Humanes Papillomavirus bei Frauen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Humane Papillomavirus-Symptome bei Frauen
- Diagnose
- Behandlung von Krankheiten, die durch das humane Papillomavirus bei Frauen verursacht werden
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Das humane Papillomavirus bei Frauen ist eine Gruppe der Papillomavirus-Familie, die 27 Arten und mehr als 170 Typen oder Stämme umfasst.
Humane Papillomviren
Das humane Papillomavirus ist hoch ansteckend und weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen sind 60 bis 90% aller Personen im gebärfähigen Alter mit dem humanen Papillomavirus infiziert. Die meisten Fälle von Virusbeförderung sind in der Altersgruppe von 18 bis 30 Jahren registriert. HPV kann die Entwicklung von gutartigen und bösartigen Neubildungen provozieren:
- Die HPV-Typen 1–5, 7–10, 12, 14, 15, 17, 19–24, 26–29, 49, 57 sind für das Auftreten von Warzen verantwortlich (HPV 1, 2, 4 provoziert Plantarwarzen, HPV 10, 14, 15, 27, 28, 49 - flach, HPV 7 - Metzgerwarzen, HPV 2, 4, 27, 29, 57 - vulgär, HPV 3, 5, 8, 9 - filiform);
- HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 35, 42–44, 54 verursachen die Bildung von Genitalwarzen oder Papillomen der Genitalien oder Atemwege;
- HPV-Typen 16, 18, 30, 31, 33, 39, 40, 42, 43, 51, 52, 55, 57, 58, 59, 61, 62, 64, 67-70 können Präkanzerosen verursachen, von denen die höchsten sind Die Stämme 16 und 18 sind onkogen.
Das humane Papillomavirus wird von einer infizierten Person auf eine gesunde Person übertragen, wobei eine gleichzeitige oder sequentielle Infektion mehrerer Arten des Virus möglich ist.
Ursachen und Risikofaktoren
HPV gelangt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt in den Körper einer Frau (die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des sexuellen Kontakts beträgt 66%), aber auch Kontakt und Übertragung im Haushalt sind möglich. Wenn es auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, gelangt das Virus in die Zelle, in der es sich im Zytoplasma befinden kann (episomale oder gutartige Form) oder in den Zellkern eindringen und seine Gene in sein Genom einfügen kann (introsomale oder bösartige Form).
Zu den Risikofaktoren für eine Infektion mit humanem Papillomavirus bei Frauen gehören:
- Infektionskrankheiten des Urogenitaltrakts;
- frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität mit häufigen Partnerwechseln;
- ungeschützter Sex;
- mehrfache Abtreibungen;
- Immundefizienzzustände;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- Schlechte Gewohnheiten.
Die Möglichkeit der Übertragung von HPV während der Wehen wurde nicht vollständig bestimmt. Es gibt Informationen über den Nachweis eines Infektionserregers bei Kindern sowie bei Mädchen vor sexueller Aktivität. Berichten zufolge befindet sich die DNA des humanen Papillomavirus in etwa 33% der Fälle im Aspirat des Nasopharynx von Neugeborenen.
Die Wahrscheinlichkeit, durch Geschlechtsverkehr an HPV zu erkranken, liegt bei 66%
Das Infektionsrisiko bei Frauen steigt mit hormonellen Störungen, häufigem Stress, Unterkühlung und längerem Gebrauch oraler Kontrazeptiva.
Formen der Krankheit
Das humane Papillomavirus ist in drei Gruppen unterteilt:
- nicht onkogen;
- geringe Onkogenität;
- hohe Onkogenität.
In Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsbildes der durch HPV verursachten Krankheit werden folgende Formen der Virusinfektion bestimmt:
- latent oder Virusträger - das Virus manifestiert sich lange Zeit nicht, es wird normalerweise während der Diagnose aus einem anderen Grund entdeckt;
- subklinisch - das Virus verursacht die Bildung von Neoplasmen (Kondylomen und Warzen), die aufgrund ihrer geringen Größe mit bloßem Auge möglicherweise nicht sichtbar sind;
- klinisch - das Virus vermehrt sich aktiv im menschlichen Körper und führt zur Bildung von Neoplasmen, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
Wenn ein Virus die Haut mit der Bildung von Warzen befällt, sind ihre folgenden Formen: vulgäre (einfache, gewöhnliche) Warzen, flache (jugendliche), plantare, filiforme (Papillome, Akrochords). HPV verursacht auch die Entwicklung von Genitalwarzen (anogenitale Papillome).
Wenn das humane Papillomavirus bei einer Frau die Haut infiziert, treten Warzen, Kondylome und Papillome auf
Die wiederkehrende Papillomatose der Atemwege, eine weitere durch HPV verursachte Krankheit, wird wie folgt klassifiziert:
- jugendlich - das Debüt der Krankheit im Säuglingsalter oder im Alter von 11-12 Jahren;
- Erwachsener - Ausbruch der Krankheit bei 30-40 oder nach 60 Jahren.
Humane Papillomavirus-Symptome bei Frauen
Das humane Papillomavirus bei Frauen verläuft in 13–34% der Fälle subklinisch, bei 1–3% der Patienten ist ein klinisch ausgeprägter pathologischer Prozess zu verzeichnen, im übrigen verläuft die Infektion latent. Der Infektionsprozess im Genitalbereich kann vor dem Hintergrund von Vulvovaginitis, Endozervizitis sowie sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Herpes genitalis, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Syphilis) verstärkt werden.
Die häufigsten Symptome des humanen Papillomavirus bei Frauen aus dem Urogenitalsystem sind Juckreiz und Brennen im Genitalbereich, pathologischer Vaginalausfluss, Schmerzen während und / oder nach dem Geschlechtsverkehr, dysurische Phänomene. Ein spezifisches Zeichen für HPV-Läsionen im Urogenitaltrakt bei Frauen ist die Kondylomatose der Vulva, Vagina und des Gebärmutterhalses. Bei Personen, die anogenitalen Verkehr praktizieren, befinden sich Papillome häufig im Perineum und im Perianalbereich.
Juckreiz und Brennen im Genitalbereich sind ein häufiges Symptom des humanen Papillomavirus bei Frauen
Abhängig von der Art des Virus, das die Entwicklung des pathologischen Prozesses auf der Haut verursacht hat, können die klinischen Manifestationen der Krankheit variieren. Pathologische Veränderungen der Haut treten in der Regel 1–6 Monate nach der Infektion auf. Die Hautfarbe an den betroffenen Stellen ändert sich normalerweise nicht, in einigen Fällen sind Papillome weiß bis braun. Papillome sind gutartige Neubildungen der Haut und der Schleimhäute und Bindegewebswachstum, das über das umgebende Gewebe hinausragt. Da sie Blutgefäße enthalten, bluten sie bei Verletzungen.
Vulgäre Warzen haben das Aussehen eines festen Neoplasmas mit einem Durchmesser von mehr als 1 mm und einer rauen keratinisierten Oberfläche, neigen zur Verschmelzung und zur Schädigung bedeutender Hautbereiche. In den meisten Fällen sind Neoplasien auf der Haut der Hände lokalisiert, normalerweise in Gruppen, aber in einigen Fällen besteht langfristig eine einzige Pathologie. Wenn der Patient chronische Krankheiten hat sowie unter anderen immundefizienten Zuständen, neigt der pathologische Prozess zur Ausbreitung. In Einzelfällen kann es zu einer bösartigen Degeneration vulgärer Warzen kommen.
Mit der Entwicklung von Plantarwarzen erscheint eine Robbe mit einer glänzenden Oberfläche und einem hervorstehenden Rand auf der Haut des Fußes. In einigen Fällen treten andere kleinere Neoplasien um eine Warze herum auf. Warzen am Fuß können leicht verletzt werden, danach werden sie besonders beim Gehen schmerzhaft. Aus dem gleichen Grund wird ihnen häufiger eine sekundäre (bakterielle) Infektion hinzugefügt als anderen durch HPV verursachten Neoplasien.
