Entecavir
Entecavir: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Entecavir
ATX-Code: J05AF10
Wirkstoff: Entecavir (Entecavir)
Hersteller: Pharmstandard-Tomskkhimfarm OJSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018
Preise in Apotheken: ab 2810 Rubel.
Kaufen
Entecavir ist ein antivirales Mittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: runde, bikonvexe, weiße / fast weiße (jeweils 0,5 mg) oder rosa (1 mg) Farbe; Der Querschnitt zeigt einen fast weiß / weißen Kern (10 Stück in Blasen, 3 Packungen in einem Karton und Anweisungen zur Verwendung von Entecavir).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Entecavir-Monohydrat - 0,5 oder 1 mg (in Bezug auf Entecavir);
- Hilfskomponenten: Crospovidon Typ B, Povidon K-30, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat;
- die Zusammensetzung der Filmhülle: 0,5 mg Tabletten - Makrogol, Talk, Polyvinylalkohol, Titandioxid; 1 mg Tabletten - Makrogol, Talk, Polyvinylalkohol, Titandioxid, Eisenfarbstoff-Rotoxid (E 172), Eisenfarbstoff-Gelboxid (E 172), Eisenfarbstoff-Schwarzoxid (E 172).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Entecavir, ein Analogon von Guanosin-Nucleosid, das eine ausgeprägte und selektive Wirkung gegen HBV-Polymerase (Hepatitis B-Virus-Polymerase) hat. Die Substanz durchläuft den Phosphorylierungsprozess, wodurch aktives Triphosphat (TF) mit einer intrazellulären Halbwertszeit (T 1/2) von 12 Stunden gebildet wird. Die intrazelluläre Konzentration von TF steht in direktem Zusammenhang mit der extrazellulären Konzentration von Entecavir, während sich das Arzneimittel nach Erreichen des anfänglichen Plateau-Spiegels nicht anreichert.
Im Wettbewerb mit dem natürlichen Substrat (Desoxyguanosin-TF) unterdrückt Entecavir-TF alle drei funktionellen Aktivitäten der viralen Polymerase: 1 - Priming der HBV-Polymerase, 2 - reverse Transkription eines negativen Strangs aus der pregenomischen Boten-Ribonukleinsäure (mRNA), 3 - Synthese eines positiven HBV-DNA-Strangs …
Entecavir-TF hemmt die zellulären DNA-Polymerasen α-, β-, δ- mit einer Hemmkonstante Ki von 18–40 μM schwach. Bei hohen Konzentrationen der Substanz wurden keine Nebenwirkungen in Bezug auf die γ-Polymerase- und DNA-Synthese in den Mitochondrien von HepG2-Zellen beobachtet.
Die antivirale Aktivität von Entecavir auf die HBV-DNA-Synthese wurde in Wildtyp-HBV-HepG2-Zellen bewertet. Die zur Unterdrückung von 50% der Viren (EC 50) erforderliche Konzentration des Arzneimittels betrug 0,004 uM. Das mittlere EC 50- Entecavir gegen Lamivudin-resistente HBV-Stämme (rtL180M und rtM204V) betrug 0,026 & mgr; M (& mgr; M 0,010-0,059).
In einer Gruppe von Labor- und klinischen HIV-1-Isolaten zeigte die Analyse der antiviralen Aktivität von Entecavir einen EC 50 -Bereich von 0,026 bis> 10 μM.
In Studien zu Kombinationen von Entecavir mit Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) Lamivudin, Abacavir, Zidovudin, Stavudin oder Didanosin und NRTI-Tenofovir, die an Zellkulturen durchgeführt wurden, wurde keine antagonistische Wirkung in Bezug auf die antivirale Aktivität des Arzneimittels gegen HBV gefunden.
Bei der Untersuchung der antiviralen Wirkung von Entecavir gegen HIV (Human Immunodeficiency Virus) mit denselben sechs NRTIs wurde ebenfalls keine antagonistische Wirkung festgestellt.
