OKTAPLEX - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte

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OCTAPLEX

OKTAPLEX: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Octaplex

ATX-Code: B02BD01

Wirkstoff: Prothrombinkomplex - Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X in Kombination (Prothrombinkomplex - Gerinnungsfaktor II, VII, IX und X in Kombination)

Hersteller: Octapharma (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung OCTAPLEX
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung OCTAPLEX

OCTAPLEX ist ein hämostatisches Medikament, das eine Kombination der Plasmakoagulationsfaktoren II, VII, IX und X enthält.

Form und Zusammensetzung freigeben

OCTAPLEX wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (IV) Verabreichung hergestellt: Eine pulverförmige oder lose Masse von bläulicher oder weißer Farbe weist eine hohe Hygroskopizität auf; Nach der Gewinnung wird eine hellblaue oder farblose Lösung gebildet, transparent oder leicht opaleszierend [Lyophilisat - in Glasfläschchen ohne Farbe, versiegelt mit einem Gummistopfen, versiegelt mit einer Aluminiumkappe, auf deren Seite die Identifikationsnummer der Lyophilisatcharge angebracht ist, und bedeckt mit einer Plastikkappe (sie kann gedreht werden) in einem Karton 1 Flasche; Lösungsmittel (Wasser zur Injektion) - jeweils 20 ml in farblosen Glasfläschchen, versiegelt mit einem Gummistopfen, versiegelt mit einer Aluminiumkappe, auf deren Seite die Identifikationsnummer der Lösungsmittelserie angebracht ist;und bedeckt mit einer Plastikabdeckung (scrollbar); Auflösungs- und Injektionsset - 1 Einwegspritze mit einem Volumen von 20 ml, 1 Doppelendnadel, 1 Filternadel (Filterporengröße 20 μm), 1 Injektionssystem (Schmetterlingsnadel), 2 Desinfektionstücher in einzelnen versiegelten Verpackungen in einer Plastiktüte 1 Satz; in einem Karton 1 Flasche mit Lösungsmittel und 1 Packung mit einem Set zum Auflösen und Verabreichen; 1 Karton mit Lyophilisat und 1 Karton mit Lösungsmittel sowie ein Set zum Auflösen und Verabreichen sind mit Plastikband versiegelt. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von OCTAPLEX.1 Injektionssystem (Schmetterlingsnadel), 2 Desinfektionstücher in einzelnen versiegelten Behältern, in einer Plastiktüte 1 Satz; in einem Karton 1 Flasche mit Lösungsmittel und 1 Packung mit einem Set zum Auflösen und Verabreichen; 1 Karton mit Lyophilisat und 1 Karton mit Lösungsmittel sowie ein Set zum Auflösen und Verabreichen sind mit Plastikband versiegelt. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von OCTAPLEX.1 Injektionssystem (Schmetterlingsnadel), 2 Desinfektionstücher in einzelnen versiegelten Verpackungen, in einer Plastiktüte 1 Satz; in einem Karton 1 Flasche mit Lösungsmittel und 1 Packung mit einem Set zum Auflösen und Verabreichen; 1 Karton mit Lyophilisat und 1 Karton mit Lösungsmittel sowie ein Set zum Auflösen und Verabreichen sind mit Plastikband versiegelt. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von OCTAPLEX. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von OCTAPLEX. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von OCTAPLEX.

1 Flasche mit Lyophilisat enthält:

  • Wirkstoffe: Gerinnungsfaktor II (Prothrombin) - 280-760 ME (internationale Einheit), Gerinnungsfaktor VII - 180-480 ME, Gerinnungsfaktor IX - 500 ME, Gerinnungsfaktor X - 360-600 ME, Protein C. - 260-620 ME, Protein S - 240-640 ME (Gesamtproteingehalt beträgt 260-820 mg);
  • Hilfskomponenten: Heparin (Natriumheparin), Natriumcitrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

OCTAPLEX ist ein hämostatisches Medikament, bei dem es sich um einen Prothrombinkomplex handelt, der eine Kombination der Plasmakoagulationsfaktoren II, VII, IX und X enthält, die in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert werden.

