Tracheobronchitis
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Tracheobronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Bronchien, der Luftröhre oder den Bronchiolen auftritt. Die Krankheit ist durch eine rasche Ausbreitung mit Schädigung der Schleimhäute der Organe gekennzeichnet. In den meisten Fällen verschwindet die Tracheobronchitis, die von kompetenten, qualifizierten Fachleuten behandelt wird, innerhalb weniger Wochen vollständig. Danach wird die betroffene Schleimhaut der oberen Atemwege wiederhergestellt.
Ordnen Sie akute, allergische und chronische Tracheobronchitis zu. Die akute Form ist sehr selten eine eigenständige Krankheit. Am häufigsten folgt es einem der klinischen Stadien von akuten Infektionen der Atemwege, Masern, Keuchhusten, akuter Lungenentzündung oder Typhus.
Bei den Infektionsquellen tritt eine Tracheobronchitis aufgrund einer aerogenen, bronchogenen oder hämatogenen Infektion auf.
Akute Tracheobronchitis
Akute Tracheobronchitis ist eine diffuse Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre und anderer Organe der oberen Atemwege. Unter den Hauptursachen der Krankheit sind Faktoren zu erwähnen, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen einer aggressiven Umgebung und gegen Krankheitserreger von Atemwegserkrankungen verringern. Am häufigsten wird eine akute Tracheobronchitis durch Viren und Bakterien verursacht: Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken. Die Krankheit manifestiert sich auch nach Unterkühlung, übermäßigem Rauchen, Alkoholkonsum, Deformitäten der Nasenhöhle und der Brust.
Wenn bei einer Person eine akute Tracheobronchitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden. Andernfalls tritt bei dem Patienten zahlreiche Komplikationen in Form von Bronchialobstruktion, Hyperämie und schwerer Schädigung des Gewebes der Bronchienwände auf.
Akute Bronchitis Symptome:
- Schmerzen in der Brust;
- trockener, tränenreicher Husten;
- trockenes Keuchen und schweres Atmen;
- Dyspnoe;
- starke Schmerzen in der unteren Brust, die auf Muskelverspannungen infolge ständigen Hustens zurückzuführen sind;
- bei schweren Formen der Krankheit kann mukopurulenter oder eitriger Auswurf freigesetzt werden;
- ein Temperaturanstieg, der mehrere Tage lang hoch bleibt.
Bei Bronchiole-Läsionen verläuft die akute Tracheobronchitis bei Kindern und Erwachsenen mit schwerwiegenden Komplikationen, die häufig zu einer chronischen Tracheobronchitis führen.
Wenn ein Patient einen schmerzhaften Husten mit schleimigem und blutigem Auswurf sowie Atemnot hat und erstickt, ist es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit möglich, bei ihm eine toxisch-chemische Tracheobronchitis zu diagnostizieren. Die Krankheitssymptome ähneln denen einer Reihe anderer Erkrankungen der oberen Atemwege, daher umfasst die Untersuchung des Patienten eine Röntgendiagnostik und eine Blutuntersuchung.
Allergische Tracheobronchitis
Die allergische Tracheobronchitis, die erst nach Beseitigung der Krankheitsursachen behandelt werden muss, ist durch akute entzündliche Infektionen der oberen Atemwege gekennzeichnet. Die Erreger sind Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen. Darüber hinaus wird der Beginn und die Entwicklung der Krankheit durch Atmungsfaktoren beeinflusst: Organschäden durch industrielle oder chemische Kampfstoffe sowie einige Medikamente (Kaliumbromid, Kaliumiodid).
Allergische Tracheobronchitis - Symptome der Krankheit:
- Brennen, Brustschmerzen;
- trockener Husten, manchmal begleitet von schleimigem Auswurf;
- allgemeine Verschlechterung des Zustands einer Person - Schwäche, Lethargie, verminderter Appetit;
- der Temperaturanstieg ist jedoch in den meisten Fällen ziemlich unbedeutend;
- das Auftreten und die Entwicklung einer fokalen Lungenentzündung.
