Flussmittel
Fluxum: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Fluxum
ATX-Code: B01AB07
Wirkstoff: Parnaparin-Natrium (Parnaparin-Natrium)
Hersteller: Alfa Wassermann S.p. A. (Alfa Wassermann SpA) (Italien)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 19.03.2020
Preise in Apotheken: ab 1184 Rubel.
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Fluxum ist ein direkt wirkendes Antikoagulans.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur subkutanen (sc) Verabreichung hergestellt: Flüssigkeit mit einer transparenten Struktur von hellgelb bis farblos [in einer Glasspritze ohne Farbe (in einem Fall komplett mit einer Nadel): in einer Dosis von 3200 Anti-Xa (antithrombotische Aktivität) IE (internationale Einheit) - 0,3 ml bei einer Dosis von 4250 Anti-Ha ME - 0,4 ml bei einer Dosis von 6400 Anti-Ha ME - 0,6 ml; 2 Spritzen in Blasen, in einem Karton 3 Blasen und Gebrauchsanweisung für Fluxum].
1 Spritze enthält:
- Wirkstoff: Natriumparnaparin - 3200/4250/6400 Anti-Xa ME;
- Hilfskomponente: Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Fluxum ist ein direkt wirkendes Antikoagulans mit antithrombotischen Eigenschaften. Sein Wirkstoff, Natriumparnaparin, ist ein Glycosaminoglycan mit niedrigem Molekulargewicht, das während der Depolymerisation von Heparin erhalten wird, das aus der Schleimhaut des Dünndarms eines Schweins isoliert wurde. Sein Molekulargewicht kann zwischen 4000 und 6000 Da (Dalton) liegen.
In vitro und in vivo hemmt Parnaparin-Natrium den Blutgerinnungsfaktor Xa signifikant, hat einen geringen Einfluss auf Faktor IIa und auf APTT (partiell aktivierte Thromboplastinzeit). Das Medikament zeichnet sich durch eine höhere Anti-Xa-Aktivität als Antikoagulans (Anti-Pa) aus. Wenn in Heparin das Verhältnis von Anti-Xa zu Anti-Pa gleich 1 ist, kann es in Parnaparin-Natrium 1,5-3 erreichen.
Fluxum hat keinen proaggreganten Thrombozyteneffekt.
Pharmakokinetik
Nach subkutaner (s / c) Verabreichung einer Einzeldosis entwickelt sich die maximale Anti-Xa-Aktivität im Plasma innerhalb von 2-3 Stunden. Dann nimmt sie allmählich ab, selbst 12 Stunden nach Verabreichung der Dosis wird die Anti-Xa-Aktivität immer noch bestimmt. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt fast 100% und wird anhand der Anti-Xa-Aktivität von Natriumparnaparin bewertet.
Mit der Einführung von Fluxum in einer Dosis von 3200 Anti-Xa ME zweimal täglich wird am dritten Tag ein stabiler Zustand der Pharmakokinetik beobachtet, bei einer Dosis von 6400 Anti-Xa ME einmal täglich - am vierten Tag.
Parnaparin-Natrium zeigt eine lineare Pharmakokinetik bei Dosen im Bereich von 3200 bis 12 800 Anti-Xa ME. Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) ist linear zur Dosis.
Das pharmakokinetische Profil der Anti-Xa-Aktivität auf dem subkutanen Verabreichungsweg ist durch eine glatte Kurve mit weniger Peaks und einer langsameren Abnahme der Aktivität gekennzeichnet. Daher ist es günstiger als das Profil bei intravenöser (iv) Verabreichung.
Parnaparin-Natrium wird in der Leber zu inaktiven Verbindungen metabolisiert.
Es wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 6 Stunden.
Anwendungshinweise
Fluxum ist zur Behandlung folgender Krankheiten / Zustände indiziert:
- tiefe Venenthrombose;
- chronische venöse Insuffizienz;
- Post-Thrombophlebitis-Syndrom;
- Varikophlebitis;
- akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.
