Welche Hormone Beeinflussen Den Haarausfall Bei Frauen Am Kopf?

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Anonim

Welche Hormone beeinflussen den Haarausfall der Kopfhaut bei Frauen?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Hormone und Haare

    1. Androgene
    2. Östrogene
    3. Schilddrüsenhormone
    4. Prolactin
    5. Melatonin
    6. Ein Wachstumshormon
    7. Nebenschilddrüsen
    8. Kortikosteroide
  2. Video

Haarausfall ist ein physiologischer Prozess und das Ergebnis des Wachstums und der Erneuerung der Hautzellen und ihrer Gliedmaßen. Wenn täglich mehr als 80-100 Haare verloren gehen, ist dies bereits eine Pathologie. Zusätzlich zu erblichen Faktoren beeinflussen Ernährungseigenschaften, Umweltbedingungen und Hormone den Haarausfall bei Frauen am Kopf und welche davon und wie werden wir genauer betrachten.

Bei Frauen kann eine Vielzahl von hormonellen Störungen für den Haarausfall der Kopfhaut verantwortlich sein
Bei Frauen kann eine Vielzahl von hormonellen Störungen für den Haarausfall der Kopfhaut verantwortlich sein

Bei Frauen kann eine Vielzahl von hormonellen Störungen für den Haarausfall der Kopfhaut verantwortlich sein

Hormone und Haare

Haut und Haare sind Zielorgane für viele biologisch aktive Substanzen. Das Ungleichgewicht der Hormone spiegelt sich im Haarfollikel wider, der empfindlich auf die sich ändernden Bedingungen der Hormonregulation reagiert. Das Wachstum und der Haarausfall werden durch weibliche und männliche Sexualsteroide, Nebennierenhormone, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen, Prolaktin, Somatotropin und Melatonin beeinflusst.

Androgene

Männliche Sexualhormone - Androgene - werden nicht nur im Körper von Männern produziert, bei Frauen auch von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde. Eine erhöhte Menge des Hauptandrogens Testosteron ist die häufigste Ursache für pathologischen Haarausfall bei Frauen, der als Alopezie oder Kahlheit bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Arten von Alopezie:

  • androgen oder androgenetisch;
  • diffus oder symptomatisch;
  • fokal oder verschachtelt;
  • cicatricial.

Das häufigste - androgenetische Verfahren, das nach dem sogenannten männlichen Typ abläuft, führt bei Frauen zu schütterem Haar im Mittelscheitel und an den Seitenflächen des Kopfes.

Männliche Steroide vermitteln ihre Wirkung über eine Reihe von Mechanismen.

Geltungsbereich Wirkmechanismus
Haarpapille (der Bereich der Haut mit Blutgefäßen und Nerven, der die Haarwurzel füttert) Androgene binden in Papillenzellen an spezielle Rezeptoren und blockieren die Produktion von Faktoren, die für die Teilung von Stammzellen in Haarfollikeln verantwortlich sind. Dies verhindert, dass sich das Haar mit der gleichen Intensität vermehrt, oder macht es unmöglich zu wachsen.
Haut um Haarfollikel Bei androgenetischer Alopezie wird die Kopfhaut dünner, die Blutversorgung und die Sauerstoffversorgung des Gewebes verschlechtern sich, und infolgedessen befinden sich die Follikel oberflächlich: Die Eintauchtiefe beträgt etwa 1 mm. Normalerweise beträgt bei Frauen die Tiefe des Haarfollikels in der Kopfhaut ungefähr 3 mm.

Haarfollikelöffnungen

Einige Haare bleiben zunächst noch übrig, werden aber dünner und verfärbt - die Kopfhaut erscheint durch sie hindurch. Nach einigen Jahren sind die Münder der Follikel mit Bindegewebe überwachsen, und selbst solche Haare hören auf zu wachsen.

Die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Androgenen und damit die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer androgenen Alopezie hängt weitgehend von der Vererbung ab. Es wurde nachgewiesen, dass die Veranlagung zum Haarausfall in 70-75% der Fälle von der Mutter und nur 20% vom Vater übertragen wird. Die restlichen 5-10% sind auf Kahlheit bei Personen zurückzuführen, die die ersten in der Familie geworden sind.

