Traikor - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 145 Mg

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Traikor - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 145 Mg
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Traikor

Traikor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tricor

ATX-Code: C10AB05

Wirkstoff: Fenofibrat (Fenofibrat)

Hersteller: Recipharm Fontaine (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 17.05.2008

Preise in Apotheken: ab 804 Rubel.

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Filmtabletten, Traikor
Filmtabletten, Traikor

Traikor ist ein Medikament mit hypolipidämischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Traikor sind Filmtabletten: länglich, weiß, auf der einen Seite die Aufschrift "145" oder "160" (je nach Dosierung), auf der anderen das Firmenlogo (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton 1) –5, 9 oder 10 Blasen; in Blasen von 14 Stk., In einem Karton mit 2, 6 oder 7 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Fenofibrat - 145 (mikronisiert) oder 160 mg;
  • Hilfsstoffe (145/160 mg): Saccharose - 145/0 mg; Natriumlaurylsulfat - 10,2 / 5,6 mg; Lactosemonohydrat - 132 / 138,4 mg; Crospovidon - 75,5 / 96 mg; mikrokristalline Cellulose - 84,28 / 115 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,72 / 12,6 mg; Hypromellose - 29/0 mg; Natriumdocusat - 2,9 / 0 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 0 mg; Natriumstearylfumarat - 0 / 6,4 mg; Povidon - 0/160 mg;
  • Schale (145/160 mg): Opadry OY-B-28920 (Titandioxid - 8,03 / 8,96 mg; Polyvinylalkohol - 11,43 / 12,75 mg; Sojalecithin - 0,5 / 0,56 mg Talkum - 5,02 / 5,6 mg; Xanthangummi - 0,12 / 0,13 mg) - 25,1 / 28 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Fenofibrat ist ein Fibrinsäurederivat. Seine Fähigkeit, den Lipidgehalt im menschlichen Körper zu verändern, wird durch PPARα-Aktivierung vermittelt. Aufgrund dessen werden die Lipolyse und die Ausscheidung von atherogenen Lipoproteinen mit einem hohen Triglyceridgehalt aus dem Plasma verstärkt (Aktivierung der Lipoproteinlipase und Verringerung der Synthese von Apolipoprotein CIII). Die PPARα-Aktivierung führt auch zu einer Erhöhung der Synthese der Apolipoproteine AI und AII.

Diese Wirkungen von Fenofibrat auf Lipoproteine tragen zu einer Verringerung des Gehalts der LDL- und VLDL-Fraktion (Lipoprotein niedriger Dichte und Lipoprotein sehr niedriger Dichte), die Apolipoprotein B enthält, und zu einer Erhöhung des Gehalts der HDL-Fraktion, die Apolipoproteine AI und AII enthält, bei.

Durch die Korrektur von Verstößen gegen den Katabolismus und die VLDL-Synthese erhöht Fenofibrat die Clearance von LDL und senkt den Gehalt an kleinen und dichten LDL-Partikeln, die bei Patienten mit atherogenem Lipid-Phänotyp zunehmen (eine häufige Verletzung mit dem Risiko einer koronaren Herzerkrankung).

Die Anwendung von Traikor ist bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit und ohne Hypertriglyceridämie, einschließlich sekundärer Hyperlipoproteinämie, insbesondere bei Typ-2-Diabetes mellitus, wirksam.

Während der Therapie können extravaskuläre Cholesterinablagerungen (Knollen- und Sehnenxanthome) signifikant abnehmen und sogar vollständig verschwinden. Mit einem erhöhten Fibrinogenspiegel nimmt dieser Indikator signifikant ab, wie bei Patienten mit einem erhöhten LP-Spiegel (a). Zusätzlich werden andere Entzündungsmarker reduziert, einschließlich C-reaktives Protein.

Ein zusätzlicher Vorteil für Patienten mit Hyperurikämie und Dyslipidämie ist die urikosurische Wirkung von Fenofibrat, die zu einer Verringerung der Harnsäurekonzentration um etwa 25% führt.

Es gibt auch Informationen über eine Abnahme der Blutplättchenaggregation, die durch Adenosindiphosphat, Adrenalin und Arachidonsäure verursacht wird.

Pharmakokinetik

Im Plasma wurde kein elterliches Fenofibrat gefunden. Der Hauptplasmametabolit ist Fenofibrinsäure.

Die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma wird nach 2-4 Stunden (jeweils 145 mg) oder 4-5 Stunden (jeweils 160 mg) nach oraler Verabreichung von Traikor erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma über einen langen Verlauf bleibt stabil und hängt nicht von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Traikor enthält 145 mg mikronisiertes Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Der Unterschied zwischen dieser Form der Freisetzung von früheren Dosierungsformen von Fenofibrat liegt in der maximalen Konzentration im Blutplasma und der Gesamtwirkung von Fenofibrat in Form von Nanopartikeln. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und kann daher unabhängig von der Nahrungsaufnahme jederzeit angewendet werden.

Die Absorption von Fenofibrat bei Verwendung von Traikor 160 mg wird erhöht, wenn es gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird.

