Trileptal - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten 600 Mg

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Trileptal - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten 600 Mg
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Trileptal

Trileptal: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Trileptal

ATX-Code: N03AF02

Wirkstoff: Oxcarbazepin (Oxcarbazepin)

Hersteller: Novartis Pharma SpA (Italien), Delpharm Yuning S. A. S. (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 372 Rubel.

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Filmtabletten, Trileptal
Filmtabletten, Trileptal

Trileptal ist ein Antikonvulsivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Trileptal:

  • Filmtabletten: leicht bikonvex, oval, mit einer Trennlinie auf beiden Seiten, in drei Dosen: 150 mg - graugrün, auf der einen Seite mit "C / G", auf der anderen mit "T / D" gekennzeichnet; 300 mg - gelb, auf der einen Seite mit "CG / CG", auf der anderen mit "TE / TE" gekennzeichnet; 600 mg - hellrosa, auf der einen Seite „CG / CG“, auf der anderen Seite „TF / TF“(10 Stk. In Blasen, in einem Karton mit 1, 2, 3 oder 5 Blasen);
  • Suspension zur oralen Verabreichung: Flüssigkeit mit einem fruchtigen Geruch von fast weiß bis schwach braun oder schwach rot [100 oder 250 ml in dunklen Glasfläschchen, in einem Karton 1 Flasche mit einer Dosierspritze (1 ml oder 10 ml) und Adapter].

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Oxcarbazepin - 150 mg, 300 mg oder 600 mg;
  • Hilfskomponenten: Crospovidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose / Cellulose HP-M 603), mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 102);
  • Schalenzusammensetzung: Titandioxid, Talk, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose / Cellulose HP-M 603).

Darüber hinaus enthält die Tablette:

  • Dosis von 150 mg: Eisenoxidschwarz (E172), Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidgelb (E172), Macrogol 4000;
  • Dosis von 300 mg: Eisenoxidgelb, Macrogol 8000 (Polyethylenglycol 8000);
  • Dosis 600 mg: Eisenoxidschwarz, Eisenoxidrot, Macrogol 4000.

1 ml Suspension enthält:

  • Wirkstoff: Oxcarbazepin - 60 mg;
  • Hilfskomponenten: Ascorbinsäure, Sorbinsäure, Natriumsaccharinat, Propylparahydroxybenzoat, Methylparahydroxybenzoat, Macrogol 400-Stearat, dispergierbare Cellulose (Natriumcarmellose und mikrokristalline Cellulose), gelbe Pflaumen-Zitronen-Aroma 39K020 [Propylenglykollösung)], 70% flüssiges Sorbit, destilliertes Propylenglykol, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Trileptal ist ein Antiepileptikum, dessen Wirkstoff Oxcarbazepin ist. Seine pharmakologische Wirkung beruht hauptsächlich auf der Aktivität seines Metaboliten, eines Monohydroxy-Derivats (MHD). Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist in größerem Maße mit der Blockade spannungsgesteuerter Natriumkanäle verbunden. Dies führt zu einer Abnahme der synaptischen Impulsleitung, hilft, übererregte neuronale Membranen zu stabilisieren und das Auftreten serieller neuronaler Entladungen zu hemmen.

Die krampflösende Wirkung von Trileptal wird durch eine Erhöhung der Leitfähigkeit von Kaliumionen und die Modulation von Calciumkanälen realisiert, die durch ein hohes Potential der Membran aktiviert werden. Es wurden keine Rezeptorbindung und signifikante Wechselwirkungen mit Neurotransmittern des Gehirns festgestellt. Experimentelle Studien haben die ausgeprägte krampflösende Wirkung von Oxcarbazepin und IHP bestätigt.

Bei epileptischen Anfällen bei Kindern und Erwachsenen ist Trileptal in der Monotherapie und in der Kombinationstherapie klinisch wirksam.

Trileptal kann verwendet werden, um andere Antiepileptika zu ersetzen, deren Verwendung kein ausreichendes therapeutisches Ansprechen auf die Therapie ermöglicht.

Pharmakokinetik

Filmtabletten und Suspension zum Einnehmen sind biologisch äquivalent.

