Warzen bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
-
Symptome
- Gemeinsame Warzen
- Flache Warzen
- Plantarwarzen
- Genitalwarzen (Kondylome)
- Larynxpapillomatose
- Diagnose
- Behandlung von Warzen bei Kindern
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Warzen bei Kindern sind eine häufige dermatologische Erkrankung mit überwiegend viraler Ätiologie, die durch das Auftreten kleiner, abgerundeter Neoplasien auf der Haut gekennzeichnet ist. Warzen bei Kindern neigen zu Ausbreitung, schnellem Wachstum und Wiederauftreten. Beim Versuch, sich selbst zu behandeln, kann es schmerzhaft werden, Narben und Narben können an der Stelle des Neoplasmas auftreten.
Die Krankheit wird in allen Altersgruppen registriert, am häufigsten jedoch im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. In etwa 25% aller Fälle verschwinden Warzen bei Kindern innerhalb von sechs Monaten spontan, und bei 75% der Patienten tritt eine unabhängige Auflösung der Warzen innerhalb von zwei Jahren auf.
Bei Kindern neigen Warzen dazu, schnell zu wachsen und sich zu verbreiten.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Erreger von Warzen bei Kindern ist das humane Papillomavirus, das extrem weit verbreitet ist (Berichten zufolge infiziert es bis zu 90% aller Menschen) und sowohl die Haut als auch die Schleimhäute befallen kann und die Entwicklung von Hautneoplasmen hervorruft - Papillome, Kondylome, Warzen (verschiedene) Virusstämme verursachen bestimmte Arten von Schäden). Eine Infektion mit dem Virus tritt am häufigsten aufgrund des Kontakts mit einer infizierten Person auf, und Kinder werden häufig auch durch kontaminierte Haushaltsgegenstände (Spielzeug, Kleidung, übliche Gegenstände) infiziert. Es gibt auch eine Autoinokulation, dh eine Selbstinfektion mit einem Virus, die beispielsweise mit der Angewohnheit beobachtet werden kann, Finger oder Nägel zu beißen. Darüber hinaus kann eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus auftreten, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert.
Der Erreger von Warzen bei Kindern ist das humane Papillomavirus
Humane Papillomviren gehören zur Familie der Papillomviren, zu denen 27 Arten und mehr als 170 Stämme (Typen) gehören. Das Virion hat keine Schale, seine Größe beträgt 50–55 nm. Das Virus repliziert in den Kernen der Wirtszellen. Die Typen und Subtypen des humanen Papillomavirus werden durch den Homologiegrad der Polynukleotidsequenz bestimmt, während die DNA jedes Typs zu mindestens 50% homolog zur DNA anderer Viren dieser Klasse ist. Mehr als 40 Arten von humanem Papillomavirus können bei Kindern Warzen verursachen.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit zählen Immunschwächezustände, psychischer Stress, unzureichende Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und vermehrtes Schwitzen der Haut von Händen und Füßen. Gefährdet sind Kinder, die Schwimmbäder, Kindersportvereine, Bäder und Vorschuleinrichtungen besuchen.
Formen der Krankheit
Warzen bei Kindern haben folgende Formen:
- gewöhnlich (einfach, vulgär) - überwiegen in der allgemeinen Struktur von Warzen, sie werden am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen gefunden;
- Plantarwarzen;
- flach (jugendlich, jugendlich) - normalerweise bei Kindern über 10 Jahren zu finden;
- Genitalwarzen (Kondylome) sind in der Kindheit selten;
- Die Papillomatose des Kehlkopfes ist eine weitere seltene Form von Warzenläsionen, die durch das Wachstum von Warzen (Papillomen) auf der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet ist.
Eine eher seltene Form der Warzenläsion - Kehlkopfpapillomatose
Symptome
Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus beträgt ein bis fünf Monate. Selbst nach dieser Zeit kann das Kind jedoch keine klinischen Manifestationen des pathologischen Prozesses entwickeln (asymptomatischer Virusträger).
Das klinische Bild von Warzen bei Kindern hängt von der Form der Krankheit ab.
