Urethritis - Symptome, Behandlung, Ursachen

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Anonim

Urethritis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Urethritis Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Urethritis Symptome
  4. Diagnose
  5. Urethritis-Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre (Harnröhre).

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Organstruktur tritt die Krankheit häufiger bei sexuell aktiven Männern auf, da sie in den allermeisten Fällen durch sexuell übertragbare Mikroorganismen hervorgerufen wird. Bei Frauen wird isolierte Urethritis äußerst selten registriert. In der Regel ist dies eine der Manifestationen anderer Krankheiten oder ihrer Komplikation.

Anzeichen von Urethritis
Anzeichen von Urethritis

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre

Die Anatomie der männlichen und weiblichen Harnröhre variiert erheblich. Die weibliche Harnröhre ist ein breiter Muskeltubus von durchschnittlich 4 cm Länge. Sie ist in der Beckenhöhle versteckt, ein isoliertes Organ und öffnet sich mit einer Austrittsöffnung vor der Vagina. In diesem Fall werden das Fortpflanzungs- und das Harnsystem unterschieden.

Bei Männern ist die Struktur der Harnröhre unterschiedlich: Die Länge beträgt durchschnittlich 18-20 cm, das Organ ist S-förmig, 3 Abschnitte und 3 anatomische Verengungen. Der Großteil der Harnröhre verläuft durch die Dicke des Penis und öffnet sich auf seinem Kopf. Gemäß der in der urologischen Klinik angenommenen Klassifikation wird die gesamte Länge der Harnröhre herkömmlicherweise in zwei Abschnitte unterteilt - anterior (in der Projektion der Kavernenkörper) und posterior (von den Kavernenkörpern bis zur Öffnung, die sich in das Lumen der Blase öffnet).

Wenn bei Frauen die Harnröhre ausschließlich zur Ausscheidung von Urin dient, dann ist sie bei Männern auch ein Leiter der Samenflüssigkeit, dh ein Organ sowohl des Harn- als auch des Fortpflanzungssystems.

Die Struktur der männlichen Harnröhre dient somit als Risikofaktor für die Entwicklung von Urethritis, da ihre gekrümmte Form, ihre beträchtliche Länge und eine Reihe anatomischer Verengungen die Voraussetzungen für die Konsolidierung und Ausbreitung der pathogenen Mikroflora schaffen.

Die zuverlässige Inzidenz der Krankheit ist aufgrund der großen Anzahl asymptomatischer Fälle (bis zu 30% der Gesamtzahl), der unzureichend wirksamen Registrierung von Urethritis und der hohen Prävalenz der Selbstmedikation unbekannt. Am häufigsten sind Patienten im Alter von 20 bis 24 Jahren von der Krankheit betroffen. An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens steht die Altersgruppe zwischen 15 und 19 Jahren und der dritte zwischen 25 und 29 Jahren.

Urethritis Ursachen und Risikofaktoren

Urethritis kann sowohl durch infektiöse als auch durch nicht infektiöse Ursachen verursacht werden.

Unter den Infektionserregern, die die Entwicklung von Urethritis hervorrufen, sind die folgenden am häufigsten:

  • Herpes Simplex Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • Colibacillus;
  • Gonokokken (Diplokokken der Familie Neisseriae);
  • Trichomonas;
  • Staphylo-, Entero-, Pneumo-, Streptokokken;
  • Pilze der Gattung Candida;
  • Chlamydien;
  • Mycoplasma;
  • Ureaplasma;
  • gardnerella.

Sehr oft ist es nicht möglich, den einzigen Erreger zu isolieren, der Urethritis verursacht hat. Es wird eine Kombination mehrerer pathogener Mikroorganismen bestimmt.

Nicht infektiöse Urethritis wird durch Unterkühlung, den Einfluss von Allergenen, hervorgerufen und kann das Ergebnis einer Verletzung der Harnröhrenschleimhaut oder der Exposition gegenüber aggressiven chemischen Verbindungen sein.

Urethritis kann durch Infektionserreger verursacht werden
Urethritis kann durch Infektionserreger verursacht werden

Urethritis kann durch Infektionserreger verursacht werden

Risikofaktoren für die Entwicklung von Urethritis:

  • eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems, die eine Bedingung für die Aktivierung der opportunistischen Mikroflora schafft;
  • ungeschützter Verkehr (einschließlich Analverkehr während der Menstruation);
  • therapeutische oder diagnostische Manipulationen im Lumen der Harnröhre;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Verletzung der Schleimhaut der Harnröhre während der Passage von Steinen (mit Urolithiasis).

Formen der Krankheit

Entsprechend dem verursachenden Faktor kann Urethritis infektiös und nicht infektiös sein.

