Jess Plus - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Zusammensetzung

Inhaltsverzeichnis:

Jess Plus - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Zusammensetzung
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Anonim

Jess Plus

Jess Plus: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: YAZ PLUS

ATX-Code: G03AA12

Wirkstoff: Drospirenon + Ethinylestradiol + Calcium-Levomefolat (Drospirenon + Ethinylestradiol + Calcium-Levomefolat)

Hersteller: BAYER WEIMAR, GmbH & Co. KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 1063 Rubel.

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Filmtabletten, Jess Plus
Filmtabletten, Jess Plus

Jess Plus ist ein kombiniertes Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen + Calcium-Levomefolat).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung Jess Plus - Filmtabletten:

  • aktiv kombiniert: rosa, bikonvex, rund, einseitig mit "Z +" in einem regelmäßigen Sechseck geprägt (in einer Blase 24 Stk.);
  • Hilfsvitamine: hellorange, bikonvex, rund, geprägt mit "M +" in einem regelmäßigen Sechseck (4 Stück in einer Blase).

In Blisterstreifenpackungen befinden sich 24 aktive kombinierte Tabletten und 4 zusätzliche Vitamintabletten mit 1 oder 3 Faltbüchern mit einem eingeklebten Block selbstklebender Aufkleber, die für die Registrierung des Kalenders für die Einnahme des Arzneimittels erforderlich sind. in einem Karton 1 Satz.

Zusammensetzung von 1 aktiven Kombinationstablette:

  • Wirkstoffe: Drospirenon (mikronisiert) - 3 mg; Ethinylestradiol-Betadex-Clathrat (mikronisiert) in Bezug auf Ethinylestradiol - 0,02 mg; Calcium-Levomefolat (mikronisiert) - 0,451 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 1,6 mg; Hyprolose (5 cP) - 1,6 mg; Croscarmellose-Natrium - 3,2 mg; mikrokristalline Cellulose - 24,8 mg; Laktosemonohydrat - 45,329 mg;
  • Schale: Eisenfarbstoff rotes Oxid - 0,026 mg; Titandioxid - 0,558 mg; Talkum - 0,202 4 mg; Macrogol 6000 - 0,202 4 mg; Hypromellose (5 cP) 1,011 2 mg oder (alternativ) rosa Lack 2 mg.

Zusammensetzung von 1 Hilfsvitamintablette:

  • Wirkstoff: Calcium-Levomefolat (mikronisiert) - 0,451 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat - 1,6 mg; Hyprolose (5 cP) - 1,6 mg; Croscarmellose-Natrium - 3,2 mg; mikrokristalline Cellulose - 24,8 mg; Laktosemonohydrat - 48,349 mg;
  • Schale: Hypromellose (5 cP) - 1,011 2 mg; Macrogol 6000 - 0,202 4 mg; Talkum - 0,202 4 mg; Titandioxid - 0,572 3 mg; Eisenfarbstoff gelbes Oxid - 0,008 9 mg; Eisenoxidrot - 0,002 8 mg oder (alternativ) helloranger Lack - 2 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Jess Plus ist ein niedrig dosiertes, einphasiges orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum. Das Medikament enthält aktive Tabletten und zusätzliche Vitamintabletten, die Calcium-Levomefolat enthalten.

Grundsätzlich wird durch Erhöhen der Viskosität des Zervixschleims und Unterdrücken des Eisprungs die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ausgeführt.

Bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) wird die Regelmäßigkeit des Zyklus wiederhergestellt, die Dauer, Intensität und der Schmerz von Menstruationsblutungen nehmen ab, was das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert. Es gibt Berichte über ein geringeres Risiko für Eierstock- und Endometriumkrebs.

Aktionen aufgrund der Wirkstoffe, die Teil von Jess Plus sind:

  • Drospirenon: wirkt anti-mineralocorticoid; hilft, hormonabhängige Flüssigkeitsretention zu verhindern, die sich in einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit von peripheren Ödemen und Gewichtsverlust äußern kann; hat antiandrogene Aktivität; hilft bei der Reduzierung von Akne, fettigem Haar und Haut wie Progesteron, das im weiblichen Körper produziert wird (dies ist wichtig bei der Auswahl eines Verhütungsmittels, insbesondere bei hormonabhängiger Flüssigkeitsretention, Akne und Seborrhoe);
  • Calcium-Levomefolat: Seine saure Form ist in seiner Struktur identisch mit dem natürlichen L5-Methyltetrahydrofolat (L-5-Methyl-THF), der Hauptfolatform in Lebensmitteln. seine durchschnittliche Konzentration im Blutplasma ohne Verzehr von mit Folsäure angereicherten Lebensmitteln beträgt ungefähr 15 nmol pro 1 Liter; Im Gegensatz zu Folsäure ist Levomefolat eine biologisch aktive Form von Folsäure, aufgrund derer es besser absorbiert wird als Folsäure. Levomefolat ist notwendig, um den erhöhten Bedarf zu decken und den erforderlichen Folatgehalt im Körper der Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit sicherzustellen. Die Zugabe von Levomefolat-Calcium zur oralen Verhütungszusammensetzung verringert das Risiko, einen Neuralrohrdefekt beim Fötus zu entwickeln.wenn die Schwangerschaft einer Frau unmittelbar nach dem Abbruch der Empfängnisverhütung ungeplant auftritt (in äußerst seltenen Fällen bei oraler Empfängnisverhütung).

