Allergische Rhinitis Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, ICD-Code 10, Ursachen

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Allergische Rhinitis Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, ICD-Code 10, Ursachen
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Video: Allergien bei Kindern: Patienten- und kindgerechte Diagnostik und Therapie 2024, November
Anonim

Allergische Rhinitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten von allergischer Rhinitis

    Allergische Rhinitis bei Kindern: ICD-10-Code

  2. Ursachen der allergischen Rhinitis bei Kindern
  3. Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind
  4. Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

    1. Antihistaminika
    2. Topische Glukokortikosteroide
    3. Antileukotriene
    4. Immuntherapie
  5. Video

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern können unterschiedlich schwer sein. Eine angemessene Therapie sollte von einem Allergologen verschrieben werden. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung der klinischen Empfehlungen des Arztes.

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die sich durch den Kontakt mit verschiedenen Allergenen entwickelt.

Die Schwere und Dauer der Krankheitssymptome bei Kindern wird durch das Allergen und das Ansprechen auf die Behandlung bestimmt
Die Schwere und Dauer der Krankheitssymptome bei Kindern wird durch das Allergen und das Ansprechen auf die Behandlung bestimmt

Die Schwere und Dauer der Krankheitssymptome bei Kindern wird durch das Allergen und das Ansprechen auf die Behandlung bestimmt

Die Krankheit kann zeitweise oder anhaltend sein. Im ersten Fall dauert es 4 oder weniger Tage pro Woche oder 4 oder weniger Wochen pro Jahr, im zweiten Fall entwickeln sich die Symptome häufiger oder dauern länger als der angegebene Zeitraum.

Arten von allergischer Rhinitis

Es gibt zwei Arten von Rhinitis:

  • saisonal (Heuschnupfen) - die häufigste Form, die vor dem Hintergrund eines saisonalen Anstiegs des Allergengehalts in der Umwelt auftritt. In der Regel wird es bei Kindern über 6 Jahren festgestellt;
  • ganzjährig - die Gründe für seine Entwicklung sind Allergene, die ständig in der Umwelt sind. Es wird oft bei kleinen Kindern diagnostiziert.

Die Grundlage der Pathologie ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp, die beim Kontakt mit einem Allergen auftritt. Scharfe Gerüche, kalte Luft und andere Faktoren können zur Entwicklung von Exazerbationen führen.

Allergische Rhinitis bei Kindern: ICD-10-Code

Die Internationale Klassifikation von Krankheiten, Revision 10 (ICD-10), wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt, um medizinische Diagnosen zu kodieren.

Gemäß ICD-10 gehört allergische Rhinitis zur Klasse X - Atemwegserkrankungen, Überschrift - andere Erkrankungen der oberen Atemwege und Tumoren, Codes von J30 bis J30.4, nämlich:

  • vasomotorische und allergische Rhinitis - J30;
  • allergische Rhinitis durch Pollen (Heuschnupfen, Pollinose) - J30.1;
  • andere saisonale allergische Rhinitis - J30.2;
  • andere allergische Rhinitis - J30.3;
  • allergische Rhinitis, nicht näher bezeichnet J30.4.

Ursachen der allergischen Rhinitis bei Kindern

Das Auftreten einer Krankheit bei einem Baby kann mit einer erblichen Veranlagung für allergische Erkrankungen verbunden sein. Eine Familienanamnese umfasst häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse Neurodermitis und andere atopische Pathologien, die bei einem oder mehreren Familienmitgliedern diagnostiziert wurden.

Die häufigste Ursache für Heuschnupfen ist Gras- und Pflanzenpollen
Die häufigste Ursache für Heuschnupfen ist Gras- und Pflanzenpollen

Die häufigste Ursache für Heuschnupfen ist Gras- und Pflanzenpollen.

Am häufigsten entwickelt sich Heuschnupfen aufgrund von Pollen von Bäumen und Gräsern der Asteraceae, Dunst oder Gräsern. Auch Pilzsporen können die Ursache für ihr Auftreten sein. Das Auftreten von Pappelflusen fällt mit der Blüte von Pflanzen zusammen, deren Pollen Rhinitis hervorrufen. Pooh sammelt aktiv Pollen auf sich selbst und trägt sie an Orte, an denen er nicht fliegen würde.

Die Saisonalität der jährlichen Entwicklung ausgeprägter klinischer Manifestationen einer allergischen Rhinitis nach ihrem asymptomatischen oder gelöschten Verlauf hängt von den klimatischen Eigenschaften der Region ab, in der das Kind lebt, und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr.

Allergien können durch Kontakt mit Schimmel entstehen
Allergien können durch Kontakt mit Schimmel entstehen

Allergien können durch Kontakt mit Schimmel entstehen

Die ganzjährige Form tritt bei Kindern auf, die zu Hause oder in ihrer Umgebung häufig mit Allergenen in Kontakt kommen. Dazu gehören: Wolle und Partikel der Epidermis von Haustieren, verschiedene chemische Verbindungen, Schimmel, Hausstaub, der Mikromilben enthält. Die Symptome treten das ganze Jahr über auf und können sich unabhängig von der Jahreszeit verschlimmern.

Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind

Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit umfassen:

  • anhaltende Niesanfälle, die morgens bei Kontakt mit einem Allergen auftreten;
  • anhaltende verstopfte Nase;
  • wässriger Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • tränende Augen und Unbehagen in den Augen;
  • anhaltender Juckreiz in Nase, Rachen, Augen und / oder Ohren;
  • verminderter Geruchssinn und Geschmacksverlust (im chronischen Krankheitsverlauf).

Die Nasenschleimhaut mit allergischer Rhinitis wird blass und locker. In einigen Fällen kommt es zu einer Rötung der Bindehaut, einer leichten oder mittelschweren Hyperämie.

Eine anhaltende allergische Rhinitis kann zu Polypen in der Nase führen
Eine anhaltende allergische Rhinitis kann zu Polypen in der Nase führen

Eine anhaltende allergische Rhinitis kann zu Polypen in der Nase führen

Eine Blockade der Nasennebenhöhlen in der ganzjährigen Form der Krankheit führt zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut, die mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion einhergeht. Der verlängerte Verlauf der Pathologie führt häufig zur Bildung von Polypen in der Nasenhöhle, zur Entwicklung von Mittelohrentzündung und Sinusitis. Polypen verstopfen die Öffnungen der Nasennebenhöhlen weiter, erschweren das Atmen und verschlimmern die Symptome der damit verbundenen Nasennebenhöhlenentzündung.

Vor dem Hintergrund der Krankheit können bei Kindern Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen und andere neurologische Störungen auftreten. Rückfälle von Ohrinfektionen, die Entwicklung von Blutungen in Nase und Ohren aufgrund von regelmäßigem Juckreiz, Bindehautentzündung, Hautschälungen im paranasalen Bereich, die Bildung von Augenringen und Falten unter den Augen sind ebenfalls möglich.

Ständige Verstopfung der Nase führt dazu, dass das Baby hauptsächlich durch den Mund atmet. Aus diesem Grund werden die Funktionen der Nasenhöhle - Reinigung und Erwärmung der Luft - nicht ausgeführt, und ein Strom schmutziger Luft tritt in den Körper ein. Ohne rechtzeitige Therapie kann eine anhaltende laufende Nase zu Asthma führen.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Nach Bestätigung der Diagnose bestimmt der Allergologe unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands des Kindes, wie und wie allergische Rhinitis zu behandeln ist. Vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung der Exposition des Patienten gegenüber Allergie-Krankheitserregern sind von größter Bedeutung. Um festzustellen, welche Art von Allergenen Entzündungen verursacht, sind Allergietests erforderlich.

Bei allergischer Rhinitis muss der Vorbeugung der Krankheit ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden
Bei allergischer Rhinitis muss der Vorbeugung der Krankheit ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden

Bei allergischer Rhinitis muss der Vorbeugung der Krankheit ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden

Am schwierigsten ist es, den Kontakt mit natürlichen Krankheitsquellen zu vermeiden. Während der Blütezeit der Pflanzen ist es wichtig, das Kind vor direkten Auswirkungen zu schützen: Schließen Sie Spaziergänge an windigen Tagen nach einem Gewitter an Orten mit frisch geschnittenem Gras aus, verwenden Sie eine Sonnenbrille und schließen Sie die Fenster, wenn Sie mit dem Auto fahren. Dr. Komarovsky empfiehlt die tägliche Nassreinigung in einem Haus, in dem Allergiker leben.

Neben vorbeugenden Maßnahmen ist die medikamentöse Therapie sowohl zur Blockierung einer allergischen Reaktion und zur Verringerung von Entzündungen als auch zur Verbesserung der Lebensqualität eines Kindes am wirksamsten. Selbstmedikation oder die Verwendung von Volksheilmitteln ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten können den Zustand verschlechtern.

Antihistaminika

Am häufigsten werden Antihistaminika bei Patienten mit allergischer Rhinitis verschrieben. Ihre Wirkung besteht darin, die Histaminrezeptoren im Körper kompetitiv zu blockieren und dadurch die von ihnen vermittelten Wirkungen zu hemmen. Histamin ist ein Neurotransmitter, der die Atemwege beeinflusst - er verursacht Bronchospasmus und Schwellung der Nasenschleimhaut. Allergische Reaktionen verstärken seine Wirkung, daher werden Antihistaminika aus der Gruppe der H 1 -Blocker verwendet, um sie zu eliminieren. Dazu gehören Fexofenadin, Loratadin, Cetirizin, Hydroxyzin und Diphenhydramin.

