Abaggio - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Abagio

Abaggio: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Aubagio

ATX-Code: L04AA31

Wirkstoff: Teriflunomid (Teriflunomid)

Produzent: Sanofi-Winthrop Industry (Frankreich)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 53.500 Rubel.

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Filmtabletten, Abagio
Filmtabletten, Abagio

Abagio ist ein Immunsuppressivum zur Unterdrückung unerwünschter Immunantworten bei Multipler Sklerose.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: fünfeckig, hellblau, auf der einen Seite befindet sich eine Gravur des Firmenlogos, auf der anderen Seite "14" (14 Stk. In Blasen, 2 Blasen in Packungen vom Typ "Hülle", in Karton 1 oder 3 Packungen und Gebrauchsanweisung Abagio).

1 Filmtablette enthält:

  • Wirkstoff: Teriflunomid - 14 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Natriumcarboxymethylstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose;
  • Filmhülle: Makrogol, Hypromellose, Titandioxid (E171), Aluminiumlack auf Indigokarminbasis (E132), Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Abagio ist ein Immunsuppressivum zur Behandlung von Multipler Sklerose, um unerwünschte Immunreaktionen des Körpers zu unterdrücken. Sein Wirkstoff Teriflunomid besitzt immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften, die durch selektive und reversible Hemmung des mitochondrialen Enzyms Dihydroorotatdehydrogenase (DHO-DH) erzielt werden, das für die De-novo-Synthese von Pyrimidin erforderlich ist. Folglich blockiert es die Proliferation stimulierter Lymphozyten, was eine De-novo-Synthese von Pyrimidin erfordert. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus von Teriflunomid bei Multipler Sklerose auf eine Abnahme der Anzahl zirkulierender Lymphozyten zurückzuführen sein kann.

Die Einnahme von Teriflunomid in einer Tagesdosis von 14 mg hat wenig Einfluss auf die Veränderung der Anzahl der Immunzellen im Blut. Während der ersten 12 Wochen der Therapie beträgt die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten weniger als 0,3 x 10 9 / l, bis zum Ende der Behandlung bleiben die erreichten Werte erhalten.

Mittlere Gleichgewichtsmedikamentenkonzentrationen verursachen keine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls.

Die Harnsäurekonzentration und der Phosphorgehalt im Serum nehmen ab. Es ist davon auszugehen, dass dies nicht auf Veränderungen der glomerulären Funktionen zurückzuführen ist, sondern mit einer Zunahme der tubulären Ausscheidung verbunden ist.

Die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit basierte auf den Ergebnissen einer Studie, in der Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose (RMS) 108 Wochen lang an täglichen Dosen von 7 oder 14 mg Teriflunomid teilnahmen. Für die Studie wurden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose, rezidivierendem Verlauf mit oder ohne Progression randomisiert. Die Patienten hatten im Jahr vor der Studie einen Rückfall (oder mehr). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 37,9 Jahre, bei Einbeziehung in die Studie lag der mittlere EDSS-Wert (Extended Disability Scale) innerhalb von 5,5 Jahren. Die Mehrheit (67,2%) der Patienten nahm zwei Jahre lang keine Medikamente ein, die die Krankheit betrafen, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden.

Beim Vergleich der Wirksamkeit von Teriflunomid (in einer Dosis von 14 mg einmal täglich) mit der Wirksamkeit von Interferon beta-1a (subkutan in einer Dosis von 0,044 mg dreimal wöchentlich) nach 95-wöchiger Therapie ergab sich eine Anzahl von Patienten mit einem bestätigten Versagen der Behandlung nach der Kaplan-Meier-Methode: Teriflunomid - 41,1% vor dem Hintergrund von Interferon Beta-1a - 44,4%. Nach den Ergebnissen der Studie brachen 19,8% der Patienten die Einnahme des Arzneimittels vollständig ab, davon 3,6% - aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Wirkung 10,8% - aufgrund der Entwicklung unerwünschter Ereignisse.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Teriflunomid unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Pharmakokinetik

Nach wiederholter oraler Verabreichung wird die maximale Plasmakonzentration (C max) von Teriflunomid durchschnittlich nach 1–4 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Abagio beträgt ca. 100%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Teriflunomid.

Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) im Plasma wird nach etwa 100 Tagen beobachtet und übersteigt die anfängliche Gesamtkonzentration von Teriflunomid um etwa das 34-fache.

Die Plasmaproteinbindung beträgt mehr als 99%. Teriflunomid bindet höchstwahrscheinlich an Albumin und ist im Plasma aktiv verteilt.

V d (Verteilungsvolumen) ist gering.

Teriflunomid wird mäßig metabolisiert, die erste Stufe der Biotransformation ist die Hydrolyse, die zweite die Oxidation.

Es wird unverändert hauptsächlich über den Darm in die Galle ausgeschieden.

T 1/2 (Halbwertszeit) nach wiederholter Verabreichung beträgt 19 Tage.

Wenn die Plasmakonzentration von Teriflunomid verringert werden muss, kann die Elimination aus dem Blutkreislauf beschleunigt werden, indem Cholestyramin (4 oder 8 g 3-mal täglich, je nach Toleranz) oder Aktivkohle (50 g 2-mal täglich) verschrieben werden.

Anwendungshinweise

Abagio ist zur Behandlung von rezidivierender Multipler Sklerose bei erwachsenen Patienten indiziert.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Leberversagen (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala);
  • schwerer Immundefekt, einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS);
  • klinisch signifikante Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie und andere ausgeprägte Störungen der Knochenmarkhämatopoese;
  • schwere Hypoproteinämie;
  • schweres Stadium des Nierenversagens, das eine Hämodialyse erfordert;
  • schwere Formen aktiver Infektionen;
  • Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • gebärfähiges Alter bei Frauen, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, mit einer Plasmakonzentration von Teriflunomid über 0,02 mg / l;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Mit Vorsicht sollte Abagio Patienten verschrieben werden, die Alkohol missbrauchen, älteren Patienten (65 Jahre und älter).

Abaggio, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Abagio-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. Einmal am Tag.

Nebenwirkungen

  • seitens des Immunsystems: häufig - leichte allergische Reaktionen;
  • psychische Störungen: oft - Angst;
  • infektiöse Komplikationen: sehr häufig - Kehlkopfentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Influenza, Mykose der Füße, Harnwegsinfektionen; häufig - parodontale Infektionen, oraler Herpes, Sinusitis, Pharyngitis, Bronchitis, virale Gastroenteritis, Blasenentzündung;
  • aus dem Lymphsystem und dem hämatopoetischen System: häufig - Neutropenie; selten - leichte Thrombozytopenie, Anämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Bluthochdruck;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Parästhesie; häufig - Neuralgie, lumbosakrale Radikulitis, Hyperästhesie, Erkrankungen des Karpaltunnels, periphere Neuropathie;
  • aus den Atemwegen: interstitielle Lungenerkrankung;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Durchfall; oft - Zahnschmerzen, Erbrechen; sehr selten - Pankreatitis;
  • seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Myalgie, muskuloskelettale Schmerzen;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: oft - Menorrhagie;
  • aus dem Harnsystem: oft - Pollakiurie;
  • dermatologische Reaktionen: sehr häufig - Alopezie [einschließlich Haarausfall, verminderte Haardichte, Haarausfall, der mit Veränderungen der Haartextur verbunden ist oder nicht, diffuse oder generalisierte Schädigung der gesamten Kopfhaut (ohne vollständigen Haarausfall)]; oft - Akne, Hautausschlag;
  • Laborindikatoren: sehr häufig - ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels (ALT); häufig - eine Zunahme des Spiegels von Gamma-Glutamyltransferase und Aspartat-Aminotransferase (AST), eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und Leukozyten, eine Abnahme des Körpergewichts;
  • andere: oft - Schmerz, posttraumatischer Schmerz.