Pharmakokinetik

Drospirenon-Eigenschaften:

  • Resorption: bei oraler Einnahme fast vollständig und schnell resorbiert; Mit max (maximale Konzentration im Blutplasma) nach einmaliger oraler Gabe wird nach 1-2 Stunden 35 ng pro 1 ml erreicht; Die Bioverfügbarkeit variiert zwischen 76 und 85%. Im Vergleich zur Einnahme auf leeren Magen hat die Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.
  • Verteilung: Nach oraler Verabreichung kommt es zu einer zweiphasigen Abnahme des Serumspiegels mit Halbwertszeiten von 1,6 ± 0,7 Stunden bzw. 27 ± 7,5 Stunden. bindet an Serumalbumin; bindet nicht an Sexualhormon bindendes Globulin oder Corticosteroid bindendes Globulin; als freies Hormon im Serum in einer Menge von 3-5% der Gesamtkonzentration der Substanz vorhanden; Der Anstieg des Globulins, das durch Ethinylestradiol induzierte Sexualhormone bindet, hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon an Blutplasmaproteine. das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 3,7 ± 1,2 Liter pro 1 kg;
  • Stoffwechsel: nach Verschlucken weitgehend metabolisiert; im Plasma werden die meisten Metaboliten durch seine sauren Formen dargestellt, die ohne Beteiligung des Cytochrom P 450-Systems gebildet werden; Das Isoenzym von Cytochrom P450 3A4 ist nur minimal an seinem Metabolismus beteiligt. Drospirenon kann die Konzentration des Enzyms im Blutplasma und die Aktivität der Isoenzyme von Cytochrom P450 2C19, P450 2C9 und P450 1A1 in vitro verringern.
  • Ausscheidung: Die Rate seiner metabolischen Clearance im Blutplasma beträgt 1,5 ± 0,2 ml pro Minute pro 1 kg; unverändert nur in Spuren ausgeschieden; seine Metaboliten werden vom Magen-Darm-Trakt und den Nieren in einem Verhältnis von ungefähr 1,2: 1,4 ausgeschieden; für die Ausscheidung von Metaboliten beträgt die Eliminationshalbwertszeit ungefähr 40 Stunden;
  • Gleichgewichtskonzentration: Während der Anwendung wird der Gleichgewichtszustand mit einer Konzentration im Blutplasma von ungefähr 60 ng pro 1 ml 7 bis 14 Tage nach Einnahme des Arzneimittels erreicht; im Blutplasma steigt die Konzentration um das 2-3-fache (aufgrund der Kumulation), was auf das Verhältnis der Halbwertszeit in der Endphase und des Dosierungsintervalls zurückzuführen ist; Ein nachfolgender Anstieg der Plasmakonzentration wird nach 1–6 Kursen mit Jess Plus festgestellt, wonach kein Konzentrationsanstieg mehr zu beobachten ist.

Bei Erreichen eines Gleichgewichtszustands war die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma vergleichbar mit der Konzentration mit leichter Nierenfunktionsstörung und intakter Nierenfunktion. Bei mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion war die durchschnittliche Konzentration im Blutplasma jedoch 37% höher als die Konzentration bei intakter Nierenfunktion. Bei der Einnahme von Drospirenon wurden keine Veränderungen der Kaliumkonzentration im Blutplasma beobachtet.

Bei mäßiger Leberfunktionsstörung ist die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) mit dem entsprechenden Indikator bei gesunden Patienten mit ähnlichen Werten vergleichbar. Die Halbwertszeit von Drospirenon mit mäßiger Leberfunktionsstörung war 1,8-mal höher als bei gesunden Probanden mit intakter Leberfunktion.

Vor dem Hintergrund einer mittelschweren Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Drospirenon im Vergleich zu seiner Clearance bei intakter Leberfunktion um etwa 50% verringert. Gleichzeitig gab es keine Unterschiede in der Kaliumkonzentration im Blutplasma. Selbst in Gegenwart einer Kombination von Faktoren, die für eine Erhöhung der Kaliumkonzentration prädisponieren, wurden keine Änderungen der Konzentration beobachtet.

