Escitalopram
Escitalopram: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Escitalopram
ATX-Code: N06AB10
Wirkstoff: Escitalopram (Escitalopram)
Hersteller: Berezovsky Pharmaunternehmen (Russland), ALSI Pharma, JSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008
Preise in Apotheken: ab 194 Rubel.
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Escitalopram ist ein Antidepressivum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Escitalopram ist in Form von Filmtabletten erhältlich: rund, bikonvex, weiß, der Kern der Tablette ist fast weiß oder weiß (je 10 mg: 10 Stück. In Blasen, in einem Karton 1, 3 oder 6 Packungen; 7 Stk. Und 14 Stk. In Blisterpackungen, in einem Kartonbündel 2 oder 4 Packungen, 28 Stk. In Polymergläsern, in einem Pappbündel 1 Glas, jeweils 5 mg und 20 mg: 10 Stk. In Blisterpackungen, in einem Karton 3 oder 6 Packungen).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Escitalopramoxalat - 6,39 mg, 12,78 mg oder 25,56 mg, was dem Gehalt von 5 mg, 10 mg bzw. 20 mg Escitalopram entspricht;
- Hilfskomponenten: Aerosil (kolloidales Siliziumdioxid), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke;
- Schalenzusammensetzung: weißes Opadry - Makrogol, Titandioxid, Lactosemonohydrat, Hypromellose.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Escitalopram ist ein Antidepressivum, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Der einzig mögliche Wirkmechanismus von Escitalopram ist die Hemmung der Wiederaufnahme von 5-HT-Rezeptoren. Es hat eine hohe Affinität zum primären aktiven Zentrum, die Affinität zur Bindung an das allosterische Zentrum des Serotonintransporterproteins ist 1000-mal niedriger. Die Bindung von Escitalopram an der primären Bindungsstelle verstärkt die allosterische Modulation des Transporterproteins und bewirkt eine vollständigere Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme.
Escitalopram hat eine sehr schwache Fähigkeit, an Alpha 1 -, Alpha 2 -, Beta-adrenerge Rezeptoren, Histamin H 1 -Rezeptoren, Dopamin D 1 - und D 2 -Rezeptoren, Serotonin 5-HT 1A -, 5-HT 2 -Rezeptoren zu binden, muskarinisches Cholinergikum, Opiat, Benzodiazepin und eine Reihe anderer Rezeptoren oder hat es überhaupt nicht.
Escitalopram ist das S-Enantiomer von racemischem Citalopram, das seine eigene therapeutische Aktivität besitzt. Gleichzeitig ist das R-Enantiomer nicht passiv, es widerspricht den serotonergen Eigenschaften des S-Enantiomers und seinen pharmakologischen Wirkungen.
Pharmakokinetik
Unabhängig von der Mahlzeit beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Escitalopram 80%. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird nach 4 Stunden bei wiederholter Anwendung erreicht.
Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 12–26 l / kg.
Die durchschnittliche Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 56% (nicht mehr als 80%).
Escitalopram geht in die Muttermilch über.
Metabolisiert durch Demethylierung, Desaminierung und Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P 450. Die Biotransformation von Escitalopram erfolgt hauptsächlich mit Hilfe des Isoenzyms CYP2C19 unter Bildung eines demethylierten Metaboliten. Die Isoenzyme CYP3A4 und CYP2D6 können eine Rolle spielen, die Hemmung eines von ihnen wird durch andere Enzyme kompensiert.
Im Blutplasma überwiegt der Gehalt an Escitalopram in unveränderter Form. Im Gleichgewicht beträgt der Plasmaspiegel von S-DCT (es-Demethylcitalopram) etwa 33% der Konzentration von Escitalopram, und der Spiegel von S-DCT (es-Didemethylcitalopram) ist in den meisten Fällen nicht nachweisbar. Metaboliten sind fast nicht an der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels beteiligt.
