AzitRus Forte - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis Für Tablets, Analoga

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AzitRus Forte

AzitRus Forte: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: AzitRuse Forte

ATX-Code: J01FA10

Wirkstoff: Azithromycin (Azithromycin)

Hersteller: JSC Sintez (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Preise in Apotheken: ab 102 Rubel.

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Filmtabletten, AzitRus Forte
Filmtabletten, AzitRus Forte

AzitRus Forte ist ein Breitbandantibiotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Filmtabletten hergestellt: ovale, weiße oder weiß-gelbliche Farbe (3 oder 6 Stück in Blisterkonturpackungen oder Polymerdosen, in einem Karton 1 Packung mit 6 Tabletten oder 1-2 Packungen mit 3 Tabletten Tabletten oder 1 Dose und Anweisungen zur Verwendung von AzitRus Forte).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Azithromycin (in Form eines Dihydrats) - 500 mg;
  • Hilfskomponenten (Kern): Lactosemonohydrat (Milchzucker), Povidon (medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht 12 600 ± 2700, Plasdon K-17), Kartoffelstärke, Calciumstearat, Crospovidon (Collidon CL-M) (Typ B), mikrokristalline Cellulose Talk, Stärke;
  • Filmhülle: Macrogol 4000 (Polyethylenglykol 4000, Polyethylenoxid 4000), Titandioxid (Titandioxid), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

AzitRus Forte ist ein bakteriostatisches antibakterielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, das für die Gruppe der Makrolid-Azalide repräsentativ ist. Der Mechanismus seiner Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Proteinsynthese der mikrobiellen Zelle zu unterdrücken. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt das Arzneimittel die Peptidtranslokase im Translationsstadium und unterdrückt und hemmt auch die Proteinsynthese, wodurch die Reproduktion und das Wachstum von Bakterien verlangsamt werden. In hohen Konzentrationen zeigt es bakterizide Eigenschaften.

Aktiv gegen folgende Mikroorganismen:

  • aerobe gramnegative Bakterien: Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila, Pasteurella multocida;
  • aerobe grampositive Bakterien: Streptococcus pyogenes, Penicillin-sensitive Stämme von Streptococcus pneumoniae, Methicillin-sensitive Stämme von Staphylococcus aureus;
  • anaerobe Bakterien: Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Prevotella spp., Clostridium perfringens;
  • andere: Borrelia burgdorferi, Chlamydia psittaci, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae.

Die folgenden aeroben grampositiven Mikroorganismen können eine Resistenz gegen die Wirkung von Azithromycin entwickeln: Streptococcus pneumoniae (Stämme mit mittlerer Empfindlichkeit gegenüber Penicillin und Penicillin-resistenten Stämmen).

Die anfängliche Arzneimittelresistenz ist besessen von:

  • anaerobe grampositive Mikroorganismen: Bacteroides fragilis;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Methicillin-resistente Staphylococcus-Stämme.

Das Ausmaß der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin:

  • Staphylococcus: MHK (minimale Hemmkonzentration) - nicht mehr als 1 mg / l;
  • Streptokokken A, B, C, G: MHK - nicht mehr als 0,25 mg / l;
  • Streptococcus pneumoniae: MHK - nicht mehr als 0,25 mg / l;
  • Haemophilus influenzae: MHK - nicht mehr als 0,12 mg / l;
  • Moraxella catarrhalis: MHK - nicht mehr als 0,5 mg / l;
  • Neisseria gonorrhoeae: MIC - nicht mehr als 0,25 mg / l.

Das Ausmaß der Resistenz von Mikroorganismen gegen Azithromycin:

  • Staphylococcus: MIC - mehr als 2 mg / l;
  • Streptokokken A, B, C, G: MHK - mehr als 0,5 mg / l;
  • Streptococcus pneumoniae: MHK - mehr als 0,5 mg / l;
  • Haemophilus influenzae: MHK - mehr als 4 mg / l;
  • Moraxella catarrhalis: MHK - mehr als 0,5 mg / l;
  • Neisseria gonorrhoeae: MHK - mehr als 0,5 mg / l.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt wird Azithromycin schnell resorbiert, da es lipophil und in einer sauren Umgebung stabil ist. Es ist intensiv im Körper verteilt und erreicht die höchsten Konzentrationen im Gewebe.

