Medikamente Gegen Sodbrennen: Eine Liste Von Preiswerten Hausmedikamenten

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Medikamente Gegen Sodbrennen: Eine Liste Von Preiswerten Hausmedikamenten
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Anonim

Sodbrennen Medikamente

Der Inhalt des Artikels:

  1. Einstufung von Arzneimitteln

    1. Protonenpumpenblocker
    2. H2-Rezeptorantagonisten
    3. M-Anticholinergika
    4. Antazida
    5. Gastrozytoprotektoren
    6. Antibakterielle Mittel zur Eliminierung von Helicobacter pylori
  2. Behandlung von Sodbrennen durch andere Ursachen
  3. Video

Die Auswahl eines Heilmittels gegen Sodbrennen basiert auf der Diagnose, die zum Auftreten dieses Symptoms führte. Sodbrennen beruht auf der Rückführung von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux) und infolgedessen auf Reizung und Verbrennung der Schleimhaut. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen (Unterernährung, Stress, Übergewicht), aber in erster Linie sind es akute oder chronische Erkrankungen des Magens (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD, Magengeschwür, Gastritis). Die Prävalenz ist allgegenwärtig. Es besteht keine Korrelationsabhängigkeit vom Geschlecht. Es gibt auch keine Abhängigkeit vom Alter.

Alle Medikamente gegen Sodbrennen sollten von einem Arzt verschrieben werden
Alle Medikamente gegen Sodbrennen sollten von einem Arzt verschrieben werden

Alle Medikamente gegen Sodbrennen sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Einstufung von Arzneimitteln

Die Klassifizierung von Arzneimitteln gegen Sodbrennen kann wie folgt dargestellt werden:

  1. Mittel, die die Sekretion von Salzsäure unterdrücken: Protonenpumpenblocker; Antagonisten H2-Rezept, M-Anticholinergika.
  2. Antibakterielle Mittel zur Zerstörung von Helicobacter pylori sind im Behandlungsschema für einige mit Sodbrennen einhergehende Krankheiten enthalten, werden jedoch erst nach histologischer und zytologischer Bestätigung der Diagnose verschrieben.
  3. Antazida.
  4. Gastrozytoprotektive Mittel.

Die letzten beiden Gruppen werden als symptomatische Therapie eingesetzt.

Protonenpumpenblocker

Die wirksamste Gruppe von Medikamenten gegen Sodbrennen besteht darin, die Produktion von Salzsäure zu unterdrücken. Nach der Einnahme wird der Säuregehalt des Magensaftes deutlich reduziert und die Beschwerden aus der Speiseröhre verschwinden.

Der Hauptprototyp dieser Gruppe auf dem Markt ist Omeprazol. Der Rest der Medikamente wird durch seine Analoga dargestellt, die sich in Preis, Geschwindigkeit und Arzneimittelwechselwirkungen unterscheiden.

Liste der Medikamente:

Eine Droge Beschreibung
Omeprazol Es ist in Form von preiswerten Haushaltspillen gegen Sodbrennen erhältlich, und es ist auch in Form von importierten Arzneimitteln (Omez) in Apotheken erhältlich. Preisunterschied. Wird häufiger in Form von Kapseln hergestellt. Bioverfügbarkeit nicht mehr als 60% (schwache Wirkung nach der ersten Dosis). Langzeitabsorption - 1-2 Stunden. Es ist zulässig, es zusammen mit Antazida zu verwenden, teilweise hat es eine Antazida-Wirkung. Trinken Sie einmal täglich eine Kapsel (Sie können sie nach anderen Schemata verwenden, die von der Grunderkrankung abhängen). Wir geben zu, während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen zu haben.
Esomeprazol Der Hauptunterschied besteht in der hohen Bioverfügbarkeit (bis zu 80%), dh sie hat einen ausgeprägten Effekt ab der ersten Anwendung. Es wird über die Leber ausgeschieden, daher wird die Dosis unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen ausgewählt.
Pantoprazol Ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist das Fehlen von Arzneimittelwechselwirkungen (verursacht keine Kreuzreaktionen mit anderen Arzneimitteln). Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 78%. Es gibt Formen der Freisetzung zur intravenösen Anwendung. Schnelle Ausscheidung aus dem Körper (weniger als 4 Stunden).
Omez ist ein importiertes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker
Omez ist ein importiertes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker

Omez ist ein importiertes Medikament aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker

Nebenwirkungen für alle Medikamente in dieser Gruppe:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt (oft) - Verstopfung / Durchfall, Schmerzen, Übelkeit, Blähungen;
  • vom Nervensystem (oft) - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit;
  • seitens der Leber und des Gallensystems - Laboranstieg der Leberenzyme;
  • von anderen Organen und Systemen - es gibt Nebenwirkungen, aber die Häufigkeit ihres Auftretens ist minimal (1-2%).

H2-Rezeptorantagonisten

Blocker von Histaminrezeptoren (H2-Rezeptoren) sind in der postsynaptischen Membran lokalisiert (Kontrolle der Arbeit der Belegzellen des Magens).

Beispielarzneimittel: Cimetidin, Ranitidin, Famotidin und Nizatidin. Derzeit schlechter als Protonenpumpenblocker. Sie werden in der klinischen Praxis seltener eingesetzt als Medikamente anderer Gruppen.

Auswirkungen des Empfangs:

  • Stärkung der kontraktilen Funktion des Magens (Beschleunigung der Entleerung);
  • Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure durch Hemmung der Arbeit von Belegzellen.

Die Besonderheit ist eine geringe Toxizität (weniger als 1% der Bevölkerung ist Nebenwirkungen ausgesetzt).

Topische Medikamente:

Eine Droge Beschreibung
Nizatidin Hat maximale Bioverfügbarkeit (90%). Die maximale Konzentration im Blut nach 1-2 Stunden. Es wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, schwanger und stillend.
Ranitidin Hat eine durchschnittliche Bioverfügbarkeit (45-50%). Wirkdauer bis zu 12 Stunden. Es wird über die Nieren ausgeschieden (Vorsicht bei Verabreichung an Personen mit Niereninsuffizienz). Erhältlich in Tablettenform. Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren, schwanger und stillend.
Ranitidin - ein Medikament aus der Gruppe der H2-Rezeptor-Antagonisten
Ranitidin - ein Medikament aus der Gruppe der H2-Rezeptor-Antagonisten

Ranitidin - ein Medikament aus der Gruppe der H2-Rezeptor-Antagonisten

Die Nebenwirkungen sind für alle Medikamente in dieser Gruppe gleich:

  • Durchfall / Verstopfung;
  • Schläfrigkeit und Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Gelenkschmerzen.

M-Anticholinergika

Muskarinrezeptoren (M-cholinerge Rezeptoren) sind Rezeptoren, die durch Muskarin aktiviert werden. In diesem Fall geht es darum, Nervenimpulse durch Rezeptoren weiter entlang des Nervensystems zu blockieren.

Rezeptorpositionen:

  • Zentrales Nervensystem;
  • Enden von postganglionären parasympathischen Nervenfasern;
  • Enden der postganglionären sympathischen Nervenfasern.

Durch die Lokalisierung werden sie unterteilt in:

  • präsynaptisch;
  • postsynaptisch (M1, M2, M3).

M-Anticholinergika werden durch tertiäre und quaternäre Amine dargestellt (letztere beeinflussen das Zentralnervensystem nicht). Auswirkungen der Blockierung von Nervenimpulsen durch Muskarinrezeptoren (erklärt die Verwendung dieser Medikamente gegen Sodbrennen und andere Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre):

  • verminderte Sekretion aller endokrinen Drüsen (einschließlich der Produktion von Salzsäure und Magenenzymen);
  • reduziert die motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts und fördert die Entspannung der glatten Darmmuskulatur.