Nach wiederholter Anwendung beträgt die T 1/2 (Halbwertszeit) von Escitalopram 27 bis 32 Stunden, die Gesamtclearance beträgt etwa 0,6 l / min. T 1/2 der Hauptmetaboliten ist länger.
Der größte Teil der in Form von Metaboliten eingenommenen Dosis wird über die Nieren ausgeschieden, der Rest über die Leber. In geringer Menge wird Escitalopram unverändert ausgeschieden.
Für die Pharmakokinetik von Escitalopram ist ein linearer dosisabhängiger Charakter charakteristisch. Nach 7 Tagen Therapie wird normalerweise die Gleichgewichtsplasmakonzentration (C ss) festgelegt, die bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 10 mg täglich durchschnittlich 50 nmol / l beträgt.
Bei Patienten über 65 Jahre ist der T 1/2 höher, die Clearance von Escitalopram ist niedriger und die Gesamtplasmakonzentration ist 50% höher als bei jüngeren Patienten.
Bei verminderter Leberfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Escitalopram, die Clearance nimmt um etwa 37% ab und T 1/2 verdoppelt sich. Die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Escitalopram in Gegenwart ähnlicher Dosen sind fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion.
Eine leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung führt zu einer Verlangsamung der Ausscheidung von Escitalopram und einer Verringerung der Clearance um etwa 17%, was jedoch die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht wesentlich beeinflusst. Bei schwerem Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min ist Vorsicht geboten.
Bei einer schwachen Aktivität von CYP2C19 ist die Escitalopram-Konzentration im Blutplasma doppelt so hoch wie bei Patienten mit hoher Aktivität dieses Isoenzyms.
Die schwache Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms beeinflusst die Konzentration des Arzneimittels nicht signifikant.
Anwendungshinweise
- Episoden von Depressionen jeglicher Schwere;
- generalisierte Angststörung;
- soziale Phobie (soziale Angststörung);
- Panikstörung mit und ohne Agoraphobie;
- Zwangsstörung.
Kontraindikationen
- gleichzeitige Verwendung von reversiblen nichtselektiven Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO), Inhibitoren der MAO oder MAO-A (Monoaminoxidase-A);
- Angeborene Verlängerung des QT-Intervalls oder gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall in einem Elektrokardiogramm (EKG) verlängern, einschließlich Pimozid, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Makrolide;
- Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Gemäß den Anweisungen wird Escitalopram mit Vorsicht bei Depressionen mit Selbstmordversuchen, manischen Störungen (einschließlich Anamnese), medikamenteninduzierter unkontrollierter Epilepsie, gleichzeitiger Elektrokrampftherapie, Nierenversagen mit einem CC von weniger als 30 ml / min, Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Blutungsneigung usw. verschrieben älteres Alter (über 65).
Darüber hinaus wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn Medikamente, die unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C19 metabolisiert werden, gleichzeitig mit Tryptophan behandelt werden müssen, die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, die Blutgerinnung beeinflussen (einschließlich oraler Antikoagulanzien), Hyponatriämie verursachen, Lithium, Johanniskraut oder Ethanol enthalten.
Gebrauchsanweisung für Escitalopram: Methode und Dosierung
Escitalopram-Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Nahrungsaufnahme immer zur gleichen Zeit viel Flüssigkeit getrunken.
Während der Behandlungsdauer ist eine regelmäßige Bewertung der Therapie erforderlich.
Empfohlene Tagesdosis von Escitalopram:
- depressive Episoden: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg. Unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 20 mg erhöht werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 14 bis 28 Tagen nach Beginn der Anwendung der Tabletten. Langzeitbehandlung, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte die Einnahme der Pillen für weitere 180 Tage fortgesetzt werden, wenn keine Symptome einer Depression vorliegen.