Nach oraler Verabreichung von Tabletten erfolgt die Resorption von Oxcarbazepin aus dem Magen-Darm-Trakt schnell und fast vollständig (mehr als 95%). Es wird weitgehend unter Bildung von 10-Monohydroxy-Derivaten (MHD) - einem pharmakologisch aktiven Metaboliten - metabolisiert. Nach einer Einzeldosis einer 600-mg-Tablette auf leeren Magen ist die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma von MHP nach 5 Stunden erreicht und beträgt durchschnittlich 31,5 μmol / l.

Nach einmaliger Einnahme der Suspension in einer Dosis von 600 mg auf leeren Magen wird nach 6 Stunden ein C max von MHP im Blutplasma erreicht und beträgt durchschnittlich 24,9 μmol / l.

Der Grad und die Geschwindigkeit der Absorption von Oxcarbazepin ändern sich bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nicht.

Das scheinbare Verteilungsvolumen von IHP beträgt 49 Liter.

Die Bindung von IHP an Blutplasmaproteine, in größerem Maße an Albumin, beträgt ungefähr 40%. Der Grad der Bindung hängt nicht von der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum ab. Mit Alpha- 1- Säure-Glykoprotein tritt keine Bindung von Oxcarbazepin und MHD auf.

Oxcarbazepin und sein aktiver Metabolit überschreiten die Plazentaschranke.

Im Blutplasma beträgt der Gehalt an Oxcarbazepin 2%, MHP - 70%, der Rest sind Sekundärmetaboliten, die schnell aus dem Plasma eliminiert werden.

Die Gleichgewichtskonzentration von MHP im Blutplasma wird in 2-3 Tagen erreicht, während Trileptal 2-mal täglich eingenommen wird. Im Gleichgewichtszustand bleibt der lineare und dosisabhängige Charakter der pharmakokinetischen Parameter von MHP im Bereich von 300–2400 mg pro Tag.

Cytosolische Leberenzyme metabolisieren Oxcarbazepin schnell zu IHP. Dann wird es mit Glucuronsäure konjugiert. Die Menge an MHP, die 4% der eingenommenen Dosis entspricht, wird oxidiert, um 10,11-Dihydroxy-Derivat (DHP) zu bilden, das ein inaktiver Metabolit ist.

Oxcarbazepin wird hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden (mehr als 95% der Dosis, davon 80% MHP, etwa 13% Oxcarbazepin-Konjugate, etwa 3% inaktives DHP) und unverändert (weniger als 1%).

Etwa 4% der Dosis werden über den Darm ausgeschieden.

Die scheinbare T 1/2 (Halbwertszeit) von Oxcarbazepin beträgt 1,3–2,3 Stunden, die IHP beträgt durchschnittlich 9,3 Stunden.

Patienten über 60 Jahre benötigen keine spezielle Dosisanpassung, da die Auswahl der therapeutischen Trileptal-Dosis individuell erfolgt.

Die an das Körpergewicht angepasste IHP-Clearance nimmt bei Kindern mit zunehmendem Alter und Körpergewicht ab und nähert sich der Clearance von Erwachsenen. Im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren sind es also ungefähr 93% und bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren - 43% - mehr als die Clearance von Erwachsenen. Auf dieser Grundlage wird angenommen, dass bei Einnahme der gleichen Dosen, angepasst an das Körpergewicht, die AUC (Gesamtkonzentration) von MHP im Blutplasma bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren 2-mal niedriger und 2/3 beträgt von der AUC der Erwachsenen - im Alter von 4-12 Jahren. Bei Kindern ab 13 Jahren ist die gewichtsangepasste IHP-Clearance vermutlich dieselbe wie bei Erwachsenen.

Die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels sind bei Patienten beider Geschlechter im Kindes-, Erwachsenen- und Alter gleich.

Eine leichte und mittelschwere Leberfunktionsstörung beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Oxcarbazepin und MHP nicht. Die Pharmakokinetik bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Die renale Clearance von IHP hängt linear von der Kreatinin-Clearance (CC) ab.

Bei einem CC von weniger als 30 ml / min führt eine Einzeldosis Trileptal in einer Dosis von 300 mg zu einem Anstieg der T 1/2 MHP auf 16 bis 19 Stunden (um 60 bis 90 %), AUC - 2-fach.

Physiologische Veränderungen im Körper, die während der Schwangerschaft auftreten, können zu einer allmählichen Abnahme des MHP-Spiegels im Blutplasma beitragen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Trileptal als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antiepileptika bei der Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • einfache und komplexe partielle epileptische Anfälle ohne sekundäre Generalisierung oder damit bei Kindern im Alter von 1 Monat und Erwachsenen;
  • generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle bei Patienten ab 2 Jahren.

