Nurofen Plus - Gebrauchsanweisung, Preis, Zusammensetzung, Bewertungen

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Nurofen Plus

Nurofen Plus: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nurofen Plus

ATX-Code: M01AE51

Wirkstoff: Ibuprofen + Codeinphosphat-Hemihydrat

Hersteller: Reckitt Benckiser Healthcare International Ltd. (Vereinigtes Königreich)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 646 Rubel.

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Filmtabletten, Nurofen Plus
Filmtabletten, Nurofen Plus

Nurofen Plus ist ein kombiniertes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: Kapsel bikonvexe Form, weiß, einseitig eingraviert "N +" (in einer Blisterpackung: 2, 4 oder 6 Stk., In einem Karton 1 oder 2 Blister; 12 Stk., In Karton 1, 2 oder 4 Blasen).

Wirkstoffe in Nurofen Plus (1 Tablette):

  • Ibuprofen - 200 mg;
  • Codeinphosphat-Hemihydrat - 12,8 mg, was dem Gehalt von 10 mg Codein entspricht.

Zusätzliche Komponenten in Nurofen Plus:

  • Hilfsstoffe: Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, vorgelatinierte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke;
  • Schalenzusammensetzung: Opaspray M-1-7111B [Hypromellose, Titandioxid, gereinigtes Wasser und denaturierter Alkohol (während der Herstellung entfernt)], Hypromellose, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nurofen Plus wirkt fiebersenkend, analgetisch, entzündungshemmend und antitussiv. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels wird durch die Wirkstoffe Ibuprofen und Codein bestimmt. Ihr Unterschied im Mechanismus und im Wirkort ermöglicht in Kombination eine stärkere Abnahme der Schmerzempfindlichkeit.

Ibuprofen ist ein Propionsäurederivat aus der NSAID-Gruppe. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf einer Verlangsamung der Synthese von Prostaglandinen - Mediatoren von Schmerz, hyperthermischer Reaktion und Entzündung. Die Hemmung der Prostaglandinsynthese erfolgt vor dem Hintergrund einer wahllosen Blockierung von COX-1 und COX-2 (Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2). Dies bewirkt eine schnelle gezielte analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung, die die Blutplättchenaggregation reversibel hemmt.

Codein ist ein Analgetikum, das auf die Opioidrezeptoren des Zentralnervensystems (ZNS) wirkt und eine antitussive Wirkung hat.

Pharmakokinetik

Die hohe Absorption von Ibuprofen ermöglicht es ihm, seine maximale Konzentration im Blutplasma eines erwachsenen Patienten 0,75 Stunden nach Einnahme auf nüchternen Magen und nach 1-2 Stunden bei Einnahme mit der Nahrung zu erreichen.

Die Bindung an Blutplasmaproteine beträgt 90%. Es dringt langsam in die Gelenkhöhle ein, verbleibt im Synovialgewebe und erzeugt dort höhere Konzentrationen als im Plasma.

Nach der Absorption erfolgt eine langsame Umwandlung von ungefähr 60% der pharmakologisch inaktiven R-Form in die aktive S-Form. In der Leber metabolisiert.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 2 Stunden. Es wird über die Nieren (nicht mehr als 1% unverändert) und in unbedeutendem Ausmaß - mit Galle - ausgeschieden.

Nach oraler Verabreichung wird Codein schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1 Stunde erreicht.

Die Bindung von Codein an Blutplasmaproteine beträgt 30%.

In der Leber wird es zu aktiven Metaboliten metabolisiert.

Es wird über die Nieren (unverändert - 5-15%, in Form von Morphin und seinen Metaboliten - 10%) sowie über die Galle ausgeschieden.

T 1/2 Codein - 3-4 Stunden.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Nurofen Plus ist für die kurzfristige symptomatische Therapie des leichten und mittelschweren Schmerzsyndroms nach ineffektiver NSAID-Monotherapie angezeigt:

  • Migräne;
  • Kopfschmerzen;
  • Zahnschmerzen;
  • Rheumatische Schmerzen;
  • Rückenschmerzen;
  • Neuralgie;
  • Algodismenorrhoe;
  • Myalgie.

