Eisenmangelanämie bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Zeichen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen
Eisenmangelanämie bei Kindern ist ein klinisches und Laborsyndrom, das sich aufgrund eines unzureichenden Eisengehalts im Körper des Kindes entwickelt und sich in einer Verletzung der Bildung von Hämoglobin und hypoxischen Störungen äußert.
Die Pathologie ist weit verbreitet: Sie wird bei 40% der Kinder in den ersten Lebensjahren und bei 30% der Jugendlichen diagnostiziert.
Eisenmangelanämie tritt bei 40% der Kinder in den ersten Lebensjahren auf
Ursachen
Vorgeburtliche und postnatale Faktoren können bei Kindern zu Eisenmangelanämie führen.
Unter dem Einfluss vorgeburtlicher Faktoren in der pränatalen Entwicklungsphase wird kein Eisendepot geschaffen, das hinsichtlich seiner Reserven ausreicht, was in den ersten 18 Lebensmonaten zur Ursache einer Eisenmangelanämie bei Kindern wird. Diese Faktoren umfassen:
- Eisenmangelanämie bei einer schwangeren Frau;
- schwere Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
- fetoplazentare Insuffizienz;
- Multiple Schwangerschaft;
- Plazentaabbruch;
- späte oder vorzeitige Nabelschnurligatur bei einem Kind;
- Frühgeburt;
- ein großes Körpergewicht bei einem Kind bei der Geburt.
Eine frühe Eisenmangelanämie wird am häufigsten bei Kindern mit lymphatisch-hypoplastischer Diathese festgestellt.
Bei Kindern mit lymphatisch-hypoplastischer Diathese ist eine Eisenmangelanämie häufig
Der wichtigste postnatale Faktor, der die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bestimmt, ist die irrationale Ernährung des Kindes, die zu einer unzureichenden Eisenaufnahme in seinem Körper führt. Die Risikogruppe umfasst Kinder, die künstlich mit Kuh- oder Ziegenmilch gefüttert werden, nicht angepasste Milchformeln. Andere Gründe für die Bildung eines Eisenmangelzustands können sein:
- späte Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln;
- Unzureichender Gehalt an tierischem Eiweiß, Vitaminen und Mikroelementen in der Ernährung (bei Kindern jeden Alters).
Seltenere Ursachen für Eisenmangelanämie bei Kindern:
- starke Menstruation bei jugendlichen Mädchen;
- starke äußere und innere Blutungen;
- Zöliakie;
- Laktosemangel;
- Mukoviszidose;
- Colitis ulcerosa,
- Morbus Crohn;
- Enteritis;
- Hirschsprung-Krankheit;
- Darmdysbiose;
- Giardiasis;
- Darminfektionen.
Zeichen
Das klinische Bild einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist normalerweise nicht sehr spezifisch, es wird von einem der folgenden Syndrome dominiert:
- Asthenovegetatives Syndrom. Seine Entwicklung ist mit einer Hypoxie der Organe und Gewebe des Körpers verbunden - vor allem des Zentralnervensystems. Das Kind hat Muskelschwäche und in schweren Fällen eine verzögerte psychomotorische Entwicklung. Andere Manifestationen des asthenovegetativen Syndroms sind Reizbarkeit, Tränenfluss, häufige Ohnmacht und Enuresis.
- Epithelsyndrom. Seine Entwicklung basiert auf Veränderungen sowohl der Haut selbst als auch ihrer Gliedmaßen. Kindernägel werden brüchig, Haare verlieren ihren Glanz und fallen aktiv aus. Risse treten auf der Mundschleimhaut auf, es kommt häufig zu Cheilitis und Glossitis.
- Dyspeptisches Syndrom. Es zeichnet sich durch Appetitlosigkeit, Blähungen und instabile Stühle aus.
- Herz-Kreislauf-Syndrom. Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie. Das Kind entwickelt Tachykardie, Atemnot, Zyanose der Haut und Blutdruck sinkt. Bei einem langen Krankheitsverlauf im Myokard können dystrophische Veränderungen auftreten.
- Immunschwächesyndrom. Klinisch manifestiert durch häufige Atemwegs- und (oder) Darminfektionskrankheiten, verlängerter "ursachenloser" subfebriler Zustand.