Darüber hinaus wird Fluxum zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose (DVT) bei Patienten mit hohem Risiko für deren Entwicklung sowie bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich orthopädischer Eingriffe, angewendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- durch Natriumparnaparin induzierte Thrombozytopenie (einschließlich Anamnese);
- Durchführung einer Regionalanästhesie bei Patienten, die Fluxum zu therapeutischen Zwecken verwenden;
- durch Blutungen komplizierte Krankheiten oder Zustände;
- erhöhtes Blutungsrisiko oder Veranlagung für Blutungen: Blutstillungsstörungen (mit Ausnahme der nicht durch Heparin verursachten Koagulopathie des Konsums), eine Phase der Verschlimmerung erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Chorioretinopathie, Angiodysplasie, hämorrhagischer Schlaganfall;
- akute bakterielle Endokarditis (außer Endokarditis der Prothese);
- schwere traumatische Hirnverletzung in der postoperativen Phase;
- schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie mit einem arteriellen Druck (BP) von mehr als 180/100 mm Hg;
- Kombination mit Ticlopidin bei Verwendung hoher Dosen von Natriumparnaparin;
- die gleichzeitige Verwendung von Salicylaten und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Clopidogrel, Dipyridamol), Sulfinpyrazon;
- Stillen;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Heparin und Schweinefleischprodukte;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Fluxum sollte mit Vorsicht verschrieben werden bei Nieren- und / oder Leberversagen, leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts in der Anamnese, Heparin-induzierter Thrombozytopenie, Thrombozytopenie, einschließlich Anamnese), eine Vorgeschichte von Chorioretinopathie, Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks in der postoperativen Phase, eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Zuständen, die mit Blutungen einhergehen können; bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulanzien, Dextrin (zur parenteralen Anwendung) oder systemischen Glukokortikosteroiden (GCS); in Kombination mit Ticlopidin in niedrigen Dosen von Natriumparnaparin.
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Fluxum nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist und unter Aufsicht eines Arztes.
Fluxum, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Lösung für die s / c-Verabreichung von Fluxum sollte nicht intramuskulär verabreicht werden!
Die Lösung ist für subkutane Injektionen vorgesehen, die durch Injektion in das subkutane Gewebe des Abdomens durchgeführt werden. Die Nadel sollte senkrecht zu der am Bauch entstandenen Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden. Die Hautfalte muss bis zum Ende des Eingriffs gehalten werden. Die Injektionsstelle sollte regelmäßig gewechselt werden.
Empfohlene Dosierung:
- tiefe Venenthrombose (Behandlung): 0,6 ml (6400 Anti-Xa ME) 2 mal täglich. Die Dauer der Behandlung sollte mindestens 7-10 Tage betragen. Wenn es notwendig ist, die akute Phase der Krankheit während der ersten 3 bis 5 Tage zu stoppen, kann Fluxum in einer Dosis von 1,2 ml (12 800 Anti-Xa ME) durch langsame Infusion angewendet werden. Setzen Sie dann die Behandlung durch subkutane Verabreichung einer Lösung in einer Dosis von 0,4 ml (4250 Anti-Xa ME) oder 0,6 ml (6400 Anti-Xa ME) für 10–20 Tage fort;
- chronische venöse Insuffizienz, postthrombophlebitisches Syndrom (Behandlung): Je nach Schwere der Erkrankung wird das Medikament in einer Dosis von 0,6 ml (6400 Anti-Xa ME) oder 0,4 ml (4250 Anti-Xa ME) oder 0,3 ml verschrieben (3200 Anti-Ha ME) 1 Mal pro Tag. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt mindestens 30 Tage;
- Varikophlebitis, akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen (Behandlung): 0,6 ml (6400 Anti-Ha ME) oder 0,4 ml (4250 Anti-Ha ME) oder 0,3 ml (3200 Anti-Ha ME) Einmal am Tag für mindestens 20 Tage. Der Arzt legt die Dosis individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung fest.
- tiefe Venenthrombose in der allgemeinen Chirurgie (Prävention): Fluxum 0,3 ml (3200 Anti-Xa ME) einmal 2 Stunden vor der Operation; nach der Operation - 0,3 ml einmal täglich für mindestens 7 Tage;
- tiefe Venenthrombose in der orthopädischen Chirurgie (Prävention): 0,4 ml (4250 Anti-Xa ME) 12 Stunden vor und 12 Stunden nach der Operation, dann 10 Tage lang einmal täglich in derselben Dosis;
- tiefe Venenthrombose bei Patienten mit erhöhtem Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken (Prävention): Fluxum 0,4 ml (4250 Anti-Xa ME) einmal täglich für mindestens 10 Tage.
Nebenwirkungen
- vom Immunsystem: manchmal - allergische Reaktionen;
- aus dem Blutsystem: manchmal - Thrombozytopenie;
- aus dem hepatobiliären System: manchmal - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
- Reaktionen an der Injektionsstelle: manchmal - Hämatom, Hautnekrose (einschließlich früherer Purpura oder erythematöser schmerzhafter Herde ohne oder mit allgemeinen Symptomen); Einzelfälle vor dem Hintergrund der prophylaktischen Anwendung von Fluxum bei spinaler, epiduraler und lumbaler Punktion - spinales oder epidurales Hämatom, das zu neurologischen Störungen unterschiedlicher Schwere führt, einschließlich irreversibler oder anhaltender Lähmung.