Kontraindikationen

  • Stillen;
  • Alter: bis zu 3 Jahre - bei Tabletten bis zu 1 Lebensmonat - zur Suspension;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Trileptal an Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin ist besondere Vorsicht geboten, da bei 25 bis 30% der Patienten in dieser Gruppe Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Oxcarbazepin auftreten können. Es sollte berücksichtigt werden, dass das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Arzneimittel, einschließlich Erkrankungen mehrerer Organe, auch bei Patienten ohne Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin in der Vorgeschichte besteht.

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion muss Trileptal mit Vorsicht angewendet werden.

Die Verschreibung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist in besonderen Fällen, insbesondere im ersten Trimester, nur möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie für die Mutter die mögliche Bedrohung des Fötus rechtfertigt.

Gebrauchsanweisung für Trileptal: Methode und Dosierung

Trileptaltabletten und Suspension werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme zweimal täglich oral eingenommen. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden. Um das Schlucken zu erleichtern, können sie gefährdet in zwei Teile zerbrochen werden.

Die Behandlung beginnt mit einer klinisch wirksamen Dosis, die je nach Ansprechen auf die Therapie erhöht werden kann.

Wenn Sie von einem anderen Antiepileptikum wechseln, erfolgt dessen Aufhebung, wodurch die Dosis ab dem Zeitpunkt der Einnahme von Trileptal schrittweise reduziert wird.

Aufgrund einer Erhöhung der gesamten Antiepileptikadosis, wenn Trileptal als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen Antiepileptika verschrieben wird, ist es erforderlich, die Anwendung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und diese langsam zu erhöhen und / oder die Dosen gleichzeitig eingenommener Antiepileptika zu verringern.

Aufgrund der Bioäquivalenz der Suspension und der Tabletten ist es möglich, bei Bedarf die Darreichungsformen auszutauschen. Verwenden Sie zum Umschalten von der Dosis in mg auf die Dosis in ml eine Dosierspritze und die folgende Dosiskorrespondenz:

  • 10 mg: 0,2 ml;
  • 20 mg: 0,3 ml;
  • 30 mg: 0,5 ml;
  • 40 mg: 0,7 ml;
  • 50 mg: 0,8 ml;
  • 60 mg: 1 ml;
  • 70 mg: 1,2 ml;
  • 80 mg: 1,3 ml;
  • 90 mg: 1,5 ml;
  • 100 mg: 1,7 ml;
  • 200 mg: 3,3 ml;
  • 300 mg: 5 ml;
  • 400 mg: 6,7 ml;
  • 500 mg: 8,3 ml;
  • 600 mg: 10 ml;
  • 700 mg: 11,7 ml;
  • 800 mg: 13,3 ml;
  • 900 mg: 15 ml;
  • 1000 mg: 16,7 ml.

Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Überwachung des MHP-Spiegels im Blutplasma begleitet werden, um die strikte Einhaltung des Therapieplans des Patienten zu bestätigen oder die Dosis anzupassen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, während der Schwangerschaft und während der Einnahme von Arzneimitteln gewidmet werden, die die Aktivität von Leberenzymen erhöhen. Bei dieser Patientenkategorie wird eine Dosisanpassung durchgeführt, wenn der MHP-Spiegel im Blutplasma 2 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Trileptal über 35 mg / l liegt.

Empfohlene Dosierung für Monotherapie und Kombinationstherapie:

  • Erwachsene: anfängliche Tagesdosis - Trileptal 600 mg, aufgeteilt in 2 Dosen (mit einer Rate von 8-10 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Um das gewünschte therapeutische Ansprechen zu erreichen, kann die Dosis alle 7 Tage um nicht mehr als 600 mg erhöht werden. Typischerweise wird die klinische Wirkung durch eine tägliche Dosis im Bereich von 600 bis 2400 mg bereitgestellt. Wenn das Medikament in einer Dosis von 2400 mg pro Tag als Teil einer Kombinationstherapie eingenommen wird, muss erwogen werden, die Dosis eines begleitenden Antiepileptikums zu senken.
  • Kinder: Anfangsdosis - mit einer Rate von 8-10 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Im Rahmen der Kombinationstherapie muss die tägliche Zieldosis von 30–46 mg pro 1 kg frühestens 14 Tage nach Therapiebeginn erreicht werden. Um das gewünschte therapeutische Ansprechen zu erreichen, kann die Dosis im Abstand von 7 Tagen um 10 mg pro kg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg pro 1 kg Körpergewicht. Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren kann es bei Verwendung von Trileptal in Kombination mit Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, erforderlich sein, die Oxcarbazepin-Dosis um 60% (angepasst an das Körpergewicht) der Monotherapie-Dosis zu erhöhen. Ältere Kinder in einer ähnlichen Situation benötigen möglicherweise nur eine geringfügige Erhöhung der Trileptal-Dosis im Vergleich zur Monotherapie.