Faktor VII ist ein Proenzym des aktiven Serinproteasefaktors VIIa, der den endogenen Blutgerinnungsweg initiiert. Der Komplex "Gewebefaktor - Faktor VIIa", der die Faktoren X und IX aktiviert, fördert die Bildung der Faktoren Xa und IXa. Darauf folgt die Aktivierung der Gerinnungskaskade mit der Aktivierung von Prothrombin (Faktor II) und dessen Umwandlung in Thrombin, wodurch die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels sichergestellt wird. Zusätzlich trägt bei der primären Hämostase die normale Thrombinsynthese zur Thrombozytenfunktion bei.

Im Falle eines isolierten schweren Faktor VII-Mangels ist die Thrombinbildung verringert, was zu einer beeinträchtigten Fibrinbildung, einer beeinträchtigten primären Hämostase und einer erhöhten Blutung führt. Ein isolierter Faktor IX-Mangel führt zur Entwicklung von Hämophilie B, einer Art klassischer Hämophilie. Ein isolierter Faktor II- oder X-Mangel ist äußerst selten, und schwere Fälle können Blutungen verursachen, die der klassischen Hämophilie ähneln.

Die Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten kann zu einem Mangel an Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren führen. Ein schwerer Mangel geht mit der Entwicklung schwerer Blutungen einher, die durch retroperitoneale oder zerebrale Blutungen gekennzeichnet sind, jedoch nicht durch Blutungen in Muskeln und Gelenke. Eine signifikante Abnahme des Spiegels an Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren und klinische Symptome einer erhöhten Blutung können auch eine Folge eines schweren Leberversagens sein. Gleichzeitig ist der Grund für die Entwicklung eines schweren Leberversagens meistens der folgende Komplex von Störungen: gleichzeitig auftretende leichte intravaskuläre Gerinnung, niedrige Thrombozytenzahl, Mangel an Gerinnungshemmern und beeinträchtigte Fibrinolyse.

Im Falle einer Unzulänglichkeit eines oder mehrerer Plasma-Gerinnungsfaktoren fördert die Verwendung von OCTAPLEX eine Erhöhung des Spiegels an Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren im Plasma und eine vorübergehende Korrektur von Gerinnungsstörungen.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung einer Lösung des Prothrombinkomplexes beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) für seine aktiven Komponenten: Faktor II - 48-60 Stunden; Faktor VII - 1,5–6 Stunden; Faktor IX - 20-24 Stunden; Faktor X - 24-48 Stunden

Anwendungshinweise

OCTAPLEX wird zur Behandlung von Blutungen und zur perioperativen Vorbeugung von Blutungen während der Operation bei Patienten mit folgenden klinischen Indikationen angewendet:

  • erworbener Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren, der sich vor dem Hintergrund der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten oder deren Überdosierung entwickelt - um den Mangel schnell zu korrigieren;
  • Angeborener Mangel an Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II und X - bei Nichtverfügbarkeit der Herstellung eines gereinigten spezifischen Gerinnungsfaktors.

Kontraindikationen

Absolut:

  • eine allergische Reaktion auf Heparin;
  • eine Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie;
  • IgA-Mangel (Immunglobulin A) - wenn Patienten Antikörper gegen IgA haben;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen für die Anwendung von OCTAPLEX bei vorsichtiger Anwendung des Arzneimittels sind die Schwangerschaft und die Stillzeit.

OCTAPLEX, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die fertige Lösung von OCTAPLEX wird intravenös verabreicht.

Es ist erforderlich, das Arzneimittel wie angegeben und unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen zu verwenden.

Die Lösung sollte vorbereitet und das Verfahren für ihre Verabreichung in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis durchgeführt werden.

