Diamerid - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Diamerid

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Diamerid Tabletten
Diamerid Tabletten

Diamerid ist ein orales hypoglykämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Diamerid-Freisetzung - Tabletten: flachzylindrisch, mit einer Fase, leichte Einschlüsse sind zulässig; 1 und 3 mg - rosa mit bräunlichem Farbton, 2 und 4 mg - von gelb oder hellgelb bis cremefarben (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton mit 3 oder 6 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Glimepirid - 1, 2, 3 oder 4 mg (bezogen auf 100% Substanz);
  • Hilfskomponenten (1/2/3/4 mg): Magnesiumstearat - 0,6 / 0,6 / 1,2 / 1,2 mg; Lactosemonohydrat - 78,68 / 77,67 / 156,36 / 155,34 mg; Croscarmellose-Natrium - 4,7 / 4,7 / 9,4 / 9,4 mg; Povidon - 2,5 / 2,5 / 5/5 mg; Poloxamer - 0,5 / 0,5 / 1/1 / mg; mikrokristalline Cellulose - 12/12/24/24 mg; gelber Farbstoff Eisenoxid - 0 / 0,03 / 0 / 0,06 mg; roter Farbstoff Eisenoxid - 0,02 / 0 / 0,04 / 0 mg.

Anwendungshinweise

Diamerid wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Ineffektivität früherer Maßnahmen (Ernährung und körperliche Aktivität) verschrieben.

Das Medikament kann als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin oder Metformin verwendet werden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Leukopenie;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma und Präkoma;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie (einschließlich Infektionskrankheiten) einhergehen;
  • Funktionsstörungen der Nieren / Leber im schweren Verlauf (einschließlich Hämodialysepatienten);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfonamid-Arzneimittel (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln).

Die Ernennung von Diamerid erfordert Vorsicht bei Vorliegen von Zuständen, die eine Übergabe des Patienten an die Insulintherapie erfordern, einschließlich ausgedehnter Verbrennungen, schwerer chirurgischer Eingriffe, mehrfacher schwerer Verletzungen, beeinträchtigter Aufnahme von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Parese, Darmverschluss).

Wenn eine Schwangerschaft auftritt oder geplant ist, sollte eine Frau in die Insulintherapie überführt werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Diamerid wird oral eingenommen.

Die Tabletten werden ohne Kauen ganz mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (ca. 100 ml) eingenommen. Es wird nicht empfohlen, die Mahlzeiten nach der Einnahme des Arzneimittels auszulassen.

Der Arzt legt das Dosierungsschema individuell fest, basierend auf den Ergebnissen einer regelmäßigen Überwachung der Blutzuckerkonzentration.

Zu Beginn der Therapie wird Diamerid 1 mg pro Tag verschrieben. Nach Erreichen der optimalen therapeutischen Wirkung wird empfohlen, diese Dosis als Erhaltungsdosis einzunehmen.

Bei fehlender Blutzuckerkontrolle sollte die Tagesdosis unter regelmäßiger Überwachung der Blutzuckerkonzentration schrittweise (in Intervallen von 1-2 Wochen) auf 2, 3 oder 4 mg pro Tag erhöht werden. Höhere Dosen sind nur in Ausnahmefällen wirksam. Das Maximum beträgt 6 mg pro Tag.

Die Zeit und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels werden vom Arzt festgelegt. Das Schema für die Verwendung von Diamerid sollte den Lebensstil des Patienten berücksichtigen. Die tägliche Dosis sollte an einer Rezeption unmittelbar vor oder während eines herzhaften Frühstücks oder der ersten Hauptmahlzeit eingenommen werden.

Diamerid ist für die Langzeittherapie vorgesehen, die unter Kontrolle des Blutzuckers durchgeführt werden sollte.

In Fällen mangelnder Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die Metformin einnehmen, kann Diamerid zusätzlich verschrieben werden.

Die Dosis von Metformin ändert sich normalerweise nicht. Diamerid sollte zu Beginn der Therapie in der Mindestdosis verschrieben werden, die schrittweise bis zum Maximum erhöht wird. Die Kombinationstherapie sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Wenn bei Einnahme der Maximaldosis Diamerid als Monotherapie keine Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann, kann zusätzlich Insulin verschrieben werden, das zu Beginn der Therapie in der Minimaldosis verschrieben wird. Bei Bedarf ist eine schrittweise Erhöhung möglich. Die Kombinationstherapie sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Wenn ein Patient von einem anderen oralen hypoglykämischen Arzneimittel auf Diamerid übertragen wird, sollte seine anfängliche Tagesdosis 1 mg betragen (selbst wenn der Patient von der Höchstdosis eines anderen oralen hypoglykämischen Arzneimittels übertragen wird). Jede Erhöhung der Diamerid-Dosis sollte schrittweise gemäß den obigen Empfehlungen durchgeführt werden. Die Wirksamkeit, Dosis und Wirkdauer des verwendeten hypoglykämischen Mittels sollte berücksichtigt werden. In einigen Fällen, insbesondere bei der Einnahme von Hypoglykämika mit langer Halbwertszeit, kann ein vorübergehender (über mehrere Tage dauernder) Therapieabbruch erforderlich sein, um einen additiven Effekt zu vermeiden, der die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie erhöht.