Östrogene

Enge Beziehung und allgemeiner Stoffwechsel mit männlichen Sexualsteroiden sind Östrogene oder weibliche Sexualhormone. Aber nur die Auswirkungen, die sie auf den Zustand der Haare haben, sind dem Einfluss von Androgenen diametral entgegengesetzt.

Östrogene modulieren den Haarwuchszyklus, der durch mehrere aufeinanderfolgende Ersetzungsperioden dargestellt wird.

Periodenname Zeitraum Dauer Haarprozesse
Anagen - Wachstumsphase 2-4 Jahre Aktives Wachstum. Die Wachstumsrate hängt von der Jahreszeit ab: Im Winter wächst die Kopfhaut intensiver.
Katagen - Zwischenzeit 2-3 Wochen Das Wachstum wird gestoppt, es wird kein Pigment gebildet, aber die Funktionalität der Haarpapille bleibt erhalten. Die Papille selbst bewegt sich allmählich an die Hautoberfläche.
Telogen - Ruhezeit 3-4 Monate Das Wachstum hat vollständig aufgehört. Das Haar fällt von selbst aus oder kann leicht entfernt werden, wenn ein neues aus der konservierten Papille darunter zu wachsen beginnt.

Östradiol, der wichtigste und aktivste Vertreter von Östrogen, verlängert die erste Phase des Lebenszyklus - die Wachstumsphase. Dies wird durch das bei schwangeren Frauen beobachtete Muster bestätigt. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel im Körper einer Frau an, was zu einer Zunahme der Anzahl aktiv wachsender Haare und ihrer Gesamtzahl am Kopf führt.

Nach der Entbindung nimmt der Östrogengehalt ab und Haare, die länger als gewöhnlich gewachsen sind, beginnen synchron, den Kopf zu verlassen. Der Haaransatz wird dünner, aber nur für eine Weile. Die Normalisierung des Hormonhaushalts bringt das Haar zu seinem vorherigen Aussehen zurück.

Nach den Wechseljahren treten ähnliche Veränderungen auf, wenn auch die Östrogenmenge verringert wird. Die Dichte der Haare nimmt ab, aber in diesem Fall ist der Prozess nicht vorübergehend, da die funktionelle Aktivität der Eierstöcke vollständig aufhört.

Zusätzlich zu der direkten stimulierenden Wirkung auf den Haarfollikel reduzieren Östrogene die negativen Wirkungen von Androgenen weiter. Dies wird möglich durch die Fähigkeit von Östrogenen, die Aktivität des Reduktaseenzyms zu hemmen, das Testosteron in seine biologisch aktivere Form - Dihydrotestosteron - umwandelt.

Die Haardichte nimmt nach den Wechseljahren ab
Die Haardichte nimmt nach den Wechseljahren ab

Die Haardichte nimmt nach den Wechseljahren ab

Schilddrüsenhormone

Neben androgener, diffuser Alopezie kommt es häufig bei Frauen vor, bei denen die Haare gleichmäßig über die gesamte Kopfoberfläche ausfallen. Diese Art der Alopezie hat keinen Namen, ein solcher Verlust wird oft als symptomatisch bezeichnet, da er auf Fehlfunktionen in der Arbeit des gesamten Organismus zurückzuführen ist.

Es gibt zwei Formen der diffusen Alopezie:

  • anagen - stört den Prozess des aktiven Wachstums;
  • Telogen - provoziert den frühen Beginn einer Ruhephase.

Bei Frauen tritt häufiger die Telogenform auf, bei der aufgrund pathologischer Effekte mehr als die Hälfte der Haarfollikel vorzeitig in die Ruhephase eintreten.

T3 und T4 steuern den Sauerstoffverbrauch, die Proteinsynthese und die Zellteilung und beeinflussen daher die Bildung und das Wachstum der Kopfhaut.

