Kardiographie Des Herzens Und Der Blutgefäße - Entschlüsselung, Indikationen Für

Inhaltsverzeichnis:

Kardiographie Des Herzens Und Der Blutgefäße - Entschlüsselung, Indikationen Für
Kardiographie Des Herzens Und Der Blutgefäße - Entschlüsselung, Indikationen Für

Video: Kardiographie Des Herzens Und Der Blutgefäße - Entschlüsselung, Indikationen Für

Video: Kardiographie Des Herzens Und Der Blutgefäße - Entschlüsselung, Indikationen Für
Video: Herz & Blutkreislauf verständlich erklärt! 2024, November
Anonim

Kardiographie

Kardiographie des Herzens und der Blutgefäße
Kardiographie des Herzens und der Blutgefäße

Das Konzept der "Kardiographie" kombiniert verschiedene Methoden zur Untersuchung der Herzaktivität. Die Elektrokardiographie ist weit verbreitet, mit deren Hilfe die elektrische Herzaktivität aufgezeichnet wird. Eine solche Kardiographie der Gefäße und des Herzens ermöglicht es, die Blutversorgung des Myokards, die Leitfähigkeit und die Herzfrequenz, Änderungen der Größe der Herzhöhlen, die Verdickung des Herzmuskels, die Identifizierung eines Elektrolytungleichgewichts, die Dauer eines Herzinfarkts und eine toxische Schädigung des Myokards zu bewerten.

Die Aktivität des Herzens wird von der Oberfläche des Körpers des Patienten aufgezeichnet (Elektroden sind an Brust, Beinen und Armen angebracht), die Ergebnisse der Kardiographie der Gefäße und des Herzens werden für 5-10 Minuten aufgezeichnet. Das Ergebnis einer solchen Diagnose ist ein Kardiogramm des Herzens, nach dem der behandelnde Arzt - Therapeut, Kardiologe oder ein anderer Spezialist - den Zustand des Patienten analysieren kann.

Wenn eine Kardiographie von Blutgefäßen und Herz vorgeschrieben ist

Indikationen für eine Kardiographie sind Schmerzen, Beschwerden im Bereich von Herz, Nacken, Rücken, Bauch, Brust (wie sich in einigen Fällen Ischämie manifestiert), Atemnot, häufige Ohnmacht, Schwellung der Beine, Bluthochdruck, Herzgeräusche, Rheuma, Diabetes und Schlaganfall.

Den Patienten wird vorgeschrieben, ein Kardiogramm zur Vorbereitung der Operation, während vorbeugender jährlicher Untersuchungen, Schwangerschaft, bei der Erstellung von Unterlagen zu erstellen, bevor sie Gesundheitseinrichtungen und Sportabteilungen zugewiesen werden usw.

Darüber hinaus wird Personen nach 40 Jahren empfohlen, trotz fehlender Beschwerden jährlich ein Kardiogramm des Herzens zu erstellen. Nur so können latente Herzrhythmusstörungen, Ischämie und Herzinfarkt rechtzeitig erkannt werden.

Kardiogramm dekodieren

Elektrokardiograph zur Kardiographie des Herzens
Elektrokardiograph zur Kardiographie des Herzens

Nur ein Spezialist kann ein Kardiogramm erstellen, die erhaltenen Daten entschlüsseln und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung verschreiben. Die Patienten selbst können jedoch einige der Begriffe verstehen, die für die Dekodierung des Kardiogramms wichtig sind:

  • Herzfrequenz (HR). Der Indikator zeigt die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Minute an. Wenn es mehr als 91 Kontraktionen pro Minute gibt, ist dies eine Tachykardie. Wenn 59 Schläge oder weniger auftreten, ist dies eine Bradykardie. Die normale Herzfrequenz für einen Erwachsenen beträgt 60-90 Schläge.
  • Elektrische Achse des Herzens (EOS). Dieser mithilfe der Kardiographie erhaltene Indikator hilft, den Ort des Herzens zu verstehen und die Funktionen seiner verschiedenen Teile zu bestimmen. Das Kardiogramm des Herzens kann die normale, horizontale, vertikale und abweichende linke oder rechte Position der EOS anzeigen.
  • Sinus regelmäßigen Rhythmus. Dies ist der Name des normalen Herzrhythmus, der den Sinusknoten festlegt.
  • Nicht-Sinus-Rhythmus. Eine solche Formulierung im Kardiogramm des Herzens zeigt an, dass der Herzrhythmus nicht durch den Sinusknoten, sondern durch eine sekundäre Quelle elektrischer Herzpotentiale eingestellt wird, was wiederum die Pathologie des Herzens anzeigt.
  • Sinusarrhythmie (Sinus unregelmäßiger Rhythmus). Dieser Begriff bedeutet, dass die Kardiographie einen abnormalen Sinusrhythmus mit einer allmählichen Abnahme und Zunahme der Herzfrequenz aufzeichnete. Solche Arrhythmien können nicht respiratorisch und respiratorisch sein.
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern. Eine ähnliche Schlussfolgerung aus der Kardiographie der Gefäße und des Herzens deutet darauf hin, dass der Herzrhythmus gestört ist, was am häufigsten bei Patienten nach 60 Jahren der Fall ist, ohne offensichtliche Symptome abläuft und häufig zu Herzinsuffizienz und Hirnschlag führt.
  • Anfall von Vorhofflimmern. Dies ist der Name eines plötzlichen Vorfalls von Vorhofflimmern, der in der Kardiographie festgestellt wurde. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung und je früher er begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der normale Herzrhythmus wiederhergestellt wird.
  • Vorhofflattern. Eine Art von Arrhythmie, die schwerer zu behandeln ist als klassische Arrhythmie.
  • Extrasystole oder Extrasystole. So wird im Kardiogramm des Herzens eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzmuskels genannt, die einen abnormalen Impuls verursacht. Die Extrasystole kann ventrikulär, atrioventrikulär und atrial sein, abhängig von dem Bereich des Herzens, aus dem ein solcher Impuls stammt.
  • Wolff-Parkinson-White (WPW) -Syndrom. Angeborene Pathologie, die durch abnormale elektrische Impulse und gefährliche Arrhythmie-Anfälle gekennzeichnet ist.
  • Sinoatriale Blockade. Ein ähnlicher Wortlaut bei der Decodierung des Kardiogramms weist auf eine Verletzung der Impulsleitung vom Sinusknoten zum atrialen Myokard hin. Eine solche Pathologie tritt häufig bei Kardiosklerose, Kardiopathie, Myokarditis, Herzinfarkt, Überdosierung von Kaliumpräparaten, Betablockern und Herzglykosiden nach einer Operation am Herzen auf.
  • Atrioventrikulärer Block. Dies ist die Pathologie des Durchgangs des Impulses von den Vorhöfen zu den Herzventrikeln, der durch Kardiographie nachgewiesen wurde. Es provoziert eine solche Verletzung asynchroner Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe des Herzens.
  • Vollständiger, unvollständiger Bündelzweigblock. Verletzung der Impulsleitung in der Dicke des Myokards der Herzventrikel. Diese Abweichung äußert sich in Herzfehlern, Kardiosklerose, Myokarditis, Herzinfarkt, Myokardhypertrophie und Bluthochdruck.
  • Links- / rechtsventrikuläre Hypertrophie. Dies ist der Name für eine Vergrößerung des Ventrikels oder eine Verdickung seiner Wand.
  • Narbenbildung. Eine Kardiographie mit einer solchen Schlussfolgerung legt nahe, dass der Patient in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatte. In diesem Fall wird eine prophylaktische Behandlung verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern und die Ursache für die Verletzung der Blutversorgung zu beseitigen.
  • Verlängertes QT-Intervall. Bei der Dekodierung des Kardiogramms handelt es sich um eine erworbene oder angeborene Verletzung der Herzleitung, die mit Ohnmacht, Rhythmusstörungen und Herzstillstand einhergeht.

Während der Untersuchung wird Kindern häufig ein Kardiogramm verschrieben, wobei jedoch zu beachten ist, dass sich die Indikatoren ihrer Kardiographie von denen der Erwachsenen unterscheiden. Bei Kindern unter einem Jahr sind Schwankungen der Herzfrequenz je nach Verhalten typisch. Ihre durchschnittliche Kontraktionshäufigkeit beträgt 138 Schläge, EOS ist vertikal. Die Kardiographie von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren zeigt die vertikale, normale und manchmal horizontale Anordnung der EOS, die Häufigkeit von Kontraktionen beträgt 128 Schläge, Sinus-Atemrhythmusstörungen werden häufig festgestellt. Das Kardiogramm des Herzens von Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren zeigt an, dass die normale Herzfrequenz 65 bis 90 Schläge beträgt, die Position der EOS vertikal oder normal ist und Atemrhythmusstörungen charakteristisch sind.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: