Lungenarterie
Kurzbeschreibung der Lungenarterie
Die Lungenarterie ist ein großes gepaartes Blutgefäß des Lungenkreislaufs, eine Fortsetzung des Lungenstamms. Die einzige menschliche Arterie, die venöses Blut in die Lunge transportiert.
Lungenarterienstruktur
Die Lungenarterie besteht aus 2 Ästen (ca. 2,5 cm Durchmesser) des Lungenstamms, die sich vom rechten Ventrikel des Herzens erstrecken. