Trichomonas Colpitis - Symptome, Behandlung

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Trichomonas Colpitis - Symptome, Behandlung
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Trichomonas colpitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Arten
  3. Symptome von Trichomonas colpitis
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Trichomonas colpitis
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Trichomonas colpitis (Vaginitis) ist eine Entzündung der Vagina, deren Erreger Trichomonas ist - der einfachste Mikroorganismus der Flagellatenklasse.

Trichomonas colpitis wird durch Protozoen der Flagellatenklasse verursacht
Trichomonas colpitis wird durch Protozoen der Flagellatenklasse verursacht

Die Krankheit betrifft häufiger Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind. Eine Trichomonas-Infektion bei schwangeren Frauen kann zu einer Infektion während der Geburt führen, die in etwa 5% der Fälle auftritt. In Anbetracht der strukturellen Merkmale des Vaginalepithels bei neugeborenen Mädchen verläuft die Trichomonas-Kolpitis bei ihnen jedoch in einer gelöschten Form und neigt zur Selbstheilung.

Gleichzeitig mit Trichomonas colpitis (bei Männern - Urethritis) werden häufig andere sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes genitalis, Candidiasis, Ureaplasmose, Chlamydien, Gonorrhoe) diagnostiziert. Derzeit haben Experten vorgeschlagen, dass eine Trichomonas-Infektion das Risiko für allergische und onkologische Erkrankungen, Mastopathie und Diabetes mellitus erhöht.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Trichomonas colpitis sind Trichomonas, die zur Art der Protozoen, der Klasse der Flagellaten, gehören. Sie sind anaerobe einzellige Organismen und in der Natur weit verbreitet. Dank der Flagellen haben Trichomonas eine gute Mobilität. Optimale Bedingungen für ihre Reproduktion sind 35–37 ° C und die Abwesenheit von Sauerstoff.

Sobald sich Trichomonas auf der Schleimhaut der Vagina befindet, beginnen sie sich aktiv zu entwickeln und zu vermehren und werden zur Ursache des Entzündungsprozesses. Im Laufe des Lebens produzieren sie ein spezielles Enzym - Hyaluronidase, mit dessen Hilfe sie in den Interzellularraum, die Lymphbahnen und den Blutkreislauf eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

Eines der wichtigen Merkmale von Trichomonas ist ihre Fähigkeit, die Form zu ändern und sich selbst als Blutzellen - Lymphozyten und Blutplättchen - zu verkleiden. Dadurch können sie vermeiden, vom Immunsystem angegriffen zu werden.

Eine Reihe anderer pathogener Mikroorganismen (Cytomegalievirus, Herpesvirus, Pilze der Gattung Candida, Chlamydien, Ureaplasma, Gonokokken) können in Trichomonas eindringen. Dadurch erhalten sie Schutz vor Immunzellen und Medikamenten.

Trichomonas colpitis bei Frauen bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, da sie sexuell übertragbar sind. In sehr seltenen Fällen besteht ein Infektionsweg zwischen Kontakt und Haushalt (durch Handtücher, Unterwäsche, Hygieneartikel).

Da Trichomonas im Laufe des Lebens die Integrität des Vaginalepithels verletzt, steigt das Infektionsrisiko von Frauen mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen, insbesondere HIV.

Risikofaktoren sind:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Hypovitaminose und andere Immundefizienzzustände;
  • promiskuitives Sexualleben;
  • Barrierenverhütungsmethoden ignorieren;
  • ungünstige sozioökonomische Faktoren;
  • Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit.

Arten

Je nach Verlauf des Verlaufs und Schwere der Symptome wird zwischen akuter, subakuter und chronischer Trichomonas colpitis unterschieden. Trichomoniasis wird als eigenständige Form unterschieden - asymptomatische Persistenz von Trichomonas im Körper.

Symptome von Trichomonas colpitis

Die Inkubationszeit für Trichomonas colpitis beträgt zwei Tage bis zwei Monate. Eine lange Inkubationszeit wird normalerweise in der gelöschten Form der Krankheit beobachtet.

Die Hauptsymptome der Trichomonas-Kolpitis sind:

  • vaginaler Ausfluss, grün oder gelb, mit unangenehmem Geruch;
  • Reizung der Schleimhaut der Genitalien, die von einem brennenden Gefühl und Juckreiz begleitet wird;
  • Dermatitis der inneren Oberschenkel;
  • Dysurie;
  • das Auftreten von Geschwüren oder Erosionen auf der Schleimhaut der Genitalien;
  • wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch;
  • Dyspareunie - schmerzhafte Empfindungen, die zum Zeitpunkt des Koitus oder unmittelbar danach auftreten.

Die Symptome der Trichomonas-Kolpitis verstärken sich einige Tage vor Beginn der Menstruation.

Das Volumen und die Art des Vaginalausflusses hängen vom Stadium der Krankheit ab. Bei akuten Entzündungen sind sie reichlich vorhanden, und mit der Chronizität des pathologischen Prozesses werden sie knapp und hören in regelmäßigen Abständen vollständig auf.

Die frische Form der Trichomonas-Kolpitis wird ohne rechtzeitige Behandlung chronisch, was wiederum allmählich zu einer langfristigen Trichomonas-Kolpitis führt.

