Thrombophlebitis - Symptome, Behandlung, Operation, Anzeichen, Ursachen

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Thrombophlebitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Krankheit
  2. Gründe für Thrombophlebitis
  3. Thrombophlebitis Symptome
  4. Diagnose
  5. Thrombophlebitis-Behandlung
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Thrombophlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Innenwand einer Vene betrifft und von der Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) begleitet wird. Die Krankheit ist durch ein hohes Risiko für die Entwicklung potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen (Thrombose der Lungenarterie oder ihrer Äste, Sepsis, Pfortaderthrombose) gekennzeichnet und erfordert daher in den meisten Fällen eine rechtzeitige chirurgische Behandlung. Am gefährlichsten ist die tiefe Venenthrombophlebitis. Laut medizinischer Statistik tritt in Industrieländern eine Thrombophlebitis mit einer Häufigkeit von 1-2 Fällen pro 1.000 Erwachsene auf.

Thrombophlebitis Symptome
Thrombophlebitis Symptome

Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwände mit der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Vene

Formen der Krankheit

Abhängig von der Tiefe der Lokalisation der vom Entzündungsprozess betroffenen Gefäße wird eine Thrombophlebitis der oberflächlichen (subkutanen) und tiefen Venen isoliert.

Je nach Entzündungsaktivität und Dauer des Krankheitsverlaufs kann eine Thrombophlebitis akut, subakut und chronisch sein. Sehr oft ist das Ergebnis einer akuten Thrombophlebitis die Chronizität des Entzündungsprozesses und sein weiterer wiederkehrender Verlauf.

Abhängig von der Art der pathologischen Veränderungen kann eine Thrombophlebitis eitrig und eitrig sein.

Gründe für Thrombophlebitis

Absolut alle Venen können von Thrombophlebitis betroffen sein, aber ihre bevorzugte Lokalisation sind die Gefäße der unteren Extremitäten. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund langfristiger Krampfadern. In diesem Fall betrifft der Entzündungsprozess zunächst die oberflächlichen Venen und dann in Abwesenheit der erforderlichen Behandlung tiefe Venen.

Der pathologische Mechanismus für die Entwicklung einer Thrombophlebitis ist komplex, mehrere Faktoren sind gleichzeitig daran beteiligt:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Verstöße gegen die Zusammensetzung des Blutes;
  • Verlangsamung der Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Schäden an den Wänden oder am Klappenapparat der Venen, die aus irgendeinem Grund verursacht wurden (trophische oder endokrine Störungen, Krankheiten, Trauma);
  • Beitritt zur Infektion.

Sehr oft werden iatrogene Faktoren (Venenschnitt, Venenpunktion) zur Ursache einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.

Eine erhöhte Blutgerinnung kann zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führen
Eine erhöhte Blutgerinnung kann zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führen

Eine erhöhte Blutgerinnung kann zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führen

Die folgenden Zustände und Krankheiten sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis:

  • Phlebeurysmus;
  • Trauma;
  • lokale und systemische eitrig-entzündliche Prozesse;
  • postpartale Periode;
  • Post-Thrombophlebitis-Syndrom;
  • einige Blutkrankheiten;
  • Zustand nach Abtreibungen und chirurgischen Eingriffen;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • verlängerte Venenkatheterisierung oder häufige Venenpunktion.

Thrombophlebitis Symptome

Das klinische Bild einer Thrombophlebitis wird maßgeblich davon bestimmt, welche Venen am Entzündungsprozess beteiligt sind.

Akute oberflächliche Thrombophlebitis betrifft am häufigsten die Krampfadern des unteren Drittels der Oberschenkel und des oberen Drittels der Beine. In mehr als 95% der Fälle ist die Entzündung im Becken der V. saphena major lokalisiert. Die Hauptzeichen einer Thrombophlebitis in diesem Fall sind:

  • Hyperämie (Rötung) der Haut in Form von Streifen entlang der betroffenen Venen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,5-38 ° C);
  • Ziehen scharfer Schmerzen entlang der betroffenen Vene, die mit der körperlichen Aktivität erheblich zunehmen.

Während der Palpation wird die entzündete Vene als dichte Schnur definiert, und es wird auch ein lokaler Temperaturanstieg entlang des Verlaufs der Vene festgestellt.

Hautrötung, akute Schmerzen entlang der betroffenen Venen - ein Symptom für Thrombophlebitis
Hautrötung, akute Schmerzen entlang der betroffenen Venen - ein Symptom für Thrombophlebitis

Hautrötung, akute Schmerzen entlang der betroffenen Venen - ein Symptom für Thrombophlebitis

Akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen unter günstigen Bedingungen, dh rechtzeitige Behandlung endet mit einer Erholung innerhalb von 1 bis 3 Monaten. Bei den meisten Patienten ist das Lumen der betroffenen Vene vollständig wiederhergestellt. Bei einer Minderheit der Patienten endet die Krankheit mit einer Auslöschung (Verschluss, Infektion) des beschädigten Blutgefäßes.

Bei einem ungünstigen Verlauf kann das Ergebnis einer akuten Thrombophlebitis oberflächlicher Venen sein:

  • aufsteigende Thrombophlebitis (proximale Ausbreitung der Infektion);
  • tiefe Venenthrombophlebitis.

Die Wahrscheinlichkeit, eine tiefe Venenthrombophlebitis zu entwickeln, steigt bei Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten und begleitet von einer schweren Insuffizienz des Klappenapparates der Gefäße, die die oberflächlichen und tiefen Venen verbinden (Perforationsvenen).

Bei etwa 50% der Patienten ist eine tiefe Venenthromboembolie asymptomatisch und wird nur mit dem Auftreten von Komplikationen und vor allem einer Lungenembolie (PE) diagnostiziert, die eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Bei anderen Patienten können Anzeichen der Krankheit sein:

  • platzender Schmerz in der betroffenen Extremität;
  • anhaltendes Ödem der betroffenen Extremität;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 39 ° C (mit akuter Thrombophlebitis);
  • Pratts Symptom (die Haut wird glänzend und das Muster der Vena saphena ist deutlich sichtbar);
  • Das betroffene Glied fühlt sich kälter an als das gesunde.

Symptome einer Beckenvenenthrombophlebitis sind leichte Anzeichen einer Reizung des Peritoneums, die Entwicklung einer dynamischen Darmobstruktion ist möglich.

Diagnose

Das klinische Bild einer Thrombophlebitis wird von vielen Faktoren bestimmt:

  • der Ort des Blutgerinnsels;
  • die Prävalenz des Entzündungsprozesses;
  • Schweregrad pathologischer Veränderungen in Weichteilen;
  • die Dauer der Krankheit.

Die Entzündungsgrenze ist keine dichte Schnur, sondern der Druckpunkt der tastbaren Vene.

Um die Länge, Lokalisation und Art des Thrombus, den Durchgängigkeitsgrad der thrombosierten Vene und den Zustand ihrer Wand festzustellen, werden verschiedene instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Doppler-Ultraschall der betroffenen Venen;
  • Ultraschallangiographie;
  • Rheovasographie.

Ein Laborbluttest (allgemeine und biochemische Analyse) wird ebenfalls durchgeführt.

Zur Diagnose einer Thrombophlebitis wird ein Doppler-Ultraschall der betroffenen Venen durchgeführt
Zur Diagnose einer Thrombophlebitis wird ein Doppler-Ultraschall der betroffenen Venen durchgeführt

Zur Diagnose einer Thrombophlebitis wird ein Doppler-Ultraschall der betroffenen Venen durchgeführt

Thrombophlebitis-Behandlung

Eine konservative Behandlung der Thrombophlebitis ist nur mit einem begrenzten pathologischen Prozess angezeigt, der sich in den oberflächlichen Venen entwickelt hat. In diesem Fall wird den Patienten Bettruhe verschrieben. Das betroffene Glied ist mit einem elastischen Verband verbunden, mit dem Sie den Thrombus in der oberflächlichen Vene fixieren und ihm eine erhöhte Position geben können. Eine wärmende halbalkoholische oder Ölkompresse, eine Kompresse mit Vishnevsky-Salbe, wird lokal angewendet.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden (UHF, Iontophorese mit Thrombolithin) haben eine gute Wirkung.

Um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu stoppen, werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei schweren Entzündungen kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein. Acetylsalicylsäure wird als schwaches Antikoagulans verschrieben.

Die aufsteigende Thrombophlebitis oberflächlicher Venen birgt immer die Gefahr einer tiefen Venenbeteiligung am pathologischen Prozess. Daher muss der Patient in der Abteilung für Gefäßchirurgie ins Krankenhaus eingeliefert und mit einem erhöhten Glied in Bettruhe gelegt werden. In den ersten 48 Stunden nach der Bildung eines Thrombus ist zur Auflösung des Thrombus die Verabreichung von Fibrinolytika angezeigt. Das Therapieschema umfasst auch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, phlebotonisierende Arzneimittel und Antikoagulanzien. Topisch verwendete Gele oder Salben mit Heparin.

Um den Thrombus aufzulösen, ist die Verabreichung von Fibrinolytika angezeigt
Um den Thrombus aufzulösen, ist die Verabreichung von Fibrinolytika angezeigt

Um den Thrombus aufzulösen, ist die Verabreichung von Fibrinolytika angezeigt

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Form von Tuberkulose, Nieren- und Lebererkrankungen, hämorrhagische Diathese, frische Wunden, Geschwüre und andere durch erhöhte Blutungen gekennzeichnete Zustände), kann die Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie) eine Alternative sein.

Um die Schmerzintensität zu verringern und die kollaterale Durchblutung zu verbessern, wird nach Vishnevsky eine infiltrative Novocainblockade durchgeführt.

Wenn Sie den Verdacht auf eine eitrige Thrombophlebitis und das Vorliegen einer schweren Hyperthermie haben, wird sofort mit der antibakteriellen Therapie begonnen, die mit Breitbandantibiotika durchgeführt wird.

Patienten mit Thrombophlebitis wird nicht empfohlen, lange im Bett zu bleiben. Sobald die Anzeichen einer Entzündung nachlassen, sollte die körperliche Aktivität allmählich zunehmen. Die Muskelkontraktion verbessert die Durchblutung in tiefen Venen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose verringert und der Entzündungsprozess schneller beseitigt wird. Vor der Aktivierung des Patienten sollte das betroffene Glied jedoch mit einem elastischen Verband verbunden werden. Diese Übung reduziert das Risiko schwerer thromboembolischer Komplikationen erheblich.

Eine tiefe Venenthrombophlebitis geht häufig mit der Bildung eines schwimmenden Thrombus einher. In seiner Form ähnelt ein solches Blutgerinnsel einer Kaulquappe und kann eine Länge von 20 cm und manchmal sogar mehr erreichen. Der Schwanz eines schwimmenden Thrombus unter dem Einfluss des Blutflusses macht konstante Bewegungen und kann sich jederzeit lösen, was zur Entwicklung einer Lungenembolie und zum fast sofortigen Tod des Patienten führt. In Gegenwart eines solchen Thrombus bestehen Phlebologen daher auf einer chirurgischen Behandlung. Die Essenz der Operation besteht darin, einen Cava-Filter (einen speziellen Filter, der ein Blutgerinnsel einfängt, das nicht zu einer Verstopfung des Gefäßes, d. H. Einer Thromboembolie, führt) in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

Gegenwärtig verwendet die Phlebologie verschiedene Methoden chirurgischer Eingriffe bei Thrombophlebitis oberflächlicher Venen. Solche Operationen bei Thrombophlebitis, die insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt werden, verhindern die Ausbreitung des Entzündungsprozesses von oberflächlichen Venen zu tiefen Venen durch das System der kommunizierenden Venen, verhindern den Übergang der Krankheit in eine chronisch wiederkehrende Form und verkürzen die Rehabilitationsperiode.

Bei einer akuten aufsteigenden Thrombophlebitis der oberflächlichen Beinvenen ist ein chirurgischer Notfall erforderlich, da ein hohes Risiko für eine tiefe Venenthrombophlebitis besteht.

Wenn ein Thrombus an der Mündung der V. saphena magna lokalisiert ist, wird er entfernt (Operation bei Thrombophlebitis nach Troyanov - Trendelenburg).

Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses wird Patienten mit Thrombophlebitis eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen (Radon, Schwefelwasserstoffbäder, Physiotherapie, Bewegungstherapie).

Befindet sich ein Thrombus in der Mündung der V. saphena magna, wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt
Befindet sich ein Thrombus in der Mündung der V. saphena magna, wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt

Befindet sich ein Thrombus in der Mündung der V. saphena magna, wird die Troyanov-Trendelenburg-Operation durchgeführt

Mit einer Verschlimmerung der chronisch rezidivierenden Thrombophlebitis wird eine Therapie ähnlich der Behandlung der akuten Form der Krankheit durchgeführt. Nach dem Übergang der Krankheit in das Remissionsstadium wird den Patienten auch eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine Thrombophlebitis ohne Behandlung kann zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen. Die häufigsten sind:

  • Streptokokken-Lymphangitis;
  • Lungenembolie;
  • weiße schmerzhafte Phlegmen (entwickelt sich als Folge eines Reflexkrampfes einer Arterie, die neben einer thrombosierten Vene verläuft);
  • blaue Schmerzphlegmen (entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in den Oberschenkel- und Iliakalvenen);
  • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels.

Prognose

Etwa 20% der unbehandelten proximalen tiefen Venenthrombose, dh wenn sich der Thrombus über dem Unterschenkel befindet, endet mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die wiederum tödlich sein kann. Die Durchführung einer aggressiven Antikoagulationstherapie reduziert die Mortalität aufgrund von Komplikationen einer Thrombophlebitis um das 6- bis 10-fache.

Eine tiefe Venenthromboembolie des Unterschenkels wird fast nie durch schwerwiegende thromboembolische Komplikationen erschwert und erfordert daher keine gerinnungshemmende Therapie. Blutgerinnsel aus dem tiefen Venennetz des Unterschenkels können jedoch in die proximalen Venen eindringen. Wenn daher die Gefahr einer solchen Penetration besteht, werden die Patienten 10 Tage lang alle 3 Tage einer Duplex-Ultraschall- oder Impedanzplethysmographie unterzogen. Wird eine Penetration festgestellt, wird sofort mit der Antikoagulationstherapie begonnen.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer Thrombophlebitis umfasst folgende Maßnahmen:

  • rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Venenerkrankungen;
  • frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Operationen und Verletzungen;
  • obligatorisches Tragen elastischer Kompressionsmittel für Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Ascorbinsäure und Routine sind (Gemüse, Obst, Beeren), in die tägliche Ernährung.

Bei chronischer Thrombophlebitis wird den Patienten alle drei Monate eine physiotherapeutische Behandlung (Magnetotherapie, Lasertherapie, Elektrotherapie) und die Einnahme von Medikamenten mit phleboprotektiver Wirkung verschrieben, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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