Bei der Durchführung einer Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei der Kompensation der Krankheit und bei erhaltener Sekretionsfunktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse ist es in Ausnahmefällen möglich, Insulin durch Diamerid zu ersetzen (zu Beginn der Therapie die Mindestdosis verwenden). Die Übersetzung sollte unter strenger Aufsicht eines Fachmanns durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

  • Sehorgan: vorübergehende Sehstörungen (in der Regel zu Beginn der Therapie beobachtet; aufgrund einer Änderung der Glukosekonzentration im Blut);
  • Stoffwechsel: hypoglykämische Reaktionen (entwickeln sich hauptsächlich kurz nach der Einnahme von Diamerid und können in schweren Formen auftreten; sie sind nicht immer leicht zu stoppen; ihr Aussehen wird weitgehend von einzelnen Faktoren bestimmt, insbesondere von der Ernährung und der verwendeten Dosis);
  • hämatopoetisches System: Thrombozytopenie (in mittelschwerem / schwerem Verlauf), Leukopenie, Granulozytopenie, Erythrozytopenie, aplastische / hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose;
  • Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Unwohlsein / Schweregefühl im Epigastrium, Bauchschmerzen, Durchfall (das Medikament kann in sehr seltenen Fällen abgesetzt werden), erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gelbsucht, Cholestase, Hepatitis (manchmal mit der Entwicklung von Leberversagen);
  • dermatologische Reaktionen: in einigen Fällen - späte Hautporphyrie, Lichtempfindlichkeit;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria (in Form von Juckreiz, Hautausschlag; ist normalerweise milder Natur, kann jedoch bei Atemnot, Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks fortschreiten; erfordert sofortige Aufmerksamkeit eines Spezialisten), Kreuzallergie mit anderen Sulfonamiden, Sulfonylharnstoffderivate oder andere Sulfonamide, allergische Vaskulitis;
  • andere: in einigen Fällen - Hyponatriämie, Asthenie, Kopfschmerzen.

spezielle Anweisungen

Die Patienten sollten das vorgeschriebene Dosierungsschema einhalten. Das Überspringen einer Einzeldosis kann nicht durch eine spätere Einnahme einer höheren Dosis kompensiert werden.

Das Einsetzen einer Hypoglykämie nach Einnahme von 1 mg Diamerid bedeutet die Fähigkeit, die Glykämie ausschließlich über die Nahrung zu kontrollieren.

Wenn eine Kompensation für Typ-2-Diabetes erreicht wird, wird eine Erhöhung der Insulinsensitivität beobachtet. In dieser Hinsicht kann im Verlauf der Therapie der Bedarf an Diamerid abnehmen. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, müssen Sie die Dosis vorübergehend reduzieren oder die Behandlung abbrechen. Eine Dosisanpassung ist auch erforderlich, wenn sich das Gewicht des Patienten, sein Lebensstil oder andere Faktoren ändern, die die Wahrscheinlichkeit einer Hyper- oder Hypoglykämie erhöhen.

Um eine optimale Blutzuckerkontrolle bei regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels zu erreichen, ist es wichtig, eine angemessene Ernährung einzuhalten und regelmäßig und ausreichend Sport zu treiben.

Die klinischen Symptome einer Hyperglykämie sind starker Durst, erhöhte Harnfrequenz, trockene Haut und trockener Mund.

In den ersten Wochen nach der Anwendung von Diamerid kann die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zunehmen (in diesen Fällen ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich). Bei unregelmäßigen Mahlzeiten oder Auslassen von Mahlzeiten kann eine Hypoglykämie auftreten.

Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten einer Hypoglykämie beitragen:

  • mangelnde Bereitschaft / mangelnde Fähigkeit (insbesondere im Alter) des Patienten, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten;
  • Essstörungen, einschließlich Ernährungsumstellung, Fasten, unregelmäßige / unzureichende Ernährung, Auslassen von Mahlzeiten;
  • Alkohol trinken, insbesondere in Kombination mit dem Auslassen von Mahlzeiten;
  • Ungleichgewicht zwischen Kohlenhydrataufnahme und Bewegung;
  • Verletzung der Leberfunktion in schwerem Verlauf;
  • Überdosierung von Diamerid;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • kombinierter Gebrauch mit einigen anderen Drogen;
  • Einige nicht kompensierte Erkrankungen des endokrinen Systems, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Funktionsstörungen der Schilddrüse, Insuffizienz der Nebennierenrinde oder Hypophyseninsuffizienz.

