Nierenzyste
Der Inhalt des Artikels:
- Warum Zysten in den Nieren auftreten
- Einstufung
- Nierenzysten Symptome
- Komplikationen und Folgen
- Diagnose
- Behandlung
- Alternative Methoden zur Behandlung von Nierenzysten
- Prognose
- Verhütung
- Video
Eine Nierenzyste ist ein gutartiges Neoplasma, bei dem es sich um eine kugelförmige Höhle handelt, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Diese Krankheit tritt in der Praxis von Urologen und Nephrologen ziemlich häufig auf. Laut Statistik haben ungefähr 25% der Erwachsenen über 45 zystische Veränderungen unterschiedlicher Schwere. Männer werden mehrmals häufiger krank als Frauen. Bei Kindern sind Nierenzysten normalerweise angeboren.
Eine Nierenzyste tritt möglicherweise in keiner Weise auf, kann aber auch zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.
Warum Zysten in den Nieren auftreten
Der pathologische Mechanismus des Auftretens von raumgreifenden Läsionen im Nierengewebe beruht auf einer Wachstumsstörung und Entwicklung des interstitiellen (Binde-) und Epithelgewebes, die durch einen Entzündungsprozess oder eine Schädigung verursacht werden. Die Hauptursachen für Nierenzysten sind:
Ursache | Entwicklungsmechanismus |
Nierengewebeschädigung | Entzündliche Erkrankungen (Tuberkulose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis), Tumorprozesse und Infarkte (Ischämie) führen zu Veränderungen im Epithelgewebe, das den Nephrontubulus bildet. Infolgedessen bildet sich in der Medulla ein Hohlraum, der allmählich mit Flüssigkeit gefüllt wird. |
Alter |
Mit zunehmendem Alter sammeln sich allmählich Läsionen im Nierengewebe an, die durch verschiedene leicht ausgeprägte pathologische Prozesse verursacht werden und zum Auftreten von Hohlraumbildung führen. |
Angeborene Faktoren | Die Ursache für zystische Formationen können genetische Mutationen oder Abnormalitäten bei der Bildung von Nierengewebe im Stadium der Embryonalentwicklung sein. |
Systemische Erkrankungen | Verschiedene systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie) führen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Organe des Harnsystems. Dies führt wiederum zur Proliferation von Bindegewebe, das weniger empfindlich auf Hypoxie reagiert |
Lokalisierte Zerstörung des Nierengewebes | Eitrige Prozesse (Abszess, Karbunkel) führen zu eitriger Gewebefusion und Hohlraumbildung |
Trauma, sklerotische oder entzündliche Prozesse führen zur Trennung eines Teils des Tubulus von seinem Hauptteil. Wenn gleichzeitig der isolierte Bereich nicht sklerosiert wird, bildet sich an seiner Stelle eine kleine Blase mit einem Durchmesser von 1–4 mm. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, deren Zusammensetzung dem Blutplasma oder dem Primärurin ähnlich ist. Eine weitere Teilung von Epithel- und Bindegewebszellen führt zu einem allmählichen Wachstum der Zyste, deren maximale Größe 12-15 cm erreichen kann.
Mit der Zeit beginnt die Masse, das umgebende Gewebe zusammenzudrücken. In einigen Fällen geht dieser Prozess mit der Bildung von Sekundärhohlräumen einher. Bei einer signifikanten Größe des Neoplasmas werden die Nervenbündel und Blutgefäße komprimiert und der Urinabfluss verschlechtert sich. Dies wird zum Grund für das Auftreten einer Reihe allgemeiner und lokaler Anzeichen einer Nierenzyste, darunter:
- Schmerzen in der Lendengegend;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Übelkeit;
- Kopfschmerzen;
- Blutdruckschwankungen.
In einigen Fällen kann es zu einer Malignität der Epithelzellen kommen, die die Formationskapsel von innen auskleiden.