Plantarwarzen werden durch HPV verursacht
Flache Warzen erscheinen als glatte, flache, abgerundete Neoplasien, die eine rosa oder gelbliche Tönung haben können. Ihr Unterschied zu anderen Warzen besteht darin, dass sich keine Keratinisierungsschicht auf der Oberfläche befindet und dass sie sich nie in der Leiste, auf der Haut der Handflächen und Füße bilden und nach 40 Jahren praktisch nicht mehr auftreten.
Filiforme Warzen oder Papillome werden bei etwa der Hälfte der Patienten über 50 Jahre diagnostiziert, die sich bei einer medizinischen Einrichtung für Hautneoplasmen beworben haben, und in der Altersgruppe ab 80 Jahren sind sie zu 100% vorhanden. Normalerweise sind Papillome um die Augen, am Hals, in den Achselhöhlen, unter der Brust und in der Leiste lokalisiert. Zunächst handelt es sich um kleine Knötchen, die nicht zur Verhornung neigen und sich in der Farbe nicht vom Rest der Haut unterscheiden. In Zukunft nehmen die Knötchen an Größe zu, sie haben ein dünnes Bein. Papillome können leicht verletzt werden, während sie sich entzünden und schmerzhaft werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Warzen neigen sie nicht zu spontaner Selbstauflösung.
Mit der Entwicklung einer wiederkehrenden respiratorischen Papillomatose bei Patienten wachsen Papillome auf den Schleimhäuten der Atemwege von der Nasenhöhle bis zu den peripheren Teilen der Lunge, meistens sind die Schleimhäute des Kehlkopfes betroffen. Diese Pathologie manifestiert sich in Heiserkeit, Schwäche des Schreiens. In schweren Fällen (normalerweise mit gleichzeitigem Immundefekt) Atemwegsobstruktion.
Diagnose
Der Komplex diagnostischer Maßnahmen bei Verdacht auf HPV bei Frauen hängt von der Art der Läsion und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Um filamentöse Warzen zu identifizieren, ist eine Untersuchung ausreichend, und für einige andere ist eine komplexe Analyse des humanen Papillomavirus bei Frauen mittels DNA-Diagnosemethoden erforderlich.
Wenn der Urogenitaltrakt vom humanen Papillomavirus betroffen ist, wird eine gynäkologische Untersuchung zur Diagnose durchgeführt sowie:
- Kolposkopie (Untersuchung des Eingangs zur Vagina, der Wände der Vagina und des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop);
- zytologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterhals;
- Forschung nach der Methode der Polymerasekettenreaktion, die es ermöglicht, das Vorhandensein und den Typ von HPV zu identifizieren.
Wenn der Verdacht besteht, dass eine Frau mit HPV infiziert ist, wird eine Kolposkopie empfohlen, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu beurteilen
In einigen Fällen müssen Neoplasien auf der Haut mittels Dermatoskopie identifiziert und Kratzer aus dem betroffenen Bereich mittels einer Polymerasekettenreaktion untersucht werden.
Behandlung von Krankheiten, die durch das humane Papillomavirus bei Frauen verursacht werden
Eine etiotrope Behandlung des humanen Papillomavirus wurde nicht entwickelt. Falls erforderlich, wird eine symptomatische Therapie angewendet. Durch das humane Papillomavirus verursachte Tumoren müssen entfernt werden.
Die Entfernung von Papillomen, Genitalwarzen und Warzen erfolgt nach verschiedenen Methoden, am beliebtesten ist die Elektrozerstörung. Mit Hilfe der Elektrozerstörung ist es möglich, beide einzelnen Neoplasien zu entfernen und große betroffene Bereiche zu befallen. Zu den negativen Aspekten der elektrischen Zerstörung zählen die Notwendigkeit einer Anästhesie sowie das Risiko von Narben, insbesondere bei einem großen Expositionsbereich.