Kontraindikationen

  • unvollständige oder vollständige Kombination von Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen (einschließlich Anamnese);
  • eine Periode der Verschlimmerung erosiver und ulzerativer Pathologien des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Colitis ulcerosa, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Morbus Crohn, Magengeschwür (einschließlich, falls in der Anamnese angegeben);
  • akute Periode von Ulkusblutungen bei Patienten mit zwei oder mehr bestätigten Episoden einer Ulkuskrankheit oder Ulkusblutung (einschließlich Anamnese);
  • eine Indikation in der Vorgeschichte von Blutungen oder Perforationen des Magen-Darm-Geschwürs, die durch die vorherige Verwendung von NSAIDs verursacht wurden;
  • paralytische Darmobstruktion;
  • Atemstillstand;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • schwerer Verlauf der arteriellen Hypertonie;
  • Zeitraum nach Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • erhöhter Hirndruck;
  • traumatische Hirnverletzung (einschließlich Anamnese);
  • intrakranielle Blutung;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Zustand der Hypokoagulation;
  • schweres Leberversagen und die aktive Phase anderer Leberfunktionsstörungen;
  • schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min];
  • bestätigte Hyperkaliämie;
  • chronische Verstopfung;
  • hoher Metabolismus von Codein-Isoenzym CYP2D6;
  • den Zeitraum der gleichzeitigen Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern (MAO) und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • die Zeit nach Adenoidektomie und Tonsillektomie bei Kindern;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Nurofen Plus in Kombination mit anderen NSAIDs, Arzneimitteln, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können (einschließlich oraler Glukokortikosteroide, Antikoagulanzien, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Thrombozytenaggregationshemmer), in der Vorgeschichte einer Episode einer Ulkuskrankheit ist Vorsicht geboten Magen- oder Magen-Darm-Ulkusblutungen, Patienten mit Gastritis, Colitis ulcerosa, Enteritis, Helicobacter pylori-Infektion, Colitis, Asthma bronchiale oder allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder im akuten Stadium, systemischer Lupus erythematodes oder gemischte Bindegewebserkrankung (Sharp-Syndrom), ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz und / oder arterielle Hypertonie, zerebrovaskuläre Pathologien, periphere arterielle Erkrankungen,Hyperlipidämie, Leberversagen, Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Nierenversagen mit CC 30-60 ml / min (einschließlich Dehydrationszuständen), nephrotisches Syndrom, Blutkrankheiten unbekannter Ätiologie (Anämie, Leukopenie), Hyperbilirubinämie, schwere somatische Erkrankungen, falls angegeben in Eine Vorgeschichte von Codeinabhängigkeit gegenüber Codein, Erschöpfung, Rauchen, häufigem Alkoholkonsum, älteren Patienten vor der sofortigen Operation und innerhalb der ersten 24 Stunden danach, wenn eine Vorgeschichte von Hypothyreose, arterieller Hypotonie, Cholelithiasis, Nebennierenrindeninsuffizienz und Myasthenia gravis angezeigt ist Kies oder Krämpfe. Nierenversagen mit CC 30-60 ml / min (einschließlich Dehydrationszuständen), nephrotisches Syndrom, Blutkrankheiten unbekannter Ätiologie (Anämie, Leukopenie), Hyperbilirubinämie, schwere somatische Erkrankungen mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit gegenüber Codein, Erschöpfung, Rauchen, häufiger Alkoholkonsum bei älteren Patienten vor der sofortigen Operation und in den ersten 24 Stunden danach mit Hypothyreose, arterieller Hypotonie, Cholelithiasis, Nebennierenrindeninsuffizienz, Myasthenia gravis oder Krämpfen in der Vorgeschichte. Nierenversagen mit einem CC von 30-60 ml / min (einschließlich Dehydrationszuständen), nephrotisches Syndrom, Blutkrankheiten unbekannter Ätiologie (Anämie, Leukopenie), Hyperbilirubinämie, schwere somatische Erkrankungen mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit von Codein, Erschöpfung, Rauchen, häufiger Alkoholkonsum bei älteren Patienten vor der sofortigen Operation und innerhalb der ersten 24 Stunden danach mit Hypothyreose, arterieller Hypotonie, Cholelithiasis, Nebennierenrindeninsuffizienz, Myasthenia gravis oder Krämpfen in der Vorgeschichte. Rauchen, häufiger Alkoholkonsum bei älteren Patienten vor der sofortigen Operation und innerhalb der ersten 24 Stunden danach mit Hypothyreose, arterieller Hypotonie, Cholelithiasis, Nebennierenrindeninsuffizienz, Myasthenia gravis oder Krämpfen in der Vorgeschichte. Rauchen, häufiger Alkoholkonsum bei älteren Patienten vor der sofortigen Operation und innerhalb der ersten 24 Stunden danach mit Hypothyreose, arterieller Hypotonie, Cholelithiasis, Nebennierenrindeninsuffizienz, Myasthenia gravis oder Krämpfen in der Vorgeschichte.

