Tsepim - Anleitung, Anwendung Für Kinder, Preis, Analoga, Bewertungen

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Tsepim

Tsepim: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cepim

ATX-Code: J01DE01

Wirkstoff: Cefepim (Cefepim)

Produzent: JSC SINTEZ (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 02.04.

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Tsepim
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von Tsepim

Tsepim - antibakterielles Medikament, Cephalosporin; Wirksam bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Cefepim-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Tsepim ist ein Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse (i / v) und intramuskuläre (i / m) Verabreichung: hygroskopisch, weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer.

Das Arzneimittel in verschiedenen Dosierungen wird in den folgenden Konfigurationen in Pappkartons verpackt:

  • 1 Zellkonturpaket, das 1 Flasche mit 0,5 oder 1 g Pulver mit einem Lösungsmittel (Wasser zur Injektion oder Natriumchloridlösung 0,9%) enthält - 1 oder 2 Ampullen zu je 5 ml (mit einem Ampullenmesser oder Vertikutierer) falls erforderlich für Ampullen dieses Typs);
  • 1 Zellkonturpackung mit 5 Durchstechflaschen mit 0,5 oder 1 g Pulver, jeweils mit einem Lösungsmittel (Wasser zur Injektion oder Natriumchloridlösung 0,9%) - 5 oder 10 Ampullen à 5 ml (mit einem Ampullenmesser oder Vertikutierer, falls erforderlich für Ampullen dieses Typs);
  • 1 Zellkonturpaket, das 5 Flaschen mit 0,5 oder 1 g Pulver enthält;
  • 2 Packungen mit Zellkontur, von denen jede 5 Flaschen mit 0,5 oder 1 g Pulver enthält;
  • 1, 5 oder 10 Fläschchen mit 10 oder 20 ml, die jeweils 0,5 oder 1 g Pulver enthalten.

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Tsepim.

Zusammensetzung für 1 Flasche / Ampulle Pulver:

  • Wirkstoff: Cefepimhydrochlorid-Monohydrat (bezogen auf Cefepim) - 0,5 oder 1 g;
  • Hilfskomponente: Arginin.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Cefepim ist eines der antibakteriellen Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine der IV-Generation. Es ist durch bakterizide Aktivität gekennzeichnet, die sich in der Verletzung der Synthese der Zellwand von Mikroorganismen manifestiert. Die Substanz hat ein breites Wirkungsspektrum gegen grampositive und gramnegative Bakterien und Stämme, die gegen Antibiotika resistent sind (Aminoglycoside und / oder Cephalosporine der dritten Generation). Es weist eine hohe Hydrolysebeständigkeit der meisten β-Lactamasen auf und dringt schnell in gramnegative Bakterienzellen ein, in denen sich molekulare Ziele befinden - Penicillin-bindende Proteine.

In-vitro- und In-vivo-Studien zufolge ist das Arzneimittel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • grampositive Aeroben: Streptococcus viridans, pyogener Streptococcus (Gruppe A), Pneumococcus, Staphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme);
  • gramnegative Aeroben: Pseudomonas aeruginosa, Proteus mirabilis, Friedlander-Bazillus, Escherichia coli, Enterobacter.

In vitro ist Cefepim gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • grampositive Aeroben: Streptococcus agalactia (Gruppe B), saprophytischer Staphylococcus, epidermaler Staphylococcus (nur Stämme, die gegenüber Methicillin empfindlich sind);
  • gramnegative Aeroben: Serration marcescens, Stewarts Vorsehung, Rettgers Vorsehung, Proteus vulgaris, Morgans Bakterien, Moraxella catarralis (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme), Klebsiella oxytoca, Hafnien, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die β-Lactamase produzieren) Citrobacter Freundi, Citrobacter Diversus, Acinetobacter.

Die meisten Enterokokkenstämme, einschließlich fäkaler Enterokokken, Methicillin-resistenter Staphylokokken, Stenotrofomonas maltophilia und Clostridium difficile, sind gegenüber Tsepim nicht empfindlich.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Cefepim beträgt 100%. Nach parenteraler Verabreichung von 500 mg KettenWe T Cmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) im Blutplasma bei / in einer entsprechenden Infusionsdauer beträgt die Injektion / m - h 1-2 C. Max (maximale Konzentration) der Substanz mit / in a bei einer Dosis von 500/1000/2000 mg erreicht 0,014 / 0,03 / 0,057 mg pro 1 ml mit einer intramuskulären Injektion bei einer Dosis von 250/500/1000/2000 mg - 0,018 / 0,039 / 0,082 / 0,164 mg pro 1 ml. Zeit bis zum Erreichen der durchschnittlichen therapeutischen Konzentration im Blutplasma - 12 Stunden; bei intramuskulärer Verabreichung beträgt diese Zahl 0,0002 mg pro 1 ml, bei intravenöser Verabreichung 0,0007 mg pro 1 ml.