Infektiöse Urethritis:

  • spezifisch - provoziert durch sexuell übertragbare Mikroorganismen (Gonokokken, Chlamydien, Trichomonas, Herpes und andere);
  • unspezifische Urethritis - entwickelt sich bei Aktivierung der opportunistischen Mikroflora und kann je nach Art des Erregers ureaplasmatisch, mykopasmatisch, Candidal, Gardnerella, Colibacillus usw. sein.

Da der Großteil der spezifischen Urethritis durch Gonokokken hervorgerufen wird, schlagen eine Reihe von Quellen vor, infektiöse Urethritis in Gonokokken und Nicht-Gonokokken zu klassifizieren.

Wenn Urethritis als eigenständige Krankheit auftritt, ist sie primär, wenn sie sich vor dem Hintergrund einer anderen Grunderkrankung entwickelt - sie sprechen von sekundärer Urethritis.

Je nach Dauer und Art des Entzündungsprozesses kann die Urethritis akut, träge (sich langsam entwickelnd) und chronisch (länger als 2 Monate) sein.

Entsprechend der Lokalisation des Entzündungsprozesses gibt es folgende Arten von Urethritis:

  • anterior - wenn die Entzündung im Bereich von der äußeren Öffnung zum äußeren Harnröhrensphinkter lokalisiert ist;
  • posterior - mit einer Schädigung der Harnröhre zwischen dem Schließmuskel und der Öffnung, die in die Blasenhöhle mündet;
  • gesamt.

Urethritis Symptome

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind unabhängig von der Art des Erregers ähnlich:

  • Ausfluss aus der Harnröhre schleimiger, eitriger oder mukopurulenter Natur (von transparent bis gelbgrün, manchmal mit Blutspuren);
  • Schmerzen, Stechen, Brennen entlang der Harnröhre beim Urinieren;
  • Hyperämie und lokales Ödem der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • häufiger Harndrang, Urinausscheidung in kleinen Portionen, falscher Drang;
  • Trübung des ersten Teils des Urins bis zum Ende des Urinierens;
  • Schwere, Juckreiz in den Weichteilen der äußeren Geschlechtsorgane, im Perineum;
  • Männer zeigen manchmal Spuren von frischem Blut in ihrem Sperma während der Ejakulation.
Urethritis äußert sich in Schmerzen, Schnittwunden und Brennen entlang der Harnröhre beim Urinieren
Urethritis äußert sich in Schmerzen, Schnittwunden und Brennen entlang der Harnröhre beim Urinieren

Urethritis äußert sich in Schmerzen, Schnittwunden und Brennen entlang der Harnröhre beim Urinieren

Neben ähnlichen Merkmalen sind für verschiedene Formen der Krankheit einige Merkmale des Krankheitsbildes charakteristisch.

Merkmale der akuten Gonorrhoe-Urethritis:

  • Inkubationszeit von 3-4 Tagen bis 2-3 Wochen (seltener);
  • das Auftreten von Symptomen einer Urethritis einige Zeit nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr;
  • eine rasche Zunahme der Symptome von Urethritis innerhalb von 1-2 Tagen;
  • Verkleben der Ränder des Harnröhrenauslasses mit grauem, dickem Ausfluss;
  • geschwollener, mit Eiter bedeckter Kopf des Penis, Phimose ist möglich - bei Männern;
  • Mit fortschreitender Progression beginnt der eitrige entzündliche Inhalt kontinuierlich aus der Harnröhre zu fließen und hinterlässt Spuren auf der Wäsche.
  • reichlichere Entladung am Morgen;
  • Urinabscheidung in einem dünnen Strom mit signifikantem Ödem der Harnröhrentropfen.

Typische Manifestationen einer akuten Nicht-Gonokokken-Urethritis:

  • lange Inkubationszeit (2-3 Wochen oder länger);
  • schleimiger, glasiger, manchmal schaumiger Ausfluss aus der Harnröhre, der ohne Behandlung fortschreitet und einen eitrigen Charakter annimmt;
  • langsameres Auftreten von Krankheitssymptomen;
  • häufig wird ein entzündlicher Ausfluss erst am Morgen nach dem Aufwachen festgestellt, ohne den Patienten tagsüber zu stören;
  • weniger ausgeprägtes Krankheitsbild, manchmal asymptomatisch;
  • Bei herpetischer Urethritis werden charakteristische Hautausschläge an den Genitalien festgestellt.
  • Für die durch den Candida-Pilz hervorgerufene Urethritis, eine weißliche Beschichtung der Schamlippen, ist die Eichel des Penis charakteristisch. usw.

Mit einer ineffektiven Therapie oder Selbstmedikation aus einer akuten Form kann sich Urethritis in eine chronische verwandeln. Die Krankheit ist in diesem Fall gekennzeichnet durch Unschärfe, eine schwache Schwere des Krankheitsbildes, die Umwandlung schmerzhafter Empfindungen in ein Gefühl des Unbehagens, ständige spärliche Entladung, stärker am Morgen, unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, häufige unproduktive Harndränge, erhöhte Symptome bei Exposition gegenüber provozierenden Faktoren und während Exazerbationen.