Falls erforderlich, werden das Lyophilisat und das Lösungsmittel (Wasser zur Injektion) in geschlossenen Fläschchen auf Raumtemperatur gebracht, einschließlich der Verwendung eines Wasserbades zum Erwärmen des Lösungsmittels (Wassertemperatur nicht über 37 ° C), wobei der Kontakt von Wasser mit dem Korken oder dem Flaschenverschluss vermieden wird. Nach dem Entfernen der Schutzkappen von den Fläschchen mit Lyophilisat und Lösungsmittel werden die Gummistopfen der Fläschchen mit einer Desinfektionsserviette aus dem mitgelieferten Kit desinfiziert.

Durch Lösen des kurzen Endes der Doppelendnadel von der Kunststoffverpackung, ohne die Nadel selbst zu berühren. Halten Sie dann die Nadel streng senkrecht und stechen Sie den Korken der Lösungsmittelflasche in die Mitte, so dass nur das Ende in der Flasche sichtbar ist. Nachdem Sie das lange Ende der Doppelendnadel von der Kunststoffverpackung befreit haben, ohne die Nadel selbst zu berühren, und die Flasche mit dem Lösungsmittel umgedreht haben, stechen Sie den Korken der Flasche mit dem Lyophilisat in der Mitte mit dem langen Ende der Nadel durch. Wasser zur Injektion aus dem Lösungsmittelfläschchen wird durch Vakuum in das lyophilisierte Fläschchen gezogen.

Nach dem Trennen der leeren Flasche vom Lösungsmittel zusammen mit der Nadel von der Flasche mit dem Lyophilisat wird die Flasche vorsichtig gedreht, um das Lyophilisat schneller und vollständiger aufzulösen. Die Auflösungszeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Die fertige Lösung sollte eine transparente oder leicht opaleszierende Struktur haben und farblos oder hellblau sein. Verwenden Sie keine Lösung, wenn sie trüb ist, Sedimente oder Schwebeteilchen enthält.

OCTAPLEX muss unmittelbar nach der Auflösung verabreicht werden. Vor Beginn der Injektion sollte der Arzt die Herzfrequenz (HR) des Patienten bestimmen und diese während des gesamten Verfahrens weiter überwachen. Bei einem deutlichen Anstieg der Herzfrequenz wird empfohlen, die Verabreichungsrate zu reduzieren oder zu unterbrechen.

Verwenden Sie immer eine Filternadel, um die Lösung in die Spritze zu ziehen. Nach dem Entfernen der Beschichtung von der Filternadel wird der Gummistopfen des Fläschchens mit dem erhaltenen Präparat damit durchstochen und sein gegenüberliegendes Ende mit einer Einwegspritze verbunden. Beim Umdrehen der Flasche wird die Lösung in eine Spritze gezogen. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit einem Desinfektionstuch behandelt. Bringen Sie die Schmetterlingsnadel an, nachdem Sie die Filternadel von der Spritze getrennt haben (nur zum einmaligen Gebrauch).

Die anfängliche Injektionsrate sollte 1 ml pro Minute (ml / min) nicht überschreiten, dann wird OCTAPLEX mit einer Rate von 2-3 ml / min verabreicht. Lassen Sie kein Blut in die Spritze gelangen - dies kann zur Bildung eines Fibringerinnsels führen.

Nicht verwendete Lösungen müssen gemäß den geltenden Vorschriften entsorgt werden.

Beim Öffnen der Flasche müssen der Name des Arzneimittels und seine Chargennummer registriert werden.

Der Arzt verschreibt die Dosis, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Behandlung individuell unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten, der Schwere und Lokalisation der Blutung sowie der Schwere der Störungen.

Die Auswahl einer Einzeldosis erfolgt auf der Grundlage einer regelmäßigen Überwachung des Konzentrationsniveaus spezifischer Gerinnungsfaktoren im Blutplasma, des Indikators für die Prothrombinzeit und des international normalisierten Verhältnisses (INR). Durch die Bewertung der Dynamik von Veränderungen und des Zustands des Patienten wird die Therapie korrigiert.