Papillome, Kondylome, durch HPV verursachte Warzen bei einer Frau werden erfolgreich mit einem Laser entfernt
Das Verfahren der Kryodestruktion, d. H. Die Zerstörung von Geweben bei extrem niedrigen Temperaturen, ermöglicht es Ihnen, Neoplasien ohne Anästhesie und ohne anschließende Narbenbildung zu entfernen. Es ist jedoch nur begrenzt anwendbar (es ist unpraktisch, es in schwer zugänglichen Bereichen zu verwenden).
Mit der Lasertherapie können Sie Neoplasien ohne nachfolgende Narbenbildung und ohne Verletzung des umgebenden Gewebes entfernen. Diese Methode erfordert eine Lokalanästhesie.
Bei Verdacht auf eine mögliche Malignität wird das Neoplasma mit einem Skalpell entfernt, wobei nicht betroffenes umliegendes Gewebe eingefangen und dann zur histologischen Untersuchung geschickt wird.
Wenn das Virus die Schleimhaut des Gebärmutterhalses befällt, kann eine chirurgische Behandlung, ein Laser oder eine Kryotherapie erforderlich sein.
Die Konisation des Gebärmutterhalses ist eine Art chirurgische Behandlung für eine Schädigung des Gebärmutterhalses mit humanem Papillomavirus
Das Rückfallrisiko ist bei jeder Behandlungsmethode hoch (ca. 30%), da nur das durch das Virus verursachte Neoplasma entfernt wird und das Virus selbst im Körper verbleibt. Im Falle einer generalisierten Pathologie kann eine systemische antivirale Therapie, die Verwendung von Immunmodulatoren und Vitaminpräparaten angebracht sein.
Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und schwangeren Frauen mit Verdacht auf eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus des Genitaltrakts wird empfohlen, von einem Gynäkologen überwacht zu werden. Da eine antivirale Therapie den sich entwickelnden Fötus nachteilig beeinflussen kann und das Risiko einer Übertragung des Virus auf den Fötus relativ gering ist, wird die Behandlung des humanen Papillomavirus bei Frauen während der Schwangerschaft bis zur Geburt des Kindes verschoben.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Neubildungen, die bei einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus bei Frauen auftreten, sind in einigen Fällen anfällig für maligne Degeneration. Einige Arten von Papillomaviren tragen zur Entwicklung eines Karzinoms des Nasopharynx, des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina sowie perianaler maligner Neoplasien bei.
Prognose
In einigen Fällen ist eine durch HPV-Infektion verursachte Selbstauflösung von Neoplasmen der Haut und / oder der Schleimhäute möglich. Bei der Entwicklung von Warzen auf der Haut bei Personen mit normaler Immunität wird in der Regel in etwa 67% der Fälle eine spontane Auflösung beobachtet.
Die Prognose ist im Allgemeinen gut. Eine Ausnahme bildet die Infektion mit onkogenen Typen des humanen Papillomavirus.
Verhütung
Die Maßnahmen zur Primärprävention einer Infektion mit onkogenen HPV-Stämmen umfassen die Impfung bei Frauen, die vor Beginn der sexuellen Aktivität am wirksamsten ist und daher im Alter von 11 bis 13 Jahren empfohlen wird, aber später durchgeführt werden kann (kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit).
Um eine Infektion von Frauen mit HPV zu verhindern, wird außerdem empfohlen, allgemeine vorbeugende Maßnahmen einzuhalten:
- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
- rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen;
- die Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden;
- Ablehnung von Gelegenheitssex;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte (richtige Ernährung, gute Erholung, ausreichende körperliche Aktivität, Aufenthalt an der frischen Luft usw.);
- Vermeidung von Unterkühlung;
- Vermeidung von Stress und psychischer Belastung.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!