Überdosis

Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.

Behandlung: Wenn der Verdacht auf eine signifikante Überdosierung oder Toxizität besteht, wird dem Patienten zur beschleunigten Eliminierung von Teriflunomid empfohlen, 11 Tage lang Cholestyramin in einer Dosis von 8 g dreimal täglich (bei schlechter Verträglichkeit kann es dreimal täglich auf 4 g reduziert werden) oder Aktivkohle in einer Dosis von 50 g zu verschreiben 2 mal am Tag.

spezielle Anweisungen

Abagio sollte von einem Arzt behandelt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Multipler Sklerose hat. Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollten Indikatoren wie Blutdruck, Grad der ALT-Aktivität, Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests (einschließlich der Leukozytenformel, Anzahl der Blutplättchen) berücksichtigt werden. Die Kontrolle dieser Parameter muss regelmäßig während der Anwendungsdauer von Teriflunomid durchgeführt werden.

Insbesondere in den ersten 6 Monaten der Behandlung besteht das Risiko einer erhöhten Leberenzymaktivität. Daher sollten Studien zur Bestimmung der Aktivität der Leberenzyme des Patienten vor Beginn der Therapie durchgeführt werden, dann zweimal im Monat während der ersten 6 Monate der Behandlung, dann im Abstand von 2 Monaten. Eine Leberfunktionsstörung kann durch klinische Symptome wie Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, dunklen Urin und / oder Gelbsucht angezeigt sein. Um die Behandlung fortzusetzen, ist vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Überwachung eine zwei- bis dreifache Erhöhung der ALT gegenüber der Obergrenze der Norm zulässig. Teriflunomid sollte abgesetzt werden, wenn der Verdacht auf eine Leberschädigung besteht, einschließlich einer bestätigten Erhöhung der Leberenzymaktivität um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte gewidmet werden. Die Einnahme von Teriflunomid in dieser Patientenkategorie sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Symptome begleitet sein, die auf eine Leberschädigung hinweisen.

Bei einem Anstieg des Blutdrucks ist eine geeignete blutdrucksenkende Therapie angezeigt.

Bei akuten und chronischen Infektionen kann die Behandlung mit dem Medikament erst nach einer vollständigen Heilung begonnen werden. Wenn während der Einnahme von Abaggio Symptome einer Infektion auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Die Sicherheit von Teriflunomid bei latenten tuberkulösen Infektionen wurde nicht nachgewiesen. Es ist notwendig, Abaggio bei Patienten mit einem positiven Tuberkulose-Test beim Screening nach einer geeigneten Therapie einzunehmen.

Das Risiko, eine interstitielle Lungenerkrankung zu entwickeln, ist bei Patienten erhöht, die während der Behandlung mit Leflunomid an solchen Erkrankungen gelitten haben.

Bei anhaltendem Husten und Atemnot sollten ein Therapieabbruch und eine gründliche Untersuchung in Betracht gezogen werden.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung mit Teriflunomid das Risiko für hämatologische Erkrankungen bei Patienten mit Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, beeinträchtigter Knochenmarkfunktion und / oder das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese erhöht. Wenn diese unerwünschten Ereignisse während der Therapie auftreten, muss daher in Betracht gezogen werden, die Anwendung von Abaggio abzubrechen und ein beschleunigtes Eliminierungsverfahren vorzuschreiben, um die Plasmakonzentration von Teriflunomid schnell zu verringern.

Im Falle einer ulzerativen Stomatitis oder von Symptomen, die auf die Entwicklung einer generalisierten Hautreaktion hinweisen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom), sollte die Anwendung von Teriflunomid abgebrochen und das Verfahren zur beschleunigten Elimination sofort eingeleitet werden.