- Hepatolienales Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie).
Spröde Nägel bei einem Kind sind eines der Anzeichen für Eisenmangelanämie
Diagnose
Die Diagnose einer Eisenmangelanämie bei Kindern erfolgt nach den Ergebnissen von Labortests. Folgende Änderungen sind charakteristisch:
- Hämoglobin - unter 110 g / l;
- Farbindex - weniger als 0,86;
- der Eisengehalt im Blutserum beträgt weniger als 14 μmol / l;
- Serumferritin - unter 12 μg / l;
- Gesamteisenbindungskapazität des Blutplasmas - über 63.
Führen Sie gegebenenfalls andere Labor- und Instrumentenstudien durch, um die Ursache für die Entstehung einer Eisenmangelanämie zu ermitteln:
- FEGDS;
- Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Beckenorgane;
- Darmspiegelung;
- Irrigoskopie;
- Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
- Untersuchung von Fäkalien auf okkultes Blut, Protozoen und Wurmeier.
Behandlung
Die Therapie der Eisenmangelanämie bei Kindern basiert auf folgenden Prinzipien:
- Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung eines Eisenmangels führte;
- Ernährungskorrektur;
- die Ernennung von eisenhaltigen Arzneimitteln.
Die Korrektur der Ernährung des Kindes ist ein obligatorisches Stadium bei der Behandlung von Eisenmangelanämie
Bei der Ernährung von Kindern mit Eisenmangelanämie müssen in ausreichenden Mengen eisenreiche Lebensmittel enthalten sein:
- Äpfel, Pfirsiche;
- Spinat;
- Haferflocken, Buchweizen;
- Hülsenfrüchte;
- Eigelb;
- Fisch;
- Rindfleisch, Kalbfleisch;
- Leber, Zunge.
Die medizinische Korrektur des Eisenmangels erfolgt durch die Ernennung von Eisenpräparaten. Bei leichter und mittelschwerer Anämie werden sie oral verschrieben (in Form von Sirupen, Suspensionen, Tabletten). Bei schwerer Anämie kann es erforderlich sein, Eisenpräparate (intramuskulär oder intravenös) zu injizieren. Bei schwerer Eisenmangelanämie ist in einigen Fällen auch eine Bluttransfusion angezeigt.
Die Dauer der medikamentösen Therapie bei Eisenmangelanämie bei Kindern beträgt 4-6 Wochen. Nach der Normalisierung des Hämoglobinspiegels wird das Arzneimittel weiterhin 2-3 Monate lang in Erhaltungsdosen eingenommen.
Verhütung
Die Prävention von Eisenmangelanämie kann in vorgeburtliche und postnatale unterteilt werden.
Die vorgeburtliche Prophylaxe umfasst folgende Maßnahmen:
- rationales Management von Schwangerschaft und Geburt;
- Korrektur des Eisenmangels bei einer schwangeren Frau;
- richtige und rationale Ernährung einer schwangeren Frau.
Die postnatale Prävention der Eisenmangelanämie bei Kindern basiert auf folgenden Prinzipien:
- Organisation des Stillens;
- rechtzeitige Einführung von altersgerechten Ergänzungsnahrungsmitteln;
- richtige Kinderbetreuung.
Die Prävention von Eisenmangelanämie bei Kindern sollte im Stadium der Schwangerschaft beginnen
Mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie werden Kindern regelmäßig vorbeugende Behandlungen mit eisenhaltigen Arzneimitteln verschrieben. Die Risikogruppe umfasst:
- Zwillinge;
- Frühchen;
- Kinder mit Manifestationen von konstitutionellen Anomalien (Diathese);
- Kinder, die sich in einer besonders schnellen Wachstumsphase befinden;
- Teenager-Mädchen mit schweren Perioden.
Folgen und Komplikationen
Vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie bei Kindern nimmt der Gehalt an Immunglobulinen im Blut ab, wodurch sie häufig an verschiedenen infektiösen und somatischen Erkrankungen leiden.
Eine schwere Eisenmangelanämie in der frühen Kindheit ohne rechtzeitige angemessene Behandlung kann zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung führen.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!