Nach dem Auftragen von AzitRus Forte bei einer Dosis von 500 mg C max (maximale Plasmakonzentration) von Azithromycin beträgt 0,4 mg / l und wird nach 2,5-2,9 Stunden festgestellt Bioverfügbarkeits -. 37,5%. Das Medikament dringt gut in Weichteile und Haut, Atemwege, Gewebe und Organe des Urogenitaltrakts (einschließlich der Prostata) ein.

Eine geringe Bindung an Plasmaproteine sowie die Fähigkeit von Azithromycin, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einer Umgebung mit einem niedrigen pH-Wert des umgebenden Lysosoms zu konzentrieren, bestimmen die lange Halbwertszeit (T ½)) des Arzneimittels und seiner höheren Konzentrationen im Gewebe (10–50-mal höher als im Blutplasma). Dies erklärt wiederum die hohe Plasma-Clearance und das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg). Azithromycin kann sich direkt in Lysosomen anreichern, was eine Schlüsselrolle bei der Eliminierung intrazellulärer Pathogene spielt. Es ist zuverlässig bekannt, dass Phagozyten das Arzneimittel an die Infektionsstellen abgeben, wo es durch Phagozytose freigesetzt wird. Die Azithromycinkonzentration ist in den Infektionsherden durchschnittlich 24–34% höher als in gesunden Geweben und korreliert mit der Schwere des entzündlichen Ödems. Die bakteriziden Konzentrationen des Arzneimittels bleiben nach der letzten Dosis von AzitRus Forte 5-7 Tage lang bestehen, sodass die Behandlung in kurzen Kursen (3 und 5 Tage) durchgeführt werden kann.

Azithromycin unterliegt einer Demethylierung in der Leber, was zur Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten führt.

Das Medikament wird in zwei Phasen aus dem Körper ausgeschieden: Die Halbwertszeit (T ½) im Bereich von 8 bis 24 Stunden nach der Einnahme von Azithromycin beträgt 14 bis 20 Stunden, im Bereich von 24 bis 72 Stunden bis 41 Stunden. Auf diese Weise können Sie AzitRus Forte 1 Mal pro Tag einnehmen …

Etwa 50% der Dosis werden unverändert über den Darm ausgeschieden, etwa 6% über die Nieren.

Anwendungshinweise

AzitRus Forte wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich Impetigo, Erysipel, sekundär infizierte Dermatosen, mittelschwere Akne vulgaris;
  • Infektionen der HNO-Organe und der oberen Atemwege, einschließlich Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis;
  • Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Verschlimmerung chronischer Bronchitis, akuter Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht;
  • Harnwegsinfektionen, einschließlich Zervizitis und Urethritis, verursacht durch Chlamydia trachomatis.

AzitRus Forte wird auch zur Behandlung von Erythema migrans (Erythema migrans) eingesetzt - dem Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktoseintoleranz, Laktase- oder Isomaltasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Kinder unter 12 Jahren und / oder Körpergewicht unter 45 kg;
  • Stillzeit;
  • die gleichzeitige Anwendung von Ergotamin / Dihydroergotamin;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels, Erythromycin, andere Ketolide oder Makrolide.

Verwandte (AzitRus Forte-Tabletten sollten mit Vorsicht angewendet werden):

  • Diabetes mellitus;
  • Myasthenia gravis;
  • leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CC> 40 ml / min);
  • leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B);
  • das Vorhandensein proarrhythmogener Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) wie Arrhythmie, klinisch signifikante Bradykardie, angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls, schwere Herzinsuffizienz, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt (insbesondere Hypokaliämie / Hypomagnesiämie);
  • die kombinierte Verwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (Procainamid, Chinidin), Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Sotalol), Terfenadin, Cisaprid, Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin), Antidepressiva (Citalopram), Antipsychotika (Pim);
  • gleichzeitige Verabreichung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin;
  • Schwangerschaft.

AzitRus Forte, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

AzitRus Forte-Tabletten sollten zwischen den Mahlzeiten 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungsschemata für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre (mit einem Gewicht von mehr als 45 kg):

  • Infektionen von HNO-Organen, Atemwegen, Weichteilen und Haut: 500 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage;
  • Infektionen des Urogenitalsystems durch Chlamydia trachomatis: 1000 mg einmal;
  • Erythema migrans: am ersten Tag - 1000 mg einmal täglich, in den nächsten 4 Tagen - 500 mg einmal täglich.

Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte AzitRus Forte so bald wie möglich eingenommen werden, und die nächste und nachfolgende Dosis sollte in Intervallen von 24 Stunden eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Die nachstehend beschriebenen Nebenwirkungen von AzitRus Forte werden wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 10%, häufig - von ≥ 1% bis <10%, selten - von ≥ 0,1% bis <1%, selten - von ≥ 0,01% bis <0,1%, sehr selten - <0,01%, nicht spezifizierte Häufigkeit - verfügbare Daten erlauben keine genaue Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktionen: selten - Angioödeme, Überempfindlichkeitsreaktionen; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktische Reaktion;
  • Infektionskrankheiten: selten - Candidiasis (einschließlich der Schleimhaut der Mundhöhle und der Genitalien), Rhinitis, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung; unbekannte Häufigkeit - pseudomembranöse Kolitis;
  • Leber, Gallenwege: selten - Hepatitis; selten - cholestatischer Ikterus, Leberfunktionsstörung; unbekannte Häufigkeit - Lebernekrose, Leberversagen (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich aufgrund schwerer Leberfunktionsstörung), fulminante Hepatitis;
  • Blut, Lymphsystem: selten - Eosinophilie, Neutropenie, Leukopenie; sehr selten - hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • Seh- und Hörorgane: selten - Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Schwindel; nicht näher bezeichnete Häufigkeit - Tinnitus, Schwerhörigkeit, Taubheit;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot, Nasenbluten;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Gesichtsrötung, Herzklopfen; nicht spezifizierte Häufigkeit - eine Zunahme des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, ventrikuläre Tachykardie, Arrhythmien vom Pirouettentyp, eine Abnahme des Blutdrucks;
  • Bewegungsapparat: selten - Nacken- / Rückenschmerzen, Myalgie, Arthrose; nicht spezifizierte Häufigkeit - Arthralgie;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall; oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; selten - erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschwüre der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Dysphagie, Gastritis; sehr selten - Verfärbung der Zunge, Pankreatitis;
  • Stoffwechsel: selten - Anorexie;
  • Nieren und Harnwege: selten - Schmerzen im Nierenbereich, Harnwegserkrankungen; nicht näher bezeichnete Häufigkeit - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen;
  • Genitalien, Brustdrüse: selten - Funktionsstörung der Hoden bei Männern, Metrorrhagie bei Frauen;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - eine Verletzung von Geschmack, Parästhesie, Schwindel, Nervosität, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit; selten - Aufregung; nicht spezifizierte Häufigkeit - Perversion / Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Ohnmacht, Krämpfe, Halluzinationen, Delirium, Aggression, Angst, Myasthenia gravis, Hypästhesie, psychomotorische Hyperaktivität;
  • Haut, Unterhautgewebe: selten - trockene Haut, Juckreiz, übermäßiges Schwitzen, Urtikaria, Hautausschlag, Dermatitis; selten - Lichtempfindlichkeit; nicht spezifizierte Häufigkeit - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Labordaten: häufig - eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma, eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl von Basophilen, Eosinophilen, Monozyten und / oder Neutrophilen; selten - eine Änderung des Kalium / Natrium-Gehalts im Blutplasma, eine Erhöhung des Hämatokrits, eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase, der Aspartataminotransferase und / oder der alkalischen Phosphatase im Blutplasma, eine Erhöhung der Chlor- und Glucosekonzentration im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatin im Blutplasma;
  • andere: selten - Gesichtsödeme, periphere Ödeme, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Brustschmerzen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung können Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und vorübergehender Hörverlust auftreten.

Magenspülung wird als Erste-Hilfe-Maßnahme empfohlen. Die Behandlung der entwickelten Störungen ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Nehmen Sie AzitRus Forte-Tabletten nicht zusammen mit Nahrungsmitteln ein. Die empfohlene Therapiedauer darf nicht überschritten werden.

Wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Leberfunktion auftreten, sollte AzitRus Forte sofort abgebrochen und entsprechende Studien durchgeführt werden. Alarmierende Symptome sind: Verdunkelung des Urins, Blutungsneigung, Gelbsucht, schnell zunehmende Asthenie, hepatische Enzephalopathie.

