Schilddrüsenhormone: Was Sind Sie, Funktionen

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Schilddrüsenhormone: Was Sind Sie, Funktionen
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Schilddrüsenhormone und ihre Funktionen im Körper

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was sind Schilddrüsenhormone?
  2. Funktionen von Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper
  3. Anzeichen einer Abweichung von der Norm
  4. Laborbestimmung der Konzentration von T 3 und T 4

    1. Angaben zum Zweck der Analyse
    2. Analyseregeln
  5. Was ist zu tun, wenn die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin verletzt wird?
  6. Video

Schilddrüsenhormone sind biologisch aktive Substanzen, die in der Schilddrüse (Schilddrüse) synthetisiert werden, jodierte Derivate des Tyrosins sind und an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt sind.

Schilddrüsenhormone gehören zu den Hauptregulatoren des Stoffwechsels
Schilddrüsenhormone gehören zu den Hauptregulatoren des Stoffwechsels

Schilddrüsenhormone gehören zu den Hauptregulatoren des Stoffwechsels

Was sind Schilddrüsenhormone?

Die Schilddrüse produziert zwei Schilddrüsenhormone - Thyroxin (Tetraiodothyronin) und Triiodthyronin, die sich in Gegenwart oder Abwesenheit eines zusätzlichen Jodatoms unterscheiden. Thyroxin (T 4) enthält 4 Iodatome, Triiodthyronin (T 3) - 3 Atome.

Abhängig von der chemischen Struktur werden alle Hormone in Typen unterteilt:

  • Steroide;
  • Derivate von Aminosäuren;
  • Derivate mehrfach ungesättigter Fettsäuren;
  • Proteinpeptid.

Schilddrüsenhormone sind Derivate der Aminosäure Tyrosin. Die Synthese und Aktivierung des Hauptschilddrüsenhormons - Thyroxin - erfolgt unter Beteiligung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), eines Glykoproteins der vorderen Hypophyse. Thyroxin wird durch Zugabe von Jod (Jodierung) zur proteinogenen Aminosäure L-Tyrosin gebildet.

Der Übergang von Thyroxin zu Triiodthyronin erfolgt mit Hilfe der selenabhängigen Monodeiodinase. Bei Vorliegen eines angeborenen Defekts der Monodeiodinase (verminderte Aktivität im Gewebe), eines Mangels an Selen im Körper und / oder der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln kann es vor dem Hintergrund eines normalen Thyroxinspiegels im Blut zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen kommen.

Funktionen von Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper

Die Funktionen von T 3 und T 4 sind:

  1. Stoffwechselaktivierung.
  2. Anregung von Prozessen, die das Wachstum und die Entwicklung des Körpers sicherstellen, Differenzierung von Geweben.
  3. Stimulation der Glukoneogenese in der Leber.
  4. Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut und deren Nutzung durch die Körperzellen.
  5. Verlangsamen Sie die Produktion von Glykogen.
  6. Hemmung der Fettablagerung und Verstärkung des Zerfalls (Lipolyse).
  7. Erhöhung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Körpertemperatur.
  8. Stimulation der motorischen und mentalen Aktivität.
  9. Erhöhter Sauerstoffbedarf des Körpergewebes.
  10. Erhöhte Gewebeempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen.
  11. Stärkung der Erythropoese im Knochenmark.

Zusätzlich umfassen die Eigenschaften von T 3 und T 4 die Teilnahme am Wasseraustausch.

Abhängig vom T 3 - und T 4 -Spiegel im Blut beeinflussen sie den Proteinstoffwechsel auf unterschiedliche Weise. Kleine Konzentrationen dieser Substanzen haben also eine anabole Wirkung (sie können die Bildung von Proteinen erhöhen und ihren Abbau hemmen), und große Konzentrationen haben eine katabolische Wirkung (Hemmung der Produktion von Proteinen und eine Erhöhung ihres Abbaus).

Anzeichen einer Abweichung von der Norm

Bei unzureichender Produktion dieser biologisch aktiven Substanzen kann der Patient Folgendes erleben:

  • Blässe der Haut (eine gelbliche Färbung ist möglich);
  • Lethargie und Müdigkeit auch bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentration;
  • depressive Zustände;
  • arterieller Hypertonie;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Tachykardie;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Vergrößerung der Leber.

Wenn die Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone freisetzt, kann Folgendes auftreten:

  • Tremor;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • psychische Störungen;
  • Störungen des Herzens.

Mit einer Abnahme der Fähigkeit der Schilddrüse, Jod aufzunehmen und Tyrosin zu jodieren, kann der Patient einen Kropf entwickeln, der die nahe gelegenen anatomischen Strukturen zusammendrückt, das Atmen und Schlucken erschwert.

Erkrankungen der Schilddrüse beeinflussen die Synthese von Schilddrüsenhormonen
Erkrankungen der Schilddrüse beeinflussen die Synthese von Schilddrüsenhormonen

Erkrankungen der Schilddrüse beeinflussen die Synthese von Schilddrüsenhormonen

Laborbestimmung der Konzentration von T 3 und T 4

Die meisten von T 3 und T 4 befinden sich in gebundener Form im Blutkreislauf. Albumin und Thyroxin-bindendes Globulin können Thyroxin und Triiodthyronin binden. Zusätzlich kann T 4 an Transthyretin binden. Nur ein unbedeutender Teil von Thyroxin und Triiodthyronin zirkuliert in freier Form im Blut und ist ihre biologisch aktive Fraktion.

Aus diesem Grund ist die Bestimmung von freiem Triiodthyronin und Thyroxin von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus hängt die Konzentration von freiem T 4 nicht vom Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin ab, was es ermöglicht, diesen diagnostischen Parameter unter physiologischen und pathologischen Bedingungen zu verwenden, die mit einer Änderung der Konzentration dieses Proteins einhergehen (Schwangerschaft, angeborene Störungen).

Angaben zum Zweck der Analyse

  • wenn Sie das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung vermuten;
  • die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen;
  • während einer vorbeugenden ärztlichen Untersuchung;
  • während der Schwangerschaft eines Kindes (eine Verletzung der Produktion von T 3 und T 4 kann zu einer Abtreibung führen, das Auftreten von Pathologien bei der Entwicklung des Fötus);
  • Kinder der ersten Lebenstage, geboren von Müttern mit Schilddrüsenerkrankungen.

Die Tabelle zeigt die Normalwerte der freien Fraktion von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut.

Index Referenzwerte
Freies Triiodthyronin (über T 3) 2,3-4,2 pg / ml
Freies Thyroxin (St. T 4)

0,89-1,76 ng / dl - für Männer und nicht schwangere Frauen

0,86-1,87 ng / dl - I Schwangerschaftstrimester

0,64-1,92 - II-III-Schwangerschaftstrimester

Analyseregeln

  1. Blut zur Bestimmung des T 3 - und T 4 -Spiegels muss am Morgen (vorzugsweise vor 11:00 Uhr) gespendet werden.
  2. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen.
  3. Vor der Studie müssen Sie geistige und körperliche Überlastung, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln ausschließen.

Was ist zu tun, wenn die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin verletzt wird?

Wenn die Konzentration von T 3 und T 4 im Blut von der Norm abweicht, hängt das Behandlungsschema von der Ursache des pathologischen Prozesses, den Symptomen des Patienten und Kontraindikationen ab.

Wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, ist der Patient für eine Hormonersatztherapie indiziert. Bei übermäßiger Synthese dieser Substanzen werden Antithyreotika eingesetzt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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