Gebrauchsanweisung von Nurofen Plus: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral mit viel Wasser eingenommen.

Da Nurofen Plus nur zur symptomatischen Kurzzeittherapie vorgesehen ist, sollte der Anwendungsverlauf bei minimaler wirksamer Dosis so kurz wie möglich sein.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. 3-4 mal täglich mit einem Intervall zwischen den Dosen von mindestens 4 Stunden. Für erwachsene Patienten können Sie 2 Stück einnehmen, um das Erreichen einer therapeutischen Wirkung zu beschleunigen. 3 mal täglich. Die tägliche Dosis des Arzneimittels für Erwachsene sollte 6 Stück nicht überschreiten. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren - 5 Stück.

Die Behandlungsdauer beträgt höchstens 3 Tage.

In Ermangelung eines klinischen Effekts (Fortbestehen der Krankheitssymptome oder deren Intensivierung) ist es nach 2-3 Tagen Therapie erforderlich, die Einnahme der Tabletten abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Nebenwirkungen

  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (unspezifische Reaktionen allergischer und anaphylaktischer Natur), allergische Rhinitis, Eosinophilie, Asthma bronchiale (einschließlich ihrer Verschlimmerung), Atemnot, Bronchospasmus, Atemnot, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, Purpura oder Peeling Dermatosen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse oder Lyell-Syndrom, Erythema multiforme); sehr selten - eine schwere Form der Überempfindlichkeitsreaktion, einschließlich Atemnot, Ödeme des Gesichts, der Zunge und des Kehlkopfes, arterielle Hypotonie (Angioödem, Anaphylaxie, schwerer anaphylaktischer Schock), Tachykardie;
  • aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - Anämie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • vom Nervensystem: selten - Kopfschmerzen; sehr selten - aseptische Meningitis; Häufigkeit ist unbekannt - Schwäche, Krämpfe, Schwindel, Dyskinesie, erhöhter Hirndruck;
  • seitens der Psyche: die Häufigkeit ist unbekannt - depressive Verstimmung, Depression des Zentralnervensystems, Verwirrung, Halluzinationen, Drogenabhängigkeit, Albträume, Unruhe;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - periphere Ödeme, Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer längeren Therapie - ein erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall), arterielle Hypertonie, Bradykardie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen; sehr selten - Melena, Perforation oder gastrointestinale Blutungen, Magengeschwür, blutiges Erbrechen (einschließlich tödlich, häufiger bei älteren Patienten), Gastritis, ulzerative Stomatitis; Häufigkeit unbekannt - Mundtrockenheit, Verschlimmerung von Kolitis, Verschlimmerung von Morbus Crohn;
  • aus dem hepatobiliären System: sehr selten - Leberfunktionsstörungen (häufiger bei längerer Anwendung), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, Gelbsucht; Häufigkeit unbekannt - Gallenkolik;
  • seitens des Hör- und Gleichgewichtsorgans: Die Frequenz ist unbekannt - vestibulärer Schwindel;
  • seitens des Sehorgans: Die Frequenz ist unbekannt - Diplopie, verschwommenes Sehen;
  • aus dem Harnsystem: sehr selten - Hämaturie, Proteinurie, Blasenentzündung, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, nephritisches Syndrom, papilläre Nekrose; Häufigkeit unbekannt - Dysurie, Nierenkolik;
  • aus dem Atmungssystem: Die Häufigkeit ist unbekannt - Atemdepression, Atemnot, Bronchospasmus, Asthma bronchiale, Hustenunterdrückung;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Hautausschlag; sehr selten - schwere Formen von Hautreaktionen; Frequenz unbekannt - Hitzewallungen;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: die Häufigkeit ist unbekannt - verminderter Appetit;
  • aus dem Bewegungsapparat: Häufigkeit unbekannt - Muskelsteifheit;
  • allgemeine Störungen: sehr selten - Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Ödeme (einschließlich peripherer Erkrankungen), Reizbarkeit, Angstzustände, Unterkühlung;
  • Laborindikatoren: eine Abnahme des Hämatokrit- oder Hämoglobinspiegels im Blut, eine Zunahme der Blutungsperiode, eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blutplasma, eine Abnahme der Kreatinin-Clearance, eine Zunahme der Plasmakonzentration von Kreatinin, eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen.

