Erythrozyten im Urin eines Kindes
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen im Blut. Sie transportieren Sauerstoff und liefern einfach den Stoffwechsel - Ernährung der Körperzellen. Mit dem Blutverlust werden die Erythrozyten kleiner, es kommt zu einer Anämie. Wenn die Blutung durch eine Wunde verursacht wird, kann sie durch einen Verband gestoppt werden. Es ist viel schwieriger, wenn die roten Blutkörperchen im Urin verloren gehen. Dieser Zustand ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Die Erythrozyten, die im Urin eines Kindes auftreten, weisen auf eine Reihe von pathologischen Zuständen und Krankheiten hin.
Wie rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erscheinen
Im glomerulären Apparat der Nieren wird Blut gefiltert. Zelluläre Elemente verbleiben und die Flüssigkeit wird zusätzlich verarbeitet. Wenn die Urinkonzentration eine bestimmte Grenze erreicht, wird die gebildete Flüssigkeit ausgeschieden. Wege der Urinausscheidung:
- Nierenbecken;
- Harnleiter;
- Blase;
- Harnröhre.
Erythrozyten im Urin eines Kindes können in jedem Stadium seiner Ausscheidung oder zum Zeitpunkt der Blutfiltration auftreten.
Die Öffnung des Nierenfilters beträgt 8 Nanometer, während der Durchmesser des reifen Erythrozyten diese Größe immer überschreitet. Es gibt nur zwei Gründe, warum rote Blutkörperchen im Urin eines Babys landen. Dies ist die verringerte Größe der roten Blutkörperchen oder die Ausdehnung der Filteröffnung im Nierengewebe.
Im Verlauf der Harnröhre treten Erythrozyten im Urin aufgrund ihres Eindringens aus den betroffenen Geweben des Nierenbeckens, der Harnleiter, der Blase und der Genitalien auf. In solchen Fällen sprechen wir nicht von echtem Blutverlust, sondern von unwahrer Hämaturie, wenn Blutverunreinigungen in den normalen Urin gelangen.
Die Norm der Erythrozyten im Urin des Kindes
Es wird als normal angesehen, im Sichtfeld des Laborassistenten 2-4 Erythrozyten im Urin des Kindes nachzuweisen. Wenn die Zellen im Detail untersucht werden, werden sie beschädigt: Sie haben durch den natürlichen Alterungsprozess ihre Membran verloren. Die Lebensdauer einer Erythrozytenzelle beträgt 120 Tage. Die Bildung neuer roter Blutkörperchen erfolgt täglich, so dass von einem Blutersatz keine Rede sein kann. Veränderte rote Blutkörperchen im Urin können also nicht nur alle 120 Tage, sondern viel häufiger auftreten.
Alle anderen Indikatoren gelten nicht als Norm für rote Blutkörperchen im Urin des Kindes, selbst wenn die einzelnen roten Blutkörperchen verändert werden. Aber wenn ihre Zahl im Sichtfeld 4 überschreitet, sollte man nach den Gründen für ihren massiven Tod suchen.
Die Gründe, warum es im Urin eines Kindes vermehrt rote Blutkörperchen gibt
Es gibt zwei Arten von Gründen, warum Erythrozyten im Urin eines Kindes wie eines Erwachsenen auftreten.
Die erste Gruppe nennt man reaktive Zustände, die zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führen, wodurch sich die Öffnungen der Nierenfilter ausdehnen:
- Virusinfektionen, begleitet von einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur (ARVI, meistens Influenza). Beim Erhitzen dehnt sich jeder Gegenstand aus, ebenso wie die Nierenfilter.
- Meningitis, Typhus, schwere Darminfektionen;
- Vergiftung mit Toxinen bei Sepsis.
Rote Blutkörperchen können nach längerer körperlicher Aktivität im Urin eines Kindes auftreten, wenn es längere Zeit laufen muss. Dies ist die sogenannte "Marschhämaturie", die tagsüber spurlos verläuft.
Die zweite Gruppe von Gründen, warum erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes festgestellt werden, sind Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit Harnwegen und Harnwegen stehen:
- Glomerulonephritis ist eine direkte Läsion der Nierenglomeruli. Ein Kennzeichen der Glomerulonephritis ist das Auftreten von nicht nur Erythrozyten, sondern auch Zylindern mit Blutproteinen im Urin.
