Überdosierung mit Aspirin
Aspirin (Acetylsalicylsäure (ASS), Salicylsäureester von Essigsäure) ist ein Medikament mit fiebersenkender, analgetischer, entzündungshemmender und blutplättchenhemmender Wirkung. Es gehört zu den klinischen und pharmakologischen Gruppen der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Salicylsäurederivate und Thrombozytenaggregationshemmer.
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Dank der wirtschaftlichen Erschwinglichkeit, der hohen Effizienz und des günstigen Sicherheitsprofils konnte Aspirin in die Liste der wichtigsten Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen werden. In der Russischen Föderation ist das Medikament in der Liste der lebenswichtigen Inhaltsstoffe enthalten.
Acetylsalicylsäure als Hauptwirkstoff ist Teil vieler Einkomponentenpräparate, die unter verschiedenen Handelsnamen hergestellt werden. Die bekanntesten sind Aspirin-Cardio, Cardiomagnyl, CardiASK, Thrombo ACC und Upsarin Oopsa. Neben Monopräparaten ist Aspirin als Bestandteil Teil der folgenden kombinierten Wirkstoffe: Alka-Seltzer, Antigrippin, Cardiomagnyl, Citramon, Excedrin usw.
Der Wirkungsmechanismus von Aspirin ist mit der Hemmung von Cyclooxygenase verbunden, einem Schlüsselenzym für die Umwandlung von Arachidonsäure, das eine der Hauptrollen bei der Entwicklung von Entzündungen, Schmerzsyndromen und Fieber spielt. Darüber hinaus verringert Acetylsalicylsäure das "Anhaften" von Blutplättchen und infolgedessen die Thrombusbildung, wodurch Aspirin Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems wirksam verhindert (verringert nicht nur die Mortalität, sondern auch das Risiko eines Myokardinfarkts bei instabiler Angina pectoris).
Die Hauptnachteile von ASS sind die Fähigkeit, hämorrhagische Komplikationen (aufgrund erhöhter Blutungen) zu verursachen und Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms hervorzurufen.
Die wichtigsten Indikationen für die Verwendung von Aspirin:
- im Rahmen der komplexen Therapie von Rheuma rheumatoide Arthritis;
- infektiöse und allergische Myokarditis;
- Fieber bei Infektions- und Entzündungskrankheiten;
- Schmerzsyndrom von schwacher und mäßiger Intensität verschiedener Herkunft (einschließlich Neuralgie, Myalgie, Kopfschmerzen);
- Prävention von Thrombose und Embolie;
- Primär- und Sekundärprävention des Myokardinfarkts;
- Prävention von zerebrovaskulären Unfällen durch ischämischen Typ;
- In der klinischen Immunologie und Allergologie wird es in allmählich ansteigenden Dosen zur verlängerten Aspirin-Desensibilisierung und zur Bildung einer anhaltenden NSAID-Toleranz bei Patienten mit Aspirin-Asthma und der Aspirin-Triade verwendet.
Aspirin sollte von schwangeren und stillenden Frauen mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Daher kann seine Verwendung im ersten Trimester zu einer Spaltung des oberen Gaumens des Fetus führen, und im dritten Trimester führt dies zu einer Schwächung der Wehen, einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus, einer Hyperplasie der Lungengefäße und einer Hypertonie im Lungenkreislauf.
Da Aspirin in großen Mengen in die Muttermilch übergeht, kann es bei Neugeborenen zu Blutungen kommen.
Aufgrund des hohen Risikos für das Reye-Syndrom (akute Enzephalopathie mit Hirnödem und Lebergewebeschäden) ist die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren verboten.
Wie viel Aspirin wird für eine Überdosis benötigt?
Eine Einzeldosis für Erwachsene und Kinder über 15 Jahre variiert zwischen 40 mg und 1 g, die tägliche Dosis zwischen 150 mg und 8 g, die Häufigkeit der Anwendung beträgt 2-6 Mal pro Tag. Die maximale Dauer der Aspirintherapie beträgt 10 Tage (ohne Nebenwirkungen). Bei längerer Anwendung ist eine Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich.
Die Verschreibung an Kinder ist streng nach Indikation und unter ärztlicher Aufsicht möglich: Im Alter von 2 bis 3 Jahren, nicht mehr als 100 mg pro Tag, von 4 bis 6 Jahren, beträgt die maximale Dosis 200 mg, ab 7 Jahren - 300 mg pro Tag.
Die Schwere der Überdosierungssymptome hängt von der eingenommenen Dosis ab:
- 150-300 mg / kg - mäßige Überdosierung;
- 300-500 mg / kg - signifikant;
- mehr als 500 mg / kg sind möglicherweise tödlich.
