Wahnstörung - Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Wahnstörung - Ursachen, Diagnose, Behandlung
Wahnstörung - Ursachen, Diagnose, Behandlung
Anonim

Wahnhafte Störung

Wahnstörung ist eine Art von psychischer Erkrankung, die auch als paranoide Störung oder Psychose bezeichnet wird und durch gut strukturierte Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist.

Wahnstörung - eine Art von Geisteskrankheit
Wahnstörung - eine Art von Geisteskrankheit

Der Unterschied zwischen Wahnstörung und Schizophrenie liegt im festen Glauben des Patienten an etwas Falsches, aber ohne Eigenart und Vorstellungskraft. Bei dieser Störung können sich Verfolgungswahn, Eifersucht oder unerwiderte Liebe, Dysmorphophobie usw. manifestieren. Darüber hinaus können die vom Patienten erlebten Situationen in der Realität entweder falsch oder übertrieben sein.

Gleichzeitig sind Menschen mit Wahnstörungen häufig sozial aktiv und in anderen Bereichen als Wahnvorstellungen angemessen. In einigen Fällen sind Patienten jedoch so in ihre Obsessionen versunken, dass ihr Leben ruiniert wird.

Diagnose einer Wahnstörung

Diese psychische Erkrankung wird anhand der folgenden Symptome diagnostiziert:

  • Fehlen einer durch den Gebrauch von Psychopharmaka verursachten psychotischen Störung;
  • Mangel an anhaltenden Halluzinationen;
  • Das Vorhandensein eines exzentrischen Wahnsystems, das für Schizophrenie nicht charakteristisch ist;
  • Drei Monate oder länger einer Wahnidee nachjagen.

Bei einer Wahnstörung können Symptome einer Depression auftreten, aber nach affektiven Manifestationen der Krankheit bleibt die Art der Wahnvorstellungen unverändert.

Das exprimierte Delir ist das auffälligste und einzige klinische Merkmal der Krankheit und in der Regel eher persönlicher als subkultureller Natur.

Ursachen der Wahnstörung

Die genauen Ursachen von Wahnstörungen sind wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen unbekannt. Experten identifizieren jedoch drei charakteristische Faktoren für die Auswirkungen auf den Menschen:

  • Genetischer Faktor. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Wahnstörungen am häufigsten bei Menschen auftreten, deren Angehörige an psychischen Störungen leiden. Es wird angenommen, dass die Veranlagung zum Auftreten einer Wahnstörung von den Eltern an die Kinder vererbt werden kann;
  • Biologischer Faktor. Ärzte assoziieren häufig die Bildung von Wahnsymptomen mit einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn - Substanzen, die Nervenzellen helfen, Impulse auszutauschen;
  • Umweltfaktor. Es gibt Hinweise darauf, dass häufiger Stress, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Einsamkeit als Auslöser für Wahnstörungen wirken können.

Organische Wahnstörung

Das Hauptmerkmal der organischen Wahnstörung ist die Spezifität der Psychose, die entweder durch erbliche Belastung oder durch Schädigung der entsprechenden Gehirnstrukturen (vorübergehend oder anhaltend) verursacht wird. Organische Wahnstörungen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: akute und chronische. Chronische Zustände sind durch einen langsamen und meist irreversiblen Verlauf des pathologischen Prozesses gekennzeichnet.

Arzneimittelbehandlung bei Wahnvorstellungen
Arzneimittelbehandlung bei Wahnvorstellungen

Bei akuten Wahnstörungen treten plötzlich psychopathologische Symptome auf: Sie werden in der Regel durch eine scharfe Funktionsstörung des Gehirns (traumatische Hirnverletzung, akute Infektionskrankheit usw.) verursacht. Infolge der Behandlung kann diese Störung entweder reversibel werden oder einen progressiven Verlauf nehmen.

Chronische Wahnstörung

Chronische Wahnstörungen umfassen eine Reihe von psychischen Störungen, die nicht als schizophren, organisch und affektiv eingestuft werden können. Das klinische Hauptsymptom einer chronischen Wahnstörung ist eine anhaltende Täuschung, die länger als 3 Monate anhält.

Die Formen des Verlaufs chronischer Wahnstörungen sind unterschiedlich und in drei Haupttypen unterteilt:

  • Paranoides Syndrom;
  • Paranoides Syndrom;
  • Paraphrenes Syndrom.

Das paranoische Syndrom oder die Paranoia ist durch ein starkes Wahnsystem ohne Halluzinationen gekennzeichnet. Paranoide Wahnvorstellungen sind in der Regel gut systematisiert und entwickeln sich ohne interne Widersprüche. Die Entwicklung von Wahnvorstellungen bringt natürlich strukturelle Veränderungen in der Persönlichkeit mit sich, aber sie weisen keine Anzeichen von Demenz auf, und daher scheinen diese Menschen anderen recht vernünftig zu sein. Pathologische „Eifersüchtige“, „Propheten“, „Erfinder“, „Menschen mit hoher Geburt“usw. leiden unter Paranoia-Syndrom.

Beim paranoiden Syndrom passt das Delir des Patienten ebenfalls in ein bestimmtes System, ist jedoch weniger logisch und widersprüchlicher. Bei der Entwicklung dieser Art von Wahnstörung spielen instabile Halluzinationen eine wichtige Rolle - "Stimmen", die das Verhalten des Paranoiden kommentieren. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit kann das Delir das berufliche und persönliche Leben eines Menschen prägen.

Das paraphrene Syndrom oder die Paraphrenie ist durch das Vorhandensein eines fantastischen, eindeutig erfundenen Delirs gekennzeichnet. Ein bestimmter Ort im Verlauf dieser Krankheit weist Pseudohalluzinationen und falsche Erinnerungen (Konfabulationen) auf, wenn sie nicht typischerweise schizophren sind und einen kleinen Teil des gesamten Krankheitsbildes des Patienten ausmachen.

Behandlung von Wahnvorstellungen

Die Behandlung von Wahnstörungen besteht in der Anwendung von zwei komplexen Methoden: medikamentös und psychotherapeutisch.

Das Hauptziel der Psychotherapie ist es, die Aufmerksamkeit des Patienten vom Thema seiner Störung auf konstruktivere Dinge zu lenken. Es ist in individuelle, familiäre und kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie unterteilt, die dem Patienten hilft, die Denkweise zu erkennen und zu ändern, die ihm Angst macht.

Die medikamentöse Behandlung von Wahnvorstellungen ist mit dem Einsatz von Antipsychotika verbunden - Medikamenten zur Behandlung von psychischen Störungen seit Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Essenz ihrer Wirkung besteht darin, Dopaminrezeptoren im Gehirn zu blockieren. Die neue Generation von Medikamenten zur Behandlung von Wahnvorstellungen sind atypische Antipsychotika, die auf die Dopamin- und Serotoninrezeptoren wirken. Wenn Patienten während der Therapie an Depressionen, Depressionen oder Angstzuständen leiden, können Psychotherapeuten die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva verschreiben.

Patienten mit schweren Wahnstörungen werden in eine medizinische Einrichtung eingeliefert, bis sich ihr Zustand wieder normalisiert hat.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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