Gemeinsame Warzen
Die häufigsten Warzen sind kleine (3–10 mm Durchmesser) dichte, nicht entzündete Neoplasien, die sich rau anfühlen und, sofern sie nicht verletzt sind, schmerzlos sind. Kleine Neoplasien haben die Farbe der Haut, Warzen größerer Größe können eine schmutzige Grautönung annehmen. Manchmal verschmelzen Neoplasien miteinander und bilden Plaques. Einfache Warzen befinden sich auf den Handflächen, Fingern, dem Handrücken, in selteneren Fällen auf dem Gesicht und den Schleimhäuten. Eine seltene subunguale Form von Warzen in den Händen eines Kindes kann zu einer Verformung der Nägel führen.
Flache Warzen
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Warzen sind flache Warzen auf der Haut weniger sichtbar und kleine (0,5–3 mm) gerundete Neoplasien mit einer glatten Oberfläche. Normalerweise befinden sich flache Warzen bei Kindern auf der Haut von Gesicht, Hals, Brust, Handrücken, Beugeroberflächen der Unterarme und Beinen. Flache Warzen sind häufig mehrfach, gruppiert, können große Hautbereiche betreffen, verschmelzen jedoch nie miteinander.
Flache Warzen sind auf der Hautoberfläche weniger auffällig als gewöhnliche Warzen
Plantarwarzen
Plantarwarzen bei Kindern sehen aus wie abgerundete hyperkeratotische Formationen auf den Sohlen, können einzeln oder mehrfach sein, eine gelblich-braune Farbe haben, sich über die Haut erheben und einem Kallus ähneln. Auf der Oberfläche der Plantarwarzen ist ein dunkles Muster thrombosierter Kapillaren sichtbar. Eine Warze am Bein eines Kindes kann leicht verletzt werden (durch Reibung, Schuhdruck). In diesem Fall wird sie schmerzhaft und kann bluten.
Genitalwarzen (Kondylome)
Genitalwarzen bei Kindern sind in den Nasolabialfalten lokalisiert, haben eine gelappte Struktur und eine glatte weiß-rosa oder hellrote Oberfläche sowie eine Verengung an der Basis. Bei einer Verletzung bluten Genitalwarzen im Gesicht eines Kindes leicht, um das Neoplasma herum wird die Haut um sie herum hyperämisch. Genitalwarzen neigen zur Bildung großer Konglomerate.
Larynxpapillomatose
Larynxpapillomatose ist selten und wird normalerweise bei Kindern im Vorschulalter (Altersgruppe von anderthalb bis fünf Jahren) diagnostiziert. Dem Auftreten einer Papillomatose des Kehlkopfes gehen häufig akute Infektionen der Atemwege voraus. Neoplasmen können einzeln oder zahlreich sein, in schweren Fällen können sie zur Entwicklung eines lebensbedrohlichen Kindes mit Atemwegsobstruktion führen. Das Hauptsymptom ist Heiserkeit, die mit der Zeit zunimmt und zu Aphonie führen kann. Später, wenn die Warzen wachsen, treten Atemstörungen auf.
Diagnose
In den meisten Fällen reicht eine Untersuchung aus, um Warzen bei Kindern zu diagnostizieren.
Falls erforderlich, erfolgt die Identifizierung des Pathogens durch Untersuchung von Kratzern aus dem betroffenen Bereich unter Verwendung der Polymerasekettenreaktionsmethode. Die Art des Virus wird nach der Methode der molekularen Hybridisierung von Nukleinsäuren bestimmt.
Bei der Entwicklung persistierender oder atypischer Formen von Warzen kann eine Biopsie erforderlich sein, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des erhaltenen Materials.
In den meisten Fällen reicht eine externe Untersuchung aus, um Warzen bei Kindern zu diagnostizieren.
Um eine Papillomatose des Kehlkopfes zu diagnostizieren, greifen sie auf eine direkte (im Vorschulalter) oder indirekte Laryngoskopie zurück.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit Schürfwunden und Hornhaut, Lichen planus, Warzen-Tuberkulose der Haut, Plantarpapeln mit Syphilis.
Behandlung von Warzen bei Kindern
In den meisten Fällen erfordern unkomplizierte Formen einfacher Warzen keine besondere Behandlung, erwartungsvolle Taktiken sind gerechtfertigt. Bei ¼ der Patienten tritt die Selbstauflösung vulgärer Warzen innerhalb eines Monats auf, im übrigen - im Zeitraum von drei Monaten bis eineinhalb Jahren. Auch jugendliche Warzen verschwinden nach Abschluss hormoneller Veränderungen im Körper von selbst. Nach der Wiederherstellung verbleibt keine Spur auf dem betroffenen Bereich.
