Tigacil - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Antibiotika-Analoga

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Tigacil - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Antibiotika-Analoga
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Tigacil

Tigacil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tigacil

ATX-Code: J01AA12

Wirkstoff: Tigecyclin (Tigecyclin)

Hersteller: Pfizer Ireland Pharmaceuticals (Irland); Wyeth Medica Ireland (Irland); Wyeth Parenterals Division der Wyeth Holdings Corporation (Puerto Rico); Pateon Italy S.p. A. (Patheon Italia, SpA) (Italien); Wyeth Lederle Es.p. Hey. (Wyeth Lederle SpA) (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 20173 Rubel.

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Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Tigacil
Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Tigacil

Tigacil ist ein Tetracyclin-Antibiotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: Pulver oder poröse Masse von oranger Farbe (in farblosen Glasfläschchen mit einem Volumen von 5 ml, in einem Karton 10 Fläschchen und Gebrauchsanweisung für Tigacil).

Eine Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Tigecyclin - 50 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumhydroxid, Salzsäure, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Tigacil - Tigecyclin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Glycylcycline, die strukturell Tetracyclinen ähnlich sind. Der Wirkungsmechanismus erklärt sich aus der Fähigkeit, an die 30S-Untereinheit von Ribosomen zu binden und das Eindringen von Aminoacyl-tRNA-Molekülen in die A (Aminoacyl) -Stelle des Ribosoms zu blockieren, wodurch die Proteintranslation in Bakterien gehemmt und infolgedessen der Einschluss von Aminosäureresten in die wachsenden Peptidketten verhindert wird.

Es wird angenommen, dass Tigecyclin eine bakteriostatische Aktivität aufweist. Bei einer vierfachen minimalen Hemmkonzentration (MHK) des Arzneimittels nahm die Anzahl der Kolonien von Escherichia coli, Enterococcus spp. und Staphylococcus aureus um zwei Größenordnungen.

Tigecyclin wirkt bakterizid gegen Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila und Streptococcus pneumoniae.

Im Gegensatz zu Tetracyclinen kann Tigecyclin zwei Hauptmechanismen der Resistenz pathologischer Mikroorganismen wie den ribosomalen Schutz und die aktive Ausscheidung überwinden. Darüber hinaus wird seine Aktivität nicht durch Modifikation empfindlicher Bereiche der Bakterienmembran, die Wirkung von β-Lactamasen (einschließlich β-Lactamasen mit erweitertem Spektrum), die aktive Eliminierung des Arzneimittels aus der Bakterienzelle oder die Modifikation des Expositionsziels (z. B. Topoisomerase oder Gyrase) unterdrückt. Somit ist Tigecyclin durch ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung gekennzeichnet. Es hat jedoch keinen Schutz gegen den Bakterienresistenzmechanismus in Form einer aktiven Elimination aus der Zelle, die von den Chromosomen von Proteeae und Pseudomonas aeruginosa (MexXY-OprM-Efflux-System) codiert wird.

Es gibt keine Kreuzresistenz zwischen Tigecyclin und den meisten Antibiotika-Gruppen.

Mikroorganismen der Gattung Morganella spp., Proteus spp. und Providencia spp. weniger empfindlich gegenüber Tigecyclin als Enterobacteriaceae. Bei Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae und Klebsiella pneumoniae wurde eine gewisse erworbene Resistenz gegen Tigecyclin gefunden. Die verringerte Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Tigacil erklärt sich aus der Überexpression des Gens für die unspezifische aktive Ausscheidung von AcrAB, wodurch die Resistenz von Mikroorganismen gegen viele Arzneimittel sichergestellt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass die Empfindlichkeit gegenüber Tigecyclin auch bei Acinetobacter baumannii verringert ist.

Die Europäische Arbeitsgruppe für Antibiotika-Empfindlichkeitstests (EUCAST) hat die folgenden MHK-Kontrollwerte (Krankheitserreger: empfindliche Konzentrationen; resistente Konzentrationen) festgelegt:

  • Enterococcus spp.: ≤ 0,25 mg / l; > 0,5 mg / l;
  • Streptococcus spp. (Ohne S, Pneumoniae): ≤ 0,25 mg / l; > 0,5 mg / l;
  • Staphylococcus spp.: ≤ 0,5 mg / l; > 0,5 mg / l;
  • Enterobacteriaceae: ≤ 1 mg / l *; > 2 mg / l;
  • unabhängig von der Art des Erregers: ≤ 0,25 mg / l; > 0,5 mg / l.

* Die In-vitro-Aktivität von Tigecyclin gegen Morganella spp. Ist verringert. und Proteus spp., Providencia spp.