Ethinylestradiol-Eigenschaften:

  • Resorption: schnell und vollständig resorbiert nach oraler Verabreichung; C max beträgt ungefähr 33 pg pro 1 ml und wird innerhalb von 1–2 h erreicht; in der Leber unterliegt es einem präsystemischen Stoffwechsel; Die orale Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich etwa 60%. Bei gleichzeitiger Einnahme in einigen Fällen verringerte sich die Bioverfügbarkeit um 25%.
  • Verteilung: seine Konzentration im Blutplasma nimmt in zwei Phasen ab; die Halbwertszeit in der zweiten Phase beträgt ungefähr 24 Stunden; unspezifisch, aber stark an Blutplasmaalbumin bindend und induziert einen Anstieg der Plasmakonzentration von Globulin, das Sexualhormone bindet; das geschätzte Verteilungsvolumen beträgt ungefähr 5 Liter pro 1 kg;
  • Stoffwechsel: in der Schleimhaut des Dünndarms und in der Leber unterliegt eine präsystemische Konjugation; Die aromatische Hydroxylierung unter Bildung zahlreicher Metaboliten in gebundenem und ungebundenem Zustand ist der Hauptweg ihres Metabolismus. die Eliminationsrate von Ethinylestradiol beträgt etwa 5 ml pro Minute pro 1 kg;
  • Ausscheidung: Nur als Metaboliten über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt im Verhältnis 4: 6 mit einer Halbwertszeit von ca. 24 Stunden ausgeschieden;
  • Gleichgewichtskonzentration: erreicht in der zweiten Hälfte des Therapieverlaufs; Die Konzentration im Blutplasma steigt etwa um das 1,4- bis 2,1-fache.

Die durchgeführten Studien bestätigten keinen Einfluss der ethnischen Zugehörigkeit auf die pharmakokinetischen Parameter von Drospirenon und Ethinylestradiol.

Eigenschaften von Calcium-Levomefolat:

  • Resorption: schnell resorbiert und nach oraler Verabreichung in den Folatpool des Körpers aufgenommen; Die maximale Konzentration nach 0,5–1,5 Stunden nach einer oralen Einzeldosis von 0,451 mg beträgt 50 nmol pro 1 l mehr als der Anfangswert.
  • Verteilung: Die Pharmakokinetik ist zweiphasig - ein Pool von Folaten mit schnellem und langsamem Metabolismus wird bestimmt; Bei einem Pool mit schnellem Stoffwechsel handelt es sich höchstwahrscheinlich um Folate, die wieder in den Körper gelangt sind, was mit der Halbwertszeit von Calcium-Levomefolat übereinstimmt (nach einer oralen Einzeldosis von 0,451 mg beträgt sie ungefähr 4 bis 5 Stunden). Der langsame Stoffwechselpool spiegelt die Umwandlung von Folatpolyglutamat wider, das eine Halbwertszeit von ungefähr 100 Tagen hat. Die Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von L-5-Methyl-THF im Körper wird durch von außen kommende Folate und Folate bereitgestellt, die den Darm-Leber-Zyklus durchlaufen. L-5-Methyl-THF ist die Hauptform der Existenz von Folaten im Körper, bei der der Prozess ihres Eintritts in periphere Gewebe stattfindet, um am zellulären Folatstoffwechsel teilzunehmen.
  • Stoffwechsel: Im Blutplasma ist die Haupttransportfolatform L-5-Methyl-THF; Beim Vergleich von 0,451 mg Calcium-Levomefolat und 0,4 mg Folsäure wurden ähnliche Stoffwechselmechanismen für andere signifikante Folate festgestellt. Im Zytoplasma von Zellen sind Folat-Coenzyme an drei konjugierten Hauptstoffwechselzyklen beteiligt, die für die Synthese von Methionin aus Homocystein, Purinen und Thymidin (Vorläufer von Ribonukleinsäuren und Desoxyribonukleinsäuren) und für die Umwandlung von Serin zu Glycin erforderlich sind.
  • Ausscheidung: In unveränderter Form sowie in Form von Metaboliten wird es über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.
  • Gleichgewichtskonzentration: Im Blutplasma wird der Gleichgewichtszustand von L-5-Methyl-THF nach oraler Verabreichung einer Dosis von 0,451 mg Calcium-Levomefolat nach 56–112 Tagen erreicht (abhängig von der Anfangskonzentration); Die Gleichgewichtskonzentration in Erythrozyten wird aufgrund der Lebenserwartung von Erythrozyten zu einem späteren Zeitpunkt erreicht (sie beträgt ungefähr 120 Tage).