Bei einer Nierenfunktionsstörung mit einem CC von weniger als 30 ml / min sollte die anfängliche Tagesdosis 300 mg nicht überschreiten. Unter strenger Aufsicht eines Arztes kann die Dosis in Intervallen von mindestens 7 Tagen erhöht werden, bis eine Dosis erreicht ist, die die gewünschte therapeutische Reaktion liefert.

Bei Patienten über 65 Jahren ist bei einer Nierenfunktionsstörung mit einem CC von weniger als 30 ml / min eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Wenn bei älteren Patienten das Risiko einer Hyponatriämie besteht, sollten die Natriumspiegel im Plasma sorgfältig überwacht werden.

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Während klinischer Studien und der Anwendung von Trileptal in der klinischen Praxis festgestellte unerwünschte Wirkungen:

  • seitens der Psyche: oft - Apathie, emotionale Labilität, Verwirrung, Aufregung, Nervosität, Depression;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; häufig - Aufmerksamkeitsstörungen, Ataxie, Nystagmus, Tremor, Amnesie;
  • seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie; sehr selten - Agranulozytose, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, aplastische Anämie, Panzytopenie, Thrombozytopenie;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall; sehr selten - Pankreatitis;
  • aus dem endokrinen System: sehr selten - Hypothyreose;
  • seitens des Immunsystems: sehr selten - multiple Organerkrankungen und Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Hautausschlag und Fieber, anaphylaktische Reaktionen; möglicherweise - Atemnot, Bronchospasmus, interstitielle Entzündung, Lungenödem, Asthma bronchiale, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Splenomegalie, Lymphadenopathie, Leberschäden (Veränderungen der Leberfunktionsparameter, Hepatitis), Ödeme in den Gelenken, Myalgie, Arthralgie, Leberenzephalie Proteinurie, interstitielle Nephritis, Angioödem;
  • seitens der Ernährung und des Stoffwechsels: häufig - Hyponatriämie (häufiger über 65 Jahre); sehr selten - Hyponatriämie mit einem Natriumspiegel von weniger als 125 mmol / l (normalerweise während der ersten drei Monate nach der Einnahme von Trileptal) äußert sich in Krampfanfällen, Erbrechen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Enzephalopathie, Verwirrtheit, Hypothyreose, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen), Folsäuremangel;
  • seitens des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - systemischer Schwindel;
  • seitens des Sehorgans: sehr oft - Diplopie; oft - Störungen und / oder verschwommenes Sehen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - arterielle Hypertonie, Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockade;
  • aus dem hepatobiliären System: sehr selten - Hepatitis;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag, Akne, Alopezie; selten - Urtikaria; sehr selten - Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), systemischer Lupus erythematodes, Erythema multiforme;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - sich müde fühlen; oft Asthenie;
  • Laborindikatoren: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Leberenzymen; sehr selten - eine Erhöhung der Aktivität von Lipase, Amylase.

Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren führt die Einnahme von Trileptal sehr häufig zu Schläfrigkeit, häufig Erbrechen, Ataxie, Reizbarkeit, vermindertem Appetit, Müdigkeit, Lethargie, Nystagmus, Zittern und erhöhten Harnsäurekonzentrationen im Blut.

Nebenwirkungen von Trileptal, aufgezeichnet in der Zeit nach dem Inverkehrbringen:

  • dermatologische Reaktionen: Hautausschlag mit systemischen Manifestationen und Eosinophilie, akute generalisierte exanthematische Pustulose;
  • seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Abnahme der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose, Knochenbrüche;
  • seitens der Ernährung und des Stoffwechsels: Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons - Lethargie, Übelkeit, Schwindel, verminderte Osmolalität des Blutplasmas, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und andere Symptome des Nervensystems;
  • vom Nervensystem: Sprachstörungen, einschließlich Dysarthrie (häufiger während der Dosisauswahlperiode);
  • andere: fallen.

