Hormone, Die Für Übergewicht Bei Frauen Verantwortlich Sind: Welche Tests Sind Durchzuführen?

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Video: Übergewicht trotz Sport und gesunder Ernährung - sind Hormone schuld? | Dr. Wimmer | NDR 2024, April
Anonim

Belastungshormone bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Hormone und Übergewicht
  2. Leptin
  3. Katecholamine
  4. Schilddrüsenhormone
  5. Insulin
  6. Ghrelin
  7. Testosteron
  8. Östrogene
  9. Hypophysenhormone
  10. Glukokortikoide
  11. Video

Die Rolle der Hormone, die für die Gewichtszunahme bei Frauen verantwortlich sind, ist nicht zu unterschätzen. Die Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Fettgewebe ist nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein medizinisches Problem. Stoffwechselstörungen bei Fettleibigkeit führen zur Entwicklung schwerer Begleiterkrankungen. Die Regulierung des Fettstoffwechsels erfolgt durch das Nerven- und Hormonsystem. Die Bekämpfung von Übergewicht ist erfolgreicher, wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Adrenalin, Cortisol, Insulin, Leptin, Ghrelin, Testosteron, Östrogene, Prolaktin, Thyroxin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), somatotrope (STH) und adrenocorticotrope (ACTH) Hormone den Lipidstoffwechsel beeinflussen …

Das Körpergewicht wird durch Hormone reguliert, Fettleibigkeit ist oft das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts
Das Körpergewicht wird durch Hormone reguliert, Fettleibigkeit ist oft das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts

Das Körpergewicht wird durch Hormone reguliert, Fettleibigkeit ist oft das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts

Hormone und Übergewicht

Der Prozess der Ablagerung und Mobilisierung von Fett aus dem Depot des menschlichen Körpers wird durch Hormone und das Zentralnervensystem gesteuert. Die Synthese von Fetten ist nicht nur aus Fettprodukten möglich, sondern auch aus dem Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel. Im Gegensatz zu Kohlenhydraten werden Fette möglicherweise nicht sofort zur Energiegewinnung verbraucht. Sie werden lange in konzentrierter Form abgelagert und gelagert - Fettleibigkeit entsteht.

Fette werden gespeichert, bis sie verwendet werden. Der Gewichtsverlust erfolgt durch den enzymatischen Abbau von Fetten in ihre Fettsäurebestandteile. Dieser Stoffwechselprozess wird als Lipolyse bezeichnet und stimuliert durch:

  • Adrenalin;
  • Testosteron;
  • Leptin;
  • Thyroxin;
  • TSH;
  • STG;
  • ACTH.

Förderung der Fettablagerung und Hemmung der Fettmobilisierung:

  • Insulin;
  • Glukokortikoide;
  • Prolaktin;
  • Östrogene.

Leptin

Die Anreicherung von Lipiden erfolgt in speziellen Zellen - Adipozyten. Adipozyten synthetisieren ein Proteinhormon namens Leptin. Das Wort ist griechischen Ursprungs: λεptός - dünn. Hormonrezeptoren finden sich im Hypothalamus. Durch sie wird ein Signal über die Menge an Fettgewebe im Körper an das Gehirn übertragen.

Leptin aktiviert die Bildung von Entkopplungsproteinen von braunem Fett, reduziert die Produktion von Neuropeptid Y, was den Appetit erhöht und die Lipidsynthese stimuliert. Der Nettoeffekt von Leptin besteht darin, den Appetit zu reduzieren und den Fettabbau zu erhöhen. Die Störung der Wechselwirkung des Hormons mit hypothalamischen Rezeptoren ist einer der Gründe für die Entwicklung von Fettleibigkeit.

Normale Leptinspiegel im Serum von Frauen betragen 3,63-11,1 ng / ml. Der Leptinspiegel steigt nachts an. Unzureichender oder kurzer Schlaf in der Nacht ist ein Faktor, der zur Gewichtszunahme beiträgt.

Katecholamine

Die von der Nebennierenrinde produzierten Katecholamine sind Hormone und Neurotransmitter. Als letztere führen sie die Übertragung elektrochemischer Impulse zwischen Nervenzellen durch. Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin sind Katecholamine. In Bezug auf den Grad des Einflusses auf den Lipidstoffwechsel hat Adrenalin Vorrang.

Stress, Angst, Trauma, körperliche Aktivität führen zu einem starken Anstieg des Adrenalinspiegels. Nicht umsonst wird es als Hormon der Angst bezeichnet. Adrenalin beeinflusst fast alle Arten des Austauschs. Es verbessert den Abbau von Fetten und hemmt deren Synthese, bewirkt einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, aktiviert die Wärmeerzeugung im Gewebe, erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems und die Wirksamkeit adaptiver Reaktionen. Die Norm für Adrenalin im Blut eines Erwachsenen beträgt 1,0–3,07 nmol / l.

Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse produziert Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Thyroxin hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen. Es hat eine fettmobilisierende Wirkung und hilft, den Abbau von Fetten in der Leber zu erhöhen. Bei übermäßiger Sekretion von T4 wird die Absorption von Fett im Darm und dessen Abbau aktiviert, der Gesamtcholesterinspiegel sinkt. Daher geht eine erhöhte Schilddrüsenfunktion mit einem Gewichtsverlust einher.

Mit Thyroxinmangel verlangsamt sich der Verbrauch und Energieverbrauch von Fetten aus dem Depot, der Gehalt an atherogenen Lipiden steigt. Dies provoziert die Entwicklung von atherosklerotischen Gefäßveränderungen. Eine Unterfunktion der Schilddrüse führt zu Übergewicht.

Normalwerte von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut:

  • T4 insgesamt 51,0-142,0 nmol / l;
  • T4-frei 0,01–0,03 nmol / l;
  • T3 insgesamt 1,07-3,13 nmol / l;
  • T3 frei 3,9-6,7 pmol / l.

Insulin

Spezielle Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse sind der Ort der Synthese eines Peptidhormons namens Insulin. Erhöhter Blutzucker ist das Hauptstimulans für die Produktion und Ausscheidung. Insulin spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Seine Wirkung auf den Stoffwechsel im Allgemeinen kann als anabol charakterisiert werden - Insulin fördert die Synthese von Proteinen, Fetten und Glykogen (der Hauptform der Glukosespeicherung).

Die Störung der Insulinsekretion ist ein wichtiges Glied bei der Entwicklung von Fettleibigkeit. Dies wird auch durch Insulinresistenz erleichtert, ein Zustand, bei dem hohe Insulinspiegel mit normalen oder erhöhten Blutzuckerspiegeln kombiniert werden. Das Fehlen einer Reaktion auf hormonelle Wirkungen ist auf die Entwicklung einer Immunität des Gewebes gegen Insulin zurückzuführen.

Insulin trägt zur Speicherung von Glykogen und Lipiden in Leberzellen, Skelettmuskeln und Fettgewebe bei. Sein Gehalt ist bei Frauen normal - von 3,0 bis 25,2 μU / ml. Während der Schwangerschaft ist es etwas höher: 6,0–27,0 μU / ml.

Ghrelin

Ghrelin wird von Zellen der Magenschleimhaut produziert, interagiert mit den Zentren des Gehirns und stimuliert die Sekretion des Neuropeptids Y. Ghrelin macht hungrig. Sein Spiegel steigt vor den Mahlzeiten und sinkt nach dem Sättigungsgefühl. Eine beeinträchtigte Ghrelinsekretion führt zu Fettleibigkeit oder umgekehrt zu Erschöpfung.

Ghrelin ist für den Appetit verantwortlich, das Völlegefühl hängt von seinem Niveau und der Abnahmerate während der Mahlzeiten ab
Ghrelin ist für den Appetit verantwortlich, das Völlegefühl hängt von seinem Niveau und der Abnahmerate während der Mahlzeiten ab

Ghrelin ist für den Appetit verantwortlich, das Völlegefühl hängt von seinem Niveau und der Abnahmerate während der Mahlzeiten ab

Ghrelin ist an der Koordination des Energiebedarfs des Körpers und an der Regulierung des Zustands der Psyche beteiligt, da in depressiven und stressigen Situationen der Appetit wächst. Die Norm ist 22-30 ng / ml.

Testosteron

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon bei Männern, wird aber auch bei Frauen in geringen Mengen produziert. Die Synthese findet in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde statt. Unter dem Einfluss von Testosteron bei Frauen nimmt die Lipolyse zu, die Aktivität des Fettspeicherungsprozesses nimmt ab, die Insulinresistenz nimmt ab und das Lipidprofil des Blutes verbessert sich.

Nach 40 Jahren nimmt die Testosteronproduktion ab und es wird intensiveres Fett im Bauch abgelagert. Bei Frauen liegt sie normalerweise im Bereich von 11,0 bis 33,0 nmol / l. Die Indikatoren hängen von der Bestimmungsmethode ab und können von Labor zu Labor unterschiedlich sein.

Östrogene

Östradiol, Östriol und Östron sind Sexualhormone steroiden Ursprungs, die von den weiblichen Sexualdrüsen produziert werden. Östrogene stimulieren die Fettablagerung und senken den Cholesteringehalt im Blutplasma. Der Körper einer Frau sammelt Fett an, um den Energiebedarf beim Tragen und Füttern von Kindern zu decken. Dieser Mechanismus wird von der Natur festgelegt.

Der Fettstoffwechsel und die Östrogenkonzentration hängen zusammen. Bei Fettleibigkeit werden häufig verschiedene Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit beobachtet. Dies ist sowohl auf eine Fehlfunktion der zentralen Regulationsmechanismen als auch auf den Metabolismus von Sexualhormonen im Fettgewebe zurückzuführen. Östradiol ist der aktivste Vertreter dieser Gruppe von Steroiden. Sein Inhalt hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab:

  • Follikelphase 12,5-166,0 pg / ml;
  • Ovulationsphase 85,8–498,0 pg / ml;
  • Lutealphase 43,8-211,0 pg / ml.

Hypophysenhormone

Prolaktin, Schilddrüsen-stimulierende, somatotrope, adrenocorticotrope Hormone werden von der Hypophyse anterior produziert. Ihre Wirkung auf den Fettstoffwechsel ist signifikant.

Hormon Norm Handlung
TSH 0,23-3,4 μIU / ml Reguliert die Synthese von T4 und T3 in der Schilddrüse. Die Unterfunktion der Drüse geht mit einer Abnahme der Lipolyse und einer Tendenz zu Übergewicht einher. Hyperfunktion verbessert Lipolyseprozesse, kombiniert mit Gewichtsverlust.
STG 0,01-0,97 ng / ml Stimuliert die Beseitigung und den Abbau von Fett aus dem Depot. Es wird in Tiefschlafphasen synthetisiert. Mangel an Nachtruhe trägt zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei.
ACTH 2,2-0,0 pmol / l Fördert die Mobilisierung von Fetten aus dem Depot, erhöht die Aktivität von Lipasen, beschleunigt die Lipidoxidation.
Prolactin 102–496 μIU / ml Es hat eine lipotrope Wirkung. Bei Frauen während der Stillzeit führt überschüssiges Prolaktin zur Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette.

Glukokortikoide

Glukokortikoide werden in der Nebennierenrinde produziert. Cortisol ist eines der Haupt- und Wirkhormone in dieser Gruppe. Es ist ein starkes Anti-Stress-Mittel. Seine erhöhte Sekretion verbessert die Fettsynthese aus Kohlenhydraten und die anschließende Speicherung.

Bei vielen Frauen erhöht ein Anstieg des Cortisolspiegels in Stresssituationen den Appetit und verlangsamt gleichzeitig den Stoffwechsel, was zur Fettleibigkeit beiträgt. Die Tageszeit beeinflusst die Cortisolkonzentration - der Peak tritt am Morgen auf. Die Norm ist 171,0-536,0 nmol / l.

Der Einfluss der neurohumoralen Regulation auf den Fettstoffwechsel ist nicht auf die betrachteten Aspekte beschränkt. Die Behandlung von Fettleibigkeit ist ein komplexes medizinisches Problem. Welche Hormone auf Fettleibigkeit getestet werden müssen, entscheidet der Spezialist. Die Tatsache, dass es im Kampf gegen Übergewicht notwendig ist, den Hormonspiegel zu überprüfen, steht außer Zweifel.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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