- generalisierte Angststörung: Anfangsdosis - 10 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Dauer des Kurses beträgt 180 Tage oder länger, einschließlich einer Dosis von 20 mg;
- soziale Phobie: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg. Die Symptome bessern sich normalerweise nach 14 bis 28 Tagen Behandlung. Aufgrund der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels und des Zustands des Patienten kann die tägliche Dosis auf 5 mg reduziert oder auf maximal 20 mg erhöht werden. Die chronische Natur sozialer Angststörungen sieht eine Mindestdauer des Therapieverlaufs von 84 Tagen vor. Zur Vorbeugung von Krankheitsrückfällen kann der Gebrauch des Arzneimittels 180 Tage oder länger dauern, wobei die individuelle Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel berücksichtigt wird.
- Panikstörung: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg, nach 7 Tagen Therapie wird sie auf 10 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine stabile therapeutische Wirkung erreicht ist, die normalerweise nach 90 Tagen Therapie auftritt.
- Zwangsstörung: 10 mg, maximale Tagesdosis 20 mg. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 180 Tage. Um einen Rückfall zu verhindern, wird empfohlen, ihn mindestens 180 Tage lang fortzusetzen, nachdem die Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind.
Für die Behandlung von Patienten über 65 Jahren sollte die tägliche Dosis ½ der üblichen Dosis betragen, die maximale Dosis beträgt 10 mg pro Tag.
Bei leichtem bis mittelschwerem chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich.
Bei Leberfunktionsstörungen der Klassen A oder B auf der Child-Pugh-Skala sollte die Anfangsdosis von Escitalopram 5 mg pro Tag betragen. Nach 14 Tagen Therapie kann die Dosis bei guter individueller Verträglichkeit des Arzneimittels auf 10 mg erhöht werden. Bei schwerer Form (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) von Leberinsuffizienz muss die Dosis titriert und regelmäßig medizinisch überwacht werden.
Bei einer verminderten Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 wird die Anfangsdosis in der Menge von 5 mg für 14 Tage verschrieben, bei Bedarf sollte ihre Erhöhung, die maximale Tagesdosis 10 mg nicht überschreiten.
Die Aufhebung von Escitalopram sollte erfolgen, indem die tägliche Dosis des Arzneimittels schrittweise (1 Mal in 7 bis 14 Tagen) verringert wird. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird angezeigt, dass die vorherige Dosis wieder aufgenommen oder das Intervall zwischen den Dosisreduktionen verlängert wird. In einigen Fällen dauert es 60 bis 90 Tage oder länger, bis die Behandlung abgebrochen wird.
Nebenwirkungen
- vom Zentralnervensystem: sehr oft - Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Kopfschmerzen; oft - Schlafstörung, Migräne, Parästhesie; selten - extrapyramidale Störungen, Synkope; selten - Serotonin-Syndrom (Kombination von Tremor, Erregung, Hyperthermie und Myoklonus); Häufigkeit nicht festgelegt - Bewegungsstörungen, Dyskinesien, Krampfstörungen;
- aus dem Lymphsystem und dem Blut: Häufigkeit nicht festgestellt - Thrombozytopenie;
- von der Seite der Psyche: sehr oft - Nervosität, Unruhe; oft - Schläfrigkeit, Angst, Verwirrung, seltsame Träume, Konzentrationsstörungen, Amnesie, verminderte Libido, bei Frauen - Orgasmusstörung; selten - Halluzinationen, Euphorie, Aggression, Depersonalisierung, Bruxismus, Panikattacken, erhöhte Libido; Häufigkeit wurde nicht festgestellt - Manie, Selbstmordgedanken (auch nach Drogenentzug), Akathisie, psychomotorische Unruhe;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - ein Gefühl von Herzklopfen; häufig - arterielle Hypertonie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie; selten - Senkung des Blutdrucks (BP), Arrhythmie, Bradykardie; Frequenz nicht festgelegt - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
- aus dem hepatobiliären System: Häufigkeit nicht festgestellt - Hepatitis;
- aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - trockener Mund, Durchfall, Verstopfung, verminderter oder gesteigerter Appetit;