Im Vergleich zu Wildtyp-HBV sind Lamivudin-resistente Stämme mit den Mutationen rtM204V und rtL180M in der reversen Transkriptase 8-mal weniger empfindlich gegenüber Entecavir. Die Mutationen rtT 184, rtS202 und rtM250, die für die Entecavir-Resistenz verantwortlich sind, beeinflussen die Empfindlichkeit dafür nicht signifikant, vorausgesetzt, es gibt keine Mutationen, die eine Lamivudin-Resistenz verursachen.
Pharmakokinetik
Bei gesunden Probanden wird das Medikament nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) erreicht innerhalb von 0,5-1,5 Stunden.
Bei wiederholter Anwendung im Dosisbereich von 0,1–1 mg wurde ein proportionaler Anstieg von Cmax und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) festgestellt. Css (Gleichgewichtskonzentration) wird innerhalb von 6-10 Tagen erreicht, wenn Entecavir 1 Mal pro Tag eingenommen wird, während die Plasmakonzentration um etwa das 2-fache ansteigt. Im Gleichgewichtszustand betragen bei Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 mg die maximalen und minimalen Konzentrationen 4,2 bzw. 0,3 ng / ml, bei einer Dosis von 1 mg betragen diese Indikatoren 8,2 und 0,5 ng / ml. Bei gleichzeitigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln kommt es zu einer leichten Verzögerung der Absorption (1-1,5 Stunden im Vergleich zu 0,75 Stunden bei Einnahme des Arzneimittels auf leeren Magen), einer Abnahme der AUC um 18-20% und der Cmax um 44-46%.
Das geschätzte Verteilungsvolumen von Entecavir in Studien überstieg das Gesamtwasservolumen im Körper. Diese Daten zeigen eine gute Penetration der Substanz in Gewebe. In vitro beträgt die Verbindung mit Blutplasmaproteinen etwa 13%.
Entecavir ist kein Induktor, Inhibitor oder Substrat von CYP450-Enzymen. Mit der Einführung von markiertem 14 C-Entecavir werden acetylierte und oxidierte Metaboliten nicht nachgewiesen, Phase-II-Metaboliten (Sulfate und Glucuronide) werden in geringen Mengen bestimmt.
Nach dem Moment, in dem Cmax erreicht ist, nimmt der Plasmaspiegel von Entecavir biexponentiell ab, wobei T 1/2 128-149 Stunden beträgt.
Bei einer Einzeldosis des Arzneimittels einmal täglich kommt es zu einer Kumulierung von Entecavir (eine Erhöhung der Konzentration um das Zweifache), wobei die wirksame T 1/2 in diesem Fall 24 Stunden erreicht.
Die Substanz wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Im Gleichgewichtszustand werden 62–73% des unveränderten Entecavirs im Urin bestimmt. Die renale Clearance hängt nicht von der Dosis ab und schwankt im Bereich von 360–471 ml / min, was auf eine tubuläre Sekretion und eine glomeruläre Filtration des Arzneimittels hinweist.
Anwendungshinweise
Entecavir wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis B bei Erwachsenen mit folgenden Co-Faktoren angewendet:
- dekompensierter Leberschaden;
- kompensierte Leberschäden und das Vorhandensein einer Virusreplikation, histologische Anzeichen einer Entzündung in der Leber, erhöhte Serumtransaminase- [Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (ACT)] - Aktivität und / oder Fibrose.
Kontraindikationen
- erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Entecavir wird bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben.
Entecavir, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Entecavir-Tabletten sollten oral auf nüchternen Magen eingenommen werden (der Abstand zwischen den Dosen des Arzneimittels und der Nahrung sollte mindestens 2 Stunden betragen).
Bei kompensiertem Leberschaden beträgt die Dosis von Entecavir einmal täglich 0,5 mg.
