Hypovolämie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Grade

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Hypovolämie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Grade
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Anonim

Hypovolämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hypovolämie ist eine pathologische Erkrankung, die sich in einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens äußert und in einigen Fällen mit einer Verletzung des Verhältnisses zwischen Plasma und gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) einhergeht.

Zu Ihrer Information: Bei normalen erwachsenen Frauen beträgt das Gesamtblutvolumen 58–64 ml pro 1 kg Körpergewicht, bei Männern 65–75 ml / kg.

Bei Hypovolämie nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab
Bei Hypovolämie nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab

Bei Hypovolämie nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab

Ursachen

Zur Entwicklung einer Hypovolämie führen:

  • akuter Blutverlust;
  • signifikanter Flüssigkeitsverlust des Körpers (mit großflächigen Verbrennungen, Durchfall, unbezwingbarem Erbrechen, Polyurie);
  • Vasodilatationskollaps (eine starke Ausdehnung der Blutgefäße, wodurch ihr Volumen nicht mehr dem Volumen des zirkulierenden Blutes entspricht);
  • Schockbedingungen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme im Körper mit erhöhten Verlusten (z. B. bei hohen Umgebungstemperaturen).

Arten

Abhängig vom Hämatokrit (ein Indikator für das Verhältnis von Blut- und Plasmakörperchen) werden folgende Arten von Hypovolämie unterschieden:

  1. Normocythemic. Es ist gekennzeichnet durch eine allgemeine Abnahme des Blutvolumens unter Beibehaltung des Verhältnisses von Plasma und Blutkörperchen (Hämatokrit liegt innerhalb normaler Grenzen).
  2. Oligocythemic. Hauptsächlich nimmt der Gehalt an Blutkörperchen ab (der Hämatokritwert nimmt ab).
  3. Polyzythämisch. In größerem Maße nimmt das Plasmavolumen ab (der Hämatokrit ist höher als normal).

Die schwerste Manifestation einer Hypovolämie wird als hypovolämischer Schock bezeichnet.

Zeichen

Die klinischen Manifestationen einer Hypovolämie werden durch ihren Typ bestimmt.

Die Hauptsymptome einer normozythämischen Hypovolämie:

  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie;
  • schwacher Pulsimpuls;
  • verminderte Urinausscheidung;
  • Zyanose von Schleimhäuten und Haut;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Ohnmacht;
  • Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten.

Die oligozythämische Hypovolämie ist gekennzeichnet durch Anzeichen einer gestörten Blutversorgung von Organen und Geweben, einer Abnahme der Sauerstoffkapazität des Blutes und einer zunehmenden Hypoxie.

Schwindel und Schwäche sind charakteristisch für Hypovolämie
Schwindel und Schwäche sind charakteristisch für Hypovolämie

Schwindel und Schwäche sind charakteristisch für Hypovolämie.

Anzeichen einer polyzythämischen Hypovolämie:

  • signifikanter Anstieg der Blutviskosität;
  • schwere Störungen der Mikrozirkulation;
  • disseminierte Mikrothrombose; usw.

Der hypovolämische Schock äußert sich in einem ausgeprägten Krankheitsbild, einer raschen Zunahme der Symptome.

Diagnose

Die Diagnose und der Grad der Hypovolämie basieren auf klinischen Symptomen.

Das Volumen der Labor- und Instrumentenstudien hängt von der Art der Pathologie ab, die zu einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes führte. Das obligatorische Minimum umfasst:

  • Bestimmung des Hämatokrits;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
Zur Diagnose einer Hypovolämie wird der Hämatokrit bestimmt und andere Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt
Zur Diagnose einer Hypovolämie wird der Hämatokrit bestimmt und andere Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt

Zur Diagnose einer Hypovolämie wird der Hämatokrit bestimmt und andere Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt

Bei Verdacht auf eine durch Blutungen in die Bauchhöhle verursachte Hypovolämie wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Ziel der Therapie ist es, das normale zirkulierende Blutvolumen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Hierzu werden Dextroselösungen, physiologische Kochsalzlösung und polyionische Lösungen infundiert. In Abwesenheit einer anhaltenden Wirkung ist die intravenöse Verabreichung von künstlichen Plasmaersatzstoffen (Lösungen von Hydroxyethylstärke, Gelatine, Dextran) angezeigt.

Parallel dazu wird die Therapie der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt, um einen Anstieg der Schwere der Hypovolämie zu verhindern. Wenn also eine Blutungsquelle vorliegt, wird eine chirurgische Blutstillung durchgeführt. Wenn eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens auf einen Schockzustand zurückzuführen ist, wird eine geeignete Anti-Schock-Therapie verordnet.

Zur Behandlung von Hypovolämie ist die Einführung künstlicher Plasmaersatzstoffe angezeigt
Zur Behandlung von Hypovolämie ist die Einführung künstlicher Plasmaersatzstoffe angezeigt

Zur Behandlung von Hypovolämie ist die Einführung künstlicher Plasmaersatzstoffe angezeigt

In dem schwerwiegenden Zustand des Patienten und dem Auftreten von Anzeichen eines Atemversagens wird die Frage der Zweckmäßigkeit der Intubation der Luftröhre und der Übertragung des Patienten auf künstliche Beatmung entschieden.

Verhütung

Die Prävention von Hypovolämie umfasst:

  • Prävention von Verletzungen;
  • rechtzeitige Behandlung von akuten Darminfektionen;
  • ausreichende Wasseraufnahme in den Körper, Korrektur des Wasserregimes unter sich ändernden Umweltbedingungen;
  • Verweigerung der Selbstmedikation mit Diuretika.

Folgen und Komplikationen

Ohne Notfalltherapie endet eine schwere Hypovolämie mit der Entwicklung eines hypovolämischen Schocks, einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Zusätzlich kann vor dem Hintergrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens eine funktionelle Insuffizienz einer Reihe von inneren Organen (Gehirn, Nieren, Leber) auftreten.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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