Ein Tupfer Aus Nase Und Rachen Für Staphylokokken, Eosinophile, Mikroflora: Entschlüsselung

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Ein Tupfer Aus Nase Und Rachen Für Staphylokokken, Eosinophile, Mikroflora: Entschlüsselung
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Video: Durchführung des Nasopharynx- und Oropharynx-Abstrichs bei COVID-19-Diagnostik -- PCR-Test 2024, November
Anonim

Ein Tupfer aus Nase und Rachen für Staphylokokken, Eosinophile: Was ist das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen für die Forschung
  2. Eosinophiler Abstrich: Was ist das?
  3. Vorbereitung für einen Hals- und Nasenabstrich
  4. Wie wird ein Nasen- und Rachenabstrich genommen?
  5. Wie viele Tage dauert die Analyse?

    1. Antigentests
    2. Bakteriologische Untersuchung
    3. PCR
  6. Ergebnisse dekodieren

Ein Tupfer aus Nase und Rachen für Staphylococcus (Mikroflora) ist eine der Arten der bakteriologischen Forschung, deren Zweck es ist, die mikrobielle Flora des Nasopharynx zu untersuchen. Es ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Mikrobe, die die Erkrankung der oberen Atemwege verursacht hat, sondern auch die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Indikationen für die Forschung

Ein Tupfer von Nase und Rachen auf der Mikroflora wird verschrieben, um den Erreger der Mandelentzündung (Mandelentzündung), der Pharyngitis, zu identifizieren. Einige Patienten halten diese Krankheiten für leichtfertig und benötigen daher keine Labortests. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass sie häufig durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werden. Die Hinterlist dieses Bakteriums besteht darin, dass es nicht nur Infektionen verursacht, die den Hals betreffen, sondern auch dazu führen kann, dass der Patient so schwere Krankheiten wie Rheuma und Glomerulonephritis entwickelt.

Ein Tupfer aus Hals und Nase wird entnommen, um den Erreger von Infektionskrankheiten der HNO-Organe zu bestimmen
Ein Tupfer aus Hals und Nase wird entnommen, um den Erreger von Infektionskrankheiten der HNO-Organe zu bestimmen

Ein Tupfer aus Hals und Nase wird entnommen, um den Erreger von Infektionskrankheiten der HNO-Organe zu bestimmen

Ein Tupfer aus Nase und Rachen für Staphylokokken wird am häufigsten Patienten mit Furunkulose verschrieben. Tatsache ist, dass sehr oft der Erreger dieser Krankheit Stämme von Staphylococcus aureus sind. Sie bilden Kolonien auf der Schleimhaut der Mundhöhle, von wo aus sie zur Haut gelangen und die Haarfollikel eitrig-entzündlich schädigen.

Bei Verdacht auf Diphtherie werden auch Pharyngeal- und Nasentupfer durchgeführt. Darüber hinaus ist die Indikation für sein Verhalten die Identifizierung von Trägern von Lefler-Bazillus (Bacillus) - dem Erreger der Diphtherie. In diesem Fall wird die Richtung zum Labor angegeben: "Abstrich auf Bl".

Eosinophiler Abstrich: Was ist das?

Wenn der Patient über einen ausreichend langen Zeitraum Symptome einer Rhinitis hat, können wir von seiner allergischen Natur ausgehen. Zur Bestätigung der Diagnose wird in diesem Fall die Schleimentnahme aus der Nase für Eosinophile durchgeführt. Richtig, diese Analyse wird als Nashornogramm bezeichnet. Es basiert auf der Analyse des zytologischen Bildes, dh des Vorhandenseins bestimmter Zellen (Erythrozyten, Neutrophile, Makrophagen, Eosinophile, Lymphozyten, Mikroorganismen) im untersuchten biologischen Material.

Bei einer allergischen Natur der Rhinitis wird die Anzahl der Eosinophilen im Rhinozytogramm erhöht, bei einer bakteriellen Neutrophilen. Um eine zusätzliche Differentialdiagnose dieser beiden Krankheiten durchzuführen, kann der Arzt dem Patienten einen Bluttest für Leukoformula verschreiben, der das Verhältnis der Subpopulationen der weißen Blutkörperchen zueinander zeigt.

Vorbereitung für einen Hals- und Nasenabstrich

Die Vorbereitung für die Analyse ist ganz einfach:

  1. 72 Stunden vor der Einnahme von biologischem Material müssen Sprays, Nasensalben und Halsspülungen, die Antibiotika oder andere antimikrobielle Mittel enthalten, nicht mehr verwendet werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppen das mikrobielle Verhältnis verändern, was zu einer falschen Diagnose und dementsprechend zu einer falschen Behandlung führen kann.
  2. Am Tag des Testtages sollten Sie sich nicht die Zähne putzen, trinken und essen, da dies auch zu Veränderungen im mikrobiologischen und zytologischen Bild des Abstrichs führen kann.

Wie wird ein Nasen- und Rachenabstrich genommen?