Überdosis

Zu den Symptomen gehören Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hyponatriämie, Hyperkinesie, Diplopie, verschwommenes Sehen, Miosis, Aggression, Unruhe, Atemnot, verminderte Atemfrequenz, Verlängerung des Intervalls QT c, Senkung des Blutdrucks (BP), Schwindel, Ataxie, Nystagmus, Zittern, mangelnde Koordination, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Koma, Dyskinesie.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Sofortige Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle. Gewährleistung der Kontrolle über wichtige Körperfunktionen, einschließlich Herzleitfähigkeit, Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Funktionen des Atmungssystems. Ernennung einer symptomatischen und unterstützenden Therapie.

spezielle Anweisungen

Wenn sich der Verlauf epileptischer Anfälle verschlechtert, sollte Trileptal abgesetzt werden.

Es besteht das Risiko, dass sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen (Typ I) auftreten, die sich in Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem und anaphylaktischen Reaktionen äußern. Externe Manifestationen können von der Entwicklung von Erkrankungen der Leber, des Lymphsystems, des Blutes und anderer Organe begleitet sein.

Angioödem- und Anaphylaxiereaktionen können nicht nur bei der ersten, sondern auch bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels auftreten. Wenn Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, einschließlich solcher eines unmittelbaren Typs, sollte die Anwendung von Trileptal sofort abgebrochen und eine alternative Therapie angewendet werden.

Die Entwicklung einer Hyponatriämie mit Oxcarbazepin geht in der Regel nicht mit klinischen Manifestationen einher und erfordert keine Therapiekorrektur. Der Natriumgehalt wird normalisiert, indem die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt oder die Trileptaldosis verringert wird. Das Risiko einer Hyponatriämie besteht bei Patienten mit einer Funktionsstörung der Nieren in der Vorgeschichte und einem anfänglich niedrigen Natriumgehalt im Blutserum, die vor dem Hintergrund des Syndroms einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons bei gleichzeitiger Behandlung mit Mitteln, die die Natriumausscheidung aus dem Körper fördern, aufgetreten sind. Vor Beginn der Anwendung von Trileptal sollte der Natriumgehalt im Blutserum bestimmt werden. Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Überwachung dieses Indikators begleitet werden - 14 Tage nach Beginn der Therapie, dann 1 Mal in 30 Tagen für 3 Monate oder nach Bedarf. Patienten mit Herzinsuffizienz sollten angewiesen werden, eine Überwachung des Körpergewichts durchzuführen, um die Flüssigkeitsretention im Körper rechtzeitig zu diagnostizieren.

Bei einer ausgeprägten Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese ist die Aufhebung von Trileptal erforderlich.

Während der Einnahme von Antikonvulsiva besteht bei Patienten ein erhöhtes Suizidrisiko. Daher muss der Patient während der gesamten Behandlungsdauer sorgfältig überwacht werden.

Die Entwicklung von Hautreaktionen ist die Grundlage für die Überlegung, Trileptal durch ein anderes Antiepileptikum zu ersetzen. Die Inzidenz dermatologischer Reaktionen kann neben der Dosis von Antikonvulsiva, der Compliance des Patienten, der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente oder dem Vorliegen von Begleiterkrankungen durch das Vorhandensein der menschlichen Leukozyten-Antigen-Allele HLA-B * 1502 und HLA-A * 3101 bei einem Patienten signifikant beeinflusst werden. Allele des HLA-B * 1502-Antigens sind bei Bewohnern von China, Korea, Indien, Malaysia und Thailand häufiger. Unter den Völkern der Kaukasier, Neger, Inder, Hispanics und Japaner ist die Wahrscheinlichkeit, dieses Allel zu haben, unbedeutend. Verschreibung eines Arzneimittels an einen Patienten, der möglicherweise Träger des HLA-B * 1502-Allels ist,sollte auf der Grundlage der Ergebnisse der vorläufigen Genotypisierung für dieses Allel erfolgen. Techniken mit hoher Auflösung sollten verwendet werden, der Test wird als positiv angesehen, wenn mindestens eines der Allele nachgewiesen wird, negativ - das vollständige Fehlen von Allelen.

Wenn Symptome einer Hepatitis auftreten, muss Trileptal abgesagt werden.

Bei Kindern, insbesondere unter zwei Jahren, wird empfohlen, vor Beginn der medikamentösen Therapie eine Studie durchzuführen, um die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu bestimmen und diesen Indikator während des gesamten Zeitraums der Einnahme von Trileptal zu überwachen.

Ein plötzlicher Entzug des Antiepileptikums sollte nicht erlaubt sein, dies kann die Häufigkeit von Anfällen erhöhen.

Alkoholkonsum während der Therapie kann die beruhigende Wirkung erhöhen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Trileptal ist beim Fahren von Fahrzeugen oder komplexen Mechanismen Vorsicht geboten.

Wenn vor dem Hintergrund der Therapie Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie, verschwommenes und beeinträchtigtes Sehen, Bewusstseinsdepression oder andere unerwünschte Phänomene auftreten, sollte auf potenziell gefährliche Aktivitäten verzichtet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen mit Epilepsie neigen dazu, Kinder mit Entwicklungsstörungen zu bekommen.

Die begrenzte Erfahrung mit der Anwendung von Trileptal während der Schwangerschaft legt die Wirkung des Arzneimittels auf die Entwicklung der folgenden angeborenen Defekte bei Kindern nahe, deren Mütter während der Schwangerschaft Oxcarbazepin einnahmen: harter Gaumenspalt und Oberlippe, atrialer oder atrioventrikulärer Septumdefekt, tuberöse Sklerose, Down-Syndrom, und bilaterale Hüftdysplasie, Ohrfehlbildungen.

Während der Einnahme von Trileptal sollten Patienten im gebärfähigen Alter intrauterine Kontrazeptiva verwenden, da hormonelle orale Kontrazeptiva keine zuverlässige Empfängnisverhütung bieten.

Die Ernennung von Trileptal während der Schwangerschaft ist nur in besonderen Fällen angezeigt, insbesondere im ersten Trimester. Wenn die erwartete Wirkung der Therapie für die Mutter die mögliche Bedrohung für den Fötus rechtfertigt, sollte die minimale wirksame Dosis angewendet werden.

Der Patient sollte über das Risiko der Entwicklung fetaler Störungen und die obligatorische vorgeburtliche Diagnose informiert werden.

Wenn die Empfängnis während eines wirksamen antiepileptischen Therapieverlaufs auftritt, kann die Behandlung nicht unterbrochen werden, da dies das Fortschreiten der Krankheit verursachen und den Zustand von Mutter und Fötus negativ beeinflussen kann.

Aufgrund des Risikos eines erhöhten Folsäuremangels vor dem Hintergrund einer antiepileptischen Therapie während der Schwangerschaft wird die gleichzeitige Anwendung von Folsäurepräparaten empfohlen. Darüber hinaus ist Vitamin K 1 angezeigt, um vermehrte Blutungen bei Neugeborenen in den letzten Schwangerschaftswochen zu verhindern.

Um eine maximale Kontrolle der Krankheitssymptome während der Schwangerschaft und nach der Entbindung zu gewährleisten, muss eine Studie durchgeführt werden, um die MHP-Konzentration im Blutplasma zu bestimmen.

Das Medikament geht in die Muttermilch über. Wenn Sie Trileptal während der Stillzeit einnehmen müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Alterskontraindikationen:

  • Tabletten: Kinder unter drei Jahren;
  • Suspendierung: Säuglinge bis 1 Monat.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die anfängliche Tagesdosis für Patienten mit CC unter 30 ml / min sollte 300 mg betragen. Eine Erhöhung der Trileptal-Dosis, bis das gewünschte therapeutische Ansprechen erreicht ist, sollte in Intervallen von mindestens 7 Tagen durchgeführt werden, wobei der Zustand des Patienten während dieses Zeitraums sorgfältig überwacht wird.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei der Anwendung von Trileptal bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten.

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten benötigen keine spezielle Korrektur des Dosierungsschemas.