Einstufung
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der morphologischen Struktur werden verschiedene Arten von Nierenzysten unterschieden:
Aussicht | Eigenschaften: |
Einzelzyste |
Es ist die häufigste Form der Krankheit. Auf dem Foto sieht es aus wie ein dünnwandiger Einkammerhohlraum, in dem sich eine seröse Flüssigkeit befindet. Seine Abmessungen reichen von 5 mm bis 12 cm. Die Krankheit ist normalerweise einseitig, dh entweder die rechte oder die linke Niere ist betroffen |
Multilokulare Zyste | Die Krankheit ist meist erblich bedingt. Im Inneren ist die Kammer durch Bindegewebstrennwände in separate Hohlräume unterteilt. Es besteht ein hohes Malignitätsrisiko |
Polyzystisch | Die Krankheit entsteht durch angeborene Fehlbildungen des Harnsystems. Der pathologische Prozess betrifft beide Nieren und ist durch die Bildung mehrerer Zysten unterschiedlicher Größe und Form gekennzeichnet |
Nierenzysten können lokalisiert werden:
- in der Dicke des Gewebes (intraparenchymal);
- unter der Kapsel (subkapsulär);
- im Bereich des Beckens;
- im Torbereich.
Die wichtigsten Merkmale der Krankheit, die die Wahl der Behandlungsmethode und ihre Prognose beeinflussen, sind der Ort, die Größe und die Art des Neoplasmas.
Nierenzysten Symptome
Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Dies ist auf das langsame Wachstum des Tumors zurückzuführen, das es den Nieren ermöglicht, sich an seine Existenz anzupassen und ihre Funktionalität aufrechtzuerhalten. Aber nachdem das Neoplasma eine signifikante Größe erreicht hat, beginnt es, den juxtaglomerulären Apparat zu beeinflussen. Infolgedessen steigt der Blutdruck des Patienten an, Kopfschmerzen, Kardialgie und Tachykardie treten auf.
Wenn der Tumor die Nervenstämme komprimiert, entwickelt der Patient Schmerzen in der Lendengegend.
Ein großes Neoplasma komprimiert den Harnleiter und / oder verringert das Volumen des Nierenbeckens. Dies führt zu Störungen der Urodynamik, die sich klinisch manifestieren:
- Abnahme des Urinausstoßes;
- das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie);
- erhöhter Harndrang;
- Schmerzen in der Lendengegend, die in den äußeren Genitalbereich ausstrahlen.
Bei langfristigen Störungen der Urodynamik entwickelt sich eine Vergiftung. Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- erhöhte Müdigkeit;
- allgemeine Schwäche;
- Übelkeit;
- verminderter Appetit;
- Schwellung.
Chronisches Nierenversagen (CRF) kann sich mit bilateralen Schäden oder Schäden an einer einzelnen Niere entwickeln.
Komplikationen und Folgen
Am häufigsten wird die Krankheit durch die Entwicklung einer Eiterung kompliziert, die als schwere Pyelonephritis oder Abszess verläuft. In diesem Fall hat der Patient die folgenden Symptome:
- ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C;
- enorme Schüttelfrost;
- starke Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- große Schwäche.
Wenn die Kapsel platzt, wird der flüssige Inhalt der Formation in den retroperitonealen Raum oder das Kelch-Becken-System gegossen. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich, da er die Entwicklung bedroht:
- Harnwegsinfektion;
- Blutung;
- hämorrhagischer oder infektiöser toxischer Schock.
Langfristig können sich Hohlräume in einen bösartigen Tumor verwandeln oder chronisches Nierenversagen verursachen.
Diagnose
Es ist möglich, das Vorhandensein eines Neoplasmas in den Nieren aufgrund eines Blutdruckanstiegs anzunehmen, der aus anderen Gründen ungeklärt ist, und das Vorhandensein einiger Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Urologen überwiesen, der nach der Untersuchung die erforderliche Untersuchung vorschreibt, die die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik umfasst:
- Ultraschall;
- kontrastmittelverstärkte Computertomographie;
- Ausscheidungsurographie;
- dynamische Szintigraphie.