Es ist notwendig, das Intervall zwischen den Injektionen von OCTAPLEX unter Berücksichtigung der Dauer von T 1/2 jedes der Gerinnungsfaktoren zu bestimmen, die Teil des Prothrombinkomplexes sind.

Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist eine sorgfältige Überwachung der Substitutionstherapie erforderlich. Es wird unter Verwendung der Methode von Gerinnungstests hergestellt, wobei die Spiegel spezifischer Gerinnungsfaktoren bestimmt werden und / oder allgemeine Tests durchgeführt werden, um den Prothrombinkomplex zu bewerten.

Bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, wird die Dosis mit 1 ml der fertigen Lösung pro 1 kg Körpergewicht (ml / kg) basierend auf dem Anfangswert (vor Beginn der OCTAPLEX-Anwendung) und dem INR-Zielwert bestimmt.

Die empfohlene Dosierung für die Behandlung und perioperative Vorbeugung von Blutungen bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, ist erforderlich, um den MHO-Wert zu normalisieren (weniger als 1,2 innerhalb von 1 Stunde), abhängig von den folgenden anfänglichen INR-Werten:

  • INR 2–2,5: Dosis 0,9–1,3 ml / kg;
  • INR 2,5–3: Dosis 1,3–1,6 ml / kg;
  • INR 3–3,5: Dosis 1,6–1,9 ml / kg;
  • INR größer als 3,5: Dosis größer als 1,9 ml / kg.

Die maximale Einzeldosis beträgt nicht mehr als 3000 ME oder 120 ml vorgefertigte OCTAPLEX-Lösung.

Der INR-Wert sollte nach der Verabreichung jeder Dosis bestimmt werden. Wenn er den erforderlichen Wert nicht erreicht hat, ist die Einführung wiederholter Dosen des Arzneimittels zulässig.

Die therapeutische Wirkung der Korrektur von Hämostasestörungen bei Patienten dieser Gruppe kann 6 bis 8 Stunden anhalten. Wenn OCTAPLEX zusammen mit Vitamin K angewendet wird, ist eine erneute Verabreichung des Prothrombinkomplexes praktisch nicht erforderlich. Eine sorgfältige Überwachung der INR ist erforderlich, da der Schweregrad und die Dauer der Arzneimittelwirkung weitgehend individuell sind und variieren können.

Die Berechnung der OCTAPLEX-Dosis zur Behandlung von Blutungen und zur perioperativen Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit angeborenem Mangel an K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II und X (wenn keine gereinigte spezifische Zubereitung von Gerinnungsfaktoren verfügbar ist) erfolgt unter Berücksichtigung einer Dosis von ca. 1 IE pro 1 kg Körpergewicht (IE / kg) von Faktor II oder X führen zu einer Erhöhung ihrer Aktivität um 0,02 bzw. 0,017 IE pro 1 ml (IE / ml). Die Dosis jedes verabreichten spezifischen Faktors wird in IE ausgedrückt, die durch den WHO-Standard definiert sind. Die Plasma-Gerinnungsfaktor II- oder X-Aktivität kann als Prozentsatz relativ zu normalem Plasma oder als ME relativ zum internationalen Standard für einen bestimmten Gerinnungsfaktor ausgedrückt werden.

Bei der Berechnung der erforderlichen OCTAPLEX-Dosis sollte berücksichtigt werden, dass 1 IE Gerinnungsfaktor seinem Gehalt in 1 ml normalem Plasma entspricht.

Die Dosen für die Gerinnungsfaktoren II oder X werden nach folgender Formel berechnet:

Erforderliche Dosis = Körpergewicht in Kilogramm (kg) × gewünschter Faktor II- oder X-Anstieg (IE / ml) × Kehrwert der eingestellten Wiederfindung * (ml / kg)

* der inverse Wert des ermittelten Wiederherstellungsindex: für Faktor II = 50, für Faktor X = 59

Patienten mit einer festgelegten individuellen Wiederfindungsrate sollten diese zur Berechnung der Dosis verwenden.