Im Falle einer Resistenz gegen Lamivudin (d. H. Mit anamnestischen Anzeichen einer Hepatitis-B-Virus-Virämie, die bei Verwendung von Lamivudin fortbesteht, sowie mit bestätigter Resistenz gegen Lamivudin) beträgt die empfohlene Dosis 1 mg einmal täglich.
Bei nicht kompensiertem Leberschaden wird einmal täglich 1 mg verschrieben.
Verschreibung von Entecavir bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei einer verringerten Kreatinin-Clearance (CC) nimmt die Clearance von Entecavir ab, und daher ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich, auch während der Hämodialyse und der ambulanten Langzeitperitonealdialyse.
Empfohlene Dosierungsschemata in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance für Patienten, die zuvor keine Nukleosidpräparate erhalten haben, sowie für Lamivudin-resistente oder Patienten mit dekompensiertem Leberschaden:
- CC ≥ 50 ml / min: 0,5 mg einmal täglich; 1 mg einmal täglich;
- CC 30–49 ml / min: 0,5 mg einmal alle 2 Tage; 1 mg einmal alle 2 Tage;
- CC 10-29 ml / min: 0,5 mg 1 Mal in 3 Tagen; 1 mg einmal alle 3 Tage;
- Hämodialyse * oder ambulante Peritonealdialyse: 0,5 mg alle 5–7 Tage; 1 mg alle 5-7 Tage.
* Entecavir wird nach einer Hämodialysesitzung eingenommen.
Nebenwirkungen
- von der Seite des Immunsystems: selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000) - anaphylaktoide Reaktion;
- seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100) - Hautausschlag, Alopezie;
- aus dem Verdauungssystem: häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10) - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie;
- aus der Leber: häufig - erhöhte Aktivität von Transaminasen;
- allgemeine Störungen: oft - Schwäche;
- psychische Störungen: oft - Schlaflosigkeit;
- vom Zentralnervensystem: oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
- von der metabolischen Seite: Laktatazidose (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, plötzlicher Gewichtsverlust, schnelles Atmen, Atemnot, allgemeine Müdigkeit, Muskelschwäche), häufig verbunden mit nicht kompensierten Leberschäden, anderen schwerwiegenden Krankheiten oder der gleichzeitigen Anwendung von Medikamenten Mittel.
Bei Patienten mit dekompensiertem Leberschaden sind zusätzlich folgende Störungen möglich: häufig - Thrombozytenkonzentration unter 50.000 / mm 3, Albumin-Konzentration unter 2,5 g / dl, Erhöhung der ALT-Aktivität und Bilirubin-Konzentration um mehr als das Zweifache gegenüber der Obergrenze Normen, eine mehr als dreifache Zunahme der Lipaseaktivität im Vergleich zur Norm, eine Abnahme der Bicarbonatkonzentration im Blut; selten - Nierenversagen.
Bei längerer Therapie (bis zu 96 Wochen) wurden keine Veränderungen im Sicherheitsprofil von Entecavir festgestellt.
Überdosis
Es gibt vereinzelte Berichte über Überdosierungsfälle. Bei gesunden Probanden, die 14 Tage lang Dosen von bis zu 40 mg oder bis zu 20 mg / Tag erhielten, wurden keine unerwarteten Nebenwirkungen berichtet.
Im Falle einer Überdosierung ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Falls erforderlich, ist eine Standard-Erhaltungstherapie erforderlich.
