Chlamydien bei Frauen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Chlamydien-Symptome bei Frauen
- Diagnose
- Chlamydienbehandlung bei Frauen
- Mögliche Komplikationen und Folgen von Chlamydien bei Frauen
- Prognose
- Verhütung
Chlamydien bei Frauen sind eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die durch eine Schädigung des Urogenitalsystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege gekennzeichnet ist.
Der Erreger von Chlamydien - Chlamydia trachomatis
Urogenitale (urogenitale) Chlamydien sind neben Syphilis, Gonorrhoe und Trichomoniasis eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).
Urogenitale Chlamydien treten am häufigsten bei sexuell aktiven Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren sowie bei Jugendlichen auf. Frauen sind anfälliger für Krankheiten. Die Infektionsprävalenz ist extrem hoch - Chlamydien werden in etwa der Hälfte aller Fälle von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Frauen diagnostiziert.
Chlamydien bei Frauen werden häufig mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) kombiniert. In diesem Fall verschlimmern sich Infektionen gegenseitig, erwerben Resistenz gegen antibakterielle Wirkungen und verlängern die Dauer der Krankheit. Bei Vorhandensein von Urogenital-Chlamydien steigt die Anfälligkeit des Körpers für Syphilis und HIV-Infektionen.
Die hohe Prävalenz von Chlamydien bei Frauen ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Chlamydien häufig asymptomatisch sind oder sich leicht manifestieren.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Erreger von Chlamydien bei Frauen sind intrazelluläre Mikroorganismen Chlamydia trachomatis. Diese Bakterien können sich lange Zeit im menschlichen Körper befinden, ohne klinische Manifestationen zu verursachen. Im Falle einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte beginnt Chlamydien, die Vitalaktivität und das Wachstum zu steigern, was bei Frauen Anzeichen von Chlamydien verursacht. Der häufigste Übertragungsweg für Chlamydien ist der sexuelle - sowohl bei traditionellen als auch bei nicht-traditionellen Arten des ungeschützten Verkehrs. Darüber hinaus kann die Übertragung von Chlamydien während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt von Mutter zu Kind auftreten, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. Es gibt auch eine Kontakt-Haushalts-Übertragung der Krankheit - durch Hände, die mit infizierten Sekreten, Körperpflegemitteln, Bettwäsche usw. kontaminiert sind. Solche Infektionsfälle sind selten,da Chlamydien außerhalb des Körpers schnell sterben. Es sind Fälle bekannt, in denen Chlamydien während Bluttransfusionen übertragen werden.
Am häufigsten wird Chlamydien beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen
Formen der Krankheit
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses werden folgende Formen von Chlamydien bei Frauen unterschieden:
- Chlamydien des unteren Urogenitalsystems;
- Chlamydien des oberen Urogenitalsystems;
- Chlamydien anderer Lokalisation.
Chlamydien bei Frauen werden in akute (die Dauer der Krankheit beträgt bis zu 2 Monate) und chronische (mehr als 2 Monate) unterteilt.
Chlamydien-Symptome bei Frauen
Die Inkubationszeit für Chlamydien bei Frauen beträgt in der Regel 1-2 Wochen. Der latente Krankheitsverlauf wird bei etwa 65% der Patienten beobachtet, was die Diagnose erschwert und zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt. Es gibt keine spezifischen Symptome von Chlamydien bei Frauen. Das klinische Bild der Krankheit ähnelt dem Verlauf anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (die meisten von ihnen haben ähnliche Manifestationen) oder Urethritis.
Der Hauptfokus von Chlamydienläsionen liegt in der Regel auf der Schleimhaut der Gebärmutter oder der Harnröhre.
Die Hauptsymptome von Chlamydien bei Frauen sind der vaginale Ausfluss eines schleimigen (glasartigen) oder mukopurulenten Charakters mit einem unangenehmen Geruch. In einigen Fällen geht das Auftreten einer pathologischen Entladung mit Brennen, Juckreiz, Schmerzen im Genitalbereich sowie mit Ziehschmerzen im Unterbauch, Kreuzbein und einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte (nicht höher als 38 ° C) einher. Die Schmerzen können sich vor der Menstruation oder während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr verschlimmern. Häufig besteht ein erhöhter Harndrang, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.
Bei Chlamydien machen sich Frauen Sorgen um Ausfluss, Juckreiz und Brennen
Etwa 1,5 bis 2 Wochen nach dem Moment der ersten Manifestationen der Krankheit können die Symptome auch ohne Behandlung verschwinden, dies ist jedoch kein Zeichen der Genesung - nach einer Weile tritt die Krankheit wieder auf, aber in diesem Fall sind sie weniger ausgeprägt. Somit wird Chlamydien bei Frauen chronisch und erinnert sich regelmäßig an sich selbst durch wiederkehrende Rückfälle und / oder die Beteiligung anderer innerer Organe am pathologischen Prozess.
Diagnose
Die Diagnose von Chlamydien bei Frauen gilt als bestätigt, wenn Chlamydien im Infektionsherd festgestellt werden.