Für Infektionen, die durch die folgenden Mikroorganismen verursacht werden, gibt es keine Hinweise auf die Wirksamkeit von Tigecyclin: Moraxella catarrhalis, Acinetobacter spp., Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Streptococcus pneumoniae und andere Streptokokken.

Unabhängig von den Parametern der BMD, der pharmakokinetischen und der pharmakodynamischen Parameter wird die Wirksamkeit von Tigacil bei intraabdominalen Infektionen durch anaerobe Bakterien bestätigt. Tigecyclin hat einen weiten Bereich von minimalen Hemmkonzentrationen für Clostridium spp. und Bacteroides spp., manchmal über 2 mg / l.

Für Enterokokkeninfektionen liegen nur begrenzte Daten zur klinischen Wirksamkeit des Arzneimittels vor. Bei der Behandlung von polymikrobiellen intraabdominalen Infektionen wurde jedoch eine positive Dynamik bestätigt.

Bei bestimmten Bakterienarten kann der Schweregrad der erworbenen Resistenz je nach Zeit und geografischem Standort variieren.

Pseudomonas aeruginosa hat eine intrinsische Resistenz gegen Tigacil.

Die folgenden Arten können erworbene Resistenzen entwickeln: Morganella morganii, Acinetobacter baumannii, Stenotrophomonas maltophilia, Providencia spp., Burkholderia cepacia, Proteus spp.

Folgende Bakterien reagieren empfindlich auf den Wirkstoff Tigacil:

  • gramnegative aerobe Mikroorganismen: Moraxella catarrhalis, Aeromonas hydrophila, Peptostreptococcus micros, Peptostreptococcus spp. *, Citrobacter koseri, Citrobacter freundii *, Escherichia coli * (einschließlich Stämme, die Clophin influenzae parafilfilus para, Haophilus influenzae), Klebsiella pneumoniae * (einschließlich Stämme, die Breitband-β-Lactamase produzieren), Enterobacter cloacae *, Enterobacter aerogenes, Bacteroides fragilis-Gruppe *, Legionella pneumophila, Klebsiella oxytoca *, Prevotella spp., Serratia marcescens;
  • grampositive aerobe Mikroorganismen: Enterococcus gallinarum, Enterococcus faecalis (einschließlich Vancomycin-resistenter Stämme), Enterococcus casseliflavus, Enterococcus avium, Enterococcus faecalis * (einschließlich Vancomycin-resistenter Stämme, Sturealus aureus hats), Streacloecoccus haptococcus haptoccus * Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus epidermidis (einschließlich resistenter und Methicillin-empfindlicher Stämme), Streptococci viridans-Gruppe, Streptococcus pyogenes *, Streptococcus anginosus * -Gruppe (einschließlich S.anginosus, S. constellatus, S. pneumonia), Streptococci-Pneumonie Penicillin-resistente Stämme), Streptococcus pneumoniae * (Penicillin-sensitive Stämme);
  • atypische Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

* Arten, die in klinischen Studien eine zufriedenstellende Empfindlichkeit gezeigt haben.

Pharmakokinetik

Bei intravenöser Verabreichung (IV) ist Tigecyclin durch eine 100% ige Bioverfügbarkeit gekennzeichnet.

Bei Konzentrationen im Bereich von 0,1–1 µg / ml in vitro bindet die Substanz zu etwa 71–89% an Plasmaproteine. Es verteilt sich schnell im Gewebe. Das Gleichgewichtsverteilungsvolumen im menschlichen Körper beträgt 500-700 l (7-9 l / kg), was auf eine ausgedehnte Verteilung außerhalb des Plasmas und eine Akkumulation in Geweben hinweist. Es gibt keine Daten über die Fähigkeit des Arzneimittels, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.

Die maximale Gleichgewichtskonzentration von Tigecyclin im Serum beträgt: mit 30-minütigen Infusionen - 866 ± 233 ng / ml, mit 60-minütigen Infusionen - 634 ± 97 ng / ml.

Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0–12 h) beträgt 2349 ± 850 ng × h / ml.

Weniger als 20% des Tigecyclins werden metabolisiert. In Urin und Kot wird hauptsächlich unverändertes Tigecyclin gefunden, aber auch Tigecyclinepimer, Glucuronid und N-Acetylmetabolit.

Es wurde weder eine kompetitive noch eine irreversible Hemmung von Cytochrom P450 durch Tigecyclin gefunden. Das Medikament unterdrückt nicht den durch Isoenzyme CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C19, CYP2C8 vermittelten Metabolismus.