Eine bestätigte periphere Neuropathie ist die Grundlage für die Überlegung, Abagio abzusetzen und ein beschleunigtes Eliminationsverfahren durchzuführen.

Die Verwendung abgeschwächter Lebendimpfstoffe sollte aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos vermieden werden. Die Verabreichung von saisonalen Influenza-Impfstoffen während des Behandlungszeitraums erzeugt eine Immunantwort, die der normalen Reaktion auf eine Auffrischungsimpfung entspricht. Der Antikörpertiter reicht für die Seroprotektion aus. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Erstimpfung gegen Neopathogene wurde nicht nachgewiesen.

Die kombinierte Anwendung von Teriflunomid mit Leflunomid wird nicht empfohlen.

Die Ergebnisse einer 12-monatigen Studie zur gleichzeitigen Anwendung von Teriflunomid mit Glatirameracetat oder Interferon Beta zeigen, dass es keine Probleme mit der Sicherheit solcher Kombinationen gibt, jedoch häufiger Nebenwirkungen auftreten als bei Monotherapie mit Teriflunomid. Es wurden keine längeren Studien zur Sicherheit dieser Kombination bei der Behandlung von Multipler Sklerose durchgeführt.

Klinische Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Teriflunomid mit Glatirameracetat oder Interferon Beta zeigen, dass keine Wartezeit erforderlich ist, wenn die medikamentöse Therapie nach Glatirameracetat oder Interferon Beta beginnt oder umgekehrt, wenn die Therapie mit Glatirameracetat oder Interferon Beta nach der Behandlung mit Abagio beginnt.

Beim Wechsel von der Natalizumab-Therapie zu Teriflunomid sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es ist notwendig, die Halbwertszeit von Natalizumab zu berücksichtigen und die Abagio-Therapie zwei bis drei Monate lang nicht zu beginnen, da eine erhöhte Wirkung auf das Immunsystem des Patienten möglich ist.

Beim Wechsel von der Fingolimod-Therapie ist Vorsicht geboten, um kombinierte Auswirkungen auf das Immunsystem zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass für die Eliminierung von zirkulierendem Fingolimod aus dem Körper 1,5 Monate ohne Therapie erforderlich sind, um zur normalen Anzahl von Lymphozyten zurückzukehren - von 1 bis 2 Monaten.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Abagio wird die Wahrscheinlichkeit einer embryofetalen Toxizität bei Männern als gering angesehen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Abagio sollten Patienten, deren Aktivitäten mit dem Fahren von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Arbeiten verbunden sind, die Möglichkeit von Nebenwirkungen des Nervensystems in Form von Schwindel berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Abaggio ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Teriflunomid hat eine Reproduktionstoxizität, daher sollte die Anwendung von Abaggio erst nach Ausschluss einer Schwangerschaft begonnen werden.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während des gesamten Behandlungszeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sie sollten über mögliche Risiken für den Fötus im Falle einer Empfängnis während des Behandlungszeitraums informiert werden. Wenn sich Ihre Periode während der Einnahme von Teriflunomid verzögert, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Nach Absetzen der Therapie kann die Empfängnis nur geplant werden, wenn die Plasmakonzentration von Teriflunomid 0,02 mg / l oder weniger erreicht. Normalerweise dauert dies nach der Abschaffung von Abaggio mindestens 8 Monate. Angesichts der individuellen Abweichungen in der Arzneimittelclearance kann es jedoch erforderlich sein, die Plasmakonzentrationen von Teriflunomid zwei Jahre lang zu kontrollieren.

Für eine schnellere Abnahme der Plasmakonzentration von Teriflunomid kann Frauen das Verfahren zur beschleunigten Elimination von Abagio empfohlen werden, das darin besteht, Cholestyramin in einer Dosis von 8 g (mit geringer Verträglichkeit - 4 g) dreimal täglich über 11 Tage einzunehmen. Alternativ ist es möglich, Aktivkohle in einer Dosis von 50 g zweimal täglich zu verschreiben.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels während der Stillzeit sollte die Entscheidung, das Stillen zu beenden, unter Berücksichtigung des Grads des Bedarfs des Arzneimittels für die Mutter getroffen werden.