Überdosis
Symptome: Entwicklung von Blutungen.
Behandlung: Um die Wirkung von Fluxum zu neutralisieren, ist die intravenöse Injektion von Protaminsulfat in einer Dosis von 0,6 ml pro 0,1 ml Parnaparin-Natrium angezeigt.
spezielle Anweisungen
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Fluxum kann sich eine Thrombozytopenie entwickeln, die normalerweise 4 bis 10 Tage nach Beginn der Behandlung beobachtet wird. Das Risiko einer frühen milden Form der Thrombozytopenie (die Anzahl der Blutplättchen beträgt mehr als 100.000 pro 1 μl) besteht bei 10–20% der Patienten. Es kann bei fortgesetzter Therapie bestehen bleiben oder sich zurückbilden. In einigen Fällen kann infolge der Bildung von Antikörpern gegen den "Heparin-Thrombozytenfaktor 4" -Komplex eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II auftreten. Dies ist eine schwerere Immunform der Thrombozytopenie, die anschließend von Thrombose und Thromboembolie in den Arterien der Lunge, des Gehirns, der unteren Extremitäten und anderer Organe begleitet wird und häufig tödlich verläuft. Daher sollte die Behandlung mit Fluxum von einer sorgfältigen Beobachtung der Patienten begleitet werden, um die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung muss sowohl vor Beginn der Therapie als auch regelmäßig bei längerer Anwendung des Arzneimittels durchgeführt werden. Während der ersten 30 Tage wird die Thrombozytenzahl zweimal alle 7 Tage überwacht, dann seltener. Bei Patienten mit einer durch Heparin oder anderes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht induzierten Thrombozytopenie in der Vorgeschichte sollten die Blutplättchen täglich gezählt werden. Bei Thrombozytopenie während der Behandlung mit Heparin wird empfohlen, den Patienten auf eine alternative Therapie mit niedermolekularen Heparinen umzustellen. Wenn die tägliche Zählung der Anzahl der Blutplättchen auf eine anhaltende Thrombozytopenie hinweist, ist ein sofortiger Entzug von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht erforderlich. Wenn die Thrombozytopenie weniger als 100.000 pro 1 μl oder das Auftreten und Fortschreiten einer Thrombose beträgt, muss das Problem des Absetzens von Fluxum und der Ernennung eines anderen Antikoagulans in Betracht gezogen werden. In diesem Fall wird die Verwendung oraler Antikoagulanzien nicht empfohlen, da sie das Fortschreiten der Thrombose potenzieren.
Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf Heparin-induzierte Thrombozytopenie In-vitro-Tests auf Thrombozytenaggregation keinen wichtigen diagnostischen Wert haben und eine Konsultation eines Spezialisten erforderlich ist.
Die prophylaktische Anwendung von Fluxum während einer Lumbalpunktion, einer spinalen und epiduralen Anästhesie oder einer spinalen epiduralen Analgesie in Einzelfällen kann durch ein spinales oder epidurales Hämatom kompliziert sein, das mit der Entwicklung einer anhaltenden oder irreversiblen Lähmung einhergeht. Zu den Faktoren, die das Risiko dieser Komplikationen erhöhen, gehören: die Verwendung von Epiduralkathetern für Interventionen, die gleichzeitige Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien, NSAIDs, wiederholte Punktionen der Wirbelsäule, das Vorhandensein eines Traumas, eine anfängliche Beeinträchtigung der Blutstillung oder das ältere Alter der Patienten.
Wirbelsäulenkatheter sollten nur 8 bis 12 Stunden nach der letzten prophylaktischen Dosis Parnaparin-Natrium eingeführt werden. Es ist kontraindiziert, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht 2 bis 4 Stunden vor oder nach der Katheterentfernung zu verabreichen. Wenn während der Spinal- oder Epiduralanästhesie Blut aus dem Spinalkanal abgesaugt wird, muss die Injektion des Arzneimittels verschoben oder abgebrochen werden. Der Katheter sollte frühestens 8 bis 12 Stunden nach der letzten Injektion von Fluxum entfernt werden.