Um einen Tupfer aus dem Hals zu nehmen, wird der Patient gebeten, den Kopf leicht nach hinten zu neigen und den Mund weit zu öffnen. Drücken Sie mit einem Spatel auf die Zunge und halten Sie sie mit einem sterilen Wattestäbchen, das auf einen dünnen Stab gewickelt ist, entlang der Schleimhaut des Pharynx und der Mandeln. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei, aber unangenehm, da das Berühren des Rachenraums mit dem Tampon ziemlich starkes Erbrechen hervorrufen kann.

Bei der Einnahme eines Nasentupfers wird zuerst ein steriler Tupfer in das eine und dann in das andere Nasenloch eingeführt und entlang der Wände der Nasenhöhle geführt.

Das Verfahren zur Durchführung eines Abstrichs bei Kindern ist genau das gleiche wie bei Erwachsenen. Wenn einem Kind in den ersten Lebensjahren Material entnommen wird, wird ein Assistent benötigt, der den Kopf des Babys zum Zeitpunkt des Eingriffs repariert.

Tupfer mit Schleimstücken werden in ein Reagenzglas mit einem Nährmedium oder einer sterilen Salzlösung überführt, die zusammen mit der Anweisung an das Labor geliefert werden.

Wie viele Tage dauert die Analyse?

Das resultierende Material kann auf verschiedene Arten untersucht werden.

Antigentests

Antigen-Schnelltests. Ermöglicht das Identifizieren des Vorhandenseins einer bestimmten Art von Bakterien im Schleim des Nasopharynx. Dieser Assay wird am häufigsten zum Nachweis von beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A verwendet. Antigen-Schnelltests sind hochempfindlich und spezifisch. Ihr Ergebnis ist innerhalb von 10-40 Minuten fertig.

Bakteriologische Untersuchung

Bakteriologische Kultur. Schleim aus dem Nasopharynx wird auf ein Nährmedium übertragen, und dann wird der Schlauch in einen Thermostat gegeben. In einer günstigen Umgebung beginnen sich Bakterien aktiv zu vermehren, was zur Bildung von Kolonien führt. Mit dieser Methode der Labordiagnostik können Sie den Erreger einer bestimmten Erkrankung der HNO-Organe identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen. Die bakteriologische Forschungsdauer beträgt 3 bis 10 Tage.

PCR

Polymerasekettenreaktion (PCR). Im Verlauf dieser Analyse wird festgestellt, welche Mikroben durch ihre im Schleim enthaltenen DNA-Fragmente in der Nasen- und Rachenhöhle leben. Abhängig von der verwendeten Technik reicht die Dauer der Studie von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Ergebnisse dekodieren

Es ist ziemlich schwierig, die Analyse eines Abstrichs aus Hals und Nase zu entziffern. Für eine korrekte Bewertung der erzielten Ergebnisse sollte die Beziehung zwischen den identifizierten Mikroorganismen und der vorhandenen Pathologie berücksichtigt werden. Wenn der Patient beispielsweise an einer wiederkehrenden Furunkulose leidet, ist der Nachweis von Staphylococcus aureus im Abstrich von diagnostischem Wert. Gleichzeitig ist der Nachweis von Candida-Pilzen bei demselben Patienten keine Grundlage für die Diagnose einer mykotischen Läsion und erfordert dementsprechend keine Behandlung.

Selbst bei einem vollkommen gesunden Menschen können bei der Aussaat von Schleim aus Nase und Rachen verschiedene Mikroorganismen gefunden werden. Das Vorhandensein opportunistischer Mikroben ist eine Variante der Norm, wenn ihre Anzahl unbedeutend ist und sie keine Krankheit verursachen.

Die bakteriologische Kultur von Material aus Nase und Rachen ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
Die bakteriologische Kultur von Material aus Nase und Rachen ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

Die bakteriologische Kultur von Material aus Nase und Rachen ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

Die mikroskopische Untersuchung eines Nasentupfers kann folgende Zelltypen zeigen:

  • Eosinophile - normalerweise sollten sie nicht mehr als 10% der Gesamtzahl der Leukozyten in einem Abstrich enthalten. Ein Anstieg dieses Indikators ist ein Laborzeichen für allergische Rhinitis. Gleichzeitig beseitigt der normale Gehalt an Eosinophilen die allergische Natur der Rhinitis nicht vollständig. Ein weiterer Grund für den erhöhten Gehalt an Eosinophilen in einem Nasentupfer kann eine eosinophile nicht allergische Rhinitis sein;
  • Neutrophile - Ein erhöhter Gehalt an Neutrophilen im Abstrich weist darauf hin, dass der Entzündungsprozess in der Höhle durch Bakterien oder Viren verursacht wird und sich in einem akuten Stadium befindet.
  • Lymphozyten - Ein erhöhter Lymphozytenspiegel im Rhinozytogramm wird am häufigsten durch chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut verursacht.
  • Erythrozyten - normalerweise nicht vorhanden. Ihr Auftreten in einem Abstrich ist mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße der Nasenschleimhaut verbunden, die bei Rhinitis beobachtet wird, die durch das Influenzavirus oder Diphtheriebazillus verursacht wird.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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