Es gibt andere Effekte, die jedoch nicht mit Sodbrennen zusammenhängen.

Wird bei Ulkuskrankheiten angewendet, um Schmerzen zu lindern und die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren. Sie werden relativ seltener als Medikamente in anderen Gruppen eingesetzt.

Gastrocepin - ein Medikament aus der Gruppe der M-Anticholinergika
Gastrocepin - ein Medikament aus der Gruppe der M-Anticholinergika

Gastrocepin - ein Medikament aus der Gruppe der M-Anticholinergika

Das relevanteste Medikament in dieser Gruppe ist Gastrocepin (Pirenzepin). Es dringt nicht in das Zentralnervensystem ein (es gibt keine Nebenreaktionen wie Psychosen und Halluzinationen). Erhältlich in verschiedenen Formen (Tabletten, Injektionen, intramuskulär und intravenös). Es hat eine kleine Liste von Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Durchfall, Akkommodation), aber auch geringe Effizienz.

Antazida

Antazida sind alkalische Verbindungen, die in den Magen gelangen, sich mit Salzsäure verbinden und diesen neutralisieren. Sorgen Sie nach der ersten Anwendung für eine gute Wirkung (lindern Sie Brennen und Schmerzen). Sie sind in System und Nicht-System unterteilt.

Nicht systemisch - sie haben eine lokale Wirkung und werden nicht absorbiert. Dazu gehören Zubereitungen, die Aluminium- oder Magnesiumverbindungen enthalten.

Eigenschaften:

  • kann von jeder Altersgruppe akzeptiert werden;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt;
  • verlangsamen die Absorption anderer Medikamente aufgrund der Tatsache, dass sie einen Film auf der Oberfläche des Magens bilden;
  • die Produktion von Magensaft (insbesondere Salzsäure) nicht beeinträchtigen;
  • häufiger in Form eines Gels erhältlich;
  • relativ günstig.

Im Moment sind zwei Medikamente am relevantesten:

Eine Droge Beschreibung
Maalox Die Hauptwirkstoffe sind Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid. Erhältlich in Tablettenform. Es hat keine antisekretorische Wirkung. Geeignet für schwangere Frauen. Hat eine schnelle Aktion (innerhalb einer halben Stunde).
Gaviscon Obwohl es Calciumcarbonat enthält, wird es nicht absorbiert. Nicht empfohlen für Kinder über 12 Jahre. Erfordert aufgrund seiner schnellen Ausscheidung aus dem Körper eine relativ häufige Einnahme (alle 4-6 Stunden).

Nebenwirkungen nicht-systemischer Medikamente:

  • Verstopfung (verursacht durch Aluminium);
  • Durchfall (verursacht durch Magnesium);
  • Hypophosphatämie und Osteomalazie;
  • Hypokaliämie und infolgedessen Arrhythmien;
  • Enzephalopathie aufgrund einer Nierenfunktionsstörung (insbesondere bei Nierenversagen).
Gaviscon ist ein nicht systemisches Antazida
Gaviscon ist ein nicht systemisches Antazida

Gaviscon ist ein nicht systemisches Antazida

Systemisch - vom Magen-Darm-Trakt ins Blut aufgenommen (Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat).

Sie werden aufgrund von Nebenwirkungen in äußerst seltenen Fällen eingesetzt:

  • teilweise Aufnahme von Natrium in das Blut und Beeinträchtigung des Wasser-Salz-Stoffwechsels in den Nieren (erhöhter Blutdruck, Herzinsuffizienz);
  • teilweise Absorption von Kalzium (verursacht Hyperkalzämie, schwere Alkalose, Risiko einer Nephrolithiasis).

Es ist möglich, im Notfall Linderung von Sodbrennen unter stationären Bedingungen zu verwenden.

Gastrozytoprotektoren

Sie sind ein Hilfsmittel zur Beseitigung einer der Ursachen von Sodbrennen, nämlich der Ulkuskrankheit.

