Strattera - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis

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Strattera - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis
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Stratter

Strattera: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Strattera

ATX-Code: N06BA09

Wirkstoff: Atomoxetin

Hersteller: Lilly del Caribe Inc. (Puerto Rico)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-08

Preise in Apotheken: ab 1099 Rubel.

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Stratter Kapseln 60 mg
Stratter Kapseln 60 mg

Strattera ist ein zentral wirkendes Sympathomimetikum, das den Hirnstoffwechsel verbessert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Kapseln: opak, hartgelatineartig, Größe 3 mit Angabe der Dosierung und des Identifikationscodes: auf weiß - "10 mg" und "Lilly 3227", auf gelb-weiß - "18 mg" und "Lilly 3238", auf blau -weiß - "25 mg" und "Lilly 3228", auf blau - "40 mg" und "Lilly 3229", Größe Nr. 2 - blau-gelb, mit angewandter Dosierung "60 mg" und Identifikationscode "Lilly 3239"; Der Inhalt der Kapseln besteht aus fast weißem bis weißem Pulver (in Blasen: 7 Stück, 1 Blister in einem Karton; 14 Stück, 1 oder 2 Blasen in einem Karton).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Atomoxetin (in Form von Hydrochlorid) - 10 mg, 18 mg, 25 mg, 40 mg oder 60 mg;
  • Hilfskomponenten: vorgelatinierte Stärke, Dimethicon;
  • Schalenzusammensetzung: Natriumlaurylsulfat, Titandioxid, Gelatine.

Zusätzlich als Teil der Kapselhülle mit Dosierung:

  • 18 mg - Eisenfarbstoff gelbes Oxid;
  • 25 mg - Indigokarminfarbstoff;
  • 40 mg - Indigokarminfarbstoff;
  • 60 mg - Eisenfarbstoff Gelboxid, Indigokarminfarbstoff.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Strattera ist ein zentral wirkendes Sympathomimetikum, das den hochselektiven Wirkstoff Atomoxetin enthält. Es gehört zur Gruppe der Inhibitoren präsynaptischer Noradrenalintransporter. Die Affinität des Arzneimittels zu anderen Rezeptoren des noradrenergen Systems oder anderen Transportern oder Neurotransmitterrezeptoren ist minimal.

Strattera gehört nicht zu Psychostimulanzien und Amphetaminderivaten. Durchgeführte klinische Studien haben keine größere Schwere der Krankheitssymptome oder andere negative Auswirkungen des Entzugssyndroms nach Abschluss des Behandlungsverlaufs bestätigt.

Bei oraler Einnahme wird Atomoxetin mit relativ hoher Geschwindigkeit fast vollständig vom Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gleichzeitig beeinflusst die Zeit einer Mahlzeit in keiner Weise ihre Wirkung auf den Körper. Die maximale Konzentration dieser Substanz im Plasma wird innerhalb von 60–120 Minuten aufgezeichnet. Atomoxetin beginnt schnell im ganzen Körper zu zirkulieren und bindet gut an Plasmaproteine, insbesondere Albumin.

Im ersten Stadium wird Atomoxetin in der Leber mittels des Isoenzyms CYP2D6 metabolisiert und die aktiv glucuronisierende Verbindung 4-Hydroxyatomoxetin als Hauptmetabolit freigesetzt. Diese Substanz hat eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie Atomoxetin, ist jedoch im Plasma in einer geringeren Konzentration enthalten.

Bei Patienten mit geringer CYP2D6-Aktivität wird 4-Hydroxyatomoxetin unter Beteiligung anderer Cytochrom P 450- Enzyme synthetisiert, dieser Prozess ist jedoch länger.

Atomoxetin erhöht den Zyklus nicht und ist kein CYP2D6-Inhibitor. Bei oraler Einnahme beträgt die ungefähre Halbwertszeit dieser Substanz bei Patienten mit intensivem Stoffwechsel 3,6 Stunden und bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel 21 Stunden. Atomoxetin in Form von 4-Hydroxyatomoxetin-O-Glucuronid wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden.

Bei Kindern über 6 Jahren ist die Pharmakokinetik des Arzneimittels identisch mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Strattera ist bei Patienten über 6 Jahren bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angezeigt.

