Infektiöses Erythem
Infektiöses Erythem ist eine Krankheit, die durch das humane Virus Typ B19 verursacht wird. Bisher wurde die Krankheit noch nicht ausreichend untersucht, obwohl die Hauptursachen und -methoden der Infektion bereits identifiziert wurden.
Infektiöses Erythem tritt besonders häufig bei Kindern auf, obwohl auch Erwachsene krank werden können. Die Krankheit gehört zu Infektionen der Atemwege, da sie durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird.
Infektiöses Erythem bei immungeschwächten Kindern kann auf Blutkrankheiten oder das Vorhandensein chronischer Krankheiten hinweisen.
Symptome eines infektiösen Erythems
Die Krankheitssymptome können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren unterschiedlich sein: Alter, Probleme mit dem Blutsystem, begleitende Pathologien usw. Die allerersten Symptome einer Infektion sind Atemwegserkrankungen, die der frühen Phase einer Erkältung oder Grippe ähneln. Die Körpertemperatur steigt, es gibt eine laufende Nase, Juckreiz in der Nase, Niesen, Schweiß und Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche des Körpers.
Nach einigen Tagen tritt ein Ausschlag am Körper auf. Bei einigen Patienten geht der Ausschlag mit schwerer Muskel- und Gelenkschwäche einher. Nach klinischen Anzeichen ähnelt ein infektiöses Erythem verschiedenen Krankheiten, so dass Ärzte häufig Schwierigkeiten haben, eine korrekte Diagnose zu stellen.
Oft wird die Krankheit mit anderen viralen und mikrobiellen Infektionen verwechselt: Roseola, Röteln, Scharlach, Masern. Manchmal kann ein infektiöses Erythem mit verschiedenen allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Kontaktdermatitis verwechselt werden. Einige Bindegewebserkrankungen treten mit ähnlichen Symptomen auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie.
Die Hauptmanifestationen eines infektiösen Erythems umfassen ähnliche Symptome wie Erkältungen. Sie erscheinen einige Tage, nachdem das Virus den Körper befallen hat. Sie bleiben für den Patienten oft fast unbemerkt. Im subklinischen Krankheitsverlauf kann der Ausschlag von kurzer Dauer sein, und dann merkt der Patient überhaupt nicht, dass er krank war. Ein typischer Verlauf wird von Bauch- und Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber bis zu 38 Grad und allgemeinem Unwohlsein begleitet.
Der Ausschlag tritt in der Regel am fünften Tag ab dem Zeitpunkt der Infektion am Körper auf. Ein atypischer Verlauf kann ein infektiöses Erythem ohne Hautausschlag sein.
Die Manifestation des Ausschlags ist spezifischer Natur und erfolgt in mehreren Stadien. Anfangs erscheinen leuchtend rote Hautausschläge auf den Wangen. Gleichzeitig sieht das Gesicht so aus, als wäre das Kind auf die Wangen geschlagen worden. Manchmal breitet sich der Ausschlag auf Stirn und Kinn aus. Ein ähnlicher Ausschlag dauert mehrere Tage, danach verschwindet er spurlos.
In der zweiten Phase tritt der Ausschlag in Rumpf, Nacken, Schultern und Unterarmen, Gesäß, Knien und Oberschenkeln auf. Äußerlich sieht der Ausschlag aus wie rote runde Flecken, die anschließend in Form von "Spitze" wachsen. Die Hautausschläge gehen mit Juckreiz einher und bleiben etwa eine Woche am Körper, danach verschwinden sie vollständig. Unter dem Einfluss der Sonne oder des Stresses kann es jedoch an denselben Stellen wieder auftreten und erst nach drei Wochen verschwinden. Das Auftreten eines zweiten Ausschlags weist nicht unbedingt auf eine Verschlechterung des Zustands hin.
Komplikationen eines infektiösen Erythems
Infektiöses Erythem bei Kindern kann verschiedene Komplikationen verursachen, aber nicht immer. Erstens kann während der Krankheit die Synthese von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) aufhören. Diese Komplikation bei gesunden Menschen bleibt in der Regel unbemerkt und verursacht keine wesentlichen Probleme mit der Hämatopoese.
