Anzeichen und Symptome der Menopause bei Frauen und wie man mit ihnen umgeht
Frauen zwischen vierzig und sechzig Jahren haben häufig ein spezifisches Unwohlsein, das durch Wechseljahre oder Wechseljahre verursacht wird. Der Artikel untersucht die Ursachen und Stadien der klimakterischen Periode, ihre ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.
Was ist Wechseljahre?
Die Menopause oder klimakterische Periode ist im allgemeinen Fall die normale physiologische Periode der Umstrukturierung des Körpers mit dem Aussterben der Funktionen des Fortpflanzungssystems aufgrund des Alterns. Bei Frauen tritt es zwischen 49 und 52 Jahren auf, ist akut und schnell (innerhalb von 7 bis 14 Jahren), tritt ein Jahr lang ohne Menstruationsblutung auf, bevor sie unregelmäßig werden, und wird als Wechseljahre bezeichnet.
Die Wechseljahre sind buchstäblich eine "Pause" in der Menstruation, obwohl sie im Wesentlichen ihr vollständiger "Stopp" sind. Nach dieser Zeit verliert eine Frau die Fähigkeit, Kinder zu gebären und zur Welt zu bringen. Einige Frauen empfinden es als Gesundheitszustand, Krankheit, während andere Teil des Erwachsenwerdens sind, ein positives Symbol des Alters. Die Wahrnehmung hängt davon ab, wie leicht diese Zeit überlebt werden kann.
Um herauszufinden, was mit den Wechseljahren zu tun ist, müssen Sie die Ursachen, Entwicklungsstadien und Symptome verstehen.
Ursachen der Wechseljahre
Die Wechseljahre entwickeln sich normalerweise aufgrund eines altersbedingten Ovarialversagens, da die Versorgung mit Eiern in ihnen erschöpft ist. Damit verbunden sind eine Abnahme der Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut sowie eine Zunahme der follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormone. Da Fettgewebe auch Östrogen synthetisiert, haben Frauen eine mildere klimakterische Periode im Körper.
Wenn sich die Wechseljahre bei Frauen vor dem richtigen Zeitpunkt entwickeln, sprechen sie von vorzeitigem Ovarialversagen. Es kann sich aus der Entfernung von Eierstöcken, polyzystischen Erkrankungen, Endometriose, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, Zigarettenrauchen und übermäßigem BMI entwickeln (wenn viel Fettgewebe vorhanden ist, produziert es zu viel Östrogen, und nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung stellen die Eierstöcke die Produktion ein). In 80% der Fälle hat eine zu frühe Menopause jedoch keine hinreichende Ursache.
Stadien der klimakterischen Periode
Tatsächlich beginnt die Menopause einige Jahre vor der letzten Menstruation und endet einige Jahre danach. Es geht eine Prämenopause voraus und eine Postmenopause.
- Die Prämenopause kann nach vierzig bis fünfzig Jahren beginnen: Die Regelmäßigkeit und der Überfluss an Menstruation sind gestört, der Sexualtrieb nimmt ab und es treten Kopfschmerzen auf.
- Perimenopause: Schwankungen des Östrogenspiegels im Blut treten auf und diese Schwankungen äußern sich in sogenannten Hitzewallungen oder Hitzewallungen - scharfe Rötung des Körpers mit einem Gefühl von Hitze, Schwitzen und Herzklopfen, die zwei Minuten bis eine halbe Stunde dauern.
- Die Menopause tritt durchschnittlich ein Jahr nach der letzten Menstruationsperiode auf und äußert sich in Symptomen eines Abfalls des Östrogenspiegels: einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit mit dem Risiko einer Osteoporose, einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Postmenopause: Die unangenehmen Manifestationen der Wechseljahre klingen ab, Kopfschmerzen verschwinden, die Libido kann sogar wiederhergestellt werden, aber es gibt keine Menstruation mehr, Kinder können nicht bekommen werden und altersbedingte Erkrankungen der Knochen, des Herzens und anderer Organe treten nicht zurück.
Da es schwierig sein kann, die Perimenopause zu unterscheiden, vergisst die russische Klassifikation sie oft oder ignoriert sie bewusst und absichtlich.
Symptome und erste Anzeichen
Wie oben erwähnt, kann die Prämenopause durch eine Verletzung des üblichen Menstruationszyklus erkannt werden. Die Häufigkeit der Menstruation ist gestört: Sie können alle 2-7 Tage oder monatelang nicht auftreten; Das Blutungsvolumen ändert sich: Es wird weniger oder viel mehr, mit Einschlüssen, Klumpen.
Wechseljahrsbeschwerden treten normalerweise bei Frauen nach dem 45. Lebensjahr auf und werden auf die Prä- und Perimenopause reduziert, weshalb sie normalerweise leicht zu erkennen sind, insbesondere durch die auffälligste und bekannteste Manifestation: Hitzewallungen. Gleichzeitig werden die Symptome nach 50 auf Wechseljahrswirkungen und nach 55 - nach der Menopause reduziert.
Es ist wichtig zu beachten, dass wenn die Blutung nach den Wechseljahren anhält, dies ein äußerst alarmierendes Zeichen ist, das auf die Entwicklung bösartiger neoplastischer Erkrankungen hinweisen kann und einen dringenden Arztbesuch erfordert. Diese Manifestation widerspricht dem normalen Verlauf der Wechseljahre bei Frauen und erlaubt keine Selbstbehandlung.
Die normalen Auswirkungen der klimakterischen Periode werden in uterovaginale, andere physiologische, psychologische und langfristige unterteilt:
- Uterovaginal: Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen gehören Schmerzen, Trockenheit und atrophische Vaginitis - Ausdünnung, Abnahme und Elastizitätsverlust der äußeren und inneren Geschlechtsorgane.
- Andere physiologische: ständige Müdigkeit, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Rücken, Steifheit, Brustvergrößerung und Schmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel, Trockenheit, Juckreiz und Kribbeln der Haut, Schwitzen, Herzklopfen, häufiges Wasserlassen mit nicht unterdrücktem Drang, Schlaflosigkeit und kompensatorische Gewichtszunahme für Aufrechterhaltung der Östrogenspiegel.
- Psychologische Effekte, die das Gedächtnis und die Stimmung beeinflussen: Angstzustände, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Verlust des sexuellen Verlangens, präklinische Depressionen, die zu klinischen Depressionen führen können, und Gedächtnisstörungen, die durch eine Abnahme des Östrogens im Gehirn und eine Umverteilung des Blutes an die Peripherie des Körpers verursacht werden Die Blutversorgung des Gehirns verschlechtert sich.
- Langzeiteffekte: erhöhtes Risiko für Osteoporose, Lungen- und Herzerkrankungen, atherosklerotische Gefäßveränderungen.
Es ist äußerst selten, dass die Symptome der Menopause bei Frauen im Alter von 40 Jahren und früher beginnen. Dies ist jedoch normalerweise mit vorläufigen Störungen der Arbeit der Gebärmutter oder ihrer chirurgischen Entfernung verbunden.
Behandlung der Wechseljahre bei Frauen
Die Wechseljahre sind keine Krankheit oder Störung, sondern ein natürlicher Lebensabschnitt. Die Behandlung ist in den Wechseljahren weniger erforderlich als vielmehr aufgrund der dadurch verursachten unerwünschten physiologischen und psychologischen Auswirkungen, die die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen können. Die am besten geeignete Therapie ist palliativ, unterstützend und lindert Beschwerden.
Leider ist eines der besten Mittel gegen die Wechseljahre unbekannt: Es werden hormonelle und nicht hormonelle Medikamente eingesetzt. Daher bleibt es, sich mit Ärzten über die Verschreibung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu beraten und zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Es wird akzeptiert, eine Hormonersatztherapie mit weiblichen Sexualhormonen, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren und korrigierenden Wirkungen von Östrogen in Abhängigkeit von seinem Blutspiegel anzuwenden. Psychopharmaka, die psychologische Prozesse regulieren, die Depressionen oder Schlaflosigkeit reduzieren; Psychotherapie und körperliche Bewegung, die auch psychologische Prozesse beeinflussen; Soja-Isoflavone - Phytoöstrogene pflanzlichen Ursprungs; und unterstützende Maßnahmen zur Beseitigung einzelner Symptome.
Hormonersatztherapie
Östrogen und Gestagen reduzieren Hitzewallungen. Sie können in Pillenform oder als transdermales Pflaster verwendet werden, im letzteren Fall besteht jedoch das Risiko einer Thrombose. Testosteron wird hinzugefügt, um die sexuelle Aktivität wiederherzustellen, kann jedoch zu abnormalem Haarwuchs und Akne führen. Die Hormontherapie kann nur für kurzfristige und niedrige Dosen angewendet und nur von einem Arzt verschrieben werden.
Eine Hormonersatztherapie ist für viele Frauen kontraindiziert, dann helfen Phytoöstrogene
Phytoöstrogene
Die am besten untersuchten sind Soja-Isoflavone, die in großen Mengen in Sojabohnen, Erbsen, anderen Hülsenfrüchten, Granatäpfeln, Datteln, Sonnenblumenkernen, Kohl und Klee vorkommen. In Bezug auf Struktur und Wirkung befinden sich Isoflavone in der Nähe der Hauptöstrogene Östradiol und Östron. Daher kompensieren sie den Mangel an menschlichem Östrogen während der Wechseljahre bei Frauen.