Die Hauptfunktionen dieser Gruppe:

  • Schutz der Schleimhaut vor Beschädigung;
  • Beschleunigung der Regeneration bereits geschädigter Bereiche des Magens.

Beispiele für Medikamente:

Eine Droge Beschreibung
Sucralfate Nicht absorbiert, wenn es in den Magen gelangt, interagiert es mit Salzsäure und bildet eine klebrige Substanz. Es "versiegelt" Geschwüre und verhindert, dass sie weiter wachsen. Das heißt, es hat einen doppelten Effekt: Säureneutralisation und die Bildung eines Schutzfilms um die beschädigten Bereiche der Schleimhaut.
Wismutsubsalicylat (und andere Wismutsalze)

Hat drei Arten von Wirkungen: schwache Antazida, bakterizide Wirkung auf Helicobacter pylori und die Bildung eines Schutzfilms um das Geschwür. Eine ungewöhnliche Nebenwirkung ist schwarzer Stuhl (Differentialdiagnose mit Blutung ist erforderlich).

In Kombination mit anderen Arzneimitteln hat es eine ausgeprägte klinische Wirkung.

Vitridinol - ein Präparat auf Basis von Wismutsalz, Gastrozytoprotektor
Vitridinol - ein Präparat auf Basis von Wismutsalz, Gastrozytoprotektor

Vitridinol - ein Präparat auf Basis von Wismutsalz, Gastrozytoprotektor

Antibakterielle Mittel zur Eliminierung von Helicobacter pylori

Diese Gruppe von Medikamenten beseitigt die Hauptursache für Gastritis (bis zu 75-80%) und hilft infolgedessen, Sodbrennen zu entfernen, sofern es durch Gastritis und nicht durch eine andere Magen-Darm-Erkrankung verursacht wird.

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das in 80% der Bevölkerung vorkommt, aber nur in 20% Krankheiten verursacht.

Behandlungsschemata:

  1. Clarithromycin (500 mg 2 r / d), Amoxicillin (1 g 2 r / d) und Omeprazol (1 Mal pro Tag).
  2. Clarithromycin (500 mg 2-mal täglich), Metronidazol (500 mg 2-mal täglich) und Omeprazol (2-mal täglich).
  3. Rifabutin (300 mg / d), Amoxicillin (1 g 2 r / d) und Omeprazol (2 mal täglich).
  4. Metronidazol 250 mg 4 r / d, Tetracyclin 500 mg 4 r / d und Peptobismol 524 mg 4 r / d.

Im Moment finden Sie kombinierte Produkte in Apotheken:

  • Pylobact (Omeprazol + Clarithromycin + Tinidazol);
  • Pylobact Neo.

Der Therapietermin ist nur aufgrund der Ergebnisse einer Biopsie (EGD) möglich. Nach der Behandlung muss das Ergebnis erneut untersucht und bewertet werden.

Pilobact Neo - ein kombiniertes Präparat zur Eliminierung von Helicobacter pylori
Pilobact Neo - ein kombiniertes Präparat zur Eliminierung von Helicobacter pylori

Pilobact Neo - ein kombiniertes Präparat zur Eliminierung von Helicobacter pylori

Behandlung von Sodbrennen durch andere Ursachen

Wenn es Gründe gibt, die nicht mit Magen-Darm-Erkrankungen zusammenhängen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Wenn es einen Fehler in der Diät gibt, wird eine Diät angezeigt (häufige, fraktionierte Mahlzeiten mit einem überwiegenden Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln).
  2. Ersetzen Sie bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Medikamente gegen arterielle Hypertonie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) das Behandlungsschema und die Gruppe von Medikamenten.
  3. Während der Schwangerschaft (Sodbrennen tritt aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks auf) - nur symptomatische Behandlung (Antazida, Omeprazol).
  4. Ablehnung von alkoholischen Getränken und Rauchen.

Wenn Sie die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgen, verschwindet das Sodbrennen in der Regel von selbst (wenn keine Läsionen aus dem Magen-Darm-Trakt vorliegen).

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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