Ungefähr 59% der erhaltenen Dosis Tigecyclin werden über den Darm ausgeschieden (wobei eine größere Menge unveränderter Substanz in die Galle gelangt), 33% über die Nieren. Zusätzliche Eliminationswege sind die Glucuronidierung und die Eliminierung von unverändertem Tigecyclin.

Nach intravenöser Infusion beträgt die Gesamtclearance des Wirkstoffs Tigacil 24 l / h. Die renale Clearance beträgt ungefähr 13% der Gesamtmenge.

Tigecyclin zeigt eine polyexponentielle Clearance aus dem Serum. Die durchschnittliche endgültige Serumhalbwertszeit nach Verabreichung mehrerer Dosen des Arzneimittels beträgt 42 Stunden, jedoch sind signifikante individuelle Unterschiede möglich.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen:

  • Rasse und Geschlecht: Die pharmakologischen Parameter von Tigecyclin sind unabhängig von Rasse und Geschlecht des Patienten.
  • Alter: Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht signifikant von der in anderen Altersgruppen. Bei Patienten unter 18 Jahren wurde keine Untersuchung durchgeführt.
  • Körpergewicht: Je höher das Körpergewicht des Patienten ist, desto größer ist der Unterschied in der AUC und der Clearance von Tigecyclin, insbesondere bei Patienten mit einem Körpergewicht über 125 kg, ist die AUC um 25% niedriger. Parameter bei Patienten mit einem Gewicht von über 140 kg sind nicht bekannt.
  • Leberfunktionsstörung: Bei leichter Leberfunktionsstörung ändert sich das pharmakokinetische Profil einer Einzeldosis Tigecyclin nicht. Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen (Klassen B und C auf der Child-Pugh-Skala) nimmt die Clearance von Tigecyclin um 25% bzw. 55% ab, die Halbwertszeit steigt um 23% bzw. 43%;
  • Nierenversagen: Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min, auch während der Hämodialyse, ändert sich das pharmakokinetische Profil einer Einzeldosis Tigecyclin nicht. Bei schwerem Nierenversagen ist die AUC 30% höher als bei gesunden Probanden.

Anwendungshinweise

  • ambulant erworbene Lungenentzündung;
  • komplizierte intraabdominale Infektionen;
  • komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Tigacil ist bei bekannter Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile oder andere Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Tigacil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Das Antibiotikum Tigacil ist für eine intravenöse Tropfinfusion von 30 bis 60 Minuten vorgesehen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 100 mg. Ferner wird das Medikament mit 50 mg verschrieben. Die Intervalle zwischen den Injektionen betragen 12 Stunden.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell, abhängig von der Lokalisation und Schwere des Infektionsprozesses sowie dem klinischen Ansprechen auf Tigacil. Die Therapie bei ambulant erworbener Lungenentzündung dauert 7 bis 14 Tage, komplizierte intraabdominale Infektionen, Haut- und Weichteilinfektionen - 5 bis 14 Tage.

Regeln für die Herstellung und Verabreichung der Infusionslösung

Vor dem Einbringen in das Fläschchen mit dem Lyophilisat 5,3 ml 0,9% ige NaCl (Natriumchlorid) -Lösung oder Ringer-Lactatlösung oder 5% ige Dextroselösung zugeben und das Fläschchen vorsichtig drehen, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. In diesem Fall beträgt die Konzentration von Tigecyclin in der fertigen Lösung 10 mg / ml (in einer Flasche werden 5 ml einer gebrauchsfertigen Lösung erhalten, die 50 mg Tigecyclin und einen 6% igen Überschuss des Arzneimittels enthält).

Als nächstes werden 5 ml der Lösung in eine Flasche mit einer 100 ml Infusionslösung überführt (für eine Dosis von 50 mg wird eine fertige Lösung aus einer Flasche entnommen, für eine Dosis von 100 mg - aus zwei Flaschen).

Die endgültige Infusionslösung sollte eine maximale Konzentration von nicht mehr als 1 mg / ml (gelb oder orange) aufweisen. Es ist nicht gestattet, eine Lösung zu verwenden, wenn sie eine andere Farbe hat oder sichtbare Einschlüsse enthält.

