Eloxatin
Eloxatin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Eloxatin
ATX-Code: L01XA03
Wirkstoff: Oxaliplatin (Oxaliplatin)
Hersteller: Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Deutschland); Aventis Pharma (Dagenham) (Großbritannien)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008
Preise in Apotheken: ab 8600 Rubel.
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Eloxatin ist ein Antineoplastikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: eine transparente, farblose Lösung (10, 20 oder 40 ml in einer farblosen Glasflasche, 1 Flasche in einer Blisterkonturverpackung, in einem Karton 1 Packung und Gebrauchsanweisung für Eloxatin).
Zusammensetzung von 1 ml Lösung:
- Wirkstoff: Oxaliplatin - 5 ml;
- Hilfskomponente: Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Eloxatin, Oxaliplatin, ist eine alkylierende Verbindung, die zu einer neuen Klasse von Platinderivaten gehört, bei denen das Platinatom mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan einen Komplex bildet.
Das Medikament hat ein breites Spektrum an zytotoxischer Wirksamkeit. Auch in vitro und in vivo ist in verschiedenen gegen Cisplatin resistenten Tumormodellen aktiv. In Kombination mit Fluorouracil wird eine synergistische zytotoxische Wirkung festgestellt.
Die Ergebnisse von Studien zum Wirkungsmechanismus bestätigen die Hypothese, dass biotransformierte wässrige Derivate von Oxaliplatin, die durch Bildung inter- und intrasträngiger Brücken mit DNA interagieren, die DNA-Synthese unterdrücken, wodurch sich zytotoxische und Antitumorwirkungen entwickeln.
Pharmakokinetik
In vivo wird Oxaliplatin aktiv biotransformiert. Wenn am Ende einer 2-stündigen Infusion eine Dosis von 85 mg / m 2 verabreicht wird, wird kein Plasma nachgewiesen. Ungefähr 15% des verabreichten Arzneimittels sind im Blut vorhanden, 85% werden schnell auf das Gewebe verteilt.
Die Substanz bindet an Blutplasmaalbumin und wird innerhalb von 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden.
Am 5. Tag befinden sich etwa 54% der Gesamtdosis des Arzneimittels im Urin, weniger als 3% im Kot.
Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Ausscheidung von Oxaliplatin von der Kreatinin-Clearance (CC) abhängt. Im Vergleich zu CC> 80 ml / min nimmt die Gesamtplasmaclearance für ultrafiltriertes Platin (in Form einer Mischung aller ungebundenen aktiven / inaktiven Verbindungen) mit CC 50-80 ml / min um 34%, CC 30-49 ml / min um ab 57%, mit CC <30 ml / min - um 79%. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt auch die renale Clearance von Platin-Ultrafiltrat im Plasma ab, weshalb die Ausscheidung des Arzneimittels durch die Nieren abnimmt.
Anwendungshinweise
- disseminierter Darmkrebs (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);
- Eierstockkrebs (als Zweitlinienmedikament);
- adjuvante Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III (Duke-Stadium C) nach radikaler Resektion des Primärtumors (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat).
Kontraindikationen
- periphere sensorische Neuropathie, begleitet von Funktionsstörungen, die vor Beginn der ersten Behandlung festgestellt wurde;
- Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozyten <100.000 / μl) vor Beginn der ersten Therapie;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Platinderivate.
Eloxatin sollte bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC <30 ml / min) mit Vorsicht angewendet werden.
Eloxatin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Eloxatin wird intravenös verabreicht (IV). Die Infusion des Arzneimittels geht immer der Verabreichung von Fluorouracil voraus.
Oxaliplatin wird durch das Infusionssystem in periphere Venen oder durch einen zentralen Venenkatheter gleichzeitig mit der intravenösen Infusion von Calciumfolinat in einer 5% igen Dextroselösung für 2-6 Stunden injiziert. Verwenden Sie dazu ein Y-förmiges System zur intravenösen Verabreichung und schließen Sie es unmittelbar vorher an Ort der Einführung.
Mischen Sie Oxaliplatin und Calciumfolinat nicht in derselben Infusionsflasche. Das Calciumfolinat sollte kein Trometamol als Hilfskomponente enthalten. Es kann nur mit einer 5% igen Dextroselösung verdünnt werden. Verwenden Sie zum Verdünnen keine alkalischen Lösungen, Natriumchloridlösungen und chloridhaltigen Lösungen.
