Laparoskopie Einer Ovarialzyste: Wie Ist Die Operation Zu Entfernen, Die Folgen

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Ovarialzysten-Laparoskopie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen und Kontraindikationen
  2. Arten der laparoskopischen Intervention bei Ovarialzysten
  3. Ovarialzysten-Laparoskopie: Wie ist die Operation?

    Vorbereitung auf die Operation

  4. Postoperative Zeit: wie lange, Empfehlungen

    1. Menstruationszyklus in der postoperativen Phase
    2. Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste
  5. Ovarialzyste: Allgemeine Informationen

    1. Symptome
    2. Mögliche Komplikationen
    3. Verhütung
  6. Video

Die Ovarialzysten-Laparoskopie ist eine moderne endoskopische Technik, die häufig zur Entfernung von zystischen Läsionen eingesetzt wird. Die Laparoskopie kann zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt werden.

Die Laparoskopie kann auch verwendet werden, wenn eine Klärung der Diagnose erforderlich ist, wenn dies aufgrund der Ergebnisse von Ultraschall und anderen Methoden nicht möglich ist.

Nach den Bewertungen von Patienten und Ärzten wird die laparoskopische Entfernung des Neoplasmas von einer Frau normalerweise gut vertragen.

Die Vorteile der Laparoskopie umfassen:

  • hervorragende Sichtbarkeit des Operationsfeldes für den Chirurgen (die Manipulation erfolgt unter der Kontrolle einer Kamera mit Mehrfachvergrößerung);
  • minimales Trauma;
  • geringes Komplikationsrisiko;
  • gute kosmetische Wirkung - nach der Operation mit dieser Methode bleiben nur wenige kleine Narben am Körper.
Laparoskopische Eingriffe ermöglichen eine sanfte, atraumatische Entfernung der Ovarialzyste
Laparoskopische Eingriffe ermöglichen eine sanfte, atraumatische Entfernung der Ovarialzyste

Laparoskopische Eingriffe ermöglichen eine sanfte, atraumatische Entfernung der Ovarialzyste

Indikationen und Kontraindikationen

Die laparoskopische Entfernung von Eierstockformationen ist die effektivste und gleichzeitig weniger traumatische Methode. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird normalerweise verwendet, um zystische und andere Wucherungen mit einer Größe von weniger als 10 cm zu entfernen.

Indikationen für die Entfernung laparoskopischer Zysten sind:

  • festes Wachstum (eine Zunahme ist gefährlich durch Zystenruptur, Entwicklung massiver Blutungen, Bauchfellentzündung);
  • Erkennung eines Beines in einem Neoplasma (Torsion des Beins, Nekrose der Formation, Bruch der Zyste mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände können auftreten);
  • Keimung der zystischen Bildung in benachbarten Organen;
  • das Risiko einer malignen Transformation.

Kontraindikationen:

  • akuter Blutverlust;
  • weit verbreiteter Tumorprozess;
  • eine akute Form der Krankheit der infektiösen Ätiologie (der Eingriff wird verschoben, bis sich der Patient erholt hat).

Wenn eine zystische Formation mit der Entwicklung massiver Blutungen reißt, ist eine dringende Operation des offenen Abdomens erforderlich.

Arten der laparoskopischen Intervention bei Ovarialzysten

Die Hauptarten der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten sind in der Tabelle dargestellt.

Manipulationsart Beschreibung
Resektion Während der Operation wird die Eierstockmembran geschnitten und die Zyste entfernt
Enukleation Die Zyste wird aus dem Organ abgezogen, dessen Gewebe nicht gleichzeitig geschädigt wird (die Gewebe der Kapsel der zystischen Formation werden herausgeschnitten).
Ovariektomie Bei dieser Art von Operation wird der Eierstock zusammen mit dem Neoplasma entfernt, was normalerweise in Gegenwart großer und / oder verdächtiger Neoplasien durchgeführt wird

Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von der Größe, Art und dem Ort der Ausbildung ab.

Ovarialzysten-Laparoskopie: Wie ist die Operation?

Normalerweise wird während dieser Operation eine intravenöse oder inhalative Anästhesie angewendet.

Punktionen der vorderen Bauchdecke, durch die das Laparoskop auf das Operationsfeld zugreift, dürfen nicht länger als 15 mm sein. Während der Operation kann Kohlendioxid durch die vorgenommenen Einstiche zugeführt werden, was für eine bessere Untersuchung von Organen und Geweben und die Erlangung von freiem Raum für die Manipulation chirurgischer Instrumente erforderlich ist. Das zugeführte Gas dehnt den Bauch aus, aus diesem Grund kann der Mageninhalt in die Atemwege gelangen. Um dies zu verhindern, werden Vollnarkose und mechanische Beatmung eingesetzt.

Beim Entfernen einer zystischen Formation werden kleine Blutgefäße mit einem Elektrokoagulator kauterisiert, wodurch innere Blutungen vermieden werden.

Vorbereitung auf die Operation

Sie müssen sich ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten:

  1. Vor der Operation muss eine Untersuchung durchgeführt werden, alle erforderlichen Tests bestanden werden (allgemeiner und biochemischer Bluttest, Koagulogramm, Tests auf Infektionen, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Tumormarker usw.). Möglicherweise benötigen Sie auch ein Röntgen-, Ultraschall- und Elektrokardiogramm.
  2. Die letzte Mahlzeit am Abend vor der Operation - spätestens um 18:00 Uhr sollte das Abendessen leicht sein.
  3. Am Tag vor der Operation und am Tag der laparoskopischen Entfernung der Zyste muss der Patient möglicherweise den Darm mit einem Einlauf oder Abführmittel reinigen.