Loratadin ist eines der am häufigsten verwendeten Antihistaminika
Loratadin ist eines der am häufigsten verwendeten Antihistaminika

Loratadin ist eines der am häufigsten verwendeten Antihistaminika

Die Einnahme von Antihistaminika lindert Juckreiz, beseitigt laufende Nase, Husten und Niesen. Laut Bewertungen ist die häufigste Nebenwirkung dieser Medikamente Schläfrigkeit, die eine Anpassung des Dosierungsschemas erfordert. Für kleine Kinder werden Antihistaminika in Form eines Sirups verschrieben, für ältere Kinder - in Tablettenform. Es ist möglich, Mittel in Form von Nasensprays und Augentropfen zu verwenden.

Topische Glukokortikosteroide

Zusätzlich zu topischen Antihistaminika werden Kindern mit Heuschnupfen Steroide in Form von Sprays oder Tropfen verschrieben, um Nasenentzündungen zu kontrollieren und Augensymptome zu lindern. Ihre therapeutische Wirkung manifestiert sich nach einigen Tagen, so dass der Beginn der Verwendung solcher Arzneimittel einige Zeit vor der Blütezeit erfolgen sollte.

Bei Verwendung lokaler Glukokortikosteroide können sich Nasenbluten entwickeln
Bei Verwendung lokaler Glukokortikosteroide können sich Nasenbluten entwickeln

Bei Verwendung lokaler Glukokortikosteroide können sich Nasenbluten entwickeln

Manchmal werden beim Sprühen des Produkts Nasenbluten festgestellt. Seine Entwicklung ist nicht mit der Art der Anwendung des Sprays verbunden, sondern das Ergebnis des Entzündungsprozesses. Nur bei starken oder anhaltenden Blutungen muss ein Arzt konsultiert werden, um eine andere Darreichungsform von Glukokortikosteroiden auszuwählen.

Wenn Augenkomplikationen vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis auftreten, ist die Verwendung von Augentropfen am effektivsten. Wie bei Nasensprays ist es am besten, sie einige Zeit vor der Blütezeit zu verwenden. Viele Tropfen enthalten Cromoglycat, das Zellen blockiert, die Histamin freisetzen.

Tropfen werden konjunktival verwendet - sie sind im unteren Bindehautsack des Auges vergraben. Für jüngere Kinder ist es besser, den Eingriff im Liegen durchzuführen, den Kopf zu halten, ältere Kinder - in sitzender Position mit zurückgeworfenem Kopf.

Zu den für Kinder verschriebenen topischen Glukokortikosteroiden gehören:

  • Fliksonase - dosiertes Nasenspray, angewendet ab 4 Jahren;
  • Sofradex ist ein Glukokortikosteroid in Kombination mit einem Antibiotikum in Form von Augentropfen. Wird bei älteren Kindern verwendet;
  • Nasonex ist ein dosiertes Nasenspray, das Kindern ab 2 Jahren verschrieben wird.

Antileukotriene

Allergische Rhinitis ist häufig eine Begleiterkrankung des Asthmas der Bronchien und erhöht, wenn sie isoliert wird, das Risiko ihrer Entwicklung. Antileukotriene werden zur Kontrolle von Asthmasymptomen eingesetzt, indem sie dazu beitragen, die Lunge zu verengen und die Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung zu verringern. Klinische Studien mit solchen Arzneimitteln haben gezeigt, dass sie bei der Monotherapie gegen Heuschnupfen wirksam sind, vergleichbar mit der Verwendung von Antihistaminika der neuen Generation.

Kindern kann Montelukast im Rahmen einer umfassenden Behandlung verschrieben werden
Kindern kann Montelukast im Rahmen einer umfassenden Behandlung verschrieben werden

Kindern kann Montelukast im Rahmen einer umfassenden Behandlung verschrieben werden.

Bei leichter allergischer Rhinitis kann Montelukast das Medikament der Wahl sein. Es hilft, die Lebensqualität von Kindern mit Anzeichen einer Rhinokonjunktivitis zu verbessern. Die Anwendung ist auch bei Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis gerechtfertigt.

Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich - Filmtabletten und Kautabletten. Montelukast kann gemäß den klinischen Empfehlungen des Arztes bei Kindern ab 6 Jahren angewendet werden.

Immuntherapie

Um die Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern, die zur Behandlung von allergischer Rhinitis verschrieben werden, und um den Körper des Kindes während des Zeitraums der Manifestation von Krankheitssymptomen zu stärken, wird eine Immuntherapie angewendet. Seine Wirkung zielt darauf ab, das Immunsystem so zu verändern, dass es nicht auf Allergene als Bedrohung reagiert. Die häufigste Methode ist die subkutane Injektion eines Allergens. Sie ermöglichen es Ihnen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber ihren Auswirkungen schrittweise zu verringern und im Laufe der Zeit die Manifestation der Krankheitssymptome zu verringern.

Die Immuntherapie ist wirksam bei Allergien gegen Schimmel, Tierhaare, Hausstaubmilben und Kakerlaken, Pollen von Bäumen, Gräsern und Ragweed. Diese Art der Behandlung wird unter Aufsicht eines Arztes und nur bei Jugendlichen durchgeführt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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