Die Computertomographie ist eine der Methoden zur Diagnose von Nierenzysten
Der Umfrageplan enthält auch Laborforschungsmethoden:
- allgemeine Urinanalyse;
- Test von Nechiporenko;
- Zimnitsky-Test;
- allgemeine Blutanalyse;
- biochemischer Bluttest (Harnstoff, Kreatinin);
- Rehbergs Test.
Behandlung
Bei einer einzelnen subkapsulären oder intraparenchymalen Zyste der Niere, deren Durchmesser 5 cm nicht überschreitet, muss der Patient nur von einem Urologen dynamisch beobachtet werden. Die Notwendigkeit, diese Form der Krankheit zu behandeln, entsteht nur, wenn:
- Zunahme der Tumorgröße;
- das Auftreten klinischer Symptome (Störungen der Urodynamik, Rückenschmerzen).
Mehrkammer-Hohlraum-Neoplasien unterliegen einer obligatorischen Behandlung, da ein hohes Risiko für ihre Malignität sowie für Formationen im Becken- oder Hilumbereich besteht (aufgrund ihrer Verletzung des Urinabflusses).
Die Operation zur Entfernung einer Nierenzyste wird mit einer der folgenden Methoden durchgeführt:
- Punktion perkutane Aspiration. Unter Ultraschallkontrolle führt der Arzt eine Punktion der Kapsel durch und führt die Nadel durch die Haut und die Weichteile. Danach wird der Inhalt abgesaugt. Diese Behandlungsmethode ist für Einzelkammer-Einzelzysten angezeigt, deren Größe 6 cm nicht überschreitet. Ihr Nachteil ist das häufige Wiederauftreten der Krankheit.
- Sklerotherapie. Diese Art der Behandlung ist eine Art Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts werden spezielle Medikamente in die Zystenhöhle injiziert, die ein Sklerosieren (Anhaften) der Wände verursachen. Dies kann das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringern.
- Exzision. Ermöglicht es Ihnen, das Neoplasma zusammen mit seiner Kapsel vollständig zu entfernen. Es wird entweder offen oder endoskopisch durchgeführt. Indikationen für eine Operation sind: Mehrkammer- und große Hohlraumformationen, starke Eiterung, Blutungen, Kapselbruch.
- Nephrektomie. Es wird mit großen Neubildungen oder mit erheblichen Schäden am Nierengewebe durchgeführt. Die Operation kann nur durchgeführt werden, wenn eine normal funktionierende zweite Niere vorhanden ist.
Um bestimmte Krankheitssymptome zu beseitigen, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Patienten können verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Entzündungsaktivität, lindern Schmerzen, wirken fiebersenkend;
- Antibiotika - zur Vorbeugung oder Behandlung von infektiösen Komplikationen;
- blutdrucksenkende Medikamente - zur Normalisierung des Blutdrucks.
Alternative Methoden zur Behandlung von Nierenzysten
Im Internet finden Sie viele verschiedene alternative Methoden zur Behandlung von Nierenzysten. Sie sind jedoch alle völlig unwirksam, da sie den pathogenetischen Mechanismus der Tumorbildung nicht beeinflussen können. Darüber hinaus erhöht das Fehlen einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung das Risiko, Komplikationen der Krankheit (Eiterung, Kapselbruch, Nierenversagen) und die Umwandlung einer gutartigen Zyste in einen bösartigen Tumor zu entwickeln.
Prognose
Die Prognose der Krankheit wird durch die Art des Neoplasmas, seine Lokalisation und Größe bestimmt. Bei kleinen Einkammerformationen mit langsamem Wachstum ist dies günstig. Bei polyzystischen Zyklen und Mehrkammerzysten verschlechtert sich diese, da das Risiko eines chronischen Nierenversagens und einer Malignität besteht. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen jedoch minimal.
Verhütung
Eine spezifische Prophylaxe von Nierenzysten wurde nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:
- jährliche Untersuchungen eines Urologen aller Personen über 40 Jahre;
- Blutdruckkontrolle;
- rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems.
Video
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!