Interkostale Neuralgie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

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Interkostale Neuralgie - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen
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Interkostale Neuralgie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren für Interkostalneuralgie
  2. Formen der Krankheit
  3. Interkostale Neuralgie-Symptome
  4. Diagnostik der Interkostalneuralgie
  5. Interkostale Neuralgie-Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Interkostale Neuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von starken Schmerzen begleitet wird. Die Pathologie selbst stellt keine Lebensgefahr dar. Unter den Symptomen der Interkostalneuralgie können jedoch schwerwiegende Erkrankungen maskiert werden, zu denen vor allem kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere Myokardinfarkt, gehören. In einigen Fällen weist eine Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hin, z. B. Neoplasien des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Anzeichen einer Interkostalneuralgie
Anzeichen einer Interkostalneuralgie

Interkostale Neuralgie ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Nervensystems.

Die Interkostalnerven enthalten sowohl sensorische als auch motorische Fasern und sympathische Fasern. Im menschlichen Körper befinden sich 12 Nervenpaare im Interkostalbereich, von denen jedes als Teil des neurovaskulären Bündels unter dem Rand der entsprechenden Rippe im Interkostalraum verläuft. Die Interkostalnerven versorgen die Haut und die Muskeln des Peritoneums, die Kosten- und Zwerchfellteile der Pleura, die vordere Bauchdecke, die Brust und die Brust mit Innervation. Neuralgie tritt auf, wenn die Wurzeln der Interkostalnerven an der Stelle zusammengedrückt werden, an der sie aus der Wirbelsäule austreten, normalerweise infolge eines Muskelkrampfes.

Interkostale Neuralgie tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Die Krankheitsanfälligkeit nimmt mit dem Alter zu.

Synonyme: Interkostalnervneuralgie, Ischias.

Ursachen und Risikofaktoren für Interkostalneuralgie

Die häufigsten Ursachen für Interkostalnervneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, Spondylitis ankylosans und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Brustwirbels;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • plötzliche erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperhaltung;
  • allgemeine Unterkühlung des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts;
  • Herpesinfektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann während des intensiven Wachstums des Knochenskeletts eine Interkostalneuralgie auftreten.

Interkostale Neuralgie kann durch übermäßiges Training verursacht werden
Interkostale Neuralgie kann durch übermäßiges Training verursacht werden

Interkostale Neuralgie kann durch übermäßiges Training verursacht werden

Die Faktoren, die dazu beitragen, sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus);
  • altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße;
  • Immunschwäche;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Vergiftung des Körpers;
  • unbequemer Arbeitsplatz.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - verursacht durch Reizung der Wurzeln des Rückenmarks und begleitet von Schmerzen im Brustbereich, kann als Herzpathologie getarnt werden;
  • Reflex - tritt aufgrund von Muskelverspannungen in den Interkostalräumen auf.

Je nach Lokalisation wird die Interkostalneuralgie in unilateral und bilateral eingeteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektion und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Interkostale Neuralgie-Symptome

Das Hauptsymptom der Interkostalneuralgie sind paroxysmale Piercing-Schmerzen, die schießen, brennen, stechen und einem elektrischen Schlag ähneln können. Der Schmerz nimmt mit Lachen, Husten, tiefem Atmen, Drehen des Körpers und Anheben der oberen Gliedmaßen zu. Darüber hinaus nehmen die Schmerzempfindungen beim Abtasten des betroffenen Bereichs zu und können für den Patienten unerträglich werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Körperhaltung (antalgische Körperhaltung) ein, um die Schmerzen zu lindern oder zu stoppen. Der Schmerz hält lange an und hält oft Tag und Nacht an, obwohl seine Intensität variieren kann.

Der Schmerz kann unterschiedlich lokalisiert sein. Bei Frauen werden vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in der klimakterischen und / oder postmenopausalen Periode häufig Schmerzen im Bereich der Herzprojektion festgestellt, die auf die Brustdrüse ausstrahlen können. Bei Männern sind die Schmerzen häufiger in Höhe der unteren Rippen auf der linken Brustseite lokalisiert. Abhängig vom Ort der Läsion können Schmerzen in der Region des Herzens, des Schulterblatts und des Epigastriums auftreten. Durch die Lokalisierung von Schmerzen entlang eines oder zweier Interkostalnerven kann es in der Natur zu Gürtelrose kommen.