Eloxatin sollte nicht mit anderen Arzneimitteln im gleichen Infusionsset gemischt werden.
Wenn das Medikament versehentlich in das die Vene umgebende Gewebe gelangt, sollte die Infusion sofort abgebrochen und die übliche lokale symptomatische Therapie begonnen werden.
Während der Anwendung von Oxaliplatin ist keine Überhydratation erforderlich.
Wiederholte Infusionen von Eloxatin werden nur durchgeführt, wenn die Anzahl der Neutrophilen> 1500 / μl, Thrombozyten -> 75.000 / μl beträgt.
Empfohlene Dosierungsschemata von Eloxatin, abhängig von den Indikationen:
- disseminierter Darmkrebs: 85 mg / m 2 einmal alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat. Die Behandlung wird durchgeführt, bis sich ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
- Eierstockkrebs: 85 mg / m 2 einmal alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika;
- adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: 85 mg / m 2 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat. Kurs - 12 Zyklen (6 Monate).
Die Dosierungsschemata von Fluorouracil und Calciumfolinat werden vom Arzt gemäß den Gebrauchsanweisungen festgelegt.
Die Dosis von Eloxatin kann abhängig von der Verträglichkeit der Therapie angepasst werden.
Wenn vor Beginn der ersten Behandlung oder nach Beendigung des Drogenkonsums hämatologische Störungen festgestellt werden (Anzahl der Neutrophilen - <1500 / μl und / oder Thrombozyten - <75.000 / μl), wird der Beginn der ersten Behandlung oder die Ernennung der nächsten verschoben, bis die Anzahl der Blutzellen wieder zufriedenstellend ist (Anzahl der Neutrophilen - ≥ 1500 / μl und / oder Blutplättchen - ≥ 75.000 / μl). Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel und vor jedem neuen Zyklus wird ein allgemeiner Bluttest gezeigt, einschließlich einer genauen Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten.
Bei schwerem lebensbedrohlichem Durchfall, schwerer Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl - <50.000 / μl) oder schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl - <1000 / μl) wird die Verabreichung von Eloxatin abgebrochen, bis sich der Zustand / die Indikatoren erholen / verbessern. Bei nachfolgenden Injektionen wird die Oxaliplatin-Dosis um 25% reduziert, bei Bedarf wird auch die Fluorouracil-Dosis reduziert.
Mit der Entwicklung neurologischer Symptome (Manifestationen einer peripheren sensorischen Neuropathie - Parästhesie, Dysästhesie) wird je nach Schweregrad und Dauer die Dosis angepasst oder Eloxatin abgesetzt. Wenn neurologische Symptome den Patienten länger als 7 Tage stören oder Parästhesien ohne Funktionsstörung bis zum nächsten Therapiezyklus bestehen bleiben, wird die nachfolgende Oxaliplatin-Dosis um 25% reduziert. In Fällen, in denen Parästhesien mit Funktionsstörungen bis zum Beginn des nächsten Zyklus bestehen bleiben, wird Eloxatin abgebrochen. Nach einer Abnahme der Schwere der neurologischen Symptome wird vom Arzt die Zweckmäßigkeit einer Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht gezogen.
Bei Patienten mit normaler / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung muss die Eloxatin-Dosis nicht angepasst werden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Anfangsdosis von Oxaliplatin auf 65 mg / m 2 reduziert.
Regeln für die Herstellung und Verwendung der Infusionslösung
Für die Herstellung und Verabreichung der Lösung sollten keine Nadeln und Geräte, die Aluminium enthalten, verwendet werden.
Zum Verdünnen des Konzentrats können Sie keine 0,9% ige Natriumchloridlösung, andere alkalische und chloridhaltige Lösungen verwenden.
Das Konzentrat wird in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt (so dass die Konzentration nicht weniger als 0,2 mg / ml beträgt).
Die Infusionslösung sollte unmittelbar nach der Herstellung verabreicht werden. Die Lagerung ist bei einer Temperatur von 2–8 ° C, jedoch nicht länger als 24 Stunden zulässig.
Es darf nur eine klare Lösung eintreten. Es kann nicht im Falle der Sedimenterkennung verwendet werden.
Es ist verboten, Eloxatin unverdünnt zu injizieren.