Zur Diagnose der Krankheit wird eine detaillierte Laboruntersuchung durchgeführt:
- Polymerasekettenreaktion (ermöglicht es Ihnen, eine latente oder symptomarme Form der Krankheit zu identifizieren);
- verknüpfter Immunosorbens-Assay;
- Untersuchung mittels direkter Immunfluoreszenzmethode unter Verwendung monoklonaler Antikörper (ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien im Blutserum des Patienten);
- Methoden der DNA-Diagnostik;
- zytologische Untersuchung der getrennten Vagina, Harnröhre und des Gebärmutterhalses (die Methode erlaubt die Diagnose der Krankheit nur in 10-15% der Fälle);
- Kulturanalyse mit bakterieller Inokulation von biologischem Material auf McCoys Medium;
- Antibiotogramm.
Zur Diagnose von Chlamydien wird eine bakterielle Inokulation von biologischem Material auf McCoys Medium durchgeführt
Wenn die Testergebnisse für Chlamydien eines der Partner positiv sind, wird empfohlen, den anderen (anderen) Sexualpartner zu diagnostizieren, auch wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.
Chlamydienbehandlung bei Frauen
Die Hauptmethode zur Behandlung von Chlamydien bei Frauen sind Medikamente. Es werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die in Zellen eindringen können (Tetracycline, Fluorchinolone, Makrolid-Antibiotika). Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden das Vorliegen einer Sekundärinfektion, der Zustand der Immunität des Patienten sowie die Mikroflora des Urogenital- und Verdauungstrakts berücksichtigt. Bei Chlamydien bei Schwangeren beginnt die antibakterielle Behandlung nach der 14. Schwangerschaftswoche. Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung von Chlamydien bei Frauen während der Schwangerschaft ist auf diejenigen Arzneimittel beschränkt, die keine fetotoxische und embryotoxische Wirkung haben.
Zur lokalen Therapie von Chlamydien bei Frauen werden Instillationen von Arzneimitteln in die Harnröhre, Bäder, Tampons, Vaginal- und Rektalzäpfchen verwendet.
Patienten mit chronischer Chlamydien werden Antimykotika, immunmodulatorische Medikamente (da Chlamydien das Immunsystem unterdrücken) und Vitaminkomplexe gezeigt, Medikamente, die den Prozess der Gewebereparatur verbessern.
Zur Behandlung von Chlamydien bei Frauen werden lokale Mittel eingesetzt - rektale oder vaginale Zäpfchen
Bei der Behandlung der chronischen Chlamydien werden häufig physiotherapeutische Methoden angewendet: Elektrophorese, Iontophorese mit Arzneimitteln, Infrarotstrahlung, Magnetotherapie, Ultraschalltherapie.
Chronische Chlamydien bei Frauen erfordern häufig wiederholte Behandlungen.
Während der Behandlung sollten Geschlechtsverkehr, übermäßige körperliche Aktivität, Alkoholkonsum sowie scharfes und scharfes Essen ausgeschlossen werden.
Eine Chlamydien-Therapie ist auch für die anderen Sexualpartner angezeigt, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Eine Kontrollstudie wird 3-4 Wochen nach Ende des Behandlungsverlaufs durchgeführt.
Mögliche Komplikationen und Folgen von Chlamydien bei Frauen
Ohne eine rechtzeitige Behandlung von Chlamydien bei Frauen können schwerwiegende Komplikationen auftreten:
- Entzündung der Gebärmutterhalsschleimhaut (Endozervizitis);
- Entzündung des Endometriums (Endometritis);
- Entzündungsprozess in den Eileitern (Salpingitis);
- Entzündung der Eileiter und Eierstöcke (Salpingo-Oophoritis);
- Reiter-Syndrom (entzündliche Läsion der Bindehaut der Augen, Gelenke, Harnröhre);
- entzündliche Prozesse im Pharynx, in den Bronchien, in der Lunge, in den Nieren, im Rektum; und so weiter;
- maligne Neubildungen des Gebärmutterhalses.
Entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen können bei Frauen solche Folgen von Chlamydien verursachen wie die Bildung von Narben und Adhäsionen in den Eileitern mit dem anschließenden Risiko einer Eileiterschwangerschaft, einer versäumten Schwangerschaft, eines spontanen Abbruchs, einer Totgeburt oder einer Unfruchtbarkeit der Eileiter. Wenn der Erreger in das Fruchtwasser gelangt, ist eine intrauterine Infektion mit dem anschließenden Risiko fetaler Pathologien möglich.
Die Folge von Chlamydien bei Frauen können Verwachsungen in den Eileitern sein, die Probleme mit der Empfängnis verursachen
Chronische Entzündungen in der Harnröhre können zu einer Verengung der Harnröhre führen.
Bei wiederholter Infektion mit Chlamydien steigt das Risiko von Komplikationen.
Prognose
Bei akuter unkomplizierter Chlamydie mit rechtzeitiger Diagnose und gleichzeitiger Behandlung aller Sexualpartner ist die Prognose günstig.
Chronische Chlamydien, fortgeschrittene Formen der Krankheit, zeigen häufig Therapieresistenz, die Behandlung ist in diesem Fall länger und komplizierter und das Risiko von Komplikationen steigt.
Verhütung
Um Chlamydien bei Frauen vorzubeugen, wird empfohlen, folgende Maßnahmen einzuhalten:
- Vermeidung von promiskuitivem, insbesondere ungeschütztem Sex;
- diagnostische Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion bei versehentlichem ungeschütztem Sexualkontakt;
- Benachrichtigung der Sexualpartner bei positivem Testergebnis für Chlamydien;
- Untersuchung von Paaren, die eine Schwangerschaft planen, auf latente Infektionskrankheiten (einschließlich Chlamydien).
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!