Anwendungshinweise

  • Empfängnisverhütung (insbesondere bei Symptomen einer hormonabhängigen Flüssigkeitsretention im Körper);
  • moderate Aknetherapie und Empfängnisverhütung;
  • Empfängnisverhütung vor dem Hintergrund eines Folatmangels;
  • Therapie bei schwerem prämenstruellen Syndrom und Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • zerebrovaskuläre Störungen, venöse / arterielle Thrombosen und Thromboembolien derzeit oder in der Geschichte, einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenthromboembolien, tiefe Venenthrombosen;
  • Zustände vor der Thrombose, einschließlich Angina pectoris und vorübergehender ischämischer Anfälle, jetzt oder in der Geschichte;
  • das Vorhandensein ausgeprägter oder multipler Risikofaktoren für die Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose;
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Geschichte;
  • Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
  • schwere Lebererkrankung und Leberversagen;
  • akutes und / oder schweres Nierenversagen;
  • derzeit oder in der Geschichte gutartige oder bösartige Lebertumoren;
  • hormonabhängige maligne Neoplasien (einschließlich Brustdrüsen oder Genitalien) oder deren Verdacht;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel oder seltene erbliche Laktoseintoleranz;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten, aus denen Jess Plus besteht.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Jess Plus Vorsicht erfordert):

  • Risikofaktoren für die Entwicklung von Thromboembolien und Thrombosen: erbliche Veranlagung für Thrombosen, einschließlich Myokardinfarkt, Thrombose oder zerebrovaskulärer Unfall in jungen Jahren in einer der unmittelbaren Familien, unkomplizierte Herzklappendefekte, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, kontrollierte arterielle Hypertonie, Dyslipopirämie, Rauchen;
  • andere Pathologien, gegen die die Entwicklung peripherer Kreislaufstörungen möglich ist: Venenentzündung oberflächlicher Venen, Sichelzellenanämie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen;
  • erbliches Angioödem;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Leberpathologien, die nicht mit Kontraindikationen zusammenhängen;
  • Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen zum ersten Mal auftraten oder sich verschlimmerten (z. B. Sydenham-Chorea, Herpes schwangerer Frauen, Porphyrie, Otosklerose mit Hörbehinderung, Cholelithiasis im Zusammenhang mit Cholestase-Juckreiz und / oder Gelbsucht);
  • Zeit nach der Geburt.

Gebrauchsanweisung Jess Plus: Methode und Dosierung

Jess Plus Tabletten werden jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit oral mit Wasser eingenommen (falls erforderlich). Es ist wichtig, den Pfeilen zu folgen, bis alle 28 Tabletten eingenommen wurden. Normalerweise beginnt an den Tagen 2-3 nach Einnahme der letzten aktiven Pille eine Menstruationsblutung. Zwischen den Packungen ist keine Pause erforderlich. Tabletten aus der nächsten Packung werden am nächsten Tag nach Fertigstellung der aktuellen Packung eingenommen, auch während Entzugsblutungen. Aus diesem Grund beginnt die Einnahme einer neuen Packung am selben Wochentag, und Entzugsblutungen treten ungefähr an denselben Tagen des Monats auf.

Die erste Packung von Jess Plus beginnt am ersten Tag des Zyklus, wenn im Vormonat kein anderes hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde. Nehmen Sie eine Pille, die mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist, und nehmen Sie die Pillen der Reihe nach ein. Es ist nicht erforderlich, zusätzliche Methoden zur Verhütung von Barrieren anzuwenden, da das Medikament sofort zu wirken beginnt.

Es ist auch gestattet, das Medikament an den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus einzunehmen, vorausgesetzt, dass während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) angewendet wird.

Bei einem Wechsel von einem Verhütungspflaster, einem Vaginalring oder anderen KOK beginnen Jess Plus-Tabletten:

  • an dem Tag, an dem das Pflaster / der Ring entfernt wird, jedoch nicht später als an dem Tag, an dem die Änderung geplant war (in diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich);
  • am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Pille aus der aktuellen Packung hormoneller Verhütungsmittel (ohne Pause); möglicherweise ein späterer Beginn der Einnahme des Arzneimittels, jedoch nicht später als am Tag nach der geplanten Pause von 7 Tagen bei der Einnahme des derzeit verwendeten Verhütungsmittels.

Beim Wechsel von "Mini-Pillen" wird das Medikament am nächsten Tag nach dem gleichzeitigen Absetzen eingenommen. Während der ersten 7 Tage nach der Einnahme von Jess Plus wird eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet.