Nebenwirkungen
Die Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach folgender Skala verteilt: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis ≤ 1/10, selten - von> 1/1000 bis ≤ 1/100, selten - von> 1/10 000 bis ≤ 1/1000, sehr selten - ≤ 1/10 000, unbekannte Häufigkeit - es ist nicht möglich, die Häufigkeit aus den verfügbaren Daten zu bestimmen.
Mögliche Nebenreaktionen bei Verwendung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat:
- allgemeine Störungen: sehr häufig - Schüttelfrost, Fieber, Schwäche (aufgrund einer Immunreaktion oder der Entwicklung einer Infektion, einschließlich fieberhafter Neutropenie), Asthenie;
- lokale Reaktionen: sehr oft - Schmerzen, Ödeme, Hyperämie und Thrombose an der Injektionsstelle von Eloxatin. Wenn die Infusionslösung in das die Vene umgebende Gewebe eindringt, können lokale Schmerzen und Entzündungen auftreten, die manchmal zu Komplikationen (einschließlich Nekrose) führen.
- aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Erbrechen (bei schweren Störungen können Dehydration, Darmverschluss, Hypokaliämie, Funktionsstörungen der Nieren, metabolische Azidose, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Fluorouracil), Bauchschmerzen, Übelkeit, Mukositis (Entzündung der Schleimhäute) auftreten), Stomatitis; oft - gastrointestinale Blutungen; selten - Kolitis (einschließlich pseudomembranöser, durch Clostridium difficile verursachter), Pankreatitis;
- seitens des hepatobiliären Systems: sehr selten - hepatisches sinusförmiges Obstruktionssyndrom (veno-okklusive Lebererkrankung) oder pathologische Manifestationen im Zusammenhang mit diesem Syndrom, einschließlich peliöser Hepatitis, perisinusoidaler Fibrose, knotiger regenerativer Hyperplasie (kann sich als portale Hypertonie manifestieren oder erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase im Serum);
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Nasenbluten; häufig - erhöhter Blutdruck, Thromboembolie, tiefe Venenthrombose;
- aus den Atemwegen: sehr oft - Husten; oft - Schluckauf; selten - Lungenfibrose, akuter interstitieller Lungenschaden (in einigen Fällen tödlich);
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: sehr häufig - Rückenschmerzen (in seltenen Fällen weisen sie auf die Entwicklung einer Hämolyse hin; bei einer solchen Reaktion ist eine gründliche Untersuchung erforderlich); oft - Arthralgie;
- aus dem Harnsystem: sehr selten - akutes Nierenversagen, akute interstitielle Nephritis, akute tubuläre Nekrose;
- vom Immunsystem: sehr oft - allergische Reaktionen (Urtikaria, Rhinitis, Bindehautentzündung); häufig - ein Gefühl von Schmerzen in der Brust, Angioödem, anaphylaktischen Reaktionen (einschließlich Bronchospasmus), anaphylaktischem Schock, Blutdrucksenkung;
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - Alopezie (mit Oxaliplatin-Monotherapie - weniger als 5% der Fälle);
- seitens des Hör- und Sehorgans: selten - Taubheit, Optikusneuritis, Verengung der Gesichtsfelder, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, vorübergehender Verlust des Sehvermögens (reversibel nach Absetzen von Eloxatin);
- von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Magersucht;
- seitens des Blut- und Lymphsystems: sehr häufig - Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie *; häufig - fieberhafte Neutropenie (einschließlich Grad 3-4); selten - autoimmune hämolytische Anämie und Thrombozytopenie;