spezielle Anweisungen
Der Arzt sollte die Patienten warnen, dass die Einnahme von Entecavir das Risiko einer Hepatitis-B-Übertragung nicht verringert. Daher sollten geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Jede Entecavir 0,5 mg Tablette enthält 69,97 mg Lactosemonohydrat, 1 mg - 139,94 mg.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Nukleosidanaloga können eine mit Steatose und schwerer Hepatomegalie verbundene Laktatazidose verursachen, die manchmal zum Tod des Patienten führt. Bei der Behandlung mit dem Medikament sollte dieses Risiko berücksichtigt werden. Symptome, die auf die Entwicklung einer Laktatazidose hinweisen können: Muskelschwäche, allgemeine Müdigkeit, schnelles Atmen, Atemnot, plötzlicher Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. In schweren Fällen sind ein gleichzeitiger Anstieg der Serumlaktatspiegel, die Entwicklung von Pankreatitis, Leberversagen / Lebersteatose und Nierenversagen möglich. Zusätzliche Risikofaktoren: Hepatomegalie, Langzeitanwendung von Nukleosidanaloga, Fettleibigkeit, weibliches Geschlecht.
Die Therapie mit dem Arzneimittel sollte dringend abgebrochen werden, wenn der Aminotransferase-Spiegel schnell ansteigt, eine progressive Hepatomegalie auftritt und die oben beschriebenen Symptome einer Laktatazidose auftreten.
Bei der Differentialdiagnose erhöhter Aminotransferase-Spiegel als Reaktion auf eine Entecavir-Therapie oder als Folge der möglichen Entwicklung einer Laktatazidose sollte der Arzt sicherstellen, dass ein Anstieg der ALT mit einer Verbesserung anderer Laborparameter der chronischen Hepatitis-B-Virusaktivität verbunden ist.
In Anbetracht der obigen Informationen sollte Entecavir bei Hepatitis, Hepatomegalie und anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Während des Behandlungszeitraums ist eine genauere Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.
Dekompensierter Leberschaden
Bei dekompensierter Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C) besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen der Leber, unabhängig davon, ob Entecavir angewendet wird oder nicht. Gleichzeitig besteht bei diesen Patienten das Risiko, eine Laktatazidose und ein hepatorenales Syndrom zu entwickeln.
In diesem Zusammenhang ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich, um klinische Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung und die Entwicklung einer Laktatazidose zu erkennen. Es wird empfohlen, geeignete Labortests durchzuführen, einschließlich der Bestimmung der Kreatininkonzentration im Blutserum, der Milchsäurekonzentration im Blut und der Aktivität von Leberenzymen.
Verschlimmerung der Hepatitis
Nach dem Ende der antiviralen Therapie ist eine Verschlimmerung der Hepatitis möglich. Im Allgemeinen ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Das Risiko schwerer Exazerbationen bis hin zum Tod sollte jedoch berücksichtigt werden. Ein kausaler Zusammenhang mit dem Absetzen von Entecavir wurde nicht festgestellt.
Bei einer kompensierten Lebererkrankung kann die ALT-Aktivität zunehmen. Bei Dekompensation besteht ein hohes Risiko einer Verschlimmerung der Hepatitis.
Die Patienten sollten die Leberfunktion nach Absetzen der antiviralen Therapie mindestens 6 Monate lang regelmäßig überwachen. Falls erforderlich, sollte die Behandlung fortgesetzt werden.
Bedingungen nach Lebertransplantation
Bei Patienten nach Lebertransplantation wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Entecavir nicht nachgewiesen. Solche Patienten erfordern eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion vor und während der Verabreichung von Entecavir. Eine solche Überwachung ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Anwendung von Immunsuppressiva (z. B. Tacrolimus oder Cyclosporin), die die Nierenfunktion beeinträchtigen können.
Lamivudin-Resistenz
Patienten mit Hepatitis-B-Virusresistenzmutationen gegen Lamivudin haben ein erhöhtes Risiko, eine Entecavir-Resistenz zu entwickeln. Aus diesem Grund sollte bei Lamivudin-resistenten Patienten häufig eine Überwachung der Viruslast durchgeführt werden, und erforderlichenfalls sollten geeignete Tests durchgeführt werden, um Resistenzmutationen zu identifizieren. Bei Patienten mit suboptimaler virologischer Reaktion ist nach 24-wöchiger Anwendung von Entecavir eine Änderung des Therapieschemas möglich.