Bei Frauen können Schmerzen mit Interkostalneuralgie auf die Brustdrüse übertragen werden
Bei Frauen können Schmerzen mit Interkostalneuralgie auf die Brustdrüse übertragen werden

Bei Frauen können Schmerzen mit Interkostalneuralgie auf die Brustdrüse übertragen werden.

Ein charakteristisches Merkmal der Interkostalneuralgie ist, dass die Schmerzen nachts nicht nachlassen. In den frühen Stadien der Krankheit können die Schmerzen in der Brust weniger stark sein, sich als Kribbeln manifestieren, aber mit dem Fortschreiten der Pathologie zunehmen. Schmerzen mit Interkostalneuralgie können sowohl einseitig als auch beidseitig sein. In den ersten Tagen nach dem Einsetzen des pathologischen Zustands können Anfälle von Interkostalneuralgie zu Schlafstörungen (bis hin zu Schlaflosigkeit) und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten führen.

Bei Kindern manifestiert sich Interkostalneuralgie in starken Schmerzen im betroffenen Bereich und geht mit Krämpfen, Schlafstörungen, erhöhter Erregbarkeit und Sprachstörungen einher.

Das klinische Bild der Krankheit kann Folgendes umfassen:

  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Blässe oder Rötung der Haut;
  • Gefühl kriechender Grusel;
  • Kurzatmigkeit (aufgrund unvollständiger Atmung bei Schmerzanfällen); etc.

Anzeichen einer Interkostalneuralgie, die durch eine herpetische Virusinfektion verursacht wird, sind ein Hautausschlag und Juckreiz, der bereits vor dem Auftreten des Hautausschlags auftritt. Hautausschläge sind rosa Flecken, die sich in Bläschen verwandeln und austrocknen. Der Ausschlag ist auf der Haut des Interkostalraums lokalisiert. Anstelle der Ausschlagselemente während der Rekonvaleszenz tritt eine vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut auf.

Diagnostik der Interkostalneuralgie

Die Primärdiagnose der Interkostalneuralgie erfolgt auf der Grundlage von Beschwerden und der Sammlung von Anamnese sowie einer objektiven Untersuchung des Patienten. Oft reichen die erhaltenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In schwierigen diagnostischen Fällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Manifestationen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Indikation Folgendes umfasst:

  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie (zum Ausschluss von Neoplasmen, Hernien);
  • Röntgenuntersuchung von Brust und Wirbelsäule in frontalen, lateralen und schrägen Projektionen;
  • Elektroneurographie (bei Verdacht auf die Folgen von Verletzungen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems);
  • Ultraschallverfahren;
  • kontrastierende Diskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Magen-Darm-Trakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • serologische Blutuntersuchung; usw.
Die Diagnose einer Interkostalneuralgie umfasst eine Röntgenuntersuchung
Die Diagnose einer Interkostalneuralgie umfasst eine Röntgenuntersuchung

Die Diagnose einer Interkostalneuralgie umfasst eine Röntgenuntersuchung

Der Informationsgehalt der Computertomographie steigt, wenn sie zusammen mit einer Röntgenkontrastuntersuchung der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade des Rückenmarks (Myelographie) durchgeführt wird.

Es ist möglich, die Pathologie frühzeitig zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung mittels Elektrospondylographie zu überwachen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Wirbelsäule beurteilen und den Grad der Schädigung bestimmen.

Die Differentialdiagnose der Interkostalneuralgie mit anderen Krankheiten ist erforderlich:

  • kardiovaskuläre Pathologie (Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt);
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Ischias in der Brust;
  • Pleuritis;
  • Lungenkrebs und andere Neubildungen der Brust;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, akute Pankreatitis, Magengeschwür);
  • atypische Pneumonie;
  • Nierenkolik; usw.

Interkostale Neuralgie-Behandlung

Patienten mit Interkostalneuralgie wird eine Bettruhe von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen gezeigt.