- seitens des Nervensystems: sehr häufig - akute neurosensorische Manifestationen ** (normalerweise ausgedrückt durch vorübergehende Parästhesie, Hypästhesie und Dysästhesie; treten häufiger am Ende einer 2-stündigen Eloxatin-Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach deren Ende auf und nehmen in den nächsten Stunden / Tagen unabhängig voneinander ab, oft wiederholt in nachfolgenden Behandlungszyklen; kann auftreten oder sich verschlechtern, wenn sie kalten Gegenständen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden). Das akute Larynx-Pharynx-Dysästhesie-Syndrom entwickelt sich selten und ist gekennzeichnet durch subjektive Empfindungen von Dysphagie, Atemnot oder Erstickungsgefühl ohne objektive Atemwegserkrankungen (Zyanose, Hypoxie) und Laryngospasmus / Bronchospasmus (Stridor, Keuchen). Manchmal gibt es Funktionsstörungen der Hirnnerven (kann mit diesen Nebenwirkungen verbunden sein oder isoliert sein), wie Diplopie (Doppelsehen), Aphonie, Dysphonie, beeinträchtigte Zungenempfindlichkeit, Dysarthrie, Heiserkeit, verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Verengung der Gesichtsfelder, Gesichtsschmerzen, Trigeminusneuralgie. Es kann auch zu Ungleichgewichten, Koordinations- und Gangstörungen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen und Krämpfen (einschließlich Krämpfen der Kaumuskulatur), Myoklonus, Ataxie, Beschwerden / Druckgefühl / Druckgefühl / Schmerzen im Pharynx oder in der Brust kommen. selten - Dysarthrie, Lermittes Symptom, Verschwinden tiefer Sehnenreflexe, reversible parieto-okzipitale Leukoenzephalopathie. Verletzung der Empfindlichkeit der Zunge, Dysarthrie, Heiserkeit, verminderte Sehschärfe, Schmerzen in den Augen, Verengung der Gesichtsfelder, Gesichtsschmerzen, Trigeminusneuralgie. Es kann auch zu Ungleichgewichten, Koordinations- und Gangstörungen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen und Krämpfen (einschließlich Krämpfen der Kaumuskulatur), Myoklonus, Ataxie, Beschwerden / Druckgefühl / Druckgefühl / Schmerzen im Pharynx oder in der Brust kommen. selten - Dysarthrie, Lermittes Symptom, Verschwinden tiefer Sehnenreflexe, reversible parieto-okzipitale Leukoenzephalopathie. Verletzung der Empfindlichkeit der Zunge, Dysarthrie, Heiserkeit, verminderte Sehschärfe, Schmerzen in den Augen, Verengung der Gesichtsfelder, Gesichtsschmerzen, Trigeminusneuralgie. Es kann auch zu Ungleichgewichten, Koordinations- und Gangstörungen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen und Krämpfen (einschließlich Krämpfen der Kaumuskulatur), Myoklonus, Ataxie, Beschwerden / Druckgefühl / Druckgefühl / Schmerzen im Pharynx oder in der Brust kommen. selten - Dysarthrie, Lermittes Symptom, Verschwinden tiefer Sehnenreflexe, reversible parieto-okzipitale Leukoenzephalopathie. Krampf der Kaumuskulatur), Myoklonus, Ataxie, Unbehagen / Druckgefühl / Gefühl der Verengung / Schmerzen im Pharynx oder in der Brust; selten - Dysarthrie, Lermittes Symptom, Verschwinden tiefer Sehnenreflexe, reversible parieto-okzipitale Leukoenzephalopathie. Krampf der Kaumuskulatur), Myoklonus, Ataxie, Unbehagen / Druckgefühl / Gefühl der Verengung / Schmerzen im Pharynx oder in der Brust; selten - Dysarthrie, Lermittes Symptom, Verschwinden tiefer Sehnenreflexe, reversible parieto-okzipitale Leukoenzephalopathie.
* Die Inzidenz von Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie ist bei Anwendung von Eloxatin (in einer Dosis von 85 mg / m 2 einmal alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil und / oder Calciumfolinat höher als bei Monotherapie mit dem Arzneimittel in einer Dosis von 130 mg / m 2alle 3 Wochen [Häufigkeit von Neutropenie - 70% (mit Monotherapie - 15%), Anämie - 80% (mit Monotherapie - 60%), Thrombozytopenie - 80% (mit Monotherapie - 40%)]. Eine schwere Neutropenie (Neutrophilenzahl <1000 / μl) tritt bei Eloxatin in Kombination mit Fluorouracil häufiger auf als bei Monotherapie mit dem Arzneimittel (40% gegenüber 15%). Schwere Anämie (Hämoglobin <8 g / dl) und schwere Thrombozytopenie (Thrombozytopenie <50.000 / μl) treten bei Arzneimittelmonotherapie und bei Anwendung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil etwa gleich häufig auf.