Diese Nebenwirkungen können bei kurzfristiger Anwendung von Ibuprofen auftreten (in einer Dosis von bis zu 1200 mg oder 6 Tabletten pro Tag). Bei der Behandlung chronischer Krankheiten und der Langzeitanwendung des Arzneimittels können andere Nebenwirkungen auftreten.

Wenn Symptome von Nebenwirkungen auftreten, sind ein sofortiger Absetzen des Arzneimittels und ein Arztbesuch erforderlich.

Überdosis

Da Nurofen Plus eine kombinierte Zusammensetzung aufweist, sind die Konzentrations- und Toxizitätsschwelle jedes Wirkstoffs unterschiedlich. Daher wird angenommen, dass sich die toxische Wirkung von Codein im Falle einer Überdosierung früher als bei Ibuprofen manifestiert. Im Falle einer Überdosierung beträgt die Halbwertszeit von Ibuprofen 1,5–3 Stunden.

Bei Erwachsenen kann der Tod eintreten, wenn Codein in einer Dosis von mehr als 500 mg eingenommen wird.

Bei Kindern sind Überdosierungssymptome dosisabhängig und können auftreten, nachdem das Arzneimittel in einer Dosis von mehr als 400 mg pro 1 kg Körpergewicht eingenommen wurde.

Symptome: normalerweise - Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; seltener - Durchfall, Kopfschmerzen, Tinnitus, Magen-Darm-Blutungen. Mögliche Veränderungen des Blutdrucks, die Entwicklung von Tachykardie, metabolische Azidose, Nierenversagen, eine Verlängerung der Prothrombinzeit mit Asthma bronchiale - eine Verschlimmerung der Krankheit. Von der Seite des Zentralnervensystems (in schwereren Fällen) können Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Unruhe, Orientierungslosigkeit und Koma auftreten. Eine Zunahme der Manifestation von Wirkungen des Zentralnervensystems kann den gleichzeitigen Gebrauch von Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln verursachen. Behandlung: symptomatische Therapie, Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, gleichzeitige Überwachung der Elektrokardiographie und der Vitalfunktionen (bis der Patient wieder vollständig normal ist). Magenspülung oder Einnahme von Aktivkohle wird innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Codein-Dosis empfohlen: bei Erwachsenen - mehr als 350 mg pro 1 kg Körpergewicht, bei Kindern - mehr als 5 mg pro 1 kg. Wenn bereits eine Absorption von Ibuprofen aufgetreten ist, sollte dem Patienten ein alkalisches Getränk mit erzwungener Diurese verschrieben werden. Zur Linderung häufiger oder längerer Anfälle sollte Diazepam oder Lorazepam intravenös verabreicht werden, Bronchialasthma - Bronchodilatatoren sollten verschrieben werden. Zur Wiederherstellung der Lungenbeatmung ist die Verwendung von Naloxon, einem spezifischen Opioidantagonisten, angezeigt.erzwungene Diurese. Zur Linderung häufiger oder längerer Anfälle sollte Diazepam oder Lorazepam intravenös verabreicht werden, Bronchialasthma - Bronchodilatatoren sollten verschrieben werden. Zur Wiederherstellung der Lungenbeatmung ist die Verwendung von Naloxon, einem spezifischen Opioidantagonisten, angezeigt.erzwungene Diurese. Zur Linderung häufiger oder längerer Anfälle sollte Diazepam oder Lorazepam intravenös verabreicht werden, Bronchialasthma - Bronchodilatatoren sollten verschrieben werden. Zur Wiederherstellung der Lungenbeatmung ist die Verwendung von Naloxon, einem spezifischen Opioidantagonisten, angezeigt.

