Corinfar - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Corinfar - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Corinfar

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Corinfar Tabletten
Corinfar Tabletten

Corinfar ist ein selektiver Kalziumkanalblocker mit antianginaler und blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit längerer Wirkung, filmbeschichtet: Runde bikonvexe Form mit abgeschrägten Kanten, homogener Kernstruktur und Filmschale sind gelb (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 3 Blasen; 50 oder 100 Stück. In Glasbraun Flaschen, in einem Karton 1 Flasche).

Der Wirkstoff ist Nifedipin in 1 Tablette - 10 mg.

Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Povidon K25.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Macrogol 6000, Hypromellose, Macrogol 35.000, Titandioxid (E171), Chinolingelbstoff (E104), Talk.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Corinfar ist zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angezeigt:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Chronisch stabile Angina pectoris oder Belastungsangina;
  • Variantenangina (Prinzmetal-Angina pectoris).

Kontraindikationen

  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Arterielle Hypotonie (mit systolischem Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg);
  • Schwere Aortenstenose;
  • Kardiogener Schock, Zusammenbruch;
  • Instabile Angina;
  • Gleichzeitige Verabreichung mit Rifampicin;
  • Akuter Myokardinfarkt (erste 4 Wochen);
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten und andere 1,4-Dihydropyridinderivate.

Es wird empfohlen, das Medikament Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Mitralstenose, schwerer Tachykardie oder Bradykardie, maligner arterieller Hypertonie, Sick-Sinus-Syndrom (SSSS), Hypovolämie, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, schwerem gastrointestinalen Kreislaufstörungen und zerebrovaskulärem Unfall mit Vorsicht zu verschreiben (Magen-Darm-Trakt), Leber- und Nierenversagen, Hämodialyse in Kombination mit Betablockern und Digoxin sowie im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester; unter 18 Jahren.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Tabletten werden nach dem Essen oral ohne zu kauen mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Absorption von Nifedipin aus dem Magen-Darm-Trakt nicht, verzögert sie jedoch.

Der Arzt verschreibt die Dosis des Arzneimittels und die Behandlungsdauer auf der Grundlage klinischer Indikationen unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel.

Empfohlene Dosierung:

  • Arterielle (essentielle) Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt 2-3 mal täglich 1 Tablette. Um einen ausgeprägten klinischen Effekt zu erzielen, kann die Dosis schrittweise auf die maximale Tagesdosis erhöht werden - 2 mal täglich 2 Tabletten.
  • Chronische vasospastische und stabile Angina pectoris: Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette 2-3 mal täglich. Um eine ausgeprägte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird eine Einzeldosis schrittweise auf 2 Tabletten mit einer Häufigkeit der Verabreichung 1-2 mal täglich erhöht. Die tägliche Dosis sollte 4 Tabletten nicht überschreiten.

Bei einer Häufigkeit des Empfangs zweimal täglich sollte eine Pause zwischen den Dosen von mindestens 4 Stunden eingehalten werden.

Bei der Verschreibung von Corinfar an Patienten mit gleichzeitig schweren zerebrovaskulären Pathologien und ältere Patienten sollte die Dosis reduziert werden.

Nebenwirkungen

  • Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmien, Manifestationen übermäßiger Vasodilatation (Blutdruckabfall (asymptomatisch), Verschlechterung oder Entwicklung einer Herzinsuffizienz, Hitzegefühl, Erröten der Gesichtshaut, Erröten der Gesichtshaut), periphere Ödeme (Füße, Knöchel), Schienbein), Synkope; selten - ein ausgeprägter Blutdruckabfall; in Einzelfällen - Anfälle von Angina pectoris, Entwicklung eines Myokardinfarkts (häufiger zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosis erhöht wird);
  • Aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Dyspepsie (Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall), gesteigerter Appetit, Blähungen; selten - vorübergehende gingivale Hyperplasie; bei längerem Gebrauch - abnorme Leberfunktion in Form von intrahepatischer Cholestase, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Vom Nervensystem: allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Zittern, Parästhesien der Extremitäten, Parkinson-Erkrankungen (extrapyramidale Störungen) (Schluckbeschwerden, maskenhaftes Gesicht, Ataxie, schlurfender Gang, Zittern der Finger und Hände), Depression;
  • Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Arthritis, Krämpfe der unteren und oberen Extremitäten, Schwellung der Gelenke;
  • Aus dem Harnsystem: bei Nierenversagen - Verschlechterung der Nierenfunktion, erhöhte tägliche Urinausscheidung;
  • Allergische Reaktionen: selten - Photodermatose, Pruritus, Exanthem, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Autoimmunhepatitis, anaphylaktische Reaktionen;
  • Andere: selten - Galaktorrhoe, Bronchospasmus, Lungenödem, Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Sehbehinderung, einschließlich vorübergehender Blindheit vor dem Hintergrund der maximalen Konzentration von Nifedipin im Blutplasma; bei älteren Patienten - Gynäkomastie (verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels).

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungszeit können Sie keinen Alkohol trinken.

Die Absage des Arzneimittels muss durch schrittweise Reduzierung der Dosis erfolgen.

Es sollte bedacht werden, dass zu Beginn der Anwendung von Corinfar, insbesondere vor dem Hintergrund eines scharfen Rückzugs von Betablockern in jüngster Zeit, Angina pectoris auftreten kann.