Mehr als 99% der Fenofibrinsäure bindet stark an Plasmaalbumin.

Die Halbwertszeit von Fenofibrinsäure beträgt ca. 20 Stunden.

Fenofibrat wird nach oraler Verabreichung schnell durch Esterasen hydrolysiert. Im Plasma befindet sich nur sein aktiver Hauptmetabolit Fenofibrinsäure.

Fenofibrat ist kein Substrat für CYP3A4. Es ist nicht am mikrosomalen Stoffwechsel beteiligt.

Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin in Form eines Konjugats aus Glucuronid und Fenofibrinsäure. Fenofibrat wird innerhalb von 6 Tagen fast vollständig eliminiert.

Nach einer Einzeldosis und während eines langen Verlaufs reichert sich das Medikament nicht an.

Es wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, gemischt oder isoliert (Dyslipidämie Typ IIa, IIb, III, IV, V) mit unwirksamen diätetischen oder anderen nicht medikamentösen Behandlungsmaßnahmen (insbesondere Gewichtsverlust oder erhöhte körperliche Aktivität), insbesondere bei Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dyslipidämie einschließlich Rauchen und arterieller Hypertonie;
  • sekundäre Hyperlipoproteinämie in Fällen, in denen die Hyperlipoproteinämie trotz wirksamer Therapie der Grunderkrankung (einschließlich Dyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus) anhält.

Während der Therapie ist es notwendig, weiterhin die Diät einzuhalten, die die Patienten eingehalten haben, bevor sie mit der Anwendung von Traikor beginnen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Nierenversagen (mit Kreatinin-Clearance <20 ml / min);
  • schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Leberzirrhose;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • angeborene Fructosämie, Sucrase / Isomaltase-Mangel (für Tabletten von 145 mg);
  • angeborener Laktasemangel, Galaktosämie, beeinträchtigte Absorption von Glukose und Galaktose;
  • eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Erdnüsse, Sojalecithin, Erdnussbutter oder verwandte Produkte;
  • belastete Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit / Phototoxizität während der Therapie mit Ketoprofen oder Fibraten;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Traikor Vorsicht erfordert):

  • Hypothyreose;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • belastete Vorgeschichte erblicher Muskelerkrankungen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Kombinationstherapie mit oralen Antikoagulanzien, HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren;
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung für Traikor: Methode und Dosierung

Das Medikament wird oral mit einem Glas Wasser eingenommen, ohne zu kauen, ganz. Traykor Tabletten 145 mg können zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, 160 mg - vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Traikor wird 1 Tablette pro Tag verschrieben.

Möglicher Übergang ohne Dosisanpassung:

  • 1 Kapsel Lipantil 200 M oder 1 Tablette Traikor 160 mg: für 1 Tablette Traikor 145 mg;
  • 1 Kapsel Lipantil 200 M: für 1 Tablette Traikor 160 mg.

Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

Bei Nierenversagen wird das Medikament in einer reduzierten Dosis verschrieben.

Die Therapie sollte über einen langen Zeitraum unter Einhaltung der Diät durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Lymph- / Kreislaufsystem: selten - eine Erhöhung des Leukozyten- und Hämoglobingehalts;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und mittelschwerer Durchfall; manchmal - Fälle von Pankreatitis;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Myositis, diffuse Myalgie, Schwäche, Muskelkrämpfe; sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • Leber: häufig - mäßiger Anstieg der Konzentration von Serumtransaminasen; manchmal - die Bildung von Gallensteinen; sehr selten - Hepatitis-Episoden (bei Auftreten von Symptomen - Gelbsucht, Juckreiz - Labortests sind erforderlich, bei Bestätigung der Diagnose wird das Medikament abgesagt);
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion;
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie);
  • Haut und Unterhautfett: manchmal - Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria; selten - Alopezie; sehr selten - Photosensibilisierung, Erythem, Knötchenbildung oder Blasenbildung an Hautpartien, die künstlicher UV-Strahlung oder Sonnenlicht ausgesetzt sind (in einigen Fällen nach längerem Gebrauch ohne Komplikationen);
  • Atmungsorgane: sehr selten - interstitielle Pneumopathien;
  • Labortests: manchmal - ein Anstieg des Harnstoff- und Serumkreatininspiegels.

Überdosis

Es gibt keine Berichte über Überdosierungsfälle.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine symptomatische und (falls erforderlich) unterstützende Therapie durchgeführt.

Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Traikor ist eine geeignete Behandlung erforderlich, um die Ursache der sekundären Hypercholesterinämie zu beseitigen. Dies gilt insbesondere für Krankheiten / Zustände wie Dysproteinämie, unkontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, obstruktive Lebererkrankung, Alkoholismus und die Auswirkungen einer medikamentösen Therapie.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels sollte anhand des Serumlipidgehalts im Blut beurteilt werden. Wenn nach 3-monatiger Therapie keine Wirkung auftritt, kann der Arzt eine begleitende / alternative Behandlung in Betracht ziehen.

Wenn Patienten mit Hyperlipidämie Östrogene oder hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, die Östrogen enthalten, muss herausgefunden werden, ob die Krankheit primärer oder sekundärer Natur ist. In diesen Fällen kann der Anstieg der Lipidspiegel mit der Aufnahme von Östrogenen verbunden sein.