Die Behandlung erfordert Warzen, die oft traumatisch sind, sowie solche, die nicht zur Selbstheilung neigen.
In einigen Fällen wird eine Methode verwendet, um Warzen bei Kindern unter Verwendung von Keratolytika in Form einer Salbe oder eines Pflasters zu entfernen.
Bei Kindern werden Warzen hauptsächlich durch Kryodestruktion entfernt
Das Verfahren der Elektrokoagulation besteht in der Einwirkung eines elektrischen Stroms auf ein Neoplasma, das zur Gewebekoagulation führt. Die Elektrokoagulation wird unter örtlicher Betäubung unter Verwendung eines chirurgischen Koagulators durchgeführt. Die Methode vermeidet Blutungen und die Ausbreitung von Infektionen. An der Stelle der entfernten Warze verbleibt eine Kruste, die innerhalb einer Woche verschwindet. Wenn eine große Warze durch Elektrokoagulation entfernt wird, kann eine kleine Narbe an ihrer Stelle verbleiben. Die Elektrokoagulation ist nicht zum Entfernen großer Warzen geeignet.
Die Kryotherapie besteht darin, das Neoplasma flüssigem Stickstoff auszusetzen. Die Expositionszeit hängt von der Größe des Tumors ab. Normalerweise sind mehrere Kryodestruktionssitzungen mit Intervallen von 3 bis 5 Tagen erforderlich. Die Entfernung von Warzen bei Kindern durch Kryodestruktion hat den Vorteil der Schmerzlosigkeit und der Abwesenheit von Narben nach der Behandlung.
Die Lasertherapie wird zur Behandlung von Warzen bei Kindern angewendet, die auf andere Methoden nicht gut ansprechen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, die Warze Schicht für Schicht zu entfernen. Der Vorteil der Lasertherapie ist das Fehlen von Narben und Pigmentierung der Haut nach der Behandlung sowie die geringe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. An der Stelle des entfernten Neoplasmas verbleibt eine Depression, die sich 1,5–2 Wochen hinzieht.
Wenn es unmöglich ist, eine Warze mit anderen Methoden von einem Kind zu entfernen, wird eine chirurgische Resektion durchgeführt. Die chirurgische Behandlung von Warzen bei Kindern erfordert eine Lokalanästhesie. Die Basis der Warze kann mit kryochirurgischen Techniken oder einer elektrischen Nadel zerstört werden. Intradermale kosmetische Nähte, die mit einer atraumatischen Nadel appliziert werden, werden 7–10 Tage nach der Operation entfernt, anschließend verbleibt an dieser Stelle eine kleine leichte Narbe.
Die Durchführung einer histologischen Laboruntersuchung des entfernten Materials ist obligatorisch.
In einigen Fällen, insbesondere bei häufigen Rückfällen oder einem großen betroffenen Bereich sowie bei Larynxpapillomatose, wird ein chirurgischer Eingriff mit einer antiviralen Therapie kombiniert.
Um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf nicht betroffene Hautpartien zu verhindern, werden lokale antivirale Medikamente eingesetzt.
In etwa 25% der Fälle treten Warzenrezidive bei Kindern auf.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Komplikationen von Warzen bei Kindern treten nur auf, wenn sie häufig verletzt werden. Es kann sich um Blutungen, Schmerzen, das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen oder Pilzinfektion mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses handeln. In seltenen Fällen ist eine maligne Transformation möglich.
Prognose
Die Prognose ist günstig, in den allermeisten Fällen von Warzen bei Kindern tritt ihre Selbstauflösung auf.
Verhütung
Die primäre Prävention der Krankheit besteht darin, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus zu verhindern.
Um Warzen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen:
- antiseptische Behandlung von Wunden und Hautschnitten;
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Stärkung der Immunität (gute Ernährung, Vermeidung von psychischem Stress usw.);
- Verwenden Sie Ihre eigenen Schuhe an öffentlichen Orten;
- Vermeiden Sie das Tragen von synthetischen Schuhen.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!