Wenn Sie von einem Gestagen freisetzenden Kontrazeptivum, einem intrauterinen Implantat oder einem injizierbaren Kontrazeptivum wechseln, beginnen Sie die Pillen an dem Tag, an dem das intrauterine Kontrazeptivum / Implantat entfernt wird, oder an dem Tag, an dem die nächste Injektion geplant ist. In der ersten Woche nach Einnahme des Arzneimittels wird eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet.

Unmittelbar nach der Geburt wird normalerweise empfohlen, das Medikament nach dem Ende des ersten normalen Menstruationszyklus einzunehmen. In einigen Fällen kann das Medikament, wie von einem Arzt verschrieben, früher begonnen werden.

Während der Stillzeit, mit einer Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft oder einer spontanen Fehlgeburt, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit Jess Plus beginnen.

Das Überspringen der Einnahme inaktiver (Vitamin-) Pillen kann ignoriert werden. Es wird jedoch empfohlen, sie sofort zu verwerfen, um eine versehentliche Verlängerung der Einnahme von Vitamintabletten zu vermeiden.

Anweisungen zum Überspringen einer aktiven Pille:

  • Verzögerung <24 Stunden: Die empfängnisverhütende Wirkung lässt nicht nach, die vergessene Pille wird eingenommen, sobald sie in Erinnerung bleibt, und das Medikament wird wie gewohnt fortgesetzt.
  • Verzögerung> 24 Stunden: kann die empfängnisverhütende Wirkung verringern; Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt, wenn eine große Anzahl von Tabletten übersehen wird und je näher sie der Phase der Einnahme von Vitamintabletten überspringen.
  • Überspringen von 1 Tablette im Zeitraum von 1 bis 7 Tagen: Die Tablette wird sofort eingenommen, sobald Sie sich erinnern, auch wenn Sie 2 Stück gleichzeitig einnehmen müssen. dann wird das Medikament für die nächsten 7 Tage wie üblich unter Verwendung einer zusätzlichen Barriere-Verhütungsmethode eingenommen; Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht den Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche, bevor die Pille versäumt wurde
  • Überspringen von 1 Tablette im Zeitraum von 8 bis 14 Tagen: Die Tablette wird sofort eingenommen, sobald Sie sich erinnern, auch wenn Sie 2 Stück gleichzeitig einnehmen müssen. dann wird das Medikament wie üblich ohne Anwendung einer zusätzlichen Barriere-Verhütungsmethode eingenommen, wenn innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Durchgang das Medikament ohne Verstöße eingenommen wurde oder nicht mehr als eine Tablette übersehen wurde;
  • Überspringen einer Tablette im Zeitraum von 15 bis 24 Tagen: Je näher die Phase der Einnahme von Vitamintabletten rückt, desto höher ist das Risiko einer verminderten Zuverlässigkeit der Verhütungsmittel. In diesem Fall wird empfohlen, eine der beiden vorgeschlagenen Optionen einzuhalten, um eine Schwächung des Verhütungsschutzes ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu verhindern (wenn das Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor dem Fehlen der ersten Tablette korrekt eingenommen wurde). Im ersten Fall wird die letzte verpasste Pille sofort eingenommen, sobald daran erinnert wurde, dass sie versäumt wurde, auch wenn gleichzeitig 2 Stück eingenommen werden müssen. Ferner wird das Arzneimittel wie gewohnt weiter eingenommen, bis die aktiven Tabletten aufgebraucht sind und die Vitamintabletten weggeworfen werden und die nächste Packung sofort gestartet wird. Das Einsetzen von Entzugsblutungen vor dem Ende der Einnahme aktiver Pillen aus der zweiten Packung ist unwahrscheinlich. Während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels sind jedoch Flecken oder Durchbruchblutungen möglich. Im zweiten Fall werden die Pillen aus der aktuellen Packung gestoppt, eine Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels wird 4 Tage lang beobachtet (einschließlich der Tage, an denen die Pillen übersehen wurden) und die Pillen aus der nächsten Packung werden gestartet. Sie sollten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen, wenn während der Einnahme von Vitamintabletten keine Blutungen auftreten. Sie sollten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen, wenn während der Einnahme von Vitamintabletten keine Blutungen auftreten. Sie sollten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen, wenn während der Einnahme von Vitamintabletten keine Blutungen auftreten.
  • Überspringen von mehr als einer Tablette in der Packung: Es wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren.

Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag ein.

Die Resorption von Jess Plus bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen kann unvollständig sein. Daher wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der aktiven Tablette Erbrechen oder Durchfall auftritt, befolgen Sie die Empfehlungen zu den fehlenden Tabletten. Wenn Sie das übliche Dosierungsschema beibehalten möchten, sollten Sie eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung trinken.

Die Stornierung von Jess Plus kann jederzeit erfolgen.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, dass Sie bis zum Ende Ihrer natürlichen Menstruationsblutung warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. In diesem Fall können Sie den ungefähren Arbeitsbeginn berechnen.

