Schwangerschaftsdiabetes Mellitus - Ernährung, Symptome

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Video: Schwangerschaftsdiabetes: Was muss man beachten? | Diabetes Test in der Schwangerschaft: Erfahrungen 2024, November
Anonim

Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Neu diagnostizierter erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft gilt als Schwangerschaftsdiabetes
Neu diagnostizierter erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft gilt als Schwangerschaftsdiabetes

Neun Monate nach der Empfängnis ist eine verantwortungsvolle und stressige Zeit im Leben der werdenden Mutter. Eine wachsende Frucht benötigt viel Energie, Spurenelemente und Nährstoffe. Aus diesem Grund ist eine Schwangerschaft eine Erkrankung, die den Stoffwechsel einer Frau stark beeinflusst. Eine der Manifestationen dieser Veränderungen ist die Schwangerschaftsinsulinresistenz.

Und die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe reagieren weniger empfindlich auf das Pankreashormon Insulin. Dies kann unter ungünstigen Bedingungen zu hohem Blutzucker und zur Entwicklung von Diabetes führen. Diabetes bei schwangeren Frauen wird während der Untersuchung in der Geburtsklinik festgestellt. Zur Analyse für bis zu 24 Wochen wird venöses Blut entnommen (Zucker oder glykiertes Hämoglobin wird bestimmt), zu einem späteren Zeitpunkt wird eine "Zuckerkurve" gezogen.

Bis vor kurzem wurde jeder neu diagnostizierte Anstieg des Blutzuckers während der Schwangerschaft als Schwangerschaftsdiabetes angesehen.

Derzeitiges Verständnis von Schwangerschaftsdiabetes

Gegenwärtig besteht ein russischer nationaler Konsens „Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Diagnose, Behandlung, Nachsorge nach der Geburt“. Dieses Dokument ist ein Leitfaden für alle Ärzte, einschließlich Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen. Nach dieser Richtlinie können bei einer Frau während der Schwangerschaft sowohl Schwangerschaftsdiabetes als auch manifester Diabetes festgestellt werden. Darüber hinaus wird bei offenem Diabetes mellitus ein höherer Blutzuckerspiegel diagnostiziert. Eine solche Diagnose zeigt, dass ein Anstieg des Zuckers nicht nur mit einer Schwangerschaft verbunden ist und sich der Kohlenhydratstoffwechsel nach der Geburt nicht normalisiert.

Schwangerschaftsdiabetes kann als vorübergehende Erkrankung angesehen werden und sich voraussichtlich nach der Geburt des Kindes bessern. Daher wird die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes als günstiger angesehen. Selbst ein leichter Anstieg des Blutzuckers während der Schwangerschaft ist jedoch für die Frau und den Fötus gefährlich. Bei Kindern, deren Mütter nicht ausreichend behandelt wurden, können sich Fehlbildungen der inneren Organe entwickeln, und das Gewicht eines Kindes bei der Geburt von mehr als 4 kg ist ebenfalls sehr charakteristisch. Ein großer Fötus ist während der Geburt einem hohen Risiko ausgesetzt. Schwangerschaftsdiabetes mellitus kann für eine Frau in Zukunft ein Vorbote schwerwiegender Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sein.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf Symptomen von Schwangerschaftsdiabetes und Laborbefunden. Die Norm ist der Wert des Fastens von venösem Blutzucker bis zu 5,1 mM / l. Wenn der Blutzucker aus einer Vene im Bereich von 5,1 bis 7,0 mM / l liegt, interpretieren Ärzte die Ergebnisse als Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Falls das Ergebnis höher als 7,0 mM / l ist, wird die Diagnose eines offenen Diabetes mellitus gestellt.

Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes

Die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes mellitus nimmt sowohl in Russland als auch weltweit zu. Die durchschnittliche Inzidenz der Krankheit beträgt 7%. Der wahrscheinlichste Anstieg des Blutzuckers während der Schwangerschaft bei Frauen über 30 Jahren, Übergewicht und Verwandten mit Typ-2-Diabetes.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Der Anstieg des Blutzuckers bei dieser Krankheit ist eher unbedeutend, daher treten ausgeprägte Beschwerden bei schwangeren Frauen ziemlich selten auf. Manchmal gibt es Durst und häufiges Wasserlassen, trockene Haut. Sehr oft entwickelt eine Frau Ödeme, schnelle Gewichtszunahme und Harnwegsinfektionen.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau muss regelmäßig von einem Geburtshelfer, Gynäkologen, Therapeuten oder Endokrinologen beobachtet werden. Sie sollten Ihren Blutzucker täglich mit einem Glukometer messen. Die erste therapeutische Maßnahme ist die Ernährung. Darüber hinaus wird eine ausreichende körperliche Aktivität (Gehen, Schwimmen) sofort empfohlen. Nach zwei Wochen kann der Behandlung Insulin zugesetzt werden. Ein Hinweis auf Insulin ist ein anhaltend hoher Blutzucker. Auch fetale Ultraschalldaten können der Grund für die Ernennung von Insulin sein. Am häufigsten wird einer schwangeren Frau verstärkt gentechnisch verändertes Insulin injiziert.