Kontraindikationen

  • schwere Herzkrankheit;
  • gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Winkelschlussglaukom;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Kapseln während des Stillens mit Vorsicht zu verwenden, bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tachykardie, arterieller Hypertonie, gestörter Gehirndurchblutung, schwerer körperlicher Überlastung, gleichzeitiger Anwendung von Psychostimulanzien, Anfällen in der Vorgeschichte, plötzlichem Herztod in der Familienanamnese, was zu arterieller Hypotonie führen kann.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist möglich, wenn nach Ansicht des behandelnden Arztes die erwartete Wirkung der Therapie für die Mutter höher ist als die potenzielle Bedrohung für den Fötus.

Gebrauchsanweisung von Strattera: Methode und Dosierung

Kapseln werden morgens 1 Mal täglich während oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Da Atomoxetin bei Kontakt mit den Augen reizend ist, sollten die Kapseln geschluckt werden, ohne die Schale zu beschädigen.

Wenn bei einer Einzeldosis des Arzneimittels unerwünschte Phänomene auftreten, kann der Patient zweimal täglich auf die verschriebene Dosis umgestellt werden, wobei diese morgens und früh abends in die Rezeption aufgeteilt wird.

Empfohlene Tagesdosis:

  • Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht von bis zu 70 kg: Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht und wird innerhalb von drei Tagen schrittweise auf eine therapeutische Dosis von 1,2 mg pro 1 kg erhöht. In Abwesenheit der gewünschten klinischen Wirkung nach 2 bis 4 Wochen Therapie kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 1,8 mg pro 1 kg erhöht werden. Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1,2 mg pro 1 kg. Die tägliche Dosis sollte 120 mg nicht überschreiten.
  • Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 70 kg: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 40 mg, innerhalb von drei Tagen wird sie auf eine therapeutische Dosis von 80 mg gebracht. Wenn sich der Zustand des Patienten nach 2 bis 4 Wochen nach Anwendung des Arzneimittels nicht verbessert, kann die Dosis auf die maximale Tagesdosis von 120 mg erhöht werden. Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 80 mg.

Bei mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) betragen die Anfangs- und Erhaltungsdosen die Hälfte der üblichen Dosis.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen nicht mehr als ¼ der üblichen Dosis betragen.

Bei chronischer Niereninsuffizienz, einschließlich Nierenerkrankungen im Endstadium, wird das übliche Dosierungsschema angewendet.

Es gibt keine systematische Bewertung der Sicherheit der Einnahme einer einzelnen Tagesdosis von mehr als 1,8 mg pro 1 kg Körpergewicht bei Kindern mit einem Gewicht von bis zu 70 kg. Die Sicherheit der Verwendung einer Einzeldosis von mehr als 120 mg und einer täglichen Gesamtdosis von mehr als 150 mg bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 70 kg wurde nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Wirkungen, die sich bei Kindern und Jugendlichen entwickeln können:

  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen (einschließlich Beschwerden im Bauch- und Magenbereich, Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium); häufig - Übelkeit, Verstopfung, Dyspepsie, Anorexie (Nebenwirkungen sind größtenteils vorübergehender Natur und erfordern normalerweise keinen Therapieabbruch);
  • Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit (einschließlich Sedierung); oft - Schwindel, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit; manchmal - frühmorgendliches Erwachen;
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - Sinustachykardie, Herzklopfen;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag, Dermatitis; manchmal juckende Haut;
  • seitens des Sehorgans: oft - Mydriasis;
  • andere: oft - Müdigkeit, Grippe, Gewichtsverlust; manchmal Schwäche.

Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Erwachsenen:

  • Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, verminderter Appetit, Übelkeit; häufig - Verstopfung, Bauchschmerzen (einschließlich Beschwerden im Bauch- und Magenbereich, Schmerzen und Beschwerden im Epigastrium), Blähungen, Dyspepsie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Tachykardie, Herzklopfen, Erröten; selten - ein Gefühl der Kälte in den unteren Extremitäten; sehr selten - Raynaud-Syndrom, periphere Gefäßreaktionen, das Risiko eines erneuten Auftretens des Raynaud-Syndroms;
  • Nervensystem: sehr oft - Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen mitten in der Nacht; häufig - Schwindel, verminderte Libido, Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen, schlechte Schlafqualität; manchmal - frühmorgendliches Erwachen; sehr selten Synkope;
  • Fortpflanzungssystem: häufig - Menstruationsstörungen, Ejakulationsstörungen, Dysmenorrhoe, mangelnde Ejakulation, Prostatitis, erektile Dysfunktion, erektile Dysfunktion; sehr selten - verlängerte oder schmerzhafte Erektion bei Männern - Schmerzen im äußeren Genitalbereich;
  • Harnsystem: häufig - Harnverhaltung, Dysurie;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - vermehrtes Schwitzen, Dermatitis;
  • andere: oft - Schüttelfrost, Müdigkeit, Gewichtsverlust.

Überdosis

Eine Überdosierung von Strattera ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erregung;
  • Krämpfe (selten);
  • Verhaltensstörungen;
  • Schläfrigkeit;
  • Aktivierung des sympathischen Nervensystems (begleitet von Mundtrockenheit, Mydriasis, Tachykardie und anderen Nebenwirkungen);
  • Hyperaktivität;
  • dyspeptische Phänomene.

Normalerweise sind solche Manifestationen von leichter bis mittelschwerer Schwere und bilden sich schnell zurück.

Es gibt Einzelfälle einer akuten Überdosierung, die bei Verwendung von Strattera als Element der Kombinationstherapie tödlich waren.

Zur Behandlung werden die Aufnahme von Sorptionsmitteln (Aktivkohle usw.), die Magenspülung, die Beatmung der Lunge sowie weitere unterstützende und symptomatische Therapien verschrieben. Während dieser Zeit ist eine regelmäßige Überwachung der Herzaktivität und der wichtigsten Vitalfunktionen unbedingt erforderlich.

spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, das Medikament Patienten mit angeborener, erblicher oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls mit Vorsicht zu verschreiben.

Die Diagnose von ADHS sollte gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 10. Revision (ICD-10) erfolgen. Krankheitssymptome in Form von Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen, die sich in mehr als einem sozialen Umfeld (z. B. in der Schule und zu Hause) manifestieren, können als Impulsivität, übermäßige Ungeduld, Konzentrationsschwäche, Ablenkung, Unruhe, Desorganisation und andere ähnliche Verhaltensstörungen ausgedrückt werden.

Wenn es notwendig ist, das Medikament abzubrechen, ist eine schrittweise Verringerung seiner Dosis nicht erforderlich.

Die Einnahme des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen kann das Risiko für Selbstmordgedanken erhöhen.

In seltenen Fällen können allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria und Angioödem auftreten.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium kann das Medikament eine arterielle Hypertonie verursachen.

Bei der Verschreibung von Atomoxetin an Patienten mit MAO-Inhibitoren ist Vorsicht geboten. Sie können jedes Medikament erst nach einer zweiwöchigen Pause einnehmen, nachdem Sie eines davon abgesagt haben.

Ein leichter Anstieg (bis zu 10 Schläge pro Minute) der Herzfrequenz und / oder ein Anstieg des Blutdrucks (BP) (bis zu 5 mm Hg) haben normalerweise keine klinisch signifikante Wirkung. Die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie ist möglich.

Aufgrund des Risikos eines plötzlichen Herztodes ist bei gleichzeitiger Anwendung von Psychostimulanzien Vorsicht geboten, und während der Anwendung von Atomoxetin sollte eine schwere körperliche Überlastung vermieden werden. Atomoxetin sollte Patienten mit schwerer Herzpathologie nicht verschrieben werden.

Wenn Symptome von Gelbsucht oder Laborparametern auftreten, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Sie können das Medikament nicht weiter einnehmen, wenn Anfälle auftreten, die während der Therapie mit Strattera aufgetreten sind.

Während der Behandlung von ADHS sollten Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche, auf Feindseligkeit und aggressives Verhalten überwacht werden.

Bei manischen und psychotischen Symptomen wie abnormaler Stimmungserhöhung, Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Während der Einnahme von Atomoxetin können bei Patienten Angstgefühle, Schlaflosigkeit, Unruhe, Panikattacken, Impulsivität, Reizbarkeit und Akathisie auftreten. Um die Entwicklung unerwünschter Wirkungen rechtzeitig zu erkennen, sollten Patienten regelmäßig von Verwandten und Eltern über ihr Verhalten informiert werden.

Wenn das in der Kapsel enthaltene Pulver in die Augen gelangt, spülen Sie Augen, Hände und Kontaktflächen sofort gründlich mit Wasser aus und konsultieren Sie einen Arzt.

Die Wirksamkeit der Verwendung von Atomoxetin über einen Zeitraum von mehr als 18 Monaten und die Sicherheit der Aufnahme über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren wurden nicht systematisch bewertet.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 6 Jahren und älteren Patienten wurde nicht nachgewiesen.

Es wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein, da die Wirkung des Arzneimittels Schläfrigkeit verursachen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der Kombination von Strattera mit Beta- 2- Adrenorezeptor-Agonisten ist Vorsicht geboten, da deren Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System verstärkt werden kann.