Die kombinierte Anwendung mit Betablockern kann zu einem starken Blutdruckabfall und manchmal zu einer Verschlechterung der Symptome einer Herzinsuffizienz führen. Es wird daher empfohlen, eine sorgfältige ärztliche Überwachung durchzuführen.

Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sollte die Dosis des Arzneimittels mit großer Sorgfalt verschrieben werden.

Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie während der Einnahme von Nifedipin besteht das Risiko, dass Häufigkeit, Dauer der Anfälle und die Schwere der Angina pectoris zunehmen. In diesem Fall besteht möglicherweise die Frage, ob das Arzneimittel abgesetzt wird.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten unter strenger regelmäßiger Überwachung und gegebenenfalls mit einer Verringerung der Nifedipin-Dosis behandelt werden. Aufgrund des hohen Risikos eines starken Blutdruckabfalls sollte das Arzneimittel bei Patienten mit hohem Blutdruck und verringertem Blutkreislauf vor dem Hintergrund eines gleichzeitigen irreversiblen Nierenversagens bei der Hämodialyse mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der vasospastischen Angina muss man sich an den Hauptkriterien für die Ernennung von Corinfar orientieren: der klassischen Klinik der Krankheit mit einer Zunahme des ST-Segments, dem Auftreten eines Krampfes der Koronararterien oder einer Ergonovin-induzierten Angina pectoris, dem Nachweis eines Koronarkrampfes oder einer angiospastischen Komponente während der Angiographie ohne Bestätigung.

Vor einer Operation unter Vollnarkose muss der Anästhesist über die Einnahme des Arzneimittels informiert werden.

In einigen Fällen kann das Medikament Veränderungen im Kopf der Spermien verursachen (möglicherweise sollte eine Funktionsstörung der Spermien bei der In-vitro-Fertilisation berücksichtigt werden).

Bei der Durchführung von Labortests zum Nachweis von antinukleären Antikörpern und einer direkten Coombs-Reaktion während der Einnahme von Nifedipin kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden.

Die Kombination von Nifedipin mit Disopyramid und Flecainamid kann zu einer Erhöhung der inotropen Wirkung führen. Daher sollte diese Kombination bei Bedarf mit Vorsicht behandelt werden.

Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels ergibt die spektrophotometrische Bestimmung des Gehalts an Vanillylmandelsäure im Urin ein überschätztes Ergebnis.

Während der Einnahme des Arzneimittels wird den Patienten empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen sowie bei Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, vorsichtig zu sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wird nicht empfohlen, das Medikament in Verbindung mit Rifampicin zu verschreiben, da es den Metabolismus von Nifedipin beschleunigt.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel, trizyklischer Antidepressiva, Cimetidin, Nitrate, Diuretika, Inhalationsanästhetika und Alpha-Blocker (Prazosin) verstärkt werden.

Das Medikament kann die negative inotrope Wirkung von Amiodaron und Chinidin verstärken und die Chinidinkonzentration im Blutplasma verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Corinfar:

  • Nitrate - erhöhen die Tachykardie;
  • Diltiazem, Grapefruitsaft - hemmt den Metabolismus von Nifedipin im Körper;
  • Theophyllin, Digoxin, Cephalosporine - erhöhen die Konzentration im Blutplasma;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Prostaglandinsynthese in den Nieren und der Rückhaltung von Flüssigkeit und Natriumionen im Körper), Sympathomimetika, Östrogene - verringern die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels;
  • Chinidin, Procainamid und andere Medikamente, die das QT-Intervall verlängern - bewirken eine signifikante Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Lithiumpräparate können die toxische Wirkung verstärken (Übelkeit, Tinnitus, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Ataxie);
  • Antivirale Arzneimittel (einschließlich Indinavir, Amprenavir, Nelfinavir, Saquinavir, Ritonavir), Makrolide, Antimykotika der Azolgruppe (Fluconazol, Ketoconazol oder Itraconazol), Valproinsäure - verursachen eine Erhöhung der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma;
  • Carbamazepin und Phenobarbital können den Gehalt an Nifedipin im Blutplasma verringern.

In Kombination mit indirekten Antikoagulanzien (Derivate von Indandion und Cumarin, Antikonvulsiva, Chinin, NSAIDs, Sulfinpyrazon, Salicylaten) und anderen Wirkstoffen mit einem hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine kann die Wirkung von Corinfar zu einer Erhöhung ihres Spiegels im Blutplasma führen.

Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Verabreichung der Vincristin-Dosis reduziert werden, da diese Kombination zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann.

Analoge

Corinfar-Analoga sind: Kordipin CL, Kordaflex, Nifedipin, Nifecard CL, Nicardia, Osmo-Adalat, Fenigidin.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Corinfar: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Corinfar 10 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 50 Stk.

RUB 61

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Corinfar Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 10mg 50 Stk.

74 RUB

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Corinfar verzögert 20 mg Filmtabletten mit verlängerter Wirkung 30 Stk.

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Corinfar Tabletten p.o. verlängern 10mg 100 Stk.

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Corinfar 10 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 100 Stk.

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Corinfar Retard Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 20mg 30 Stk.

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Corinfar Retard 20 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 50 Stk.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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