Vor dem Hintergrund jeder Antibiotikatherapie sind das Wachstum refraktärer Mikroorganismen und die Entwicklung einer Superinfektion (einschließlich Pilzbefall) möglich. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Patienten regelmäßig zu untersuchen.

AzitRus Forte kann bei längerer Anwendung eine pseudomembranöse Kolitis verursachen, die mit dem Bakterium Clostridium difficile assoziiert ist und sich als leichter Durchfall und schwere Kolitis manifestieren kann. Die Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität hemmen, ist kontraindiziert. Im Falle der Entwicklung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall sowie 2 Monate nach Ende der Therapie ist eine Untersuchung erforderlich, um eine clostridiale pseudomembranöse Kolitis auszuschließen.

Bei einigen Patienten können Überempfindlichkeitsreaktionen auch nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben. Sie brauchen ärztliche Aufsicht und spezifische Therapie.

AzitRus Forte kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms oder eine Verschlimmerung von Myasthenia gravis verursachen.

Makrolide, einschließlich Azithromycin, können die Repolarisation des Herzens und das QT-Intervall verlängern. Diese Zustände erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom Pirouettentyp, die einen Herzstillstand verursachen können. In diesem Zusammenhang sollte AzitRus Forte bei der Behandlung von Patienten mit bestehenden proarrhythmogenen Faktoren, insbesondere bei älteren Menschen, mit Vorsicht angewendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, bei denen Nebenwirkungen des Sehorgans und / oder des Zentralnervensystems auftreten, sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sie Aktivitäten ausführen, die schnelle Reaktionen und Sehschärfe erfordern, einschließlich Autofahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen kann AzitRus Forte nur in Fällen angewendet werden, in denen der Nutzen der bevorstehenden Therapie die potenziellen Risiken definitiv überwiegt.

Azithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden und ist daher bei stillenden Müttern kontraindiziert. Wenn eine Antibiotikatherapie erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

AzitRus Forte ist für die Behandlung von Kindern unter 12 Jahren und / oder mit einem Gewicht von weniger als 45 kg kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verschreibung von AzitRus Forte ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung streng kontraindiziert [Kreatinin-Clearance (CC) <40 ml / min].

Eine leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CC> 40 ml / min) ist eine relative Kontraindikation für die Ernennung von AzitRus Forte, d. H. Die Behandlung sollte mit äußerster Vorsicht unter genauer Überwachung des Funktionszustands der Nieren durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Ernennung von AzitRus Forte ist bei schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation) streng kontraindiziert.

Leichte und mittelschwere Leberfunktionsstörungen (Klassen A und B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation) sind eine relative Kontraindikation für die Ernennung von AzitRus Forte, dh die Behandlung sollte aufgrund des Risikos eines schweren Leberversagens und einer fulminanten Hepatitis mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit äußerster Vorsicht sollte AzitRus Forte bei älteren Patienten angewendet werden, da bei Patienten dieser Kategorie möglicherweise proarrhythmogene Zustände vorliegen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es liegen keine Daten zur möglichen Wechselwirkung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotaminderivaten (einschließlich Mutterkornalkaloiden) vor. Es gibt jedoch Fälle von Ergotismusentwicklung bei gleichzeitiger Anwendung, weshalb die Ernennung dieser Kombination nicht empfohlen wird.

Antazida beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, verringern jedoch seine maximale Konzentration um 30%. Falls erforderlich, sollte die gemeinsame Anwendung von AzitRus Forte-Präparaten mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Antazida erfolgen.

Die kombinierte Anwendung von Azithromycin (einmal in einer Dosis von 1000 mg und wiederholt in 600 oder 1200 mg) mit Zidovudin hat einen unbedeutenden Einfluss auf dessen Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin und seines Glucuronid-Metaboliten durch die Nieren, erhöht jedoch die Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in peripheren mononukleären Zellen Blut. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht nachgewiesen.

Makrolidantibiotika erhöhen die Plasmakonzentration des P-Glykoproteinsubstrats, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die P-Glykoproteinsubstrate sind, einschließlich Digoxin. Aus diesem Grund sollte dieser Indikator bei Patienten, die eine solche Kombination erhalten, überwacht werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (500 mg täglich) und Atorvastatin (10 mg täglich) führt nicht zu Änderungen der Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln. Bei Patienten, die Azithromycin in Kombination mit Statinen erhielten, wurden jedoch seltene Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.

Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom P 450-Systems. Es ist weder ein Induktor noch ein Inhibitor von Cytochrom P 450- Isoenzymen. Ähnlich wie bei Erythromycin und anderen Makroliden wurde die Beteiligung von Azithromycin an pharmakokinetischen Wechselwirkungen nicht festgestellt. Die Studien wurden unter gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit Azithromycin durchgeführt, die unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P 450-Systems metabolisiert wurden.

Bei kombinierter Anwendung von Cyclosporin (einmal in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag) und Azithromycin (einmal in einer Dosis von 500 mg) wurde ein Anstieg von C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) festgestellt. In diesem Zusammenhang sollten Sie vorsichtig sein und die Konzentration des Arzneimittels im Blut kontrollieren. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an.

In pharmakokinetischen Studien hatte Azithromycin in einer Einzeldosis von 15 mg keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin. Es wurde berichtet, dass nach der Verwendung von Azithromycin die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) berichtet wurde. Obwohl keine zuverlässige Verbindung mit dem Antibiotikum hergestellt wurde, wird empfohlen, die Prothrombinzeit genauer zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin (in einer Dosis von 1200 mg) und Nelfinavir (750 mg dreimal täglich) wurde ein Anstieg der Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Azithromycin festgestellt. Es gab keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen, so dass keine Dosisanpassung erforderlich war.

Die Einnahme einer Einzeldosis Cimetidin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azithromycin, sofern die erste Dosis 2 Stunden früher eingenommen wird.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin (in einer Einzeldosis von 1200 mg) und Fluconazol (in einer Einzeldosis von 800 mg) wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Fluconazol, der Gesamtexposition und der Halbwertszeit von Azithromycin festgestellt. Es wurde eine Abnahme von 18% C max von Azithromycin festgestellt, dieses Phänomen hat jedoch keine klinische Bedeutung.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Azithromycin und Rifabutin treten keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen beider Arzneimittel auf. Es wurde jedoch über die Entwicklung einer Neutropenie berichtet. Diese Störung wurde mit der Anwendung von Rifabutin in Verbindung gebracht, die Rolle von Azithromycin beim Auftreten dieses Zustands wurde nicht nachgewiesen.

Im Verlauf pharmakokinetischer Studien gab es keine Hinweise auf eine negative Wechselwirkung von Azithromycin mit Terfenadin. Es gibt Einzelfälle, in denen die Wahrscheinlichkeit einer solchen Interaktion nicht ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keine einzige zuverlässige Bestätigung. Es wurde festgestellt, dass die Kombination von Terfenadin und Makroliden zur Verlängerung des QT-Intervalls und zur Entwicklung von Arrhythmien beitragen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Methylprednisolon, Sildenafil, Theophyllin, Triazolam oder Midazolam (in therapeutischen Dosen), Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Cetirizin (20 mg), Didanosin (400 mg pro Tag), Carbamazepin, Efavirenza wurde keine Wechselwirkung festgestellt innerhalb von 7 Tagen), Indinavir (800 mg 3-mal täglich für 5 Tage).

Analoga

Analoga von AzitRus Forte sind: Ziromin, AzitRus, Zitrocin, Sumaklid, Sumamed, Azitrox, Tremak-Sanvel, Azivok, Hämomycin usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von lichtgeschützten Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu AzitRus Forte

Laut Bewertungen ist AzitRus Forte ein billiges, aber nicht weniger wirksames Antibiotikum als seine teuren Gegenstücke, die denselben Wirkstoff enthalten. Viele Patienten stellen jedoch fest, dass es schlechter vertragen wird. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und Atembeschwerden. Einige Anwender konnten aufgrund ihrer Entwicklung den Behandlungsverlauf nicht abschließen.

Preis für AzitRus Forte in Apotheken

Der ungefähre Preis für AzitRus Forte beträgt 105–129 Rubel. pro Packung mit 3 Filmtabletten zu 500 mg.

AzitRus Forte: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

AzitRus forte 500 mg Filmtabletten 3-tlg.

102 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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