Kordafen
Kordafen: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Cordafen
ATX-Code: C08CA05
Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipin)
Hersteller: Pharmaceutical Works POLPHARMA, SA (Polen)
Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008
Cordafen ist ein langsamer Kalziumkanalblocker.
Form und Zusammensetzung freigeben
Kordafen ist in Form von Filmtabletten erhältlich: rund, bikonvex, gelb (25 Stück in Blasen, 2 Blasen in einem Karton).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Nifedipin - 10 mg;
- Hilfskomponenten: Laktose, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Talk, Gelatine;
- Schalenzusammensetzung: Macrogol 6000, Hypromellose, Titandioxid, Propylenglykol, Chinolingelblack (E104), Talk.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Cordafen-Nifedipin ist ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin, einem selektiven Blocker langsamer Calciumkanäle. Es hat eine vasodilatierende, antianginale und blutdrucksenkende Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Nifedipin zielt darauf ab, den Fluss von Calciumionen in die glatten Muskelzellen von Arterien (einschließlich peripherer und koronarer) und Kardiomyozyten zu verringern. Hohe Dosen des Arzneimittels hemmen die Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Durch die Reduzierung der Anzahl funktionierender Kanäle wird der Zeitraum ihrer Aktivierung, Inaktivierung oder Wiederherstellung nicht beeinflusst. Auf die Prozesse der Erregung und Kontraktion einwirken, die durch Tropomyosin und Troponin im Myokard und Calmodulin vermittelt werden - in den glatten Muskeln der Gefäße werden sie getrennt. Therapeutische Dosen des Arzneimittels normalisieren sich,verursacht durch arterielle Hypertonie und andere pathologische Zustände, eine Verletzung der Transmembranbewegung von Calciumionen. Beeinflusst nicht den Tonus der Venen. Durch die Stärkung des koronaren Blutflusses wird die Blutversorgung der ischämischen Zonen des Myokards verbessert, ohne dass das Phänomen des "Diebstahls" auftritt. Aktiviert die Funktion von Sicherheiten. Erweitert periphere Gefäße (meistens arteriell), reduziert ihren Gesamtwiderstand, die Nachlast, den Myokardtonus und den Sauerstoffbedarf und verlängert die diastolische Entspannung des linken Ventrikels. Hat fast keine Wirkung auf die sinoaurikulären und atrioventrikulären Knoten, hat keine antiarrhythmische Aktivität. Die Wirkung des Arzneimittels beeinflusst den Nierenblutfluss und erhöht ihn. Verursacht mäßige Natriurese. Negativ fremd,Die dromo- und chronotrope Wirkung wird durch Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems und eine Reaktion der Herzfrequenz auf periphere Vasodilatation kompensiert.
Nach oraler Verabreichung tritt die therapeutische Wirkung in 1/3 Stunde auf und dauert 4-6 Stunden.
Pharmakokinetik
Eine nahezu vollständige (mehr als 90%) Absorption von Nifedipin erfolgt im Magen-Darm-Trakt. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 40–70%.
Während des ersten Durchgangs durch die Leber werden 40-60% der eingenommenen Dosis intensiv metabolisiert. Die maximale Konzentration von Nifedipin im Blutplasma nach oraler Verabreichung von 10 mg wird in 0,5-1 Stunden erreicht.
Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden.
Bindung an Albumin (Blutplasmaproteine) - 94–97%.
Nifedipin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Weniger als 5% der eingenommenen Dosis durchdringen die Blut-Hirn-Schranke. Nifedipin wird in größerem Maße zu drei Metaboliten metabolisiert, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen.
Ungefähr 60-80% des Arzneimittels werden über die Nieren mit Urin ausgeschieden, der Rest über die Gallenwege mit Kot.
Anwendungshinweise
- Prävention von Anfällen mit vasospastischer Angina (Prinzmetal-Angina) und anderen Formen der Angina bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit;
- arterielle Hypertonie - Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.
Kontraindikationen
- arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
- chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
- kardiogener Schock, Zusammenbruch;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- schwere Aortenstenose;
- instabile Angina;
- der Zeitraum der ersten 4 Wochen nach Myokardinfarkt;
- Laktoseintoleranz;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Die ersten 20 Wochen der Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Dihydropyridinderivate;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Bei der Verschreibung von Cordafen an Patienten mit schwerer Stenose der Aortenöffnung oder Mitralklappe, schwerer Bradykardie und Tachykardie, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen, maligner arterieller Hypertonie, gleichzeitiger Anwendung von beta-adrenergen Blockern ist Vorsicht geboten (einschließlich Hämodialysepatienten), beeinträchtigte Leberfunktion, schwere zerebrovaskuläre Unfälle im Alter.
Gebrauchsanweisung für Kordafen: Methode und Dosierung
Cordafen-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen.