Die Notwendigkeit, die Trileptal-Dosis zu reduzieren, tritt bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einem CC unter 30 ml / min auf. Wenn das Risiko einer Hyponatriämie besteht, ist eine regelmäßige Überwachung der Natriumkonzentration im Blutplasma erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Trileptal:

  • Phenobarbital, Phenytoin und andere Arzneimittel, die unter Beteiligung des CYP2C19-Isoenzyms metabolisiert werden, können mit Trileptal interagieren.
  • orale Kontrazeptiva, Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten und andere Antiepileptika, die durch Cytochrom-CYP3A4- und CYP3A5-Enzyme metabolisiert werden, reduzieren ihre Plasmakonzentrationen (einschließlich Carbamazepin - bis zu 22%);
  • Cyclosporin und andere Immunsuppressiva (Substrate der Isoenzyme CYP3A4 und CYP3A5) können ihre Plasmaspiegel senken;
  • Arzneimittel, die durch Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase oder unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms metabolisiert werden, erfordern möglicherweise eine Erhöhung ihrer Dosis.
  • Phenytoin erhöht die Konzentration im Blutplasma um bis zu 40%, während Oxcarbazepin in einer täglichen Dosis von 1200 mg oder mehr eingenommen wird.
  • Phenobarbital erhöht seine Konzentration im Blutplasma um 15%;
  • Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital (starke Induktoren von Cytochrom P 450) reduzieren die MHP-Konzentration im Blutplasma um 29–40% und erfordern eine angemessene Dosisanpassung von Oxcarbazepin.
  • Hormonelle orale Kontrazeptiva reduzieren ihre Gesamtplasmakonzentration (einschließlich solcher, die Ethinylestradiol enthalten - um 48–52%, Levonorgestrel - um 32–52%), was zu einer signifikanten Abnahme ihrer Wirksamkeit führt. Die Verwendung zusätzlicher nicht-hormoneller Verhütungsmethoden wird empfohlen.
  • Felodipin kann seine Gesamtkonzentration um 28% reduzieren, während die therapeutische Wirksamkeit erhalten bleibt.
  • Verapamil bewirkt eine Abnahme des MHP-Spiegels im Blutplasma um nur 20%, ohne die klinische Wirkung von Trileptal zu stören.
  • Cimetidin, Dextropropoxyphen, Erythromycin verletzen nicht die pharmakokinetischen Parameter von IHP;
  • Viloxazin fördert einen leichten Anstieg der Plasma-MHP-Konzentration (um 10% bei wiederholter gemeinsamer Anwendung);
  • Warfarin, trizyklische Antidepressiva, verursachen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Trileptal.
  • Ethanol kann seine beruhigende Wirkung verstärken;
  • Lithiumpräparate erhöhen das Risiko einer Neurotoxizität.

Analoge

Analoga von Trileptal sind: Carbamazepin, Valproat, Gabapentin, Phenytoin, Finlepsin.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Trileptal

Bewertungen von Trileptal belegen seine Wirksamkeit bei fokalen und generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen. Beim Wechsel von einer Kombinationstherapie mit anderen Antiepileptika zu einer Monotherapie mit dem Medikament weisen die Patienten auf ein ausreichendes therapeutisches Ansprechen und eine signifikant bessere Verträglichkeit hin. Dies ermöglicht es ihnen, verschiedene Komplikationen bei längerer Therapie zu vermeiden.

Es wird angemerkt, dass mit der generalisierten Form der Epilepsie eine einjährige Monotherapie mit Trileptal das vollständige Verschwinden von Anfällen ermöglichte. Im Vergleich zu anderen Medikamenten hat Trileptal weniger Nebenwirkungen, nach der Einnahme gibt es keine Kopfschmerzen, es gibt keine Nachtattacken, viele Patienten fühlen sich kräftig.

Oft gibt es in den Bewertungen auch Berichte über Nebenwirkungen in Form von gesteigertem Appetit, Schläfrigkeit, Tränenfluss, vorübergehendem Doppelsehen und Schwindel.

Preis für Trileptal in Apotheken

Der Preis für Trileptal für eine Packung mit 50 Tabletten in einer Dosis von 150 mg kann zwischen 456 Rubel, 50 Trileptal 600 mg Tabletten - von 1.514 Rubel für 1 Flasche (100 ml) Suspension - zwischen 450 und 542 Rubel liegen.

Trileptal: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Trileptal 150 mg Filmtabletten 50 Stk.

372 r

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Trileptaltabletten p.p. 150 mg 50 Stk.

382 r

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Trileptal 60 mg / ml Suspension zum Einnehmen 100 ml 1 Stk.

419 RUB

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Trileptal 600 mg Filmtabletten 50 Stk.

1272 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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