Diagnose

Die Diagnose von Urethritis erfordert einen integrierten Ansatz, der mit einer Vielzahl von Erregern der Krankheit verbunden ist, deren korrekte Identifizierung maßgeblich die Behandlungstaktik sowie das mögliche Vorhandensein von sexuell übertragbaren Begleiterkrankungen bestimmt:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Zusammenhang des Ausbruchs der Krankheit mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr, vorherigem Trauma, Verschlimmerung einer chronischen Krankheit oder eines akuten Entzündungsprozesses, allergischer Reaktion usw., Vorhandensein von Urethritis-Episoden in der Vergangenheit, Art des Krankheitsverlaufs, Wirksamkeit der vorherigen Therapie);
  • Einschätzung von Patientenbeschwerden;
  • objektive Untersuchung (Vorhandensein und Art der Entladung der Unterwäsche, Veränderungen der Haut der Genitalorgane, Zunahme der regionalen Lymphknoten, Vorhandensein von Hautausschlägen, die für sexuell übertragbare Krankheiten charakteristisch sind, Untersuchung der Harnröhre, bei Männern - rektale Untersuchung);
  • Sammlung von Entladungen aus der Harnröhre zur Inokulation auf einem Nährmedium (einschließlich zur Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber Chemotherapeutika);
  • mikroskopische Untersuchung eines gefärbten Abstrichs des Harnröhreninhalts;
  • Polymerasekettenreaktion, PCR (Nachweis von Pathogen-DNA-Fragmenten in diagnostischem Material);
  • eine Immunfluoreszenzreaktion zur Bestimmung antigener Determinanten;
  • Durchführen eines Drei-Glas-Tests;
  • Trocken- oder Spülurethroskopie (endoskopische Untersuchung der inneren Oberfläche der Harnröhre).
Zur Diagnose einer Urethritis wird der von der Harnröhre getrennte Inhalt untersucht
Zur Diagnose einer Urethritis wird der von der Harnröhre getrennte Inhalt untersucht

Zur Diagnose einer Urethritis wird der von der Harnröhre getrennte Inhalt untersucht

Urethritis-Behandlung

Der Hauptbestandteil der Behandlung von infektiöser Urethritis ist die Chemotherapie mit antibakteriellen oder synthetischen antimikrobiellen Wirkstoffen:

  • Cephalosporin-Antibiotika der II. und III. Generation;
  • Chinolone, Fluorchinolone;
  • Makrolide, Azalide;
  • Tetracycline;
  • Lincosamide;
  • Derivate von Nitroimidazol.

Bei der Candida-Urethritis sind Antimykotika die Grundlage der Pharmakotherapie, die gegen Pilze der Gattung Candida wirksam sind. Die Behandlung der Urethritis mit allergischer Ätiologie basiert auf der Verwendung von posttraumatischen Antihistaminika - der Verwendung lokaler Antiseptika, entzündungshemmender und antibakterieller Medikamente (im Falle einer Sekundärinfektion oder zum Zweck ihrer Vorbeugung).

Neben der Ausrottung des Erregers ist eine immunstimulierende Therapie erforderlich: die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, Antioxidantien.

Die allgemeine Therapie wird durch lokale ergänzt - die Harnröhre wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

Während der Behandlung von Urethritis ist es notwendig:

  • die Verwendung von Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich und Gewürzen verweigern (ätherische Öle, die in der Zusammensetzung der aufgeführten Produkte enthalten sind, reizen die entzündete Schleimhaut der Harnröhre);
  • hör auf Alkohol zu trinken;
  • zur sexuellen Erholung (im Falle der Diagnose einer infektiösen Urethritis werden beide Partner behandelt).
Bei der Behandlung von Urethritis ist das Waschen der Harnröhre mit antiseptischen Lösungen angezeigt
Bei der Behandlung von Urethritis ist das Waschen der Harnröhre mit antiseptischen Lösungen angezeigt

Bei der Behandlung von Urethritis ist das Waschen der Harnröhre mit antiseptischen Lösungen angezeigt

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Komplikation der Urethritis kann sein:

  • Chronisierung des Prozesses;
  • Vaginitis, Bartholinitis bei Frauen;
  • Prostatitis, Couperitis, Epididymitis, Vesikulitis, erektile Dysfunktion, Phimose, Balanitis, Balanoposthitis usw. bei Männern;
  • periurethraler Abszess;
  • aufsteigende Infektion (Blasenentzündung, Nephritis);
  • Paraurethritis;
  • Verformung der Harnröhre (Narbenbildung).

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung und komplexer Therapie ist die Prognose günstig.

Verhütung

Um Urethritis vorzubeugen, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Ablehnung von ungeschütztem Sex mit unzuverlässigen Partnern;
  • Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung sowohl der akuten als auch der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gynäkologen oder Andrologen-Urologen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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