** Die begrenzende Toxizität von Eloxatin ist die neurologische Toxizität, die sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie manifestiert und durch Störungen wie periphere Dysästhesie und / oder Parästhesie gekennzeichnet ist, einschließlich der Entwicklung von Krampfmuskelkontraktionen, die häufig (85–95%) durch Kälte hervorgerufen werden. Die Schwere dieser Symptome nimmt normalerweise zwischen den Behandlungszyklen ab. Mit zunehmender Anzahl von Behandlungszyklen nimmt die Zeit ihrer Konservierung zu. Schmerzen und Funktionsstörungen (einschließlich Schwierigkeiten bei der Ausführung präziser Bewegungen) sind die Folgen sensorischer Beeinträchtigungen. Im Falle ihres Auftretens sowie mit einer Verlängerung ihrer Dauer ist es notwendig, das Dosierungsschema von Eloxatin anzupassen. In einigen Fällen ist ein Behandlungsabbruch erforderlich. Bei einer kumulativen Dosis (ca. 800 mg / m 2) über mehrere Zyklen (z. B. zehn) beträgt das Risiko einer Funktionsstörung ≤ 15%. Neurologische Manifestationen nehmen normalerweise nach Absetzen der Therapie ab.
Nebenwirkungen, die während der Post-Marketing-Forschung festgestellt wurden:
- seitens des Blutes: die Häufigkeit ist unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom;
- vom Nervensystem: Häufigkeit unbekannt - Krämpfe.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung kann die Schwere der Nebenwirkungen zunehmen.
Das Gegenmittel ist unbekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. Es ist notwendig, die hämatologischen Parameter und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
spezielle Anweisungen
Eloxatin wird nur in spezialisierten onkologischen Abteilungen unter der engen Aufsicht eines Onkologen angewendet, der Erfahrung in der Arbeit mit Krebsmedikamenten hat.
Im Verlauf der Behandlung ist eine Beobachtung erforderlich, um mögliche toxische Wirkungen zu entwickeln. Regelmäßig (einmal pro Woche) und vor jeder nachfolgenden Verabreichung von Eloxatin sollte der Gehalt an peripheren Blutzellen, Indikatoren für die Nieren- und Leberfunktion bestimmt werden.
Bei der Verwendung von Eloxatin müssen die Standardvorkehrungen für Zytostatika eingehalten werden. Wenn die Lösung auf die Schleimhäute oder die Haut gelangt, spülen Sie sie sofort und gründlich mit Wasser aus. Im Falle einer Extravasation (Einbringen des Arzneimittels in das die Vene umgebende Gewebe) wird die Infusionslösung sofort gestoppt und eine lokale symptomatische Behandlung durchgeführt.
Vor jeder nachfolgenden Verabreichung von Eloxatin und in regelmäßigen Abständen zwischen den Zyklen muss eine neurologische Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, um mögliche Anzeichen einer Neurotoxizität (periphere sensorische Neuropathie) rechtzeitig zu identifizieren, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel mit potenzieller Neurotoxizität. Der Arzt sollte den Patienten darüber informieren, dass nach dem Ende der Behandlung anhaltende Symptome einer peripheren sensorischen Neuropathie auftreten können. Die Symptome lokaler milder Parästhesien mit Funktionsstörungen können 3 Jahre nach dem Ende der adjuvanten medikamentösen Therapie bestehen bleiben.
Bei Auftreten einer akuten Larynx-Pharynx-Dysästhesie während einer 2-stündigen Infusion sollte die nächste Verabreichung von Eloxatin innerhalb von 6 Stunden erfolgen. Um die Entwicklung einer abnormalen Empfindlichkeit zu vermeiden, wird den Patienten während der Therapie empfohlen, Kälteeinwirkung zu vermeiden, insbesondere keine zu kalten Speisen und Getränke einzunehmen und Unterkühlung zu vermeiden.
Eloxatin kann gastrointestinale Toxizität mit Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Verwendung von Antiemetika kann diese Symptome beseitigen oder ihre Schwere verringern. Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen können auf die Entwicklung von Dehydration, paralytischer Darmobstruktion, Darmobstruktion, metabolischer Azidose, Hypokaliämie und Nierenfunktionsstörung hinweisen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Fluorouracil.
Patienten sollten vor der Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung bei Durchfall / Erbrechen oder Symptomen einer Neutropenie gewarnt werden.
Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen (von unscharfen Bildern bis zur Erblindung), Krampfanfälle und geistige Beeinträchtigungen, die manchmal mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen, können Anzeichen einer reversiblen parieto-okzipitalen Leukoenzephalopathie sein. Die Diagnose wird durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns bestätigt.