Empfohlene Dosierung: Anfangsdosis - 1 Stck. 3 mal täglich. Wenn es notwendig ist, die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine Einzeldosis auf 2 Stück erhöht werden. Nehmen Sie es zweimal täglich ein und überwachen Sie dabei sorgfältig den Blutdruck (BP). Die maximale Tagesdosis sollte 4 Stück nicht überschreiten. (Mit 40 mg).
Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) mit eingeschränkter Leberfunktion, schweren zerebrovaskulären Unfällen oder im Alter erhalten, sollten Cordafen in niedrigeren Dosen verschrieben bekommen.
Wenn der klinische Zustand des Patienten die Verwendung höherer Dosen von Nifedipin erfordert, sollten für den Termin Arzneimittel mit längerer Wirkung verwendet werden.
Nebenwirkungen
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Entwicklung einer übermäßigen Vasodilatation (asymptomatische Senkung des Blutdrucks, Erröten der Gesichtshaut, Verschlimmerung oder Entwicklung einer Herzinsuffizienz, Hitzegefühl, Erröten der Gesichtshaut), Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie, peripheres Ödem, Brustschmerzen; selten - eine übermäßige Blutdrucksenkung, Ohnmacht; möglicherweise - Angina-Attacken, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern (häufiger zu Beginn der Behandlung); Einzelfälle - Myokardinfarkt;
- seitens der hämatopoetischen Organe: asymptomatische Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura;
- vom Zentralnervensystem: Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel; vor dem Hintergrund einer oralen Langzeittherapie in hohen Dosen - Depression, Parästhesie der Extremitäten, Angstzustände, extrapyramidale Störungen (maskenhaftes Gesicht, Ataxie, eingeschränkte Bewegungen von Armen und Beinen, schlurfender Gang, Zittern der Finger und Hände, Schluckbeschwerden);
- seitens des Immunsystems: selten - juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria, Photodermatitis, exfoliative Dermatitis; sehr selten - Autoimmunhepatitis;
- aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), gesteigerter Appetit; selten - gingivale Hyperplasie (Schmerzen, Schwellungen, Blutungen) vor dem Hintergrund einer Langzeitanwendung - intrahepatische Cholestase, eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen;
- seitens des Harnsystems: eine Erhöhung des täglichen Urinausstoßes mit Nierenversagen - eine Verschlechterung der Nierenfunktion;
- seitens des Bewegungsapparates: Arthritis; selten - Gelenkschwellung, Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten, Arthralgie, Myalgie;
- andere: selten - Husten, Atembeschwerden; sehr selten - Sehbehinderung, einschließlich vorübergehender Blindheit bei maximaler Konzentration von Nifedipin im Blutplasma, Bronchospasmus, Galaktorrhoe, Lungenödem, Hyperglykämie, Gewichtszunahme bei älteren Patienten - vorübergehende Gynäkomastie.
Überdosis
Symptome: Hautrötung, Kopfschmerzen, Bradykardie, Bradyarrhythmie, über einen langen Zeitraum deutlicher Blutdruckabfall, Unterdrückung der Sinusknotenfunktion, Kollaps.
Behandlung: bei Depression des Sinusknotens Kollaps - Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle. Das Gegenmittel sind Calciumionenpräparate - eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, die langsam intravenös (IV) injiziert werden, gefolgt von einer langen Infusion. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall ist eine intravenöse Verabreichung von Dobutamin oder Dopamin angezeigt. Bei Leitungsstörungen - Isoprenalin, Atropin, falls erforderlich, einen künstlichen Schrittmacher verwenden. Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollte Strophanthin intravenös verabreicht werden. Die Verwendung von Katecholaminen ist nur in einem Zustand angezeigt, der das Leben des Patienten bedroht. Dies ist auf ihre geringe Effizienz zurückzuführen, die die Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert, was das Risiko einer Arrhythmie erhöht. Es ist notwendig, Laborindikatoren des Konzentrationsniveaus in Blutplasmaglukose zu überwachen. Kalium und Kalzium. Die Hämodialyse ist unwirksam.
spezielle Anweisungen
Es ist möglich, dass die Symptome einer koronaren Herzkrankheit bis zur Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts zunehmen. Daher sollte zu Beginn der Anwendung und mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels der Zustand des Patienten überwacht werden.
Bei der Verschreibung von Nifedipin sollten zuvor verwendete Betablocker nicht abrupt abgesetzt werden, da dies zu einer Zunahme der Symptome einer Myokardischämie führen kann.
Bei Herzinsuffizienz und Aortenstenose ist Cordafen mit Vorsicht einzunehmen, insbesondere vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Betablockern. Nifedipin kann die Manifestation von Herzinsuffizienz beschleunigen oder die bestehenden Symptome, einschließlich des Auftretens eines peripheren Ödems, verschlimmern.
Insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Erhöhung der Cordafen-Dosis ist eine regelmäßige engmaschige Überwachung des Blutdrucks erforderlich, da Nifedipin eine schwere arterielle Hypotonie verursachen kann.
Eine längere Anwendung von Nifedipin kann zu einer Zunahme der Symptome einer koronaren Herzkrankheit, der Entwicklung eines Myokardinfarkts und einer Zunahme der Mortalität bei Patienten mit chronischer ischämischer Herzkrankheit oder arterieller Hypertonie führen.
Die Anwendung von Cordafen ist bei Patienten mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber organischen Nitraten angezeigt.
Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen Vollnarkosemedikamente erforderlich sind, muss der Anästhesist über die Art der Therapie informiert werden.
Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie wird empfohlen, Cordafen bei Hämodialysepatienten mit Vorsicht einzunehmen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Kordafen ist eine Verringerung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Dies muss bei der Durchführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, einschließlich der Verwaltung verschiedener Transportarten, berücksichtigt werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Gemäß den Anweisungen wird nicht empfohlen, Cordafen in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft zu verschreiben.
Die Ernennung von Nifedipin zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft ist nur in besonderen Fällen möglich, wenn die erwartete therapeutische Wirkung der Therapie für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus übersteigt.
Die Anwendung von Kordafen während des Stillens ist kontraindiziert.
Wenn während der Stillzeit Nifedipin verschrieben werden muss, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.
Verwendung im Kindesalter
Die Ernennung von Cordafen zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren ist aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Verschreibung von Cordafen an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Vorsicht geboten.
Die Dosis des Arzneimittels sollte entsprechend dem Grad der Nierenfunktionsstörung angepasst werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Cordafen sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis sollte unter der empfohlenen Dosis liegen.
Anwendung bei älteren Menschen
Es wird empfohlen, Cordafen bei der Behandlung älterer Patienten mit Vorsicht anzuwenden.
Eine niedrigere Dosis als die empfohlene Dosis ist erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kordafen:
- blutdrucksenkende Medikamente, Nitrate, Cimetidin, Ranitidin, Inhalationsanästhetika und trizyklische Antidepressiva erhöhen die Schwere der Blutdrucksenkung;
- Chinidin senkt seine Konzentration im Blutplasma; Es sollte bedacht werden, dass sein starker Anstieg auftreten kann, wenn Nifedipin abgesetzt wird.
- Amiodaron und Chinidin verstärken ihre negative inotrope Wirkung, wodurch die Kraft der Herzkontraktion verringert wird.
- Digoxin, Theophyllin kann ihren Plasmagehalt erhöhen, daher ist eine Überwachung der klinischen Wirkung und der Konzentration im Blutplasma erforderlich.
- Sympathomimetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Östrogene tragen dazu bei, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels zu verringern.
- Rifampicin und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen senken die Konzentration von Nifedipin;
- Calciumpräparate bewirken eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von Nifedipin;
- Nitrate erhöhen die Tachykardie;
- Chinin, Salicylate, indirekte Antikoagulanzien (Derivate von Indandion und Cumarin), Sulfinpyrazon, Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und andere Arzneimittel, die durch einen hohen Grad an Proteinbindung gekennzeichnet sind, können ihre Blutplasmaspiegel signifikant erhöhen;
- Prazosin und andere Alpha-Blocker senken ihren Stoffwechsel und erhöhen das Risiko einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung.
- Lithiumpräparate erhöhen die toxische Wirkung;
- Vincristin verlangsamt seine Ausscheidung aus dem Körper und erhöht möglicherweise seine Nebenwirkungen;
- Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen (einschließlich Chinidin, Procainamid), erhöhen das Risiko einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls;
- Grapefruitsaft hemmt die Stoffwechselprozesse von Nifedipin im Körper, so dass die Kombination mit ihm kontraindiziert ist.
Analoge
Analoga von Cordafen sind: Adalat, Depin-E, Corinfar, Anifed, Nifedipin, Vero-Nifedipin, Hypernal, Zenusin, Cordaflex, Nifedikor, Nicardia, Cordipin, Nifebene, Calcigard, Nifedex, Nifegexon, Nifianecidon Ekodipin, Sanfidipin.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Kordafen
Bewertungen über Kordafen sind überwiegend positiv. Im Vergleich zu vielen anderen zuvor eingenommenen blutdrucksenkenden Arzneimitteln berichten Patienten von einer schnellen und wirksamen Wirkung des Arzneimittels. Die regelmäßige Einnahme von Pillen hilft, den Blutdruck bei Bluthochdruck zu stabilisieren.
Preis für Cordafen in Apotheken
Der Preis von Kordafen für ein Paket kann von 64 Rubel sein.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!