So überprüfen Sie die Leber: Welche Tests müssen bestanden werden, ihre Dekodierung, Norm und Abweichungen
Der Inhalt des Artikels:
- Wer braucht einen Lebertest
- Was das Leber-Screening zeigt
- Blutbiochemie
- Diagnose von Leberfibrose
- Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis
Wie man die Leber überprüft und welche Tests durchgeführt werden müssen, ist alles andere als müßig.
Die Leber ist die größte Ausscheidungsdrüse im menschlichen Körper. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle direkt unter dem Zwerchfell und erfüllt beim Menschen viele Funktionen:
- Neutralisation von Xenobiotika (toxischen Substanzen), insbesondere Giften, Toxinen, Allergenen;
- Neutralisierung und Entfernung von überschüssigen Vitaminen, Mediatoren, Hormonen sowie einer Reihe toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper und Aceton, Ethanol, Phenol, Ammoniak) aus dem Körper;
- Bereitstellung des Energiebedarfs des Körpers durch Umwandlung verschiedener Energiequellen (Milchsäure, Glycerin, Aminosäuren, freie Fettsäuren) in Glucose;
- Speicherung der körpereigenen Energiereserven in Form von Glykogenspeichern und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
- Lagerung einiger Spurenelemente (Kobalt, Kupfer, Eisen) und Vitamine (A, B 12, D);
- Teilnahme am Stoffwechsel einer ganzen Gruppe von Vitaminen (A, Gruppe B, C, D, PP, K, E, Folsäure);
- Teilnahme am Prozess der Hämatopoese beim Fötus;
- Regulation des Lipidstoffwechsels;
- Sekretion und Ausscheidung von Galle;
- Blutablagerung.
Aufgrund der Funktion der Leber wird es oft als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums sind mit einer ernsthaften Bedrohung verbunden. Darüber hinaus werden jedes Jahr häufiger Lebererkrankungen diagnostiziert. Dies wird durch Unterernährung, Alkoholmissbrauch und einen sitzenden Lebensstil erleichtert.
Die Leber spielt eine wesentliche Rolle im Körper, sie wird als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet
Wer braucht einen Lebertest
Ein Merkmal vieler Lebererkrankungen ist, dass sie lange Zeit praktisch asymptomatisch sind und nur diagnostiziert werden, wenn weniger als 15% aller Zellen dieses Organs beim Patienten funktionsfähig bleiben. Beispiele für solche Krankheiten sind chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs.
Die Ärzte empfehlen, dass alle Menschen jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, um Leberfunktionsstörungen rechtzeitig zu erkennen. Es gibt jedoch einige Symptome, bei deren Auftreten die Untersuchung des Patienten sofort durchgeführt werden sollte. Diese beinhalten:
- Beschwerden im rechten Hypochondrium;
- eine Vergrößerung der Leber, die während des Ultraschalls oder der Palpation des Abdomens festgestellt wird;
- ein unangenehmer Geschmack im Mund;
- häufige Übelkeit;
- unerklärlicher Gewichtsverlust;
- erhöhte Reizbarkeit;
- Schläfrigkeit;
- Gelbsucht;
- süßlicher (Leber-) Geruch aus dem Mund;
- Erbrechen gemischt mit Blut (innere Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sind eine Komplikation der Leberzirrhose).
Die Untersuchung der Leberfunktion sollte während der Schwangerschaft durchgeführt werden (am besten bereits in der Planungsphase), bevor eine Behandlung mit wirksamen Arzneimitteln begonnen wird, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff.
Was das Leber-Screening zeigt
Das Screening, dh die Überprüfung der Leber, wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:
- Diagnostik möglicher Lebererkrankungen (Fetthepatose, Autoimmun- oder Virushepatitis);
- Identifizierung und Bewertung des Ausmaßes histologischer Störungen in der Struktur des Organgewebes (Zirrhose, Fibrose).
Der Patient muss zunächst einen Arzt konsultieren, der die Anamnese sammelt, eine Erstuntersuchung durchführt, eine Überweisung für die erforderlichen Blutuntersuchungen vornimmt und dann die erzielten Ergebnisse entschlüsselt.