In hohen Konzentrationen wird das Medikament in der Gallenblase, der Galle, dem Blinddarm, der Prostata, dem Auswurf, den Schleimsekreten der Bronchien, dem Blasenausstoß, der Peritonealflüssigkeit und dem Urin bestimmt.

Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,25 Liter pro 1 kg, bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 16 Jahren 0,33 Liter pro 1 kg. Das Medikament bindet zu 20% an Plasmaproteine.

Der Stoffwechsel erfolgt zu 15% in Nieren und Leber. Die Halbwertszeit von Cefepim aus Blutplasma beträgt 2 Stunden, die Gesamtclearance beträgt 120 ml pro 1 min und die renale Clearance beträgt 110 ml pro 1 min. Die Ausscheidung erfolgt unverändert über die Nieren durch glomeruläre Filtration (85%) und in die Muttermilch. Die Halbwertszeit bei Hämodialyse beträgt 13 Stunden, bei kontinuierlicher Peritonealdialyse 19 Stunden.

Anwendungshinweise

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Tsepim wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch auf Cefepim empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • mittelschwere und schwere Lungenentzündung durch Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella-Lungenentzündung, Pneumokokken, einschließlich Fälle im Zusammenhang mit gleichzeitiger Bakteriämie;
  • fieberhafte Neutropenie (empirische Behandlung);
  • komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis, verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae oder Proteus mirabilis;
  • unkomplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile durch Streptococcus pyogenic oder Staphylococcus aureus (nur Stämme, die gegenüber Methicillin empfindlich sind);
  • komplizierte intraabdominale Infektionen durch Bakteroide Fragilis, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli (kombinierte Therapie mit Metronidazol);
  • Prävention von Infektionen während der Bauchoperation.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter der Kinder: intravenöser Verabreichungsweg - bis zu 2 Monate; i / m Verabreichungsweg - bis zu 12 Jahre;
  • Stillzeit;
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen antibakterielle Mittel aus der Gruppe der Cephalosporine, Penicilline und anderer β-Lactam-Antibiotika.

Verwandte (die Einnahme von Tsepim erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige ärztliche Überwachung):

  • chronisches Nierenversagen;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts, einschließlich einer Vorgeschichte von Antibiotika-assoziierter Kolitis, regionaler Enteritis, Colitis ulcerosa, pseudomembranöser Kolitis;
  • Schwangerschaft.

Tsepim, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die aus Tsepim-Pulver hergestellte Lösung ist zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung vorgesehen.

Um eine Einzeldosis des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung zu erhalten, werden 0,5 oder 1 g Pulver in 5 oder 10 ml sterilem Wasser zur Injektion, 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung gelöst. Das Medikament wird 3-5 Minuten lang in einen Strahl injiziert. Für die intravenöse Infusion wird die resultierende Lösung mit anderen Lösungen gemischt, die für intravenöse Infusionen vorgesehen sind - 5% Dextroselösung, Ringer-Lösung mit Lactat, 5 oder 10% Dextroselösung oder 0,9% ige Natriumchloridlösung. Die maximale Konzentration beträgt 0,04 g pro 1 ml. Tsepim wird (mindestens) eine halbe Stunde lang tropfenweise verabreicht.

Um eine Lösung für die intramuskuläre Verabreichung zu erhalten, wird das Pulver in einer 0,5- oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid, bakteriostatischem Wasser zur Injektion von Benzylalkohol oder Paraben, 0,9% iger Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion (0,5 g Pulver - gelöst). in 1,3 ml Lösungsmittel, 1 g in 2,4 ml).

Der Verabreichungsweg und die Dosis von Tsepim werden individuell festgelegt, abhängig von der Empfindlichkeit des Erregers, der Schwere der Infektion und dem Zustand der Nieren des Patienten.