Chronische trichomane Kolpitis ist fast asymptomatisch. Nur eine sehr kleine Anzahl von Patienten (weniger als 5–8%) leidet an sexueller Dysurie und Dysurie.

Bei Trichomonas gibt es keine klinischen Anzeichen einer vaginalen Entzündung, der Erreger wird nur während der Labordiagnostik nachgewiesen.

Diagnose

Es ist anzunehmen, dass eine Frau aufgrund der Krankheitssymptome und der Daten einer gynäkologischen Untersuchung an Trichomonas colpitis leidet. Bei Betrachtung in den Spiegeln, Hyperämie und Schwellung der Vaginalschleimhaut werden fokale Blutungen am Gebärmutterhals festgestellt. Die Kolposkopie zeigt eine epitheliale Dysplasie, in einigen Fällen das Auftreten atypischer Zellen.

Die vorläufige Diagnose muss jedoch durch die Ergebnisse von Labortests bestätigt werden:

  • Mikroskopie eines Abstrichs aus Vagina, Harnröhre und Gebärmutterhals - ermöglicht den Nachweis von Trichomonas in 50-60% der Fälle;
  • mikrobiologische (kulturelle) Methode - Aussaat des Vaginalausflusses auf ein künstliches Nährmedium - die genaueste Methode zur Diagnose von Trichomonas colpitis, mit der Sie den Erreger in 99% der Fälle identifizieren können;
  • immunologische Methoden (PCR-Diagnostik) - werden verwendet, um eine Virusinfektion zu erkennen oder auszuschließen.

Die Differentialdiagnose wird bei Gonorrhoe, bakterieller und Candida-Vulvovaginitis durchgeführt.

Behandlung von Trichomonas colpitis

Die Behandlung der Trichomonas-Kolpitis wird von Venerologen und Gynäkologen durchgeführt. Damit es wirksam ist, sollte auch der Sexualpartner des Patienten behandelt werden (auch wenn der Test auf Trichomoniasis ein negatives Ergebnis zeigte). Vor dem Ende der Therapie sollte der Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden.

Da Trichomonas kleinere Mikroorganismen aufnehmen kann, einschließlich der Erreger einer Reihe sexuell übertragbarer Krankheiten, sollte die Behandlung von Trichomonas colpitis mit einer aktiven Therapie identifizierter sexuell übertragbarer Infektionen kombiniert werden.

Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung von Trichomonas colpitis nur in den II-III-Trimestern möglich. Der Bedarf wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Trichomonas sind gegen Antibiotika resistent, daher wird die medikamentöse Behandlung der Infektion mit Antiparasitika der Gruppe der 5-Nitroimidazole (Metronidazol, Tinidazol, Nimorazol, Ornidazol, Ternidazol) durchgeführt. Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich bei einer Kombination von 5-Nitroimidazolen (mit Ausnahme von Ornidazol) und sogar geringen Dosen Alkohol aufgrund der Wirkung dieser Medikamente auf den Alkoholstoffwechsel im Körper eine antabusartige Reaktion entwickelt.

Das Kriterium für den Erfolg der Behandlung von Trichomonas colpitis ist ein negatives Ergebnis der Labordiagnostik
Das Kriterium für den Erfolg der Behandlung von Trichomonas colpitis ist ein negatives Ergebnis der Labordiagnostik

Quelle: lubeznaya.ru

In der akuten und subakuten Form der Trichomonas colpitis wird die Behandlung ohne Komplikationen nur mit Antiprotozoen-Mitteln durchgeführt. Bei einem chronischen oder komplizierten Infektionsverlauf ist auch eine stimulierende Therapie angezeigt.

Die systemische Behandlung von Trichomonas colpitis kann durch lokale Anwendung von Vaginalzäpfchen, Cremes, Gelen mit antiprotozoaler und entzündungshemmender Wirkung ergänzt werden.

Das Kriterium für die Heilung von Trichomonas colpitis ist das völlige Fehlen klinischer Anzeichen der Krankheit in Kombination mit negativen Ergebnissen der Labordiagnostik.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Trichomonas colpitis ist eine heimtückische Krankheit, die ohne Behandlung zur Entwicklung von Langzeitfolgen und Komplikationen führen kann. Diese schließen ein:

  • hohes Risiko, an sexuell übertragbaren Infektionen einschließlich HIV zu erkranken;
  • chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Pathologie der Schwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gebärmutterhalskrebs.

Prognose

Die Prognose ist günstig, sofern die Behandlung früh begonnen wird. Es verschlechtert sich, wenn versucht wird, eine Trichomonas-Infektion selbst zu behandeln, da Trichomonas Resistenz gegen die Wirkung von Antiprotozoen-Medikamenten erlangt und sich aktiver und aggressiver auf das Körpergewebe auswirkt. Infolgedessen nimmt die Krankheit einen atypischen Verlauf an, wird resistent gegen eine Standardtherapie und geht mit der Entwicklung von Komplikationen einher.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Trichomonas colpitis ist es für den gelegentlichen Geschlechtsverkehr erforderlich, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, dh Kondome, und es ist am besten, solche Beziehungen ganz aufzugeben.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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