Nach einer Überdosierung ist eine ärztliche Überwachung des Patienten für 4 Stunden oder länger erforderlich.

spezielle Anweisungen

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren, sollte Nurofen Plus in kurzer Zeit nur in der minimalen wirksamen Dosis eingenommen werden.

Ältere Patienten sind anfällig für eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs, insbesondere für gastrointestinale Blutungen und Perforationen, in einigen Fällen bis zum Tod.

Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

Das Risiko einer aseptischen Meningitis steigt mit der Anwendung von Nurofen Plus bei Patienten mit Sharp-Syndrom und systemischem Lupus erythematodes.

Die ersten Symptome von hämatopoetischen Störungen sind: Halsschmerzen, Fieber, Mundschleimhaut, schwere Schwäche, grippeähnliche Symptome, Blutergüsse und Blutungen unbekannter Ätiologie, Nasenbluten, subkutane Blutungen.

Bei einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale und allergischen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte von Indikationen kann die Einnahme des Arzneimittels zum Auftreten von Bronchospasmus beitragen.

Die Langzeittherapie sollte von einer sorgfältigen Überwachung des peripheren Blutbildes, des Funktionszustands der Nieren und der Leber begleitet werden.

Bei Symptomen einer Gastropathie wird dem Patienten eine Ösophagogastroduodenoskopie, ein allgemeiner Bluttest zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels und eine Kotanalyse auf okkultes Blut gezeigt.

Wenn zur Bestimmung von 17-Ketosteroiden Urin untersucht werden muss, sollte Nurofen Plus 48 Stunden vor der Analyse abgesagt werden.

Während der Behandlungsdauer sollten Sie keine alkoholischen Getränke und ethanolhaltigen Produkte verwenden.

Bei Nierenversagen, arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz ist die Einnahme von Pillen nur nach Anweisung eines Arztes gestattet.

Bei der Planung der Empfängnis sollten Frauen berücksichtigen, dass die Einnahme von Nurofen Plus die Aktivität der Cyclooxygenase, die Synthese von Prostaglandinen, hemmt und den Eisprung negativ beeinflusst. Die weibliche Fortpflanzungsfunktion wird nach Absetzen der Behandlung wiederhergestellt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Da die Einnahme von Opioid-Schmerzmitteln die geistige Funktion des Patienten beeinträchtigen kann, muss während der Nurofen Plus-Behandlung vorsichtig vorgegangen werden, wenn komplexe Mechanismen verwaltet und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Nurofen Plus ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Nehmen Sie keine Pillen bei Kindern unter 12 Jahren ein.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Nurofen Plus ist bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Nierenversagen, einschließlich Dehydration und nephrotischem Syndrom, mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Nurofen Plus ist bei schwerem Leberversagen oder in der aktiven Phase einer Lebererkrankung kontraindiziert.