Wenn der Patient bereits Probleme mit dem Blutsystem und insbesondere mit Erythrozyten hat (Sichelzellenanämie, Thalassämie), kann dies schwerwiegende Komplikationen im Blutsystem hervorrufen. Eine vorübergehende Einstellung der Produktion roter Blutkörperchen kann sich in einer bis zu 7-10 Tage dauernden aplastischen Krise äußern.
Noch gefährlicher ist das infektiöse Erythem bei Menschen mit aplastischer Anämie. Bei diesen Patienten geht die Krankheit mit Lethargie, Fieberanfällen, Herzklopfen und anderen unangenehmen Symptomen einher.
Infektiöses Erythem bei Kindern mit Immunschwäche kann sich zu einer chronischen Form entwickeln, die letztendlich zur Entwicklung einer ernsthaften Schädigung der Hämatopoese und des Knochenmarks unter Bildung einer anhaltenden Anämie führt.
Diagnose eines infektiösen Erythems
Wie bereits erwähnt, weist die Labor- und klinische Diagnose dieser Krankheit gewisse Schwierigkeiten auf. In der Regel kann ein infektiöses Erythem durch das Vorhandensein von für den Ausschlag typischen Schnürsenkeln vermutet werden.
Um ein infektiöses Erythem zu diagnostizieren, müssen eine Reihe von Labortests durchgeführt werden: serologische Untersuchungen zum Nachweis einer Reihe von Antikörpern gegen das Virus, allgemeine Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Erythrozytenspiegels im Blut. Die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten ist ebenfalls wichtig, da sie auch am Prozess der Hämatopoese beteiligt sind und zusammen mit den roten Blutkörperchen abnehmen.
Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie und den Beginn der Erholungsphase zu beurteilen.
Behandlung von Erythem-Infektionskrankheiten
Wenn bei Kindern und Erwachsenen ein infektiöses Erythem auftritt, ist eine Behandlung zu Hause angezeigt. Das Behandlungsprinzip ist das gleiche wie bei allen Virusinfektionen. Während des Fiebers ist es notwendig, im Bett zu bleiben und viel Flüssigkeit sowie symptomatische und antivirale Medikamente einzunehmen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein der zweiten und dritten Welle des Ausschlags nicht die Schwere des Krankheitsverlaufs anzeigt, sondern sein charakteristisches Merkmal ist. Zum Zeitpunkt der Krankheit lohnt es sich, die Aufnahme heißer Bäder sowie die Exposition gegenüber Sonne und Solarium zu begrenzen, da dies zu wiederholten Hautausschlägen führt.
Bei der Behandlung von infektiösem Erythem werden keine Antibiotika verschrieben, da diese Krankheit viral ist. Es ist jedoch möglich, Antibiotika zu verschreiben, wenn Angina, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung oder mikrobielle Komplikationen mit der Krankheit einhergehen.
Eine gewisse Gefahr besteht durch eine Krankheit während der Schwangerschaft sowie für Menschen mit Blutkrankheiten oder geschwächter Immunität. In diesem Fall kann die Behandlung des infektiösen Erythems in einem Krankenhaus unter ständiger Überwachung der Laborparameter und der Hämatopoese durchgeführt werden. Schwangeren wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Fetuszustands sowie detaillierte Blut- und Gerinnungstests verschrieben.
Bei der Behandlung von infektiösem Erythem werden keine Quarantänemaßnahmen ergriffen, da der Patient von dem Moment an, in dem der Ausschlag auftritt, vollständig nicht infektiös wird und daher bei guter Gesundheit durchaus einen normalen Lebensstil führen kann.
Derzeit entwickeln Wissenschaftler aktiv einen Impfstoff gegen das B19-Virus. Daher ist es möglich, dass in naher Zukunft eine Impfung gegen diese Krankheit durchgeführt wird.
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