CYP2D6-Hemmer, Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen (Antiarrhythmika, Antipsychotika, Erythromycin, Moxifloxacin, Lithiumcarbonat, trizyklische Antidepressiva) und das Elektrolythaushalt stören (Diuretika) - erhöhen das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls.

Atomoxetin hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Hemmung oder Induktion von Isoenzymen des Cytochrom P 450-Systems, einschließlich CYP3A, CYP1A2, CYP2D6, CYP2C9.

Bei Patienten mit langsamem Metabolismus von CYP2D6-Substraten beeinflusst die gleichzeitige Therapie mit Inhibitoren von Cytochrom P 450 die Konzentration von Atomoxetin im Blutplasma nicht. Bei der Behandlung mit CYP2D6-Inhibitoren wird den Patienten empfohlen, Atomoxetin schrittweise zu titrieren.

Medikamente, die den Blutdruck beeinflussen, sollten mit Vorsicht eingenommen werden.

Magnesiumhydrochlorid, Omeprazol, Aluminiumhydroxid, die den pH-Wert von Magensaft erhöhen, beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Atomoxetin nicht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Wirkstoffen, die auf die Sekretion von Noradrenalin wirken, ist ein Synergismus oder eine Erhöhung der pharmakologischen Wirkung möglich.

Gemäß den Anweisungen stört Strattera die Bindung von Acetylsalicylsäure, Warfarin, Phenytoin und Diazepam an Plasmaalbumin nicht.

Vorsicht ist geboten, wenn Atomoxetin in Kombination mit Antidepressiva, Neuroleptika, Mefloquin, Tramadol und anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die Schwelle der Anfallsaktivität senken.

Analoge

Die Analoga der Strattera sind Fenamin und Concert.

Lagerbedingungen

Bei 15-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Stratter Bewertungen

Bewertungen von Stratter werden durch völlig entgegengesetzte Meinungen vertreten. Meistens wird das Medikament für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung verschrieben. Laut einigen Eltern spielte dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Anpassung ihres Kindes an die Gesellschaft und ein normales Leben. Gleichzeitig gibt es auch äußerst negative Bewertungen, in denen Mütter und Väter Angst vor schwerwiegenden Nebenwirkungen des Arzneimittels haben, die tatsächlich recht häufig beobachtet werden, insbesondere zu Beginn der Therapie. Dies kann sowohl auf eine erhöhte Empfindlichkeit des Kindes gegenüber den Bestandteilen der Strattera als auch auf ein nicht ganz korrekt ausgewähltes Behandlungsschema oder auf eine Nichteinhaltung zurückzuführen sein.

Viele Eltern behaupten, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben eines Kindes, bei dem ADHS diagnostiziert wurde, eine vollständige Therapie durchlaufen haben und mit dem Ergebnis und der Wirksamkeit des Arzneimittels zufrieden waren. Es sollte jedoch nur ein Spezialist Stratter verschreiben, da der Erfolg der Behandlung und ihre Sicherheit noch nicht endgültig nachgewiesen wurden.

Stratter Preis in Apotheken

Der Preis für Strattera in Apotheken variiert je nach Gehalt des Wirkstoffs in einem weiten Bereich und beträgt:

  • für 10 mg Kapseln (7 Stück in einer Packung) - von 1400 bis 1650 Rubel;
  • für Kapseln 18 mg (7 Stück in einer Packung) - von 1.700 bis 1950 Rubel;
  • für 25 mg Kapseln (7 Stück in einer Packung) - von 1.500 bis 1.750 Rubel;
  • für 40 mg Kapseln (7 Stück in einer Packung) - von 1.500 bis 1.670 Rubel;
  • für 60 mg Kapseln (7 Stück in einer Packung) - von 1.500 bis 1.700 Rubel.

Strattera: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Strattera 10 mg Kapsel 7 Stk.

1099 RUB

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Strattera 40 mg Kapseln 7 Stk.

1409 RUB

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Strattera 18 mg Kapsel 7 Stk.

1412 RUB

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Strattera 25 mg Kapseln 7 Stk.

1429 RUB

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Strattera 60 mg Kapsel 7 Stk.

1433 RUB

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Strattera Kapseln 10mg 7 Stk.

1448 RUB

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Strattera Kapseln 40mg 7 Stk.

1452 RUB

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Strattera Kapseln 18mg 7 Stk.

1522 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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