Empfohlenes Dosierungsschema von Tsepim:

  • mittelschwere und schwere Lungenentzündung durch Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella-Lungenentzündung, Pneumokokken, einschließlich Fälle im Zusammenhang mit gleichzeitiger Bakteriämie: IV, 1-2 g alle 12 Stunden für 10 Tage;
  • fieberhafte Neutropenie (empirische Behandlung): IV, 2 g Tsepim alle 8 Stunden für 7 Tage oder bis der Zustand abgeklungen ist;
  • komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen von leichter und mittlerer Schwere, verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae oder Proteus mirabilis: IV oder nur für Infektionen durch Escherichia coli - IM, 0,5-1 g alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • schwere komplizierte oder unkomplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis, verursacht durch Klebsiella-Pneumonie oder Escherichia coli: IV, 2 g alle 12 Stunden für 10 Tage;
  • mittelschwere und schwere Infektionen der Haut und des Weichgewebes durch Streptococcus pyogenic oder Staphylococcus aureus (nur für Methicillin empfindliche Stämme): IV, 2 g Tsepim alle 12 Stunden für 10 Tage;
  • komplizierte intraabdominale Infektionen (Kombinationstherapie mit Metronidazol), deren Erreger die Bakteroide Fragilis, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae oder Escherichia coli sind: IV, 2 g alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen;
  • Verhinderung einer Infektion während chirurgischer Eingriffe an den Bauchorganen: 1 Stunde vor der Operation werden 2 g Tsepim eine halbe Stunde lang intravenös verabreicht. Zusätzlich werden am Ende der Arzneimittelinfusion 0,5 g Metronidazol intravenös verabreicht. Sie können nicht gleichzeitig eine Lösung von Metronidazol mit Cefepim eingeben. Es ist wichtig, das Infusionsset vor der Verabreichung des ersten zu spülen. Bei längeren (mehr als 12 Stunden) chirurgischen Eingriffen 12 Stunden nach der ersten Dosis werden 2 g des Arzneimittels eine halbe Stunde lang intravenös erneut verabreicht, gefolgt von der Einführung von 0,5 g Metronidazol.

Die Dosis von Tsepim für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 16 Jahren und mit einem Gewicht von nicht mehr als 40 kg für alle Indikationen mit Ausnahme der fieberhaften Neutropenie wird auf der Grundlage von 0,05 g pro 1 kg Körpergewicht alle 12 Stunden festgelegt. IV. Bei fieberhafter Neutropenie - 0,05 g pro 1 kg Körpergewicht alle 8 Stunden. Die Therapiedauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion [Kreatinin-Clearance (CC) <30 ml in 1 min] wird die Tsepim-Dosis angepasst. Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte der für Patienten mit normaler Nierenfunktion ähnlich sein. Die Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit vom Anfangswert beträgt (CC 30-50 ml / min; 11-29 ml / min; <10 ml / min):

  • 2 g alle 8 Stunden: 2 g alle 8 Stunden; 1 g alle 12 Stunden; 1 g alle 24 Stunden;
  • 2 g alle 12 Stunden: 2 g alle 12 Stunden; 1 g alle 24 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden;
  • 1 g alle 12 Stunden: 1 g alle 12 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden; 0,25 g alle 24 Stunden;
  • 0,5 g alle 12 Stunden: 0,5 g alle 12 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden; 0,25 g alle 24 Stunden

Hämodialysepatienten erhalten am ersten Tag 1 g Tsepim, dann alle 24 Stunden 0,5 g für alle Infektionen und 1 g für die Behandlung der fieberhaften Neutropenie. Am Tag der Hämodialyse wird das Medikament nach dem Ende des Verfahrens angewendet. Es ist ratsam, Tsepim jeden Tag zur gleichen Zeit zu injizieren.

Es liegen keine Daten zur Anwendung von Tsepim bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz vor. Unter Berücksichtigung der Ähnlichkeit der Pharmakokinetik bei Kindern mit der bei Erwachsenen ist das Dosierungsschema (Dosisreduktion oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Injektionen) bei chronischem Nierenversagen unabhängig von der Altersgruppe der Patienten ähnlich.

Nebenwirkungen

Mögliche unerwünschte Ereignisse Tsepima [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten; Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden - mit einer nicht angegebenen Häufigkeit]:

  • allergische Reaktionen: Fieber, Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich erythematöser Hautausschlag), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Eosinophilie, anaphylaktoide Reaktionen; selten - Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Angstzustände, Krämpfe, Parästhesien, Enzephalopathie (ohne Korrektur des Dosierungsschemas bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • Urogenitalsystem: Vaginitis;
  • Harnsystem: Nierenfunktionsstörung;
  • Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung / Durchfall, pseudomembranöse Kolitis;
  • hämatopoetische Organe: Blutungen, hämolytische Anämie, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie;
  • Atmungssystem: Brustschmerzen, Husten;
  • Herz-Kreislauf-System: periphere Ödeme, Atemnot, Tachykardie;
  • Laborindikatoren: positive Ergebnisse des Coombs-Tests (ohne Hämolyse), Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperkalzämie, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff, erhöhte Prothrombinzeit, verringerter Hämatokrit;
  • lokale Reaktionen: bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung; mit intramuskulärer Injektion - Schmerzen und Hyperämie an der Injektionsstelle;
  • andere: vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Halsschmerzen, oropharyngeale Candidiasis, Entwicklung einer Superinfektion, Asthenie, Thorakalgie.