Tigacil wird über ein separates Infusionsset oder einen T-förmigen Katheter verabreicht. Wenn dem Patienten nach der Verabreichung von Tigacil nacheinander mehrere Arzneimittel über den Katheter verabreicht werden, sollte dieser mit 0,9% iger NaCl-Lösung, Ringer-Laktatlösung oder 5% iger Dextroselösung gewaschen werden. Die Verträglichkeit von Tigecyclin mit anderen Arzneimitteln, die über denselben Katheter verabreicht werden, muss unbedingt berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen

  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft (≥ 1/10) - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10) - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Anorexie; manchmal (von ≥ 1/1000 bis <1/100) - Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, akute Pankreatitis; in Einzelfällen (spontane Nachrichten nach dem Inverkehrbringen) - schwere Leberfunktionsstörung, Leberversagen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Venenentzündung; manchmal - Thrombophlebitis;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: manchmal - Eosinophilie; in Einzelfällen - Thrombozytopenie;
  • seitens des Blutgerinnungssystems: häufig - eine Erhöhung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, Prothrombinzeit oder INR (international normalisiertes Verhältnis);
  • aus dem Fortpflanzungssystem: manchmal - Vaginitis, vaginale Candidiasis, Leukorrhoe;
  • vom Zentralnervensystem: oft - Schwindel;
  • dermatologische und allergische Reaktionen: häufig - Juckreiz, Hautausschlag; in Einzelfällen - anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen;
  • seitens der Laborparameter: häufig - Hypoproteinämie, erhöhte Aktivität von Amylase und alkalischer Phosphatase im Serum, erhöhter Blutharnstoffstickstoff; manchmal - Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie, erhöhtes Kreatinin im Blut;
  • lokale Reaktionen: manchmal - Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen und Venenentzündungen an der Injektionsstelle von Tigacil;
  • andere: oft - verzögerte Wundheilung, Asthenie, Kopfschmerzen; manchmal Schüttelfrost.

Die häufigsten Nebenwirkungen, aufgrund derer die medikamentöse Therapie unterbrochen werden musste, sind Übelkeit und Erbrechen.

Überdosis

Es gibt keine Informationen zur Überdosierung von Tigacil.

Eine 60-minütige Infusion von 300 mg Tigecyclin bei gesunden Probanden erhöhte die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen.

Die Hämodialyse ist unwirksam. Die Behandlung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Die Verwendung des Antibiotikums Tigacil wird nach mikrobiologischer Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Tigecyclin empfohlen. Bis die Ergebnisse mikrobiologischer Tests vorliegen, kann das Medikament für eine empirische antibakterielle Monotherapie verwendet werden.

Bei im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels in klinischen Studien nicht nachgewiesen.

Tigacil gehört zur Klasse der Glycylcycline, die strukturell Tetracyclinen ähnlich sind. Daher kann es negative Reaktionen hervorrufen, die denen bei Verwendung von Antibiotika der Tetracyclin-Reihe ähneln. Dazu gehören: Pankreatitis, intrakranielle Hypertonie, erhöhte Lichtempfindlichkeit sowie antianabole Wirkung, die zu einem Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut, zur Entwicklung von Azidose, Azotämie und Hypophosphatämie führt. Aus diesem Grund sollte das Medikament bei Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin-Antibiotika mit Vorsicht angewendet werden.

Wenn sich die Ergebnisse von Lebertests während des Therapiezeitraums ändern, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich, um Anzeichen einer möglichen Leberfunktionsstörung rechtzeitig zu erkennen und das Gleichgewicht zwischen Risiken und Vorteilen einer weiteren Anwendung von Tigacil zu bewerten. Es ist zu beachten, dass sich nach Beendigung des Behandlungsverlaufs Störungen entwickeln können.

Wie praktisch alle Antibiotika kann Tigacil Clostridium difficile-assoziierten Durchfall verursachen. Wenn diese Diagnose vermutet oder bestätigt wird, wird das Medikament abgebrochen und eine geeignete Therapie durchgeführt.

Während der Einnahme von Tigecyclin kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollte, wenn während oder nach der Behandlung Durchfall auftritt.

Ungefähr 50% des Tigecyclins werden über die Galle ausgeschieden, daher ist bei Patienten mit Cholestase eine besondere Überwachung während der Antibiotikatherapie erforderlich.

Tigacil, das bei der Zahnbildung verwendet wird, kann zu einer Änderung der Farbe in Grau, Gelb und Braun führen. Aus diesem Grund kann das Medikament zu diesem Zeitpunkt nur verwendet werden, wenn andere Medikamente kontraindiziert sind oder sich als unwirksam erwiesen haben.

Bei komplizierten intraabdominalen Infektionen aufgrund einer Darmperforation und bei beginnender Sepsis oder septischem Schock wird Tigacil normalerweise als Teil einer kombinierten Antibiotikatherapie eingesetzt.

Während der Einnahme eines Antibiotikums ist ein Überwachsen unempfindlicher Mikroorganismen möglich, daher sollte der Behandlungsprozess von einem Arzt überwacht werden. Im Falle der Entwicklung einer Superinfektion wird eine geeignete Therapie durchgeführt.