Das Vorhandensein / Auftreten der oben genannten Faktoren sowie Episoden von Hypoglykämie sollten dem Arzt gemeldet werden, da in diesen Fällen eine besonders sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich ist. In Gegenwart dieser Faktoren kann eine Dosisanpassung / das gesamte Therapieschema erforderlich sein. Ähnliche Maßnahmen werden bei interkurrenten Erkrankungen oder bei Änderungen des Lebensstils des Patienten ergriffen.

Bei älteren Patienten, bei Patienten mit autonomer Neuropathie oder bei Patienten, die gleichzeitig mit Guanethidin, Betablockern, Reserpin, Clonidin behandelt werden, können die Symptome einer Hypoglykämie geglättet sein oder ganz fehlen.

Eine Hypoglykämie kann in fast allen Fällen durch sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker oder Glukose) schnell gestoppt werden. In diesem Zusammenhang sollte der Patient immer mindestens 20 g Glukose (4 Stück Zucker) bei sich haben. Süßstoffe sind bei der Behandlung von Hypoglykämie unwirksam.

Trotz des anfänglichen Erfolgs bei der Beendigung der Hypoglykämie kann die Entwicklung eines Rückfalls beobachtet werden, der eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten erfordert. Eine schwere Hypoglykämie erfordert eine sofortige ärztliche Überwachung und manchmal einen Krankenhausaufenthalt.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des peripheren Blutbildes erforderlich (dies gilt insbesondere für die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten).

In Stresssituationen (z. B. Trauma, Operation, fieberhafte Infektionskrankheiten) kann es erforderlich sein, den Patienten auf Insulin zu übertragen.

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Diamerid bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion im schweren Verlauf oder bei Patienten unter Hämodialyse vor (Insulin ist angezeigt).

Während der Therapie sollten Sie regelmäßig die Glukosekonzentration im Blut sowie die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin überwachen.

Bestimmte Nebenwirkungen (in Form einer schweren Hypoglykämie, schwerwiegender Veränderungen des Blutbildes, schwerer allergischer Reaktionen, Leberversagen) können unter bestimmten Umständen lebensbedrohlich sein. Bei schweren / unerwünschten Reaktionen sollte der Patient den Spezialisten unverzüglich darüber informieren. Sie sollten das Medikament nicht alleine weiter einnehmen.

Zu Beginn des Kurses kann es beim Wechsel von einem Medikament zu einem anderen oder bei unregelmäßiger Einnahme von Diamerid zu einer Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration und der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen kommen, die durch Hyper- oder Hypoglykämie verursacht werden und die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen. Die Patienten sollten Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten dieser Zustände zu verhindern. Patienten ohne / mit verminderter Schwere der Vorläufersymptome wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen zu verweigern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der kombinierten Anwendung von Diamerid mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln (vor der Verschreibung eines Arzneimittels ist eine ärztliche Beratung erforderlich):

  • Acetazolamid, Barbiturate, Glucocorticosteroide, Diazoxid, Saluretika, Thiaziddiuretika, Adrenalin und andere Sympathomimetika, Glucagon, Abführmittel (bei längerer Anwendung), Nikotinsäurederivate, Nikotinsäure (in hohen Dosen), Östrogene, Gestagene, Chitazinderivate, einschließlich Phenothiaz Phenytoin, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze: Schwächung der hypoglykämischen Wirkung und infolgedessen Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut;
  • Insulin, Metformin oder andere orale Hypoglykämika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Allopurinol, anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Chloramphenicol, Cumarinderivate, Cyclophosphamid, Trophosphamid und Isophosphamid, Fenfluraminox, Fibrate, Fluentinoxidin (bei parenteraler Verabreichung hoher Dosen), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, Chinolonantibiotika, Salicylate und Aminosalicylsäure, Sulfinpyrazone, einige länger wirkende Sulfonamide, Tetracycline, Tritoqualin, Fluconazolwirkung, die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme und Wirkung;
  • Reserpin, Clonidin, Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren: Potenzierung / Schwächung der hypoglykämischen Wirkung von Diamerid;
  • Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression;
  • Cumarinderivate: Stärkung / Schwächung ihrer Wirkung;
  • Betablocker, Clonidin, Reserpin, Guanethidin: Schwächung oder Fehlen klinischer Anzeichen einer Hypoglykämie;
  • Alkohol (chronischer / einmaliger Gebrauch): Stärkung / Schwächung der hypoglykämischen Wirkung von Diamerid.

Analoge

Diamerids Analoga sind: Glimepirid, Amaryl, Glemauno, Glaim, Glemaz, Meglimid, Glumedex und andere.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Diamerid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Diamerid 1 mg Tabletten 30 Stk.

141 r

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Diamerid Tabletten 2mg 30 Stk.

151 RUB

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Diamerid 2 mg Tabletten 30 Stk.

151 RUB

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Diamerid 3 mg Tabletten 30 Stk.

216 r

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Diamerid 4 mg Tabletten 30 Stk.

236 r

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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