Überdosis

Die Hauptsymptome (häufig vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens festgestellt): neuromuskuläre Erregung, Enzephalopathie, Krämpfe.

Therapie: unterstützende Pflege, Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Tsepim kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln. Es ist wichtig, diese Diagnose zu berücksichtigen, wenn während der Therapie Durchfall auftritt. Bei leichten Formen der Kolitis wird keine spezielle Behandlung durchgeführt, es reicht aus, das Medikament abzubrechen; Bei mittelschweren oder schweren Formen kann eine spezielle Therapie erforderlich sein.

Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline entwickeln wahrscheinlich eine Kreuzüberempfindlichkeit.

Bei einer Kombination aus schwerem Leber- und Nierenversagen ist es wichtig, den Gehalt an Cefepim im Blutplasma regelmäßig zu bestimmen und die Dosierung abhängig vom CC anzupassen.

Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Tsepim ist es notwendig, die Indikatoren des Funktionszustands der Nieren und der Leber, das Bild des peripheren Blutes, systematisch zu überwachen.

Bei gemischten aerob-anaeroben Infektionen ist es ratsam, diese vor der Identifizierung von Krankheitserregern in Kombination mit Arzneimitteln zu verwenden, die gegen anaerobe Mikroorganismen wirksam sind. Bei Verdacht auf Meningitis wird die Diagnose einer Meningitis oder einer meningealen Verbreitung aus einem entfernten Infektionsherd bestätigt. Es wird ein alternatives antibakterielles Mittel verschrieben, das sich in dieser Situation als klinisch wirksam erwiesen hat.

Es ist zu beachten, dass während der Anwendung von Tsepim ein falsch positives Ergebnis des Coombs-Tests und des Tests zur Bestimmung der Glukose im Urin möglich ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Tsepim während der Schwangerschaft ist nur in Fällen zulässig, in denen die vorhergesagte therapeutische Wirkung für die Mutter höher ist als die möglichen Risiken für den Fötus.

Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, wird das Stillen abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Tsepim zur intravenösen Injektion wird Patienten unter 2 Monaten nicht verschrieben, da das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil seiner Anwendung bei Kindern dieses Alters nicht festgelegt wurde. Der intramuskuläre Verabreichungsweg von Tsepim ist für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Chronisches Nierenversagen ist eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Tsepim. Das Dosierungsschema sollte je nach Qualitätskontrolle angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Tsepim ist pharmazeutisch nicht kompatibel mit Heparin und anderen antimikrobiellen Arzneimitteln.

Empfohlene Kombinationen zu berücksichtigen:

  • Polymyxin B, Aminoglykoside, Diuretika: Senkung der tubulären Sekretion des Arzneimittels, Erhöhung der Konzentration im Blutserum, Verlängerung der Halbwertszeit, Erhöhung der Nephrotoxizität (die Wahrscheinlichkeit einer Nephronekrose steigt);
  • Aminoglycoside: Cefepim potenziert ihre Ototoxizität;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Erhöhen Sie das Blutungsrisiko, indem Sie die Elimination von Cephalosporinen verlangsamen.
  • bakterizide Antibiotika (Aminoglycoside): Synergie mit Cefepim;
  • bakteriostatische Antibiotika (Tetracycline, Chloramphenicol, Makrolide): zeigen Antagonismus gegen das Medikament.

Tsepim ist mit Metronidazollösung nicht kompatibel. Vor der Einführung des letzteren (zur Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen) wird das Infusionssystem aus der Cefepimlösung gespült. Um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, sollte Cefepimlösung wie die meisten anderen β-Lactam-Antibiotika nicht in Kombination mit Netilmicin-, Tobramycin-, Gentamycin- und Vancomycin-Lösungen verabreicht werden. In Fällen, in denen solche Kombinationen verschrieben werden, wird jedes Antibiotikum separat verabreicht.

Analoge

Tsepims Analoga sind: Cefepim, Movizar, Cefepim-Jodas, Maxicef, Kefsepim, Cefepim-Fläschchen, Maksipim, Cefomax, Cefepim-Alkem, Efipim.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tsepima

Es gibt nur wenige Bewertungen über Tsepima, die auf seine Wirksamkeit hinweisen.

Preis für Tsepim in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tsepim (in der Packung 1 Flasche mit 1 g Pulver zur Herstellung einer Lösung für die i / v- und i / m-Verabreichung) beträgt 143,3 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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