Dies bedeutet, dass das Hormon den ganzen Tag über mehrmals injiziert wird. Zuckersenkende Pillen sind während der Schwangerschaft strengstens verboten, da sie sich negativ auf den Fötus auswirken. Ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes wird nicht als obligatorisch angesehen. Es gibt auch keinen Grund, mit dieser Diagnose einen Kaiserschnitt oder eine frühzeitige Entbindung ohne geburtshilfliche Komplikationen durchzuführen. Die Hauptmaßnahme für Schwangerschaftsdiabetes ist die Ernährung.

Diät für Schwangerschaftsdiabetes

Die Grundlage der Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus sollten Gemüse, Getreide, fettarme Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte sein
Die Grundlage der Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus sollten Gemüse, Getreide, fettarme Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte sein

Die Ernährung der schwangeren Frau sollte regelmäßig und fraktioniert sein. Tagsüber müssen Sie 4-6 Mal in kleinen Portionen essen. Es ist wichtig, alles Süße auszuschließen, dh einfache Kohlenhydrate: Saccharose, Glucose, Fructose. Diese Substanzen erhöhen den Blutzuckerspiegel am schnellsten. Von den Lebensmitteln sind einfache Kohlenhydrate in großen Mengen in allen Süßwaren enthalten. Die Diät bei Schwangerschaftsdiabetes beinhaltet die Vermeidung von Honig, Fruchtsäften, Bananen, Trauben, Trockenfrüchten und allen süßen Lebensmitteln. Neben Kohlenhydraten sind auch Fette in der Ernährung begrenzt, hauptsächlich tierischen Ursprungs. Fette sind sehr kalorienreich, was bedeutet, dass sie die Gewichtszunahme beeinflussen.

Die Grundlage der Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus sollten Gemüse, Getreide, fettarme Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte sein. Brot sollte auf 50 Gramm pro Tag begrenzt werden. Sorten mit Zusatz von Kleie oder Vollkornmehl sollten bevorzugt werden. Reis, Nudeln, Grieß werden am besten selten verwendet. Kartoffeln werden vorzugsweise gekocht, gedünstet, aber nicht gebraten. Suppen sollten in Gemüse- oder fettarmer Fleischbrühe sein. Dargestellt, um jeder Mahlzeit rohes oder gekochtes Gemüse hinzuzufügen. Salate können nicht mit Mayonnaise, Sauerrahm oder Pflanzenöl gewürzt werden. Tagsüber sollten Sie Salz, Kaffee und Tee nicht missbrauchen. Es ist besser, Konserven, Halbfabrikate in der Ernährung zu minimieren.

Nachsorge für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes

Unmittelbar nach der Geburt wird allen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus Insulin entzogen, wenn sie verwendet werden. Während sich die Patientin im Entbindungsheim befindet, wird ihr Blutzucker mehrmals überwacht. Normalerweise ist der Kohlenhydratstoffwechsel in den ersten Tagen nach der Entbindung vollständig normalisiert. Die Frau muss jedoch regelmäßig von einem Endokrinologen an ihrem Wohnort überwacht werden. Um Typ-2-Diabetes mellitus zu vermeiden, muss in Zukunft eine hypokalorische Diät eingehalten, das Körpergewicht auf den Normalwert reduziert und die körperliche Aktivität ausgeweitet werden.

Es ist wichtig, den Nüchternblutzucker oder die Zuckerkurve 6-12 Wochen nach der Entbindung zu kontrollieren. Die Planung für die nächste Schwangerschaft sollte in Zusammenarbeit mit einem Geburtshelfer und einem Endokrinologen erfolgen. Ein Kind, dessen Mutter während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes litt, entwickelt wahrscheinlich auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Daher sollte der Kinderarzt über diese Schwangerschaftskomplikation informiert werden.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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