Um den Beginn von Menstruationsblutungen zu verzögern, wird die nächste Packung unmittelbar nach dem Ende der aktiven Tabletten aus der aktuellen Packung genommen (Vitamintabletten werden nicht akzeptiert). Der Zyklus kann beliebig lange verlängert werden, bis die aktiven Tabletten aus der zweiten Packung aufgebraucht sind. Es sollte bedacht werden, dass während dieser zusätzlichen Tage des Zyklus eine Fleckenentladung auftreten kann oder eine durchbrechende Uterusblutung beginnen kann. Ferner wird die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels nach dem Ende der Phase der Einnahme von Vitamintabletten wieder aufgenommen.

Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf einen anderen Wochentag zu übertragen, wird die nächste Phase der Einnahme von Vitamintabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzt. Je kürzer dieses Intervall ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Menstruationsblutung nicht auftritt und während der Einnahme von Jess Plus aus der nächsten Packung Uterusblutungen auftreten.

Nebenwirkungen

Am häufigsten werden während der Einnahme von Jess Plus unregelmäßige Uterusblutungen, Schmerzen in den Brustdrüsen, Übelkeit und Blutungen aus dem Genitaltrakt nicht näher bezeichneten Ursprungs beobachtet.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • psychische Störungen: oft - depressive Verstimmung / Depression, Stimmungsschwankungen; selten - Verlust oder Abnahme der Libido;
  • Nervensystem: oft - Migräne;
  • Gefäße: arterielle oder venöse Thromboembolie;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit;
  • Haut und Unterhautgewebe: Häufigkeit unbekannt - Erythema multiforme;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: häufig - Blutungen aus dem Genitaltrakt nicht näher bezeichneten Ursprungs, unregelmäßige Uterusblutungen, Schmerzen in den Brustdrüsen.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Metrorrhagie oder Fleckenbildung in der Vagina (häufiger bei jungen Frauen), Erbrechen, Übelkeit.

Therapie: symptomatische Behandlung.

spezielle Anweisungen

Nach den Ergebnissen epidemiologischer Studien besteht ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von KOK und einer Zunahme der Inzidenz von arteriellen und venösen Thrombosen. Die Entwicklung dieser Pathologien wird in seltenen Fällen festgestellt. Im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente ist das Risiko einer venösen Thromboembolie maximal.

Ein erhöhtes Risiko besteht nach der erstmaligen Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Verwendung derselben oder verschiedener KOK (nach einem Intervall von 28 Tagen oder mehr zwischen den Dosen des Arzneimittels). Studien haben gezeigt, dass dieses Risiko überwiegend in den ersten 3 Monaten besteht.

Bei Patienten, die niedrig dosierte KOK erhalten, ist das Gesamtrisiko einer venösen Thromboembolie zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die solche Medikamente nicht einnehmen, aber niedriger als das Risiko einer venösen Thromboembolie während der Schwangerschaft und Geburt.

Venöse Thromboembolien können lebensbedrohlich und sogar tödlich sein. Als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann sich bei jedem KOK eine venöse Thromboembolie entwickeln. In äußerst seltenen Fällen kann die Verwendung solcher Arzneimittel der Entwicklung einer Thrombose anderer Blutgefäße (z. B. Nieren-, Mesenterial-, Leber-, Netzhautgefäße, Arterien, Gehirnvenen) dienen. Es besteht kein Konsens über die Beziehung zwischen der Entwicklung dieser Pathologien und der Verwendung von KOK.

Symptome einer tiefen Venenthrombose sind Verfärbungen oder Rötungen der Haut an der unteren Extremität, ein lokaler Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in aufrechter Position oder beim Gehen, einseitiges Ödem der unteren Extremität oder entlang einer Vene der unteren Extremität.

Symptome einer Lungenembolie sind schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, starker Schwindel, Angstzustände, scharfe Brustschmerzen, die sich durch tiefes Atmen verschlimmern können, plötzlicher Husten einschließlich Hämoptyse, schnelles oder mühsames Atmen. Kurzatmigkeit, Husten und einige der anderen dieser Symptome sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere mehr oder weniger schwere Ereignisse (z. B. eine Infektion der Atemwege) falsch interpretiert werden.

Arterielle Thromboembolien können Myokardinfarkt, Gefäßverschluss oder Schlaganfall verursachen. Symptome eines Schlaganfalls sind Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall, plötzlicher, schwerer oder anhaltender Kopfschmerz ohne ersichtlichen Grund, Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts, Schwindel, plötzliche Gangstörung, plötzlicher einseitiger oder bilateraler Verlust des Sehvermögens, Sprach- und Verständnisprobleme plötzliche Verwirrung, Schwäche oder Gefühlsverlust im Gesicht, an den oberen oder unteren Extremitäten, insbesondere auf einer Körperseite.