Bei der prophylaktischen Verabreichung von Fluxum zur Behandlung von Wirbelsäulen-, Epidural- und Lumbalpunktionen sollten Patienten über die bestehenden Risiken informiert und strikt vor der Notwendigkeit gewarnt werden, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn neurologische Symptome wie Rückenschmerzen, Taubheit oder Schwäche der unteren Extremitäten, Funktionsstörungen der Blase oder des Darms auftreten. … Dies ermöglicht eine frühzeitige Diagnose eines epiduralen oder spinalen Hämatoms und eine sofortige Behandlung, einschließlich einer Dekompression des Rückenmarks.
Während der Behandlung wird nicht empfohlen, die Verwendung von Fluxum mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht zu wechseln.
Wenn eine Hautnekrose auftritt, muss die Verabreichung der Lösung vorübergehend abgebrochen werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Die Verwendung von Fluxum beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Ergebnisse von Tierstudien zeigen das Fehlen teratogener und toxischer Wirkungen von Natriumparnaparin auf den Embryo. Darüber hinaus gibt es keine überzeugenden Beweise für das Eindringen durch die Plazentaschranke und in die Muttermilch.
Die Anwendung von Fluxum ist während des Stillens kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.
Mit Vorsicht, nur im Notfall ist die Ernennung von Natriumparnaparin während der Schwangerschaft, sollte die Behandlung von einer engen ärztlichen Überwachung begleitet werden.
Verwendung im Kindesalter
Die Einführung von Fluxum-Injektionen zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht nachgewiesen wurde.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Fluxum sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Fluxum sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Besondere Vorsicht ist bei der prophylaktischen Verabreichung von Fluxum-Injektionen mit Wirbelsäulen-, Epidural- oder Lumbalpunktion bei älteren Patienten geboten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- NSAIDs (einschließlich Salicylate), Ticlopidin, Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Clopidogrel, Dipyridamol), Sulfinpyrazon: Erhöhen Sie das Blutungsrisiko.
- orale Formen von Antikoagulanzien: Die Einnahme oraler Antikoagulanzien erhöht die gerinnungshemmende Wirkung. Beim Wechsel von der Therapie mit Parnaparin-Natrium zu oralen Antikoagulanzien ist Vorsicht geboten und der Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
- Systemische Kortikosteroide: Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen das Blutungsrisiko aufgrund der direkten Exposition gegenüber der Gefäßwand und der Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts steigt. Daher muss die gemeinsame Verschreibung von Arzneimitteln eine starke klinische Begründung haben und unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen.
- Dextran: Die parenterale Verabreichung von Dextran erhöht das Blutungsrisiko. Daher sollte die gemeinsame Verabreichung der Parnaparin-Natrium-Dosis erforderlichenfalls so angepasst werden, dass die Blutgerinnungsindikatoren nicht mehr als um das 1,5-fache gesenkt werden.
- Ascorbinsäure, Antihistaminika, Herzglykoside, Tetracyclin, Phenothiazinderivate, Penicillin zur intravenösen Verabreichung: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit jedem dieser Arzneimittel nimmt die Wirksamkeit von Parnaparin-Natrium ab.
Fluxum ist nicht kompatibel mit Lösungen von B-Vitaminen, Vitamin K, Calciumgluconat, Aminoglycosiden, Hydrocortison, Hyaluronidase, quaternären Ammoniumbasen, Chloramphenicol und Tetracyclin.
Analoge
Flussmittelanaloga sind Heparin, Heparin 1000, Heparin-Natrium, Calciparin, Viatromb, Heparin-Akrigel 1000, Heparin-Natriumbraun, Heparin-Richter, Thrombophobe, Trombogel 1000, Heparin-Natriumsalz, Lavenum, Liubotfesson 1000, Trombophobe Kleniks, Gemapaksan, Kleksan, Flenox NEO, Enixum, Fragmin usw.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Fluxum
Bewertungen von Fluxum von Patienten oder Spezialisten fehlen derzeit.
Der Preis von Fluxum in Apotheken
Der Preis für Fluxum für eine Packung mit 6 Spritzen kann betragen:
- Flussmittel 0,3 ml (3200 Anti-Ha-IE) - aus 1069 Rubel;
- Flussmittel 0,4 ml (4250 Anti-Ha-IE) - ab 1472 Rubel;
- Flussmittel 0,6 ml (6400 Anti-Ha-IE) - ab 2042 Rubel.
Fluxum: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Flussmittellösung für subkutane Injektion 3200 Anti-Ha me / 0,3 ml Spritze Nr. 6 1184 RUB Kaufen |
Flussmittellösung für subkutane Einführung 4250 Anti-Ha-Me / 0,4-ml-Spritze Nr. 6 1609 RUB Kaufen |
Flussmittellösung für subkutane Injektion 6400 Anti-Ha me / 0,6 ml Spritze Nr. 6 2242 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!