Gynäkomastie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Gynäkomastie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
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Gynäkomastie

Methoden zur Entfernung von Gynäkomastie
Methoden zur Entfernung von Gynäkomastie

Gynäkomastie ist eine unilaterale oder bilaterale gutartige Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern. Unterscheiden Sie zwischen falschen und wahren Formen der Pathologie. Im ersten Fall wird die Gynäkomastie durch Fettablagerungen mit Übergewicht verursacht, im zweiten Fall durch die Proliferation von Brustgewebe.

Ursachen und Symptome der Gynäkomastie

Wahre Gynäkomastie bei Männern wird verursacht durch:

  • Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Testosteron im Körper. Dieser Zustand wird häufig bei unzureichender Funktion der Gonaden, hormonaktiven Tumoren der Hoden, Hypophyse, Nebennieren, Lunge, Bauchspeicheldrüse und des Magens sowie bei Morbus Addison, entzündlichen Prozessen in den Hoden und Prostataadenomen beobachtet.
  • Hyperprolaktinämie - eine Erhöhung der Sekretion des Hormons Prolaktin bei Hypothyreose und Hypophysentumoren;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, diffuser toxischer Kropf usw.);
  • Andere nicht endokrine Erkrankungen (Leberzirrhose, Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen, Brusttrauma, HIV-Infektion usw.);
  • Die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln, die die Rezeptoren des Drüsengewebes beeinflussen, die Produktion von Prolaktin oder Östrogen erhöhen, eine toxische Wirkung auf die Hoden haben usw. Gynäkomastie bei Männern wird durch Anabolika, Metronidazol, Kortikosteroide, Enalapril, Verapamil, Cimetidin, Cremes mit Östrogenen und viele andere Medikamente verursacht.
  • Der Konsum von Alkohol und Drogen (Marihuana, Heroin).

Das charakteristischste Symptom einer Gynäkomastie ist eine Zunahme des Brustgewebes und das Auftreten von Robben darin. Manchmal treten beim Berühren schmerzhafte Empfindungen auf, die regelmäßig abnehmen und vollständig verschwinden.

Diagnose der Pathologie

Vor der Entfernung der Gynäkomastie oder ihrer Behandlung ist eine erste Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Erstuntersuchung des Patienten;
  • Bewertung des Entwicklungsgrades sekundärer sexueller Merkmale;
  • Palpation der Hoden und Brustdrüsen;
  • Klärung der Familien- und Drogengeschichte;
  • Analyse bestehender Krankheiten;
  • Identifizierung von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Wenn Anzeichen einer Gynäkomastie festgestellt werden, ist eine Konsultation des Endokrinologen sowie eine gründliche hormonelle Untersuchung erforderlich. Labordiagnostische Methoden bestimmen den Gehalt an Hormonen im Blut wie Testosteron, Östradiol, Thyrotropin, Prolaktin, hCG (humanes Choriongonadotropin), FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon).

Um einen Brusttumor zu identifizieren und die Art der Gynäkomastie (falsch oder wahr) zu bestimmen, wird Ultraschall der Brustdrüsen verwendet.

Konservative Behandlung von Gynäkomastie

Im ersten Stadium der Erkrankung (innerhalb von vier Monaten nach Beginn des Wachstums des Drüsengewebes) ist es möglich, das Volumen der Brustdrüsen durch konservative Therapiemethoden zu reduzieren. Gleichzeitig ist es ganz einfach, Gynäkomastie ohne Operation loszuwerden. Hierzu wird eine Hormontherapie verschrieben, die das Gleichgewicht von Testosteron und Östrogen normalisiert und damit zur Reduktion der Brustdrüsen beiträgt.

Bei der konservativen Behandlung der Gynäkomastie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antiöstrogen-Medikamente (wie Tamoxifen). Sie werden bei überschüssigem Östrogen im männlichen Körper verschrieben. Antiöstrogene blockieren diese Unterklasse von Steroidhormonen und verhindern, dass sie die Brustdrüsen beeinflussen. Der Gebrauch solcher Medikamente ist trotz ihrer Wirksamkeit durch zahlreiche Nebenwirkungen begrenzt;
  • Testosteron ist ein männliches Sexualhormon, das verschrieben wird, wenn sein Spiegel im Körper abnimmt. Die positive Wirkung des Arzneimittels macht sich insbesondere bei Hypogonadismus bemerkbar, der durch eine unzureichende Androgensekretion mit Unterentwicklung oder Schädigung der Gonaden gekennzeichnet ist. Bei physiologischer jugendlicher Gynäkomastie bei Männern ist die Testosteronverabreichung jedoch nicht immer wirksam.

Chirurgische Behandlung von Gynäkomastie

In Fällen, in denen eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder zunächst klar ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht hilft (z. B. bei Tumorläsionen), wird eine Operation durchgeführt. Wenn die Gynäkomastie chirurgisch entfernt wird, wird die Brust herausgeschnitten und dann in ihre physiologische Kontur zurückversetzt.

Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • Großes Volumen an Drüsengewebe;
  • Ausgeprägter kosmetischer Defekt;
  • Das Alter der Pathologie beträgt mehr als ein Jahr.

Es gibt folgende Arten von Operationen bei Gynäkomastie:

  • Endoskopische Mastektomie durch einen Einschnitt in die Achselhöhle (mit leichtem Anstieg der Brustdrüsen);
  • Subkutane Mastektomie nach periareolarer Inzision unter Erhaltung des Warzenhofs;
  • Subkutane Mastektomie mit Fettabsaugung.

Die Operation zur Entfernung der Gynäkomastie wird von den Patienten gut vertragen und erfordert keinen langwierigen Krankenhausaufenthalt und keine Rehabilitation. In den ersten Tagen danach können Hämatome und leichte Schwellungen sowie ein Gefühl von Unbehagen in der Brust beobachtet werden. Für 2-3 Wochen nach der Operation wird empfohlen, eine spezielle Schlankheitsunterwäsche zu tragen, die hilft, die Haut zu straffen und die richtige Muskelkontur zu formen. Körperliche Aktivität sollte während des Monats ausgeschlossen werden. Die Erholungsphase ist für jeden Patienten individuell und das Endergebnis ist nach etwa 12 Wochen spürbar.

Die Hauptsymptome der Gynäkomastie bei Männern
Die Hauptsymptome der Gynäkomastie bei Männern

Gegenanzeigen für die Entfernung und Operation von Gynäkomastie sind wie folgt:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Endokrine Erkrankungen;
  • Schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Onkologische und Infektionskrankheiten;
  • Brusttrauma;
  • Geringe Kontraktilität und Elastizität der Haut.

Bei längerer Gynäkomastie steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Wenn daher bei Vorhandensein dieser Pathologie ein blutiger Ausfluss aus den Brustwarzen auftritt, sich Dichtungen bilden, sich die Haut über der Formation verändert, die axillären Lymphknoten zunehmen, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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