Postoperative Zeit: wie lange, Empfehlungen

Nach einer sparsamen Operation muss der Patient nicht lange in der Klinik bleiben, so dass eine Frau schnell zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren kann. Der Patient befindet sich normalerweise 1 Tag nach der Operation auf der Krankenstation. Die Rehabilitation dauert 2-3 Wochen. Während dieser Zeit wird Sex nicht empfohlen.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Diät gezeigt. Es wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel, Milchprodukte und mageres Fleisch in die Ernährung aufzunehmen. Die Verwendung von fetthaltigen, gebratenen, übermäßig salzigen und würzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und Lebensmitteln, die zur Entwicklung von Blähungen beitragen, sollte begrenzt oder ausgeschlossen werden.

Postoperative Stiche sollten täglich mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Es wird im Allgemeinen empfohlen, eher zu duschen als zu baden, bis die Narben verheilt sind.

In der postoperativen Phase ist es normalerweise nicht gestattet, das Badehaus, die Sauna, das Solarium, den Pool und den Strand zu besuchen, um eine Infektion der Narben und die Entwicklung innerer Blutungen zu verhindern. Auch körperliche Aktivität ist kontraindiziert.

Menstruationszyklus in der postoperativen Phase

Postoperative Blutungen können auftreten und sollten nicht mit Menstruationsblutungen verwechselt werden. Die zystische Ovarialbildung wird gegen Ende des Zyklus routinemäßig entfernt. In diesem Fall stellt der Körper normalerweise unabhängig das hormonelle Gleichgewicht wieder her, die nächste Menstruation beginnt pünktlich oder mit einer leichten Verzögerung. In einigen Fällen kann es nach der Operation zu einer Schwankung des Menstruationszyklus für 1,5 bis 3 Monate kommen, wonach der Zyklus von selbst wiederhergestellt wird.

Mögliche Menstruationsstörungen nach der Operation sind:

  • lange Verzögerungen;
  • Zyklusverschiebung;
  • Schmerzen in der Menstruation;
  • reichliche Entladung.

Dies kann auf die individuellen Eigenschaften des Organismus, den Einfluss der Anästhesie, Stress zurückzuführen sein.

Wenn die Wiederherstellung des Menstruationszyklus längere Zeit nicht erfolgt, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste

Laparoskopische Eingriffe bei einer Ovarialzyste beeinträchtigen den Eisprung nicht, dh die Möglichkeit einer Empfängnis bleibt bestehen, die Patientin kann eine Schwangerschaft planen. Der Zeitpunkt der Planung hängt von der Art der Zyste, dem Zustand des Körpers nach der Operation und einer Reihe anderer Faktoren ab. Daher sollte dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Ovarialzyste: Allgemeine Informationen

Eine Ovarialzyste oder Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma, das mit einer Flüssigkeit von abgerundeter Form gefüllt ist (siehe Foto) und zu einer ziemlich häufigen Pathologie bei Frauen aller Altersgruppen gehört. Eine Zyste kann sowohl an einem (links oder rechts) als auch an beiden (äußerst seltenen) Eierstöcken auftreten. In einigen Fällen kann es einen Durchmesser von 10 cm erreichen.

Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma
Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma

Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma

Diese Pathologie wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Mit Beginn der Wechseljahre wird die Wahrscheinlichkeit einer zystischen Bildung signifikant verringert.

Symptome

Oft manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise, sie kann aus einem anderen Grund zufällig während der Diagnose entdeckt werden. In anderen Fällen leidet der Patient unter Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Blutungen zwischen den Perioden, Schmerzen im Unterbauch, die sich nach körperlicher Anstrengung verschlimmern können, strahlen zum Rektum aus, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C, häufigem Drang zu Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen.

Mögliche Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln:

  1. Bruch der zystischen Bildung, der bei starkem Druck auf den Unterbauch sowie beim Geschlechtsverkehr auftreten kann. Gleichzeitig hat der Patient akute Schmerzen, einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund innerer Blutungen, Bewusstseinsstörungen.
  2. Eine Torsion des Zystenbeins führt zu einer Nekrose, die von Übelkeit und Erbrechen, starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe der Haut und vermindertem Druck begleitet sein kann. Eine Komplikation kann sich mit einer starken Veränderung der Körperhaltung und körperlicher Anstrengung entwickeln.
  3. Malignität (maligne Transformation).
  4. Bei der Entwicklung eines Zystenabszesses, bei dem die Körpertemperatur des Patienten ansteigen kann, treten starke Bauchschmerzen auf.
  5. Wiederauftreten der zystischen Ovarialbildung. In diesem Fall können starke Schmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, asymmetrische Vergrößerung des Abdomens beobachtet werden, Arrhythmien, Übelkeit können ebenfalls auftreten, das Körpergewicht des Patienten kann zunehmen.

Verhütung

Um die Entwicklung von zystischen Ovarialformationen zu verhindern, wird empfohlen, die unkontrollierte Anwendung oraler Kontrazeptiva zu vermeiden, Krankheiten, die mit hormonellen Störungen einhergehen, rechtzeitig zu behandeln, einen versehentlichen Geschlechtsverkehr zu vermeiden und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen bei einem Gynäkologen zu unterziehen.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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