Bei Patienten mit bekannter Lamivudinresistenz zu Beginn der Therapie wird es als vorzuziehen angesehen, Entecavir in Kombination mit einem anderen antiviralen Arzneimittel zu verschreiben, gegen das keine Kreuzresistenz besteht.
Kombinierte Hepatitis B / Hepatitis C / Hepatitis D-Infektion
Es gibt keine Informationen über die Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels in dieser Kategorie von Patienten.
Kombinierte Hepatitis B / HIV-Infektion
Patienten mit HIV-Koinfektion, die keine antiretrovirale Therapie erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, resistente HIV-Stämme zu entwickeln.
Die Wirksamkeit von Entecavir wurde nicht untersucht. In solchen Fällen wird die Verwendung dieses antiviralen Arzneimittels nicht empfohlen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Spezielle Studien zur Wirkung von Entecavir auf die psychomotorischen und körperlichen Fähigkeiten einer Person wurden nicht durchgeführt.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es wurden keine kontrollierten Studien zur Anwendung von Entecavir bei schwangeren Frauen durchgeführt. Tierversuche haben gezeigt, dass das Medikament bei hohen Dosen eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Während der Schwangerschaft sollte Entecavir nur angewendet werden, wenn ein klarer Nutzen in Bezug auf die Risiken besteht.
Es liegen keine klinischen Daten zum Eindringen der Substanz in die Muttermilch vor, eine Ausscheidung wurde im Verlauf der Studien festgestellt. In dieser Hinsicht sollten Sie während der Therapie nicht stillen, auch um eine postnatale Übertragung von HBV zu vermeiden.
Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
Verwendung im Kindesalter
Entecavir wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren angewendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenversagen ist abhängig von der Kreatinin-Clearance eine Dosisreduktion von Entecavir erforderlich. Die Behandlung wird unter Kontrolle der virologischen Reaktion durchgeführt.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Leberversagen wird die Dosis des Arzneimittels nicht angepasst.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten muss die Entecavir-Dosis nicht angepasst werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gab keine signifikanten Wechselwirkungen mit der gleichzeitigen Anwendung von Adefovir, Lamivudin und Tenofovir mit Entecavir.
In Kombination mit Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder auf der Ebene der tubulären Sekretion konkurrieren, ist eine Erhöhung der Konzentration von Entecavir im Serum oder diesen Arzneimitteln möglich.
Reaktionen von Entecavir mit anderen Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder über die Nieren ausgeschieden werden, wurden nicht untersucht. Daher muss der Patient bei der Verwendung solcher Kombinationen unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
Analoge
Entecavir-Analoga sind Baraklud, Elgravir, Entecavir Sandoz usw.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, lichtgeschützt.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Entecavir
Die Bewertungen von Entecavir sind positiv: Die Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des antiviralen Mittels gegen Hepatitis B und seine gute Verträglichkeit. Einige Berichte weisen auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin.
Der Preis von Entecavir in Apotheken
Der Preis von Entecavir ist derzeit nicht bekannt.
Die ungefähren Kosten seines beliebten Analogons Baraklyud für 30 Tabletten pro Packung betragen: 0,5 mg Tabletten - 7066 Rubel, 1 mg Tabletten - 10.069 Rubel.
Entecavir: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Entecavir Sandoz 0,5 mg Filmtabletten 30 Stk. 2810 RUB Kaufen |
Registerkarte Entecavir Sandoz. Startseite p / o 0,5 mg Nr. 30 3856 RUB Kaufen |
Entecavir shtada Tabletten p.p. 0,5 mg 30pcs RUB 5360 Kaufen |
Entecavir Sandoz 1 mg Filmtabletten 30 Stk. RUB 6159 Kaufen |
Entecavir Stada Tabletten p.p. 1mg 30pcs 7584 RUB Kaufen |
Entecavir Sandoz Tabletten p.o. 1,0 mg 30 Stk. RUB 8617 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!