Während des ersten Therapiejahres wird empfohlen, den Transaminasespiegel (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase) alle 3 Monate zu überwachen. Patienten, die während der Einnahme von Traikor eine erhöhte Transaminasekonzentration aufweisen, benötigen besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Indikatoren im Vergleich zur Obergrenze der Norm mehr als dreimal ansteigen, wird das Medikament abgesagt.

Es gibt Informationen über das Auftreten einer Pankreatitis. Mögliche Gründe für seine Entwicklung sind eine unzureichende Wirksamkeit von Traikor bei schwerer Hypertriglyceridämie, eine direkte Exposition gegenüber dem Arzneimittel sowie sekundäre Ereignisse im Zusammenhang mit der Bildung von Sedimenten oder Steinen in der Gallenblase vor dem Hintergrund einer Verstopfung des Gallengangs.

Es wurden Fälle toxischer Wirkungen von Traikor auf das Muskelgewebe beschrieben, einschließlich sehr seltener Fälle von Rhabdomyolyse. Die Häufigkeit dieser Störung steigt bei Vorliegen einer belasteten Vorgeschichte von Hypoalbuminämie und Nierenversagen. Die Möglichkeit von Komplikationen steigt bei Nierenversagen und Hypoalbuminämie.

Aufgrund von Beschwerden über diffuse Myalgie, Schwäche, Myositis, Krämpfe, Muskelkrämpfe und / oder mit einem ausgeprägten (5-mal höheren Wert als die Obergrenze der Norm) Anstieg der Aktivität der Kreatinphosphokinase kann eine toxische Wirkung auf das Muskelgewebe vermutet werden. In solchen Fällen wird das Medikament abgesagt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Rhabdomyolyse kann bei Patienten mit einer Veranlagung für Rhabdomyolyse / Myopathie zunehmen, einschließlich Hypothyreose, Alter 70 Jahre, beeinträchtigter Nierenfunktion, erblichen Muskelerkrankungen in der Vorgeschichte, Alkoholmissbrauch. Diese Gruppe von Patienten sollte mit Vorsicht behandelt werden.

Das Risiko schwerwiegender toxischer Wirkungen auf Muskelfasern steigt in Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder anderen Fibraten, insbesondere in Fällen, in denen der Patient vor der Behandlung eine Muskelerkrankung hatte. Die kombinierte Anwendung ist nur zulässig, wenn der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht ein hohes kardiovaskuläres Risiko und eine schwere gemischte Dyslipidämie aufweist, sofern keine Hinweise auf eine Muskelerkrankung in der Vorgeschichte vorliegen, um diese Anzeichen zu identifizieren.

Wenn der Anstieg der Kreatininkonzentration mehr als 50% der Obergrenze der Norm beträgt, wird die Therapie abgebrochen. In den ersten 3 Monaten der Anwendung wird empfohlen, die Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Fehlens der erforderlichen Informationen kann Traikor schwangeren Frauen erst nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Vorsicht verschrieben werden. Während der Stillzeit ist das Medikament kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Traikor wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • mit schwerem Nierenversagen - Traikor ist kontraindiziert;
  • bei Nierenversagen - das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • bei schwerer Leberinsuffizienz - Traikor ist kontraindiziert;
  • bei Leberversagen - das Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Gemäß den Anweisungen wird Traikor älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Traikor mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können Nebenwirkungen auftreten:

  • mit oralen Antikoagulanzien: ihre Wirkung wird verstärkt und das Blutungsrisiko steigt; Zu Beginn der kombinierten Anwendung wird empfohlen, die Dosis der Antikoagulanzien um etwa 1/3 zu reduzieren. Danach wird die Dosis schrittweise ausgewählt und der INR-Wert kontrolliert.
  • mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase und anderer Fibrate: Das Risiko schwerwiegender toxischer Wirkungen auf die Muskelfasern steigt;
  • mit Cyclosporin: es gibt eine Abnahme der Nierenfunktion reversibler Natur; Die Therapie sollte unter der Kontrolle des Zustands des Patienten durchgeführt werden. Bei einer schwerwiegenden Änderung der Laborparameter wird Traikor abgesagt.

Analoge

Analoga von Traikor sind Lipantil 200 M, Fenofibrat Canon, Exlip.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

  • Tabletten von 145 mg - 3 Jahre;
  • 160 mg Tabletten - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Traikor

Laut Bewertungen ist Traikor ein Medikament, das den Cholesterinspiegel effektiv senkt. Viele Patienten weisen jedoch auf die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen hin, die hauptsächlich auf das Verdauungssystem zurückzuführen sind und in einigen Fällen zum Abbruch der Therapie führen.

Preis für Traikor in Apotheken

Der ungefähre Preis für Traikor (30 Tabletten in einer Packung mit 145 mg) beträgt 790–890 Rubel.

Traikor: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Traikor 145 mg Filmtabletten 30 Stk.

804 RUB

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Traykor Tabletten p.p. 145 mg 30 Stk.

880 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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