- Pyelonephritis - Die Ausdehnung der Filtrationsporen erfolgt aufgrund eines entzündlichen Ödems. Bei Pileonephritis werden Leukozyten notwendigerweise in den Urinzellen gefunden, die auf einen entzündlichen Prozess hinweisen;
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Urolithiasis ist eine seltene Pathologie im Kindesalter, bei der rote Blutkörperchen im Urin von jedem Teil der Harnröhre auftreten: vom Nierenbecken bis zur Harnröhre;
- Entzündung der Blase - Blasenentzündung.
- Die Niederlage der Schleimhaut der Harnröhre - Urethritis.
Die häufigsten Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes sind Nieren- oder Blasenverletzungen.
Eine eher seltene, aber gewaltigste Pathologie ist Nierenkrebs.
Falsche Hämaturie
Eine nicht wahre Hämaturie wird diagnostiziert, wenn die roten Blutkörperchen im Urin des Kindes keine vollen roten Blutkörperchen sind. Eine falsche Hämaturie hat jedoch nichts mit Erkrankungen der Nieren und des gesamten Körpers zu tun.
Bei der Untersuchung der Urinanalyse in einem Mikroskop fallen nicht Zellen in das Sichtfeld des Laborassistenten, sondern fragmentierte Flecken von Farbpigmenten. Ein ähnlicher Zustand tritt nach dem Verzehr von Rüben auf. In diesem Fall ist der Urin blutfarben gefärbt. Ihre Medikamente färben sie etwas schwächer:
- Vitamin B 12;
- Sulfonamidgruppenpräparate;
- Analgin und Aspirin;
- Phenolphthalein.
Erythrozyten im Urin jugendlicher Mädchen können auf Menstruationsblutungen zurückzuführen sein, wenn sie mit dem Inhalt der Vagina gemischt werden.
So sammeln Sie eine Analyse, damit rote Blutkörperchen im Urin nicht versehentlich auftreten
Jeder positive Test auf Erythrozyten im Urin eines Kindes alarmiert nicht nur Eltern, sondern auch Gesundheitspersonal. Um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, muss jeder Elternteil die Regeln für das Sammeln von Urin kennen, die die folgenden Bedingungen vorsehen:
- Die Analyse sollte am Morgen erfolgen, wenn der Urin des Kindes am konzentriertesten ist.
- Es macht keinen Sinn, nach dem Training eine Analyse durchzuführen. Der "Marschtest" bei kleinen Kindern "funktioniert" viel häufiger als bei Erwachsenen und Jugendlichen.
Es ist notwendig, Mädchen beizubringen, wie man richtig Urin sammelt, unabhängig davon, ob sie gerade eine Periode haben. Zuerst müssen Sie die Genitalien waschen. Dies erspart nicht nur die versehentliche Aufnahme roter Blutkörperchen, sondern auch Leukozyten. Zweitens sollte berücksichtigt werden, dass der informativste Anteil des Urins der Durchschnitt ist, der nicht nach Menge betrachtet wird, sondern ein qualitatives Merkmal aufweist. Nachdem die erste Portion Urin passiert ist, muss das Testglas unter den Strom gestellt werden, ohne es zu unterbrechen. Andernfalls zeigt der gesammelte Urin wieder den ersten Teil an, in dem der Vaginalinhalt vorhanden ist. Unabhängig davon, wie viel Urin nach diesen Regeln gesammelt wird, wird dies als durchschnittlicher Anteil betrachtet. Der letzte Teil des Urins befindet sich in den Harnleitern und kann nur in einem Krankenhaus gesammelt werden.
Wenn ein Kind Urintests benötigt
Neben Routinetests beim Besuch einer Kinderklinik sind die Indikationen für Urintests bei Kindern folgende Bedingungen:
- Beschwerden von Kindern über Schmerzen beim Wasserlassen;
- Häufiges Wasserlassen;
- Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
- Braune Färbung des Urins.
Wenn solche Zustände nachts auftreten, sollten Sie am Morgen einen Urintest sammeln und zur Arztpraxis bringen, ohne auf eine schriftliche Überweisung zu warten. Sie können es sofort an der Rezeption bekommen.
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