Chronische Tracheobronchitis
Ohne rechtzeitige Behandlung fließen akute oder allergische Formen der Krankheit in eine chronische Tracheobronchitis. Die Behandlung von Patienten erfolgt vor dem Hintergrund von Exazerbations- und Remissionsperioden, die durch die Entwicklung von Begleiterkrankungen, insbesondere chronischer Bronchitis, erschwert werden können.
Chronische Tracheobronchitis manifestiert sich in hypertrophen oder atrophischen Veränderungen in der Schleimhaut der Luftröhre, starkem Husten für mindestens 3 Monate im Jahr, Ausfluss von serös-eitrigem Auswurf, ständigen Schmerzen im Brustbereich.
Tracheobronchitis bei Kindern
Wie Sie wissen, erkranken Kinder häufig an ARVI. Eine der Komplikationen von Infektionen ist die Tracheobronchitis. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind auch: Stauung in den Gefäßen der Lunge, Rachitis, Immundefizienzzustände, Hypotrophie, eine Abnahme der Schutzeigenschaften der Mandeln.
Tracheobronchitis bei Kindern muss von Laryngitis und Virusinfektionen der oberen Atemwege unterschieden werden. Die typischsten Symptome der Krankheit sind Anfälle von trockenem Husten (insbesondere nachts), trockenes und trockenes Keuchen in der Lunge beim Hören, ein kurzfristiger Temperaturanstieg und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes.
Tracheobronchitis - Behandlung und Prognose
In akuter Form muss der Raum mehrmals täglich belüftet werden, um eine Überhitzung des Patienten zu vermeiden. Für den Fall, dass eine akute Tracheobronchitis mit Komplikationen fortschreitet, werden dem Patienten Antibiotika (Oxacillin, Penicillin, Methicillin) verschrieben. Die wirksamsten Medikamente werden in Form eines Sprays freigesetzt, da sie leicht in die entfernten Regionen der oberen Atemwege eindringen und über den gesamten Bereich der Wände der Bronchien oder der Luftröhre verteilt sind.
Ein milder Krankheitsverlauf beinhaltet den Verzicht auf Antibiotika zugunsten von Sulfadrogen. Ihre Dosierung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten ab. Die Behandlung dauert in der Regel nicht länger als 6-7 Tage. Es wird auch empfohlen, 1-2 mal täglich Adrenalin zu inhalieren.
In einigen Fällen führt Tracheobronchitis zu Durchblutungsstörungen. In solchen Situationen wird dem Patienten die intravenöse Verabreichung von Strophanthin, Glucoselösung oder anderen Herzmedikamenten gezeigt. Wenn bei Kindern eine Tracheobronchitis mit Atemrhythmusstörungen oder Apnoe auftritt, werden ihnen Cititon und Lobelien verschrieben. Medikamente werden intravenös verabreicht.
Bei schweren Formen der Krankheit ist eine Sauerstofftherapie für Patienten angezeigt. Für dieses Verfahren wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die in regelmäßigen Abständen Sauerstoff in den Körper des Patienten einführt. Im Falle einer Hyperthermie wird dem Patienten zusätzlich eine 1% ige Lösung von Amidopyrin oder Aminazin verschrieben. Die Verwendung von Antihistaminika ist akzeptabel. Hypothiazid wird manchmal verschrieben, damit Säuglinge dehydrieren können. Ein gewisser positiver Effekt ergibt sich aus der Aufnahme von Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure und B-Vitaminen.
Was ist, wenn bei einer Person eine allergische Tracheobronchitis diagnostiziert wird? Die Behandlung erfolgt in diesem Fall mit Expektorantien, alkalischen Inhalationen, Antihistaminika, Physiotherapieübungen, warmen Fußbädern und traditioneller Medizin.
Bei allergischer und akuter Tracheobronchitis ist die Prognose in der Regel günstig. Die chronische Form der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, und die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Grad der Schädigung der inneren Organe, der Dauer der Krankheit und einer Reihe anderer Faktoren ab.
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