Ein Einfluss von Abaggio auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit ist unwahrscheinlich.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Abagio bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Daher ist die Ernennung des Arzneimittels unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Abagio ist für die Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen kontraindiziert, für die eine Hämodialyse erforderlich ist.

Bei leichtem, mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen (ohne Hämodialyse) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Abagio ist für die Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) kontraindiziert.

Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht ist es erforderlich, Patienten ab 65 Jahren Abagio-Tabletten zu verschreiben, da nur begrenzte Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für diese Patientenkategorie vorliegen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut und andere Induktoren von Cytochrom P 450 und Trägerproteinen: sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da ihre Einnahme eine klinisch signifikante Abnahme der Wirkung von Teriflunomid verursacht;
  • Cholestyramin, Aktivkohle: Beitrag zu einer schnellen und signifikanten Abnahme der Plasmakonzentration von Teriflunomid;
  • Repaglinid, Pioglitazon, Paclitaxel, Rosiglitazon: Arzneimittel, die durch das CYP2C8-Isoenzym metabolisiert werden, sollten mit Vorsicht verschrieben werden (da Teriflunomid in vivo als Inhibitor des CYP2C8-Isoenzyms wirkt);
  • Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung: Ethinylestradiol und Levonorgestrel in Kombination mit Teriflunomid erhöhen das durchschnittliche C max, was ihre Wirksamkeit nicht beeinträchtigt. Bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva sollte deren Wechselwirkung mit Teriflunomid berücksichtigt werden.
  • Koffein, Duloxetin, Alosetron, Tizanidin, Theophyllin: Diese und andere Arzneimittel, die durch das CYP1A2-Isoenzym metabolisiert werden, können ihre Wirksamkeit verringern.
  • Warfarin: Die Pharmakokinetik von S-Warfarin ist nicht beeinträchtigt, aber das internationale normalisierte Spitzenverhältnis (MHO) sinkt im Vergleich zur Warfarin-Monotherapie um 25%. MHO sollte engmaschig überwacht werden;
  • Cefaclor, Benzylpenicillin, Indomethacin, Ciprofloxacin, Furosemid, Cimetidin, Ketoprofen, Methotrexat, Zidovudin [Transportersubstrate aus organischem Anionenträger 3 (POA3)]: Vorsicht ist geboten, da Teriflunomid ein POA3-Inhibitor ist.
  • Rosuvastatin: Es gibt einen signifikanten Anstieg der Werte von C max und AUC von Rosuvastatin, daher sollte seine Dosis bei Bedarf in Kombination mit Teriflunomid um 50% reduziert werden.
  • Methotrexat, Sulfasalazin, Daunorubicin, Topotecan, Doxorubicin, Simvastatin, Atorvastatin, Pravastatin, Nateglinid, Repaglinid, Rifampicin: sollten mit Vorsicht verschrieben werden, begleitet von einer sorgfältigen Überwachung der Anzeichen und Symptome ihrer erhöhten Auswirkungen auf den Körper. Falls erforderlich, ist eine Verringerung der Dosis dieser Mittel angezeigt.

Analoga

Die Analoga von Abagio sind: Femorix, Leflunomid, Elafra, Ralef, Arava, Leflunomid Canon usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei 2-30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Abagio

Bewertungen über Abagio sind überwiegend positiv. Die Patienten berichten, dass während der 14-monatigen Einnahme des Arzneimittels keine Rückfälle beobachtet wurden.

Preis für Abaggio in Apotheken

Der Preis von Abaggio für eine Packung mit 28 Tabletten kann bei 51.748 Rubel liegen.

Abagio: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Abagio 14 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 53.500

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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