Andere Anzeichen eines Gefäßverschlusses sind ein akuter Bauch, eine Schwellung und eine leichte blaue Verfärbung der Extremitäten sowie plötzliche Schmerzen.

Symptome eines Myokardinfarkts sind schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Angst oder Atemnot, starke Schwäche, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, kalter Schweiß, Beschwerden, die auf Magen, Arm, Kehlkopf, Wangenknochen und Rücken ausstrahlen, Druck, Beschwerden, Schwere, Schmerzen, Blähungen oder Kompression in Brust, Arm oder Brust.

Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich und sogar tödlich sein.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer venösen und / oder arteriellen Thrombose und Thromboembolie erhöhen, sind Alter, Rauchen, Fettleibigkeit, Familienanamnese (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolie in einem relativ jungen Alter bei nahen Verwandten oder Eltern), verlängerte Immobilisierung, schwerwiegende chirurgische Eingriffe Intervention, jede Operation an den unteren Extremitäten oder schweres Trauma, Dyslipoproteinämie, Migräne, Vorhofflimmern, Herzklappenpathologie, arterielle Hypertonie.

Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung ist eine Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten erforderlich, um das Problem der Möglichkeit der Einnahme von Jess Plus zu lösen.

Bei längerer Immobilisierung, schwerwiegenden chirurgischen Eingriffen oder Operationen an den unteren Extremitäten ist es wünschenswert, Jess Plus (mit einer geplanten Operation mindestens 28 Tage vorher) abzubrechen und die Therapie frühestens 14 Tage nach dem Ende der Immobilisierung fortzusetzen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass in der Zeit nach der Geburt das Risiko einer Thromboembolie erhöht ist. Auch Verstöße gegen den peripheren Kreislauf können vor dem Hintergrund von Sichelzellenanämie, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, hämolytisch-urämischem Syndrom, systemischem Lupus erythematodes und Diabetes mellitus beobachtet werden.

Während der Einnahme von Jess Plus kann eine Zunahme der Häufigkeit und des Schweregrads der Migräne die Grundlage für deren sofortige Aufhebung sein.

Biochemische Indikatoren, die auf eine erbliche / erworbene Veranlagung für arterielle oder venöse Thrombosen hinweisen, sind Antiphospholipid-Antikörper, Mangel an Protein S oder C, Antithrombin-III, Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen aktiviertes Protein C.

Eine persistierende Infektion mit humanem Papillomavirus ist der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs. Bei langfristiger Anwendung von KOK steigt das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, leicht an, ihre Beziehung wurde jedoch nicht nachgewiesen. Es wird angenommen, dass ihre Beziehung mit den Besonderheiten des sexuellen Verhaltens (seltenere Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden) und dem Screening von Erkrankungen des Gebärmutterhalses verbunden ist.

Daten aus einer Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien weisen auf ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen hin, die derzeit KOK erhalten. Dieses Risiko verschwindet allmählich im Laufe von 10 Jahren nach dem Absetzen des Arzneimittels. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten beobachtet wird, ist der Anstieg der Anzahl solcher Diagnosen bei Frauen, die derzeit KOK erhalten oder kürzlich einnehmen, im Vergleich zum Gesamtrisiko dieser Krankheit unbedeutend. Der Zusammenhang zwischen seiner Entwicklung und der Verwendung von KOK wurde nicht nachgewiesen.

Bei der Einnahme von KOK wurde in seltenen Fällen die Entwicklung von gutartigen und äußerst selten bösartigen Neubildungen der Leber beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn eine Differentialdiagnose für das Auftreten von starken Bauchschmerzen, vergrößerter Leber oder Anzeichen von intraabdominalen Blutungen gestellt wird.

Bei Hypertriglyceridämie (oder bei Familienanamnese) kann eine KOK-Therapie das Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis erhöhen. In seltenen Fällen wurden klinisch signifikante Erhöhungen festgestellt. Wenn während der Einnahme von Jess Plus ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg auftritt, wird das Medikament abgebrochen und die Therapie der arteriellen Hypertonie begonnen. Wenn durch blutdrucksenkende Behandlung normale Blutdruckwerte erreicht werden, kann das Medikament fortgesetzt werden.

Zustände, die sich sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von KOK entwickeln oder verschlechtern (ihre Beziehung zur Einnahme solcher Medikamente wurde nicht nachgewiesen):

  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
  • Herpes während der Schwangerschaft;
  • Chorea;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Porphyrie;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Juckreiz und / oder Gelbsucht im Zusammenhang mit Cholestase.