Das mit Interkostalneuralgie einhergehende akute Schmerzsyndrom wird durch parenterale Verabreichung von Analgetika gestoppt. Wenn dies nicht ausreicht, greifen sie auf eine Novocainblockade der Interkostalnerven zurück. Nachdem die Schmerzintensität abgenommen hat, wird der Patient zur parenteralen Verabreichung von Schmerzmitteln überführt.

Bei einem schweren Schmerzsyndrom wird eine Novocainblockade durchgeführt
Bei einem schweren Schmerzsyndrom wird eine Novocainblockade durchgeführt

Bei einem schweren Schmerzsyndrom wird eine Novocainblockade durchgeführt

Die Behandlung der Interkostalneuralgie ist komplex. Bei erhöhtem Muskeltonus werden zentral wirkende Muskelrelaxantien eingesetzt. Ödeme im betroffenen Bereich werden mit Diuretika sowie Venotonika beseitigt. Um die Funktionen des am pathologischen Prozess beteiligten Nervs zu verbessern, ist die parenterale Anwendung von Ascorbinsäure und B-Vitaminen angezeigt. Indikationen zufolge werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet (bei Patienten mit Sodbrennen, Gastritis oder Ulkuskrankheit wird deren Ernennung durch Medikamente aus der Gruppe der organotropen Magen-Darm-Medikamente ergänzt), Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Vitaminkomplexe.

Im Falle der Entwicklung einer Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund einer Herpesinfektion werden antivirale Medikamente und Antihistaminika verschrieben. Die Behandlung wird durch die lokale Anwendung von Antiherpetika in Form einer Salbe ergänzt.

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung der Interkostalneuralgie im Bereich der Schmerzlokalisation können Senfpflaster, Kompressen, entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben eingesetzt werden. Die positive Seite der Verwendung von topischen Arzneimitteln gegen Interkostalneuralgie ist, dass diese Arzneimittel nicht durch die Leber gelangen, weshalb ihre Konzentration nicht abnimmt.

Es ist notwendig, Stress für den Körper, Stress, Alkohol auszuschließen.

Nachdem die akuten Symptome abgeklungen sind, wird eine Physiotherapie verschrieben, um die Remission zu beschleunigen und Rückfälle zu verhindern. Die therapeutische Wirkung wird durch die folgenden Methoden erzielt:

  • ultraviolette Strahlung der Brust;
  • UHF-Therapie;
  • Elektrophorese von Arzneimitteln;
  • Darsonvalisierung;
  • Schlammtherapie, Paraffintherapie.
Physiotherapie und manuelle Therapie werden nach Linderung der akuten Symptome der Interkostalneuralgie eingesetzt
Physiotherapie und manuelle Therapie werden nach Linderung der akuten Symptome der Interkostalneuralgie eingesetzt

Physiotherapie und manuelle Therapie werden nach Linderung der akuten Symptome der Interkostalneuralgie eingesetzt

Bei Interkostalneuralgie aufgrund von Wirbelverlagerung oder Osteochondrose kann eine sanfte manuelle Therapie oder Traktion der Wirbelsäule durchgeführt werden. Im Falle einer Interkostalneuralgie, die sich vor dem Hintergrund von Pathologien der Wirbelsäule entwickelte, wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch physiotherapeutische Übungen zu ergänzen, einschließlich eines Komplexes restaurativer Übungen.

Bei Interkostalneuralgien, die durch ein Neoplasma verursacht werden, wird die Behandlung in der onkologischen Abteilung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne angemessene Behandlung kann Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit anschließender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • erhöhter Blutdruck, hypertensive Krise;
  • vorübergehende ischämische Attacke, Schlaganfall;
  • ein Anfall von Angina pectoris vor dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Prognose

Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose der Krankheit günstig. Bei interkostaler Neuralgie durch Herpesinfektion treten häufig Rückfälle auf.

Verhütung

Eine spezifische Prävention der Interkostalnervneuralgie wurde nicht entwickelt. Wiederherstellungsmaßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung;
  • Verhärtung des Körpers;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Pathologien der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder zur Behandlung einer vorhandenen Krümmung;
  • Vermeidung von Unterkühlung des Körpers;
  • Arbeiten Sie unter angenehmen Bedingungen und mit einer längeren erzwungenen Körperhaltung. Machen Sie Pausen für ein kurzes Aufwärmen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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