Patienten mit Leberzirrhose mit portaler Hypertonie und Leberinsuffizienz sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Patienten bei älteren Menschen sollte die Nurofen Plus-Behandlung mit Vorsicht verschrieben bekommen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nurofen Plus:

  • Acetylsalicylsäure (mit Ausnahme einer täglichen Dosis von bis zu 75 mg) erhöht das Risiko von Nebenwirkungen (bei Patienten, die Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen als Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, ist eine Zunahme der Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz möglich);
  • Andere NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmer, können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Daher sollten zwei oder mehr Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe nicht verwendet werden.
  • Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, können ihre Wirkung verstärken;
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Antihypertensiva), Diuretika, verringern ihre therapeutische Wirkung und können die Nephrotoxizität des Arzneimittels erhöhen.
  • Cyclosporin, Tacrolimus erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen;
  • Glukokortikosteroide erhöhen das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen;
  • Herzglykoside können ihre Konzentration im Blutplasma erhöhen, eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz verursachen, die glomeruläre Filtrationsrate verringern;
  • Lithiumpräparate, Methotrexat, erhöhen das Risiko einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Mifepriston kann seine Wirksamkeit verringern, so dass das Medikament nur 8-12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston eingenommen werden kann.
  • Zidovudin kann eine Zunahme der Hämatotoxizität verursachen, wobei Hämophilie bei Patienten mit HIV-positivem Status das Risiko für Hämarthrose und Hämatome erhöht;
  • Chinolon-Antibiotika können das Risiko von Anfällen erhöhen;
  • MAO-Hemmer (auch wenn sie innerhalb der letzten zwei Wochen eingenommen wurden) verursachen eine Depression des Zentralnervensystems und können das klinische Bild verschlechtern.
  • myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Arzneimittels;
  • Koffein erhöht die analgetische Wirkung;
  • Moclobemid erhöht das Risiko einer hypertensiven Krise;
  • Hydroxyzin (anxiolytisch) kann eine Zunahme der analgetischen Wirkung, eine Depression des Zentralnervensystems sowie eine beruhigende und blutdrucksenkende Wirkung verursachen.
  • Anästhetika, Hypnotika, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Phenothiazine und Ethanol verstärken die beruhigende Wirkung von Codein;
  • Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente verstärken ihre blutdrucksenkende Wirkung;
  • Eine Depression der Motilität und Medikamente gegen Durchfall können das Risiko einer schweren Verstopfung erhöhen.
  • Antimuskarinika (Atropin und einige Antidepressiva) erhöhen das Risiko einer schweren Verstopfung, die zu Harnverhalt und / oder schwerem paralytischem Ileus führen kann.
  • Muskelrelaxantien verstärken die Wirkung von Atemdepressionen;
  • Chinidin kann die analgetische Wirkung von Codein unterdrücken;
  • Mexiletin reduziert seine antiarrhythmische Wirkung;
  • Metoclopramid, Domperidon und Cisaprid verringern ihre therapeutische Wirkung;
  • Cimetidin bewirkt einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Opioid-Schmerzmitteln;
  • Naloxon unterdrückt die Wirkung von Opioid-Schmerzmitteln;
  • Naltrexon blockiert die therapeutische Wirkung von Opioiden.

Gemäß den Anweisungen beeinflusst Nurofen Plus die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Amylase, Lipase, Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase und Lactatdehydrogenase im Blutplasma. Das Medikament kann die Ergebnisse von Untersuchungen verzerren, wenn das hepatobiliäre System mit Dysophenin abgebildet wird.

Analoge

Nurofen Plus-Analoga sind Nurofen Plus N, Ibuprofen, Ibufen.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nurofen Plus

Nur wenige Bewertungen von Nurofen Plus zeigen, dass das Medikament nicht nur zur Linderung starker Schmerzen, sondern auch zur Senkung der Körpertemperatur wirksam ist.

Preis für Nurofen Plus in Apotheken

Der Preis für Nurofen Plus für 12 Tabletten pro Packung beträgt ca. 400 Rubel.

Nurofen Plus: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nurofen Plus beschichtete Tabletten 12 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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