- Stoffwechselstörungen: oft - Gewichtszunahme; selten - Abnahme des Körpergewichts; selten - mangelnde Sekretion von antidiuretischem Hormon, Hypokaliämie, Hyponatriämie; Frequenz nicht festgelegt - Anorexie;
- dermatologische Reaktionen: sehr oft - vermehrtes Schwitzen; oft - juckende Haut, Hautausschlag; selten - Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Purpura, Alopezie; die Häufigkeit wurde nicht festgestellt - Angioödem, Ekchymose;
- seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Blutungen, einschließlich gastrointestinaler und gynäkologischer Blutungen;
- von den Sinnen: sehr oft - Verletzung der Unterkunft; oft - Sehbehinderung, Geschmacksstörung; selten - Klingeln in den Ohren, Mydriasis;
- aus dem Harnsystem: oft - Harnverhaltung, schmerzhaftes Wasserlassen;
- aus dem Fortpflanzungssystem: häufig - Impotenz, Menstruationsstörungen, Ejakulationsstörungen; selten - Menorrhagie, Metrorrhagie; Frequenz nicht festgelegt - Priapismus, Galaktorrhoe;
- aus den Atemwegen: oft - Gähnen, Rhinitis, Sinusitis; selten - Nasenbluten, Husten; selten - Tracheitis, Dyspnoe;
- seitens des Bewegungsapparates: selten - erhöhtes Risiko für Verletzungen und Frakturen, Myalgie, Arthralgie;
- allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen;
- Laborindikatoren: häufig - Veränderungen der Leberfunktionsindikatoren; selten - Hyponatriämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
- andere: oft - Schwäche; selten - Ödeme; selten - Hyperthermie.
Die Ergebnisse von Studien nach der Registrierung zeigen Fälle von Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikulärer Arrhythmie und ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette". Diese unerwünschten Wirkungen treten häufiger bei weiblichen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.
In den Ergebnissen epidemiologischer Studien wurde ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten ab 50 Jahren festgestellt, die einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva erhielten.
Überdosis
Symptome: Schläfrigkeit, Erbrechen, Schwindel, Verwirrtheit, Zittern, Unruhe, Tachykardie, Arrhythmien, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Veränderungen der T-Welle, ST-Segment, Erweiterung des QRS-Komplexes), metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hypokaliämie, Depression der Außenatmung, in seltenen Fällen - die Entwicklung von Serotonin-Syndrom, Krämpfen, Koma. Koma und Todesfälle sind äußerst selten und gehen normalerweise mit einer gleichzeitigen Überdosierung anderer Medikamente einher.
Behandlung: kein spezifisches Gegenmittel. Eine symptomatische und unterstützende Therapie ist angezeigt: sofortige Magenspülung, Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, ausreichende Sauerstoffversorgung und Belüftung der Lunge, Überwachung der Funktion der Atemwege. Aufgrund des hohen Risikos für Arrhythmien (einschließlich tödlicher Folgen) wird der Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems mithilfe eines EKG sorgfältig überwacht.
spezielle Anweisungen
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Escitalopram können während der ersten zwei Wochen der Behandlung auftreten. In der Regel müssen sie nicht abgesetzt werden, und im Verlauf der Therapie schwächen sie sich erheblich ab.
Bei Schlaflosigkeit und Angstzuständen sollte die Anfangsdosis von Escitalopram reduziert werden.
Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zu Entzugssymptomen führen, von denen die häufigsten Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, lebhafte Träume und andere Schlafstörungen, Parästhesien und sensorische Störungen, Unruhe, emotionale Instabilität, Angstzustände, Zittern, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit sind Bewusstsein, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Sehstörungen, Durchfall. Die Schwere dieser Phänomene ist individuell.
Aufgrund des Risikos von Selbstmordversuchen zu Beginn der Anwendung des Arzneimittels muss der Patient sorgfältig überwacht und kontrolliert werden, insbesondere bei der Behandlung schwerer Depressionen.