Es ist angebracht, Phytoöstrogene mit anderen Wirkstoffen zu kombinieren. So enthält das nicht-hormonelle Nahrungsergänzungsmittel "Flavia Night" in Kapseln die Phytoöstrogene Genistein und Daidzein (Soja-Isoflavone) sowie Vitamine der Gruppe B (B6, B9 und B12), Melatonin, Alpha-Linolensäure, Calcium, Magnesium und Vitamin D3. Zusammengenommen ist dies ein gutes Mittel gegen Hitzewallungen, Schwitzen und andere Phänomene in den Wechseljahren.
Genistein und Daidzein gleichen den Östrogenmangel aus. Die Vitamine B6, B9 und B12 fördern eine gute Neurozirkulation und gleichen die psychologischen Auswirkungen der Wechseljahre aus. Magnesium hilft auch dabei. Melatonin ist ein natürlicher Schlafneurotransmitter, der Schlaflosigkeit am physiologischsten und effektivsten lindert. Alpha-Linolensäure ist eine Omega-3-Fettsäure, die zur Optimierung des Lipidprofils des Blutes beiträgt und das Risiko für Arteriosklerose verringert. Calcium und Vitamin D3 beugen Osteoporose vor. Eine ausreichende Kalziumaufnahme stärkt das Skelett, und damit Kalzium vom Körper aufgenommen werden kann, wird Vitamin D3 benötigt.
Somit hat "Flavia Night" in Kapseln eine komplexe Wirkung auf alle Zusammenhänge der Pathogenese und kann helfen, die Symptome der Menopause bei Frauen zu lindern.
Psychopharmaka
Antidepressiva wie Paroxetin werden zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer vasomotorischer Symptome in den Wechseljahren eingesetzt. Sie können jedoch den Appetit beeinträchtigen und Schlaflosigkeit verschlimmern, Übelkeit und Verstopfung verursachen. Gabapentin und Clonidin verringern die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen, verschlimmern jedoch die Kopfschmerzen und verursachen umgekehrt tagsüber Schläfrigkeit, obwohl sie Schlaflosigkeit verschlimmern können. Natürlich werden sie von einem Arzt verschrieben.
Psychotherapie und Physiotherapie
Achtsamkeitspraktiken und kognitive Verhaltenstherapie können die subjektive Wahrnehmung von Wechseljahrsbeschwerden lindern, aber einige Untersuchungen haben ihre Wirksamkeit in Frage gestellt.
Sport kann die Produktion von Endorphinen erhöhen, die für Freudengefühle verantwortlich sind und mit abnehmendem Östrogenspiegel im Blut abnehmen. Sie tragen auch zur Senkung des BMI bei, dessen übermäßiger Wert zur Entwicklung unerwünschter vasomotorischer Symptome beiträgt. Einige Studien lehnen jedoch die Wirksamkeit einer solchen Physiotherapie ab.
Unterstützende Aktivitäten
Zusätzlich zu den offensichtlichen physiologischen und psychisch unerwünschten Symptomen erfordert die Korrektur auch kleine Dinge, die die Wahrnehmung der Wechseljahre im Allgemeinen verschlechtern:
- Der Mangel an sexueller Schmierung wird durch vaginale Feuchtigkeitscremes und vaginale Gleitmittel ausgeglichen: Ersteres löst das Problem der allgemeinen Trockenheit und letzteres erleichtert den Geschlechtsverkehr mit Penetration.
- Trockenheit und Ausdünnung der Vagina, dh Vaginalatrophie, können durch lokale Hormonersatztherapie - Östrogensalben - behoben werden.
- Hitzewallungen können gelindert werden, indem Sie viel kalte Getränke trinken, in kühlen, klimatisierten Räumen arbeiten, leichte Kleidung tragen und heiße Getränke und warme Speisen vermeiden.
- Selbsthilfegruppen und persönliche Kommunikation mit mitfühlenden Angehörigen können Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit reduzieren.
- Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, kann durch regelmäßige, aber nicht übermäßige körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung, Kalzium- und Vitamin D-Aufnahme verringert werden.
- Psychische Störungen können auch durch die Einnahme von B-Vitaminen und einem natürlichen Schlafmodulator, Melatonin, gelindert werden.
- Das Risiko für Arteriosklerose kann durch Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen sowie durch Gewichts- und Fettkontrolle verringert werden.
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