Nebenwirkungen

Mögliche negative Nebenreaktionen durch OCTAPLEX:

  • seitens des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit, deren Manifestationen allergische Reaktionen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Hautausschlag, Hyperämie, Angstzustände, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, arterielle Druckstörungen, Atemnot oder Bronchospasmus, Angioödem sein können bis zu Fällen schwerer Anaphylaxie;
  • seitens der Laborparameter: selten - ein vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen.

Unerwünschte Phänomene von OCTAPLEX, die in Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen registriert wurden und deren Inzidenz aufgrund der unsicheren Populationsgröße der befragten Patienten und des freiwilligen (optionalen) Forschungsformats nicht zuverlässig geschätzt werden kann:

  • vom Nervensystem: Zittern;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Hypertonie, Hypotonie, Gefäßinsuffizienz, thromboembolische Episoden (einschließlich peripherer Gefäßthrombose, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt oder ischämischer Schlaganfall), Herzstillstand;
  • vom Immunsystem: anaphylaktische Reaktion, anaphylaktischer Schock;
  • aus dem Atmungssystem: Atemversagen; Dyspnoe;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit;
  • dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria;
  • allgemeine Störungen: Schüttelfrost, Fieber.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Prothrombinkomplexpräparaten sind Myokardinfarkt, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), Venenthrombose, Lungenembolie bei Komplikationen - DIC-Syndrom, Verschlimmerung thromboembolischer Pathologien.

spezielle Anweisungen

Das Vorhandensein von Heparin in OCTAPLEX deutet auf die Entwicklung einer Typ-II-Thrombozytopenie vor dem Hintergrund einer plötzlichen Abnahme der Anzahl allergischer Blutplättchen um 50% gegenüber dem Ausgangswert hin. Eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen infolge der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Heparin kann 6 bis 14 Tage nach der ersten Injektion der Lyophilisatlösung beobachtet werden. Bei der Behandlung von Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Heparin ist Vorsicht geboten, da eine solche Abnahme innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung auftreten kann. In diesem Fall ist eine sofortige Beendigung des Verfahrens erforderlich, und diesen Patienten können künftig keine heparinhaltigen Medikamente mehr verschrieben werden.

In seltenen Fällen kann eine Ersatztherapie zur Bildung von zirkulierenden Antikörpern führen, die einen oder mehrere Faktoren des Prothrombinkomplexes hemmen, wodurch die klinische Wirkung von OCTAPLEX verringert werden kann.

Empfehlungen für die Ernennung eines Prothrombinkomplexes sollten von einem Spezialisten für die Behandlung von Blutgerinnungsstörungen gegeben werden. Bei einem erworbenen Mangel an Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren ist die Verwendung des Arzneimittels nur angezeigt, wenn eine dringende Korrektur des Spiegels des Prothrombinkomplexes erforderlich ist - massive Blutungen oder dringende chirurgische Eingriffe. In allen anderen Fällen ist es normalerweise ausreichend, die Dosis des Vitamin-K-Antagonisten zu reduzieren oder Vitamin-K-Präparate zu verschreiben.

Bei Patienten mit einer Tendenz zur Hyperkoagulabilität kann die gleichzeitige Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten und OCTAPLEX diese Pathologie des Homöostase-Systems verschlimmern. Bei einem angeborenen Mangel an nur einem Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktor sollte, falls verfügbar, ein faktorspezifisches Medikament verschrieben werden.

Wenn ein Schock auftritt, sollte die Verabreichung von OCTAPLEX sofort abgebrochen und die konventionelle Anti-Schock-Therapie begonnen werden.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Plasma besteht das Risiko der Übertragung von Infektionserregern, einschließlich unbekannter oder kürzlich identifizierter Viren und pathogener Mikroorganismen. Dies gilt für folgende Viren: HIV (Human Immunodeficiency Virus), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis A und in geringerem Maße Parvovirus B19.

Das Parvovirus B19 ist besonders gefährlich für schwangere Frauen (intrauterine Infektion des Fetus), Personen mit Immunschwäche und Patienten mit erhöhter Produktion roter Blutkörperchen (einschließlich hämolytischer Anämie).