Die Verschreibung von Escitalopram zur Behandlung von Panikstörungen kann zu einer signifikanten Zunahme der Angst oder Unruhe des Patienten führen. Wenn dieser Zustand über einen langen Zeitraum anhält, sollte die Pille abgesagt werden.
Die Verlängerung des QT-Intervalls im EKG ist dosisabhängig und kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
Der Grund für die Entwicklung einer Hyponatriämie ist eine Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons. Ältere Frauen haben ein höheres Risiko für Hyponatriämie.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Dosisanpassung von oralen Hypoglykämika oder Insulin erforderlich.
Es wird nicht empfohlen, Escitalopram bei instabiler Epilepsie zu verschreiben.
Wenn bei Patienten mit bipolarer Störung oder Manie in der Vorgeschichte Manie auftritt, sollte die Pille abgesetzt werden.
Die Verwendung von alkoholischen Getränken während der medikamentösen Behandlung ist kontraindiziert.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es ist kontraindiziert, während der gesamten Nutzungsdauer von Escitalopram, einschließlich des Fahrens, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ernennung von Escitalopram während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Tierversuche des Arzneimittels haben seine Embryophetotoxizität festgestellt.
Die Anwendung des Arzneimittels in der Spätschwangerschaft trägt zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei Neugeborenen bei, wie Atemversagen, anhaltender pulmonaler Hypertonie, Zyanose, Temperaturschwankungen, ständigem Weinen, Krampfstörungen, Muskelhypotonie, Apnoe, Erbrechen, Hypoglykämie, Ernährungsschwierigkeiten, Bluthochdruck, erhöhtem Nervensystem - Reflexerregbarkeit, Hyperreflexie, Zittern, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, lethargischer Schlaf, Schlaflosigkeit. Diese Symptome treten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auf und können auf die Entwicklung eines Entzugssyndroms oder einer serotonergen Wirkung zurückzuführen sein.
Wenn Escitalopram während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte die Frage nach dem Stillen gelöst werden.
Verwendung im Kindesalter
Die Ernennung von Escitalopram bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da in diesem Alter keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels vorliegen.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei leichtem bis mittelschwerem chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) wird das Medikament mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Escitalopram wird bei Leberzirrhose mit Vorsicht verschrieben.
Bei Leberfunktionsstörungen der Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala sollte die Anfangsdosis 5 mg pro Tag betragen. Nach 14 Tagen Therapie kann die Dosis bei guter individueller Verträglichkeit des Arzneimittels auf 10 mg erhöht werden. Bei schwerer Form (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) von Leberinsuffizienz muss die Dosis titriert und regelmäßig medizinisch überwacht werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Escitalopram wird im Alter mit Vorsicht verschrieben.
Für die Behandlung von Patienten über 65 Jahren sollte die tägliche Dosis ½ der üblichen Dosis betragen, die maximale Dosis beträgt 10 mg pro Tag.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Escitalopram:
- irreversible nicht-selektive MAO-Hemmer verursachen die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, daher ist diese Kombination kontraindiziert. Die Ernennung von Escitalopram ist nur 14 Tage nach Aufhebung von irreversiblen nicht-selektiven MAO-Inhibitoren und irreversiblen nicht-selektiven MAO-Inhibitoren möglich - 7 Tage nach Aufhebung von Escitalopram;
- Moclobemid, Linezolid und andere reversible selektive MAO-A-Inhibitoren, Selegilin und andere irreversible selektive MAO-B-Inhibitoren erhöhen das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln. Daher sollte diese Kombination vermieden werden.
- Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Procainamid, Amiodaron und andere Antiarrhythmika, Chlorpromazin, Trifluoperazin, Thioridazin (Phenothiazin-Derivate), Pimozid und andere Antipsychotika oder Antipsychotika, Haloperidol, Droperidol und andere Butypyropylinon-Derivate, Imitracyclin und andere Derivate von Butyl und andere Derivate von Butyl tetracyclische Antidepressiva, Fluoxetin, Venlafaxin und andere ähnliche Antidepressiva, antimikrobielle Mittel der Makrolidgruppe (einschließlich Erythromycin, Clarithromycin), Pentamidin-, Fluorchinolon- und Chinolonderivate (Moxifloxacin, Sparfloxacin), eine Azogon-Wirkstoffserie (Sparfloxacin) eine pathologische Verlängerung des QT-Intervalls im EKG und Herzrhythmusstörungen verursachen, einschließlich der Entwicklung von Arrhythmien vom Pirouettentyp,und tödlich sein;
- trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Mefloquin, Tramadol, Neuroleptika - Derivate von Thioxanthen, Phenothiazin und Butyrophenon - können die Anfallsschwelle senken;
- Tramadol, Sumatriptan und andere Serotoninderivate erhöhen das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln.
- Tryptophan, Lithium verstärken die Wirkung von Escitalopram;
- Johanniskraut erhöht das Risiko von Nebenwirkungen;
- Indirekte Antikoagulanzien und andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, können eine Blutgerinnungsstörung verursachen.
- Warfarin erhöht die Prothrombinzeit um 5%;
- Omeprazol (in einer Dosis von 30 mg pro Tag) und Cimetidin (in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich) verursachen einen moderaten (ungefähr 50% bzw. 70%) Anstieg der Escitalopram-Konzentration im Blutplasma, wenn das Arzneimittel mit CYP2C19-Inhibitoren (einschließlich) kombiniert wird Esomeprazol, Fluvoxamin, Ticlopidin, Lansoprazol) erfordern möglicherweise eine Reduzierung der Escitalopram-Dosis.
- Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Bereich, dessen Metabolismus unter dem Einfluss des CYP2D6-Enzyms erfolgt, einschließlich Flecainid, Metoprolol, Propafenon, Antidepressiva (Desipramin, Nortriptylin, Clomipramin), Antipsychotika (Haloperidol, Risperidon, Thioridazin), können ihre Plasmakonzentration erhöhen.
- Arzneimittel, die durch CYP2C19 metabolisiert werden, sollten mit Vorsicht angewendet werden.
Analoge
Die Analoga von Escitalopram sind: Aktaparoxetin, Elicea, Plizil, Tsipralex, Fluxen, Eisipe, Lenuxin, Miracitol, Sancipam, Selektra, Paroxin, Serlift.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Escitalopram
Bewertungen von Escitalopram sind meist positiv. Patienten weisen auf die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Depressionen und Panikstörungen hin und berichten von Verbesserungen des allgemeinen Wohlbefindens und der Lebensqualität. Das klinische Ansprechen auf die Therapie erfolgt allmählich, es ist notwendig, auf einen langen Behandlungsverlauf vorbereitet zu sein.
Die Nachteile des Arzneimittels umfassen die Entwicklung unerwünschter Phänomene. Am häufigsten treten vor dem Hintergrund des Arzneimittels Schwindel und Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit auf. Dies tritt normalerweise im Anfangsstadium der Escitalopram-Anwendung auf und verschwindet allmählich von selbst.
Preis für Escitalopram in Apotheken
Der Preis für Escitalopram für eine Packung mit 28 Tabletten in einer Dosis von 10 mg kann zwischen 274 Rubel und 30 Tabletten in einer Dosis von 20 mg liegen - ab 1098 Rubel.
Escitalopram: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Escitalopram 10 mg Filmtabletten 28 Stk. 194 r Kaufen |
Escitalopram 10 mg Filmtabletten 30 Stk. 227 r Kaufen |
Tab Escitalopram. p.p. 10 mg 30 Stk. 243 r Kaufen |
Escitalopram 10 mg Filmtabletten 30 Stk. 249 r Kaufen |
Escitalopram Tabletten p.p. 10 mg 28 Stk. 263 r Kaufen |
Escitalopram 20 mg Filmtabletten 30 Stk. 389 r Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!