Im Falle der Entwicklung einer mit Fluorouracil verbundenen Toxizität wird während der Kombinationstherapie die in diesen Fällen übliche Dosisanpassung angewendet (gemäß den Anweisungen zur Verwendung dieses Arzneimittels).
Bei Patienten, bei denen Symptome der Atemwege auftreten (trockener Husten, Keuchen, Atemnot, Lungeninfiltration während der Röntgenuntersuchung), die nicht anders erklärt werden können, wird Eloxatin vorübergehend abgesetzt und eine zusätzliche Lungenuntersuchung durchgeführt, um eine interstitielle Pneumonitis auszuschließen.
Im Falle einer Abweichung von der Norm bei den Funktionsparametern der Leber oder der Entwicklung einer portalen Hypertonie, die höchstwahrscheinlich nicht auf die Ausbreitung von Metastasen auf die Leber zurückzuführen ist, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten auf mögliche Schäden an den Lebergefäßen angezeigt.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Therapiezeit treten häufig reversible Sehstörungen (z. B. verminderte Sehschärfe oder Sehverlust) auf, die eine Gefahr für Patienten darstellen, die Fahrzeuge fahren und in potenziell gefährlichen Branchen beschäftigt sind.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Einführung von Eloxatin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Verwendung im Kindesalter
Eloxatin ist nur zur Anwendung bei Erwachsenen bestimmt und wird in der Pädiatrie nicht angewendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei normaler bis mittelschwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion muss die Eloxatin-Dosis nicht angepasst werden. Bei schweren Erkrankungen reduziert sich die Anfangsdosis auf 65 mg / m 2.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit der Anwendung von Eloxatin bei Patienten mit schwerer Funktionsstörung der Nieren vor, sodass das Medikament nur nach einer gründlichen Bewertung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken verschrieben werden kann. Die Behandlung sollte unter strenger Überwachung der Organfunktion durchgeführt werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei normaler bis mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion muss die Dosis des Arzneimittels nicht angepasst werden. Vor jeder Infusion von Eloxatin und regelmäßig während des gesamten Therapiezeitraums (1 Mal pro Woche) sollte eine Untersuchung der Funktionsparameter der Leber durchgeführt werden.
Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Oxaliplatin bei stark beeinträchtigter Leberfunktion vor.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten müssen die Eloxatin-Dosis nicht anpassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Natriumvalproat, Erythromycin, Paclitaxel, Granisetron und Salicylaten zeigten sich keine signifikanten Änderungen der pharmakodynamischen Parameter von Oxaliplatin.
Eloxatin wurde in einer Dosis von 85 mg / m 2 unmittelbar vor der Verabreichung von Fluorouracil angewendet, ohne die Konzentration des letzteren im Blut zu beeinflussen.
Oxaliplatin ist pharmazeutisch nicht verträglich mit Lösungen, die Chloride, 0,9% ige Natriumchloridlösung und andere salzhaltige (alkalische) Lösungen enthalten.
Bei Wechselwirkung mit Aluminium ist eine Abnahme der Aktivität von Oxaliplatin und die Bildung eines Niederschlags in der Lösung möglich.
Analoge
Eloxatinanaloga sind Alkeran, Aranose, Astroglyphe, BiKNU, Vero-Ifosfamid, Dakarbazin Lahema, Dakarbazin Medak, Dakarbazin-Lanze, Displanor, Ifosfamid, Carboplatin, Carbotera, Leukeran, Lizomilestinomustin, Oxide, Platikad, Tezalom, Temodal, Tepadina, Cycloplatin, Exorum, Endoxan usw.
Lagerbedingungen
An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Eloxatin
Angesichts der Spezifität der Verwendung des Arzneimittels gibt es im Netzwerk praktisch keine Bewertungen zu Eloxatin. In seltenen Berichten stellen Patienten oder ihre Angehörigen die Antitumorwirksamkeit des Arzneimittels fest, weisen jedoch auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin.
Preis für Eloxatin in Apotheken
Ungefähre Preise für Eloxatin: 1 Flasche 10 ml - 9800-10.500 Rubel, 1 Flasche 20 ml - 20.400–20.500 Rubel, 1 Flasche 40 ml - 34.000–38.980 Rubel.
Eloxatin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Eloxatin 5 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 ml 1 Stck. 8600 RUB Kaufen |
Eloxatin 5 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 40 ml 1 Stck. RUB 21.500 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!