Schilddrüsenfunktion, Anzahl von T3 und T4 Die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts Der gerenderte Effekt
Überfunktion der Drüse, Überschuss an Schilddrüsenhormonen - Hyperthyreose Diffuser toxischer Kropf, knotiger toxischer Kropf, subakute Thyreoiditis, hormonaktive Hypophysenadenome, Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone, Ovarialteratome, übermäßige Jodaufnahme. Selbst bei Haarausfall sind die restlichen Haare weich, dünner, glatt und schwer dauerhaft zu kräuseln. Die Kopfhaut ist warm und feucht aufgrund peripherer Vasodilatation und verstärktem Schwitzen.
Drüsenhypofunktion, Schilddrüsenhormonmangel - Hypothyreose Angeborene Unterentwicklung oder Abwesenheit der Schilddrüse, Entfernung der Drüse, Strahlentherapie, Medikation, genetisch bedingte Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis, Jodmangel, Funktionsstörung der vorderen Hypophyse, beeinträchtigte Synthese und Transport des hypothalamischen Hormons Thyroliberin. Allmählicher diffuser Haarausfall, sie sind stumpf, rau, spröde. Die Erneuerungsrate wird aufgrund des Anstiegs des Anteils in der telogenetischen Phase verlangsamt. Die Haut ist trocken.

Im Gegensatz zu androgenen Erkrankungen mit diffuser Alopezie tritt der Tod des Haarfollikels nicht auf, und eine vollständige Wiederherstellung des Haaransatzes ist innerhalb von 4 bis 9 Monaten nach Beseitigung der Ursache, die zur Kahlheit geführt hat, möglich.

Prolactin

Prolaktin wird von der Hypophyse produziert und sorgt für Laktation. Das Hauptziel für Prolaktin sind die Brustdrüsen, aber Rezeptoren dafür sind in vielen Organen, einschließlich der Haut, zu finden. Die Wirkung auf Haarfollikel wird durch die Regulierung des Spiegels von Sexualsteroiden realisiert. Bei Frauen senkt Prolaktin den Östrogenspiegel durch Unterdrückung des Eisprungs in den Eierstöcken und erhöht die Produktion von Androgenen durch die Nebennierenrinde. Hyperprolaktinämie - ein hoher Prolaktingehalt im Blut - wirkt sich besonders negativ auf das Haarwachstum aus.

Melatonin

Melatonin, das von der Zirbeldrüse produziert wird, ist der Hauptregulator des täglichen und saisonalen menschlichen Biorhythmus. Periphere Organe sind nicht nur ein Ziel für das Hormon, sondern auch ein Ort für dessen Synthese und Metabolismus. Die Haut- und Haarfollikel synthetisieren Melatonin und reagieren darauf. Melatonin ist an der Regulierung des Haarwuchszyklus durch Aktivierung der Anagenphase beteiligt. Darüber hinaus nutzt der Haarfollikel die Melatoninsynthese zur Abwehr, da das Hormon Radikalfängereigenschaften besitzt.

Ein Wachstumshormon

Wachstumshormon, ein Hypophysenhormon, steuert das lineare Wachstum der Knochen und ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt. Somatotropin verursacht viele der Effekte direkt, aber die meisten werden durch den in der Leber synthetisierten insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) realisiert. Die Haut enthält Rezeptoren für IGF-1, daher kann IGF-1 durch die Haarpapillen der Haut das Haarwachstum aktivieren und die Intensität der Zellteilung in den Haarfollikeln stimulieren.

Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen produzieren Nebenschilddrüsenhormon, das den Kalziumspiegel im Körper reguliert. Das angeborene Fehlen von Drüsen, ihre chirurgische Entfernung, die beeinträchtigte Sekretion des Hormons oder die Empfindlichkeit der Rezeptoren dafür führen zu einem Ungleichgewicht des Phosphor-Calcium-Metabolismus. Der Zustand, in dem nicht genügend Nebenschilddrüsenhormon vorhanden ist, wird als Hypoparathyreoidismus bezeichnet. Es manifestiert sich in unwillkürlichen schmerzhaften Muskelkontraktionen und in Bezug auf Haarausfall oder vollständigen Verlust.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind eine Art Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Cortisol ist eines der biologisch aktiven Mitglieder dieser Gruppe. Angeborene oder erworbene Funktionsstörungen der Nebennierenrinde führen zu einem Mangel an Cortisol, einer erhöhten Stimulation des Organs und der Ansammlung von Androgenen adrenalen Ursprungs, die die Haarfollikel negativ beeinflussen.

Eine große Anzahl von Hormonen bei Frauen ist für das Wachstum der Kopfhaare verantwortlich. Dies muss bei der Diagnose sowie bei der Auswahl von Arzneimitteln und Volksheilmitteln zur Behandlung von Alopezie berücksichtigt werden.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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