Blutbiochemie
Die biochemische Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, mit der die Funktionsweise nahezu aller Systeme und Organe anhand von Informationen zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beurteilt werden kann. Jeder pathologische Zustand der Leber äußert sich fast sofort in einer Veränderung der biochemischen Parameter des Blutes. Abhängig vom Zustand des Patienten kann der Arzt ihm entweder einen standardmäßigen biochemischen oder einen erweiterten Bluttest verschreiben, der mehr als 13 Indikatoren enthält. In den meisten Fällen umfasst die Blutbiochemie bei der Überprüfung der Leberfunktionen die Bestimmung der folgenden Indikatoren:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Leberenzyme, die direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Die Unterhaltsrate beträgt 40 U / l für Männer, 30 U / l für Frauen. Ein Anstieg der Leberenzyme weist auf akute virale oder toxische Formen von Hepatitis, obstruktivem Ikterus, Leberkrebs und Leberzirrhose hin. Eine Abnahme des Enzymgehalts weist auf eine ausgedehnte Lebernekrose oder einen schweren Vitamin B 6 -Mangel hin.
- Alkalische Phosphatase. Dies ist eine ganze Gruppe von Enzymen, die den Metabolismus von Phosphorsäure regulieren. Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase liegt zwischen 40 und 150 U / l. Ein Konzentrationsanstieg wird bei cholestatischem Syndrom, toxischer Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose und Lebernekrose beobachtet.
- Bilirubin. Es ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Die Rate des gesamten Bilirubins im Blut beträgt 3,5–17,5 µmol / l. Ein Anstieg tritt bei Hepatitis, Gallensteinerkrankungen, Leberkrebs auf.
- Eiweiß. Es ist das Hauptprotein im menschlichen Blut, das in der Leber produziert wird. Normalerweise beträgt seine Konzentration im Blut 35–55 g / l. Eine Abnahme des Indikators zeigt entweder eine Leberzirrhose oder einen massiven Tod von Hepatozyten an.
- Cholinesterase ist eine Gruppe von Enzymen, die in der Leber produziert werden. Jede Leberpathologie geht mit einer Abnahme der Cholinesterasekonzentration im Blut einher (die Norm liegt zwischen 5.000 und 12.500 U / l).
- Prothrombin-Index (PTI). Es charakterisiert die Fähigkeit zur Blutgerinnung. Die Norm liegt bei 75-142%. Da die Synthese von Prothrombin in der Leber durchgeführt wird, führt jede seiner Krankheiten zu einer Abnahme des PTI-Spiegels.
- Thymol-Test. Eine Art Sedimentprobe (Koagulationsprobe). Es wird verwendet, um die proteinsynthetische Funktion der Leber zu bewerten. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 4 Einheiten. Ein Anstieg wird bei Patienten mit Hepatitis A (einschließlich anikterischer Form), toxischer Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.
Diagnose von Leberfibrose
Die Fibrose der Leber ist ein pathologischer Prozess, bei dem Hepatozyten zerstört und durch grobes (faseriges) Bindegewebe ersetzt werden. Die vorläufige Diagnose dieses Zustands wird gemäß den Daten der Ultraschallabtastung durchgeführt. Zuvor war eine Leberbiopsie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Derzeit gibt es spezielle Testsysteme zur Beurteilung des Grades der Leberfibrose. Die Vorbereitung für die Forschung und die Blutentnahme erfolgt genauso wie für die biochemische Analyse.
Die Elastographie kann auch den Grad der Leberfibrose beurteilen. Diese Studie wird mit einem speziellen Ultraschallgerät "FibroScan" durchgeführt.
Die Elastographie ist eine moderne Methode der Ultraschalldiagnostik der Leber
Diese diagnostischen Methoden ermöglichen es, Leberkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren und die Prognose dieser Krankheit zu beurteilen.
Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis
Das klinische Bild einer Hepatitis verschiedener Typen ist nahezu gleich. Die Patienten entwickeln Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit), einer ikterischen Verfärbung der Schleimhäute und der Haut, der Leber beim Abtasten vergrößert. Anhand einer Reihe von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis bei einem bestimmten Patienten beobachtet wird.
Bei Verdacht auf infektiöse Hepatitis wird einem Kind oder Erwachsenen eine Analyse zur Bestimmung des Serumspiegels von Immunglobulinen der Klassen M und G gegen Virushepatitis A, B, C, D, G, E verschrieben. Zusätzlich ist eine quantitative und qualitative Bestimmung der DNA und RNA von Hepatitisviren durch die Polymerase erforderlich Kettenreaktion (PCR).
Um die Diagnose einer Autoimmunhepatitis zu bestätigen oder auszuschließen, muss eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an spezifischen Antikörpern gegen Lebergewebe durchgeführt werden.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
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