Zusammenbruch
Ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Blutdruck sinkt und die Blutversorgung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt wird, wird als Kollaps bezeichnet. Dieser Zustand manifestiert sich durch das Auftreten einer Person mit schwerer Schwäche und Blässe, Abkühlung der Gliedmaßen und Schärfe der Gesichtszüge.
Kollaps bedeutet auch eine der Formen der akuten Gefäßinsuffizienz, bei der der Gefäßtonus stark abfällt oder das Volumen des zirkulierenden Blutes schnell abnimmt, was zu Folgendem führt:
- Unterdrückung lebenswichtiger Körperfunktionen;
- Verminderter venöser Fluss zum Herzen;
- Senkung des Venen- und Blutdrucks;
- Gehirnhypoxie.
Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung richtig zu identifizieren und zu wissen, wie im Falle eines Zusammenbruchs Erste Hilfe geleistet werden kann, da dies dazu beitragen kann, das Leben einer Person vor dem Transport zu einer medizinischen Einrichtung zu retten.
Gründe für den Zusammenbruch
Mögliche Ursachen für einen Kollaps können akute Infektionen sein, darunter Meningoenzephalitis, Typhus und Typhus, Lungenentzündung usw. Der Zustand tritt auch vor dem Hintergrund eines akuten Blutverlusts auf, mit Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems, exogenen Vergiftungen infolge einer Vergiftung mit Organophosphorverbindungen oder Kohlenmonoxid.
In der medizinischen Praxis wurden viele Fälle registriert, in denen ein Kollaps während der orthostatischen Umverteilung von Blut auftrat, der aus einer Überdosierung von Arzneimitteln wie blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Ganglienblockern, Insulin usw. resultierte.
Der Kollaps kann sich als Folge von Komplikationen des Syndroms des kleinen Herzzeitvolumens entwickeln, das während eines akuten Myokardinfarkts mit Tachykardie, tiefer Bradykardie und Funktionsstörung des Sinusknotens auftritt.
Der Zusammenbruch des Herz-Kreislauf-Systems kann folgende Ursachen haben:
- Pubertät bei Mädchen;
- Eine scharfe Veränderung der Körperposition bei einem Bettpatienten;
- Hohe Umgebungstemperatur;
- Schwerer elektrischer Schlag;
- Dehydration des Körpers;
- Eine starke Dosis ionisierender Strahlung.
Die Ursachen des Kollapses sind auch Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie, akute Erkrankungen der Bauchorgane.
Anzeichen eines Zusammenbruchs
Der Patient entwickelt plötzlich ein Gefühl von allgemeiner Schwäche, Frösteln, Schwindel, Schüttelfrost, unstillbarem Durst und sinkender Körpertemperatur. Anzeichen eines Zusammenbruchs sind Manifestationen wie:
- Schärfe der Gesichtszüge;
- Abkühlung der Gliedmaßen;
- Blässe der Haut und der Schleimhäute (manchmal mit einem zyatonischen Farbton);
- Der ganze Körper oder nur die Stirn und die Schläfen sind mit kaltem Schweiß bedeckt;
- Schwäche des Pulses;
- Blutdrucksenkung.
Bei der Untersuchung eines Patienten zeigt sich normalerweise, dass sein Herz nicht durch taube, manchmal arrhythmische, tonöse, schnelle und flache Atmung erweitert ist und die Diurese reduziert ist. Bei der Untersuchung von Blut wurde festgestellt, dass sein Volumen verringert, der Hämatokrit erhöht und die metabolische Azidose dekompensiert wird.
Der Patient hat den Wunsch, sich hinzulegen oder mit gesenktem Kopf zu sitzen, er fühlt sich trotz Atemnot nicht erstickt, sein Bewusstsein bleibt erhalten oder verdunkelt, dieser Zustand ist gekennzeichnet durch völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht.
Anzeichen eines Zusammenbruchs sind auch eine träge Reaktion der Pupillen auf Licht, Krämpfe und Zittern in den Fingern.
Arten des Zusammenbruchs
In der Medizin werden herkömmlicherweise drei Arten von Kollaps unterschieden:
- Hypovolämisch;
- Kardiogen;
- Vasodilatatorisch.
Das Auftreten eines hypovolämischen Kollapses ist auf eine Dehydration des Körpers, einen schweren Blutverlust oder einen Plasmaverlust zurückzuführen, wodurch das Blutvolumen in den Gefäßen stark abnimmt.
Der kardiogene Kollaps tritt vor dem Hintergrund von:
- Herzinsuffizienz;
- Akute Verletzungen der Herzaktivität;
- Ein starker Rückgang des Herzzeitvolumens.
Der Vasolidierungskollaps ist typisch für schwere infektiöse und toxische Zustände, tiefe Hypoxie, Hyperthermie, Hypokapnie, Endokrinopathie, entwickelt sich bei unsachgemäßer Anwendung von Arzneimitteln und mit einem Überschuss an Kininen, Histamin und Adenosin im Blut, was zu einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.
Zusammenbruch: Erste Hilfe und Behandlung
Abhängig von der Ursache der Erkrankung ist es notwendig, dem Patienten im Falle eines Zusammenbruchs in kurzer Zeit Erste Hilfe zu leisten. Wenn Blutungen als Bedingung gedient haben, ist es notwendig, sie zu stoppen und mit giftigen Substanzen zu vergiften - um sie mit bestimmten Gegenmitteln aus dem Körper zu entfernen.
Anschließend muss der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo ihm eine angemessene Behandlung für den Kollaps verschrieben wird. Blutersatzprodukte werden mit Kochsalzlösung, Hämodez, Polyglucin und Rheopolyglucin transfundiert. Falls erforderlich und streng zweckgebunden, können Blutbestandteile verwendet werden.
Dann wird dem Patienten bei der Behandlung des Kollapses 60-90 mg Prednisolon intravenös injiziert. Wenn die Wirkung seiner Anwendung unzureichend ist, fügen Sie hinzu:
- 10% ige Koffeinlösung - 1-2 ml;
- 1% Mezaton-Lösung - 1-2 ml;
- 0,2% Noradrenalinlösung - 1 ml;
- Cordiamin - 1-2 ml;
- 10% ige Sulfocamphocainlösung - 2 ml.
Bei metabolischer Azidose wird dem Patienten entweder 8,4% (50-100 ml) oder 4,5% (100-200 ml) Natriumbicarbonatlösung intravenös injiziert. Wenn das Auftreten des Kollapses durch ein durch Arrhythmie verursachtes Syndrom eines kleinen Herzzeitvolumens verursacht wurde, werden normalerweise Antiarrhythmika verschrieben, 25, 100 oder 200 mg Dopamin in isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt oder 5% ige Glucoselösung wird intravenös injiziert und bietet auch eine Notfall-Herzstimulation.
Kollaps ist ein Zustand, bei dem sich die Blutversorgung der inneren Organe verschlechtert und der Blutdruck sinkt, was das Leben eines Menschen bedroht. Wenn sich der Zustand entwickelt, ist es am wichtigsten zu bestimmen, was sein Auftreten verursacht hat, da die anschließende Behandlung des Kollapses darauf abzielen sollte, die Ursache zu beseitigen. Abhängig von den Indikationen und der Art des Kollapses verschreibt der Arzt eine angemessene medikamentöse Behandlung, kann eine Transfusion von Blutersatz verschreiben und eine Stimulation anwenden.
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