Wenn die ständige oder wiederholte Verwendung von Prothrombinkomplexpräparaten aus menschlichem Blut oder Plasma erforderlich ist, wird den Patienten empfohlen, sich einer geeigneten Impfung gegen Hepatitis A und B zu unterziehen.

Während der Behandlung mit Arzneimitteln des Prothrombinkomplexes sollte im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Thrombose oder einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) Vorsicht geboten sein. Patienten in der prä- und postoperativen Phase mit ischämischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen, Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Komplikationen und DIC sowie Neugeborene benötigen besondere Aufmerksamkeit. Bei der Verschreibung von OCTAPLEX für diese Patientenkategorie müssen die potenziellen Vorteile der Arzneimittelverabreichung und das mögliche Thromboserisiko bei ihnen sorgfältig verglichen werden.

Unter bestimmten Umständen kann es bei Patienten mit DIC erforderlich sein, die Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes zu ersetzen, was erst nach Beendigung der Erschöpfungskoagulopathie durchgeführt werden sollte.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Aufhebung der gleichzeitigen Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten beim Patienten zu thromboembolischen Komplikationen führen kann. Daher ist die Wiederaufnahme der Antikoagulationstherapie so bald wie möglich erforderlich.

Es gibt keine Erfahrung mit OCTAPLEX zur Behandlung von Blutungen bei Neugeborenen mit Vitamin-K-Mangel.

Bei der Behandlung von Patienten mit natriumreduzierter Ernährung ist zu beachten, dass eine Durchstechflasche Lyophilisat bis zu 125 mg Natrium enthält.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Studien zur Wirkung von OCTAPLEX auf die psychomotorischen Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von OCTAPLEX während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit OCTAPLEX wird die Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten neutralisiert.

Bei der gleichzeitigen Durchführung von Heparin-sensitiven Blutgerinnungstests und der Verwendung hoher OCTAPLEX-Dosen sollte das Vorhandensein von Heparin in seiner Zusammensetzung berücksichtigt werden.

Mischen Sie keine anderen Arzneimittel mit Lyophilisatlösung.

Analoge

Analoga von OCTAPLEX sind: VILATE, Ditsinon, Immunat, Coaplex, OCTANAT, Gemate P, Protromplex 600, Eltrombopah usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen von 2 ° C bis 25 ° C lichtgeschützt lagern. Einfrieren vermeiden.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Die unter sterilen Bedingungen rekonstituierte Lösung ist 8 Stunden bei einer Lagertemperatur von 20 bis 25 ° C stabil.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu OCTAPLEX

OCTAPLEX ist eines der drei in der Russischen Föderation registrierten CPK-Präparate (Prothrombinkomplexkonzentrate). Wissenschaftliche Studien bestätigen die Bedeutung seiner Verwendung in der klinischen Praxis für die dringende Korrektur von Hämostase-Pathologien, die mit einem Mangel an Vitamin K verschiedener Herkunft, posttraumatischen und hepatischen Koagulopathien verbunden sind, und für die Korrektur der perioperativen Hämostase.

Es gibt praktisch keine zuverlässigen Bewertungen von Patienten zu OCTAPLEX, was wahrscheinlich auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, die Wirkung eines einzelnen Arzneimittels bei einer komplexen Behandlung zu bewerten.

Ein Fall in der gynäkologischen Praxis wird beschrieben, als OCTAPLEX im Rahmen einer intensiven komplexen Therapie, zu der auch Operationen, Transfusionen von Spenderblut und Plasma gehören, dazu beitrug, das Leben einer jungen Frau zu retten.

Preis für OCTAPLEX in Apotheken

Der Preis für OCTAPLEX für 1 Satz, einschließlich eines Kartons mit einem Lyophilisat, eines Kartons mit einem Lösungsmittel und eines Satzes zum Auflösen und Verabreichen, kann zwischen 13.546 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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