Anzeichen einer Überdosierung
Akute Überdosierung
Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entsteht innerhalb von 3-8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung einer übermäßigen Dosis Aspirin:
- Übelkeit, Erbrechen;
- Sprache und motorische Erregung, Euphorie;
- Schwindel, Kopfschmerzen;
- Lärm, Ohrensausen, Hör- und Sehbehinderung;
- erhöhte Körpertemperatur;
- Krämpfe;
- erhöhte Atmung, Kurzatmigkeit;
- Änderung der Herzfrequenz (sowohl Brady als auch Tachykardie sind möglich), Herzrhythmusstörungen;
- die Entwicklung von Blutungen verschiedener Lokalisationen (einschließlich kleiner Blutungen in Form von subkutanen Blutungen, Zahnfleisch, Nasenbluten, Auftreten von Blutspuren im Urin, Stuhl usw.);
- In schweren Fällen entwickelt sich eine Bewusstseinsdepression, ein Koma setzt ein.
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Chronische Überdosis
Eine chronische Überdosierung entsteht durch die langfristige systematische Einnahme hoher Aspirin-Dosen, häufiger bei älteren Menschen.
Die Symptome, die in diesem Fall auftreten, ähneln den Manifestationen einer akuten Vergiftung:
- Hörverlust, Tinnitus;
- dyspeptische Störungen;
- Dyspnoe;
- Tachykardie in Ruhe oder bei leichter Anstrengung;
- Episoden unmotivierter Hyperthermie;
- Betäubung oder im Gegenteil Episoden spontaner Erregung und Hyperaktivität, verschwommener Sprache, Bewusstseinsdepression.
Trotz der Einheitlichkeit der Symptome wird die Diagnose einer chronischen Überdosierung häufig durch die langsame Entwicklung und die geringe Intensität klinischer Manifestationen behindert.
Reye-Syndrom
Eine akute Überdosierung von Aspirin in seltenen Fällen wird durch die Entwicklung des Reye-Syndroms erschwert. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und tritt am häufigsten bei Kindern unter 12 Jahren auf. Die Hauptzeichen, die es einem erlauben, seine Entwicklung zu vermuten, sind:
- Kindheit;
- unbezwingbares Erbrechen, begleitet von einer Veränderung des neurologischen Status;
- plötzliche Bewusstseinsdepression, Koma;
- Unterdrückung der Grundfunktionen der Lebenserhaltung (Atemversagen, Herzaktivität, Entwicklung einer arteriellen Hypotonie);
- thrombohämorrhagisches Syndrom;
- vorherige (4-6 Tage) akute Virusinfektion, während der eine Pharmakotherapie mit Aspirin durchgeführt wurde.
Erste Hilfe bei einer Überdosis Aspirin
- Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort ab.
- Führen Sie eine Magenspülung durch (trinken Sie 1–1,5 Liter warmes Wasser oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) und lösen Sie Erbrechen aus, indem Sie auf die Zungenwurzel drücken). Das Spülen ist wirksam, wenn seit der Einnahme des Arzneimittels nicht mehr als 1 Stunde vergangen ist.
- Nehmen Sie Enterosorbens (Polyphepan, Enterosgel, Polysorb, Lactofiltrum gemäß dem Schema oder Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht).
- Nehmen Sie ein Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).
Gegenmittel
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Aspirin.
Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?
In einigen Fällen ist medizinische Hilfe erforderlich:
- eine schwangere Frau, ein Kind, eine ältere Person wurde verletzt;
- Nach der Ersten Hilfe bleibt der Zustand des Opfers unverändert oder es wird eine Verschlechterung festgestellt.
- unbezwingbares Erbrechen;
- Blutspuren in Erbrochenem, Kot;
- Blutungen (unabhängig vom Ort);
- neurologische Symptome (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Bewusstseinsdepression, unkontrollierte psychomotorische Unruhe, verschwommene Sprache);
- Das Opfer steht nicht zur Kontaktaufnahme zur Verfügung und befindet sich in einem Zustand unterdrückten Bewusstseins.
- unkontrollierter Anstieg der Körpertemperatur;
- Bradykardie unter 45-50 Schlägen / min, scharfe Tachykardie oder Arrhythmie.
Falls erforderlich, wird das Opfer in die Fachabteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo es qualifizierte medizinische Hilfe erhält:
- Alkalisierung von Blut mit hypertoner Natriumbicarbonatlösung;
- erzwungene Diurese mit Furosemid (um die Ausscheidung von Metaboliten des Arzneimittels durch die Nieren zu aktivieren);
- mit der Entwicklung von Blutungen - Ausfüllen des Defizits im zirkulierenden Blutvolumen (Reopolyglyukin, Gemodez), Sauerstoff- und hämostatische Therapie (Etamsilat, Ditsinon), falls erforderlich - chirurgischer Eingriff;
- Hepatoprotektoren (Essentiale, Heptral, Karsil);
- extrakorporale Entgiftungsmethoden;
- Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung;
- mit der Entwicklung des konvulsiven Syndroms - Benzodiazepine.
Mögliche Konsequenzen
Die Folgen einer Überdosierung mit Aspirin können sein:
- akutes Leber- und / oder Nierenversagen;
- toxische Hepatitis;
- akute Lungenverletzung;
- metabolische Ketoazidose;
- das Auftreten von Ulzerationsdefekten auf der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm;
- Blutungen verschiedener Lokalisationen;
- Koma, Tod.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!