Trotz der Tatsache, dass KOK die Glukosetoleranz und Insulinresistenz beeinflussen können, erfordert die Verwendung von Jess Plus keine Änderung des therapeutischen Regimes für Diabetes mellitus. Während der Einnahme des Arzneimittels sollten diese Patienten sorgfältig überwacht werden.

In einigen Fällen kann sich Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Chloasma in der Vorgeschichte bei schwangeren Frauen. Wenn Sie während der medikamentösen Therapie zu Chloasma neigen, sollten Sie die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und eine längere Sonnenexposition vermeiden.

Es sollte die Fähigkeit berücksichtigen, den Vitamin-Folat-Mangel in 12 zu maskieren.

Die Verwendung von Jess Plus kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Parameter Blutgerinnung und Fibrinolyse, Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, die Konzentration von Transportproteinen im Plasma, Indikatoren für die Funktion von Nieren, Leber, Nebennieren und Schilddrüse. Normalerweise überschreiten diese Änderungen nicht den normalen Bereich.

Infolge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Durchfall, Erbrechen und fehlenden Pillen kann die Wirksamkeit von Jess Plus verringert sein.

Während der Einnahme des Arzneimittels können unregelmäßige Blutungen und Blutungen aus der Vagina auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie. Daher sollten unregelmäßige Blutungen erst nach einer Anpassungsphase (ca. 3 Zyklen) beurteilt werden.

Wenn unregelmäßige Blutungen nach früheren regelmäßigen Zyklen erneut auftreten oder auftreten, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um eine Schwangerschaft oder bösartige Neubildungen auszuschließen.

Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Einnahme des Arzneimittels ist es wichtig, die Lebensgeschichte und die Familiengeschichte der Frau zu untersuchen, eine Schwangerschaft auszuschließen, eine zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses, eine gynäkologische Untersuchung, eine gründliche körperliche Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen, Bestimmung des Body-Mass-Index, Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks) durchzuführen). Bei Wiederaufnahme der Einnahme des Arzneimittels werden das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen individuell (mindestens alle 6 Monate) festgelegt.

Jess Plus schützt nicht vor HIV-Infektionen und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Studien, die die Wirkung des Arzneimittels auf die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen untersuchen, wurden nicht durchgeführt. Es wurden keine Fälle von nachteiligen Auswirkungen von Jess Plus auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen gemeldet.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Jess Plus für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft festgestellt wird, wird diese sofort abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels im postpubertären Alter bis zu 18 Jahren ist vermutlich ähnlich wie bei Frauen über 18 Jahren, die Anwendung von Jess Plus vor der Menarche wird jedoch nicht gezeigt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Jess Plus ist bei akutem Nierenversagen und schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Empfang Jess Plus ist bei schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Nach den Wechseljahren sollte das Medikament nicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Jess Plus mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Medikamente, die mikrosomale Leberenzyme induzieren: können die Clearance von Sexualhormonen erhöhen;
  • Inhibitoren der HIV-Protease, Nicht-Nucleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase und ihre Kombinationen: können den Metabolismus des Arzneimittels in der Leber beeinflussen;
  • Antibiotika (Penicilline und Tetracyclin): können die intestinal-hepatische Rezirkulation von Östrogenen verringern, wodurch die Konzentration von Ethinylestradiol abnimmt;
  • Antiepileptika (Valproinsäure, Primidon, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), Trimethoprim, Sulfasalazin, Triamteren, Methotrexat und einige andere Medikamente: Verringerung der Folatkonzentration im Blut und der Wirksamkeit von Calciumlevomefolat;
  • Cyclosporin: KOK können die Konzentration im Blutplasma und in den Geweben erhöhen.
  • Lamotrigin: KOK können die Konzentration im Blutplasma und in den Geweben verringern.
  • Antiepileptika, Methotrexat oder Pyrimethamin: Folate können ihre Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik verändern.

Analoge

Jess Plus-Analoga sind: Yarina, Dimia, Jess, Midiana.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Jess Plus

Laut Bewertungen ist Jess Plus ein einfach zu verwendendes und wirksames Verhütungsmittel. Unter den Nachteilen ist in einigen Fällen die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit festzustellen. In Fällen einer Schwangerschaft während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels gemäß dem korrekten Schema wurden keine Anomalien in der weiteren Entwicklung des Fetus beobachtet.

Preis für Jess Plus in Apotheken

Der ungefähre Preis für Jess Plus: 28 Tabletten pro Packung - 1079 Rubel, 84 Tabletten pro Packung - 2831 Rubel.

Jess Plus: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Jess Plus eine Reihe von Tabletten Filmtabletten 28 Stk.

1063 RUB

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Jess Plus Satz Tabletten Filmtabletten 84 Stk.

2843 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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