Die Erfahrung bei der Behandlung von Infektionen mit Tigecyclin ist bei Patienten mit schweren Komorbiditäten begrenzt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zur Untersuchung der Wirkung von Tigacil auf die kognitiven und psychomotorischen Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit von Schwindel, der die Fähigkeit zur Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, einschließlich des Fahrens und des Fahrens komplexer Mechanismen, beeinträchtigt, sollte berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kann Tigacil nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, wenn der Nutzen für die Frau die Risiken für den Fötus definitiv überwiegt. Es gibt keine Erfahrung mit dem Medikament während der Geburt.

Es ist nicht bekannt, ob Tigecyclin in die Muttermilch übergeht. Wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird Tigacil nicht angewendet, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tigecyclin bei Patienten dieser Altersgruppe vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten mit Hämodialyse, ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei einer leichten und mittelschweren Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala) muss die Dosis des Arzneimittels nicht geändert werden.

Tigacil sollte bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) mit Vorsicht angewendet werden. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg, ferner wird empfohlen, sie bei der Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels zweimal täglich (in Intervallen von 12 Stunden) auf 25 mg zu reduzieren. Während der Therapie sollten die Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Dosis von Tigacil nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das Cytochrom P450-System ist nicht am Metabolismus von Tigecyclin beteiligt, daher können Arzneimittel, die die Aktivität von Isoenzymen dieses Systems induzieren oder unterdrücken, die Clearance von Tigacil nicht beeinflussen. Tigecyclin wiederum sollte theoretisch den Stoffwechselgrad dieser Arzneimittel nicht verändern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tigecyclin (in einer therapeutischen Dosis) mit Digoxin (in einer anfänglichen Tagesdosis von 0,5 mg und nachfolgenden Dosen von 0,25 mg) gab es keine Änderungen des pharmakokinetischen Profils von Tigecyclin sowie Änderungen des Absorptionsgrades und der Absorptionsrate und der Clearance von Digoxin.

In-vitro-Studien haben keinen Antagonismus zwischen Tigecyclin und häufig verwendeten Antibiotika anderer Gruppen gezeigt.

Tigacil verringert die Clearance und AUC von Warfarin, kann sowohl die Prothrombinzeit oder das international normalisierte Verhältnis als auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen. Aus diesem Grund ist es bei der Anwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer Antikoagulationstherapie erforderlich, die Ergebnisse von Gerinnungstests sorgfältig zu überwachen. Warfarin beeinflusst die Pharmakokinetik von Tigecyclin nicht.

Wie andere Antibiotika kann Tigecyclin die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern.

Tigacil ist mit folgenden Lösungen kompatibel: NaCl 0,9%, Ringer-Lactat, Dextrose 5%. Wenn ein Antibiotikum durch einen T-förmigen Katheter verabreicht wird, ist die nach Verdünnen des Lyophilisats von Tigecyclin in 0,9% NaCl-Lösung oder 5% Dextroselösung erhaltene Lösung mit Ringer-Lösung von Lactat, Lidocainhydrochlorid, Morphin, Dopaminhydrochlorid, Dobutamin, Ranitidinhydrochlorid, Calia, Gentami kompatibel Chlorid, Tobramycin, Metoclopramid, Propofol, Noradrenalin, Haloperidol, Amikacin, Theophyllin und Piperacillin-Tazobactam in Dosierungsformen, die Ethylendiamintetraessigsäure enthalten.

Bei Verwendung durch einen T-förmigen Katheter ist Tigacil nicht mit Omeprazol, Esomeprazol, Diazepam, Amphotericin B und liposomalem Amphotericin B kompatibel.

Analoge

Tigacil-Analoga sind Vidoccin, Doxycyclin, Doxycyclinhydrochlorid, Xedocin, Minolexin, Tetracyclin, Unidox Solutab usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 1,5 Jahre.

Das verdünnte Lyophilisat kann nicht länger als 24 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden: bis zu 6 Stunden - die Lösung in der Durchstechflasche nach der ersten Verdünnung, die verbleibende Zeit - die Lösung nach der endgültigen Verdünnung. Die endgültige verdünnte Lösung kann bis zu 48 Stunden bei 2–8 ° C (gekühlt) gelagert werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tigatsil

Auf spezialisierten medizinischen Websites und Foren gibt es keine Bewertungen zu Tigacil, anhand derer der Grad seiner Wirksamkeit und Verträglichkeit beurteilt werden könnte.

Der Preis von Tigacil in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tigatsil beträgt 27.189-29.611 Rubel. für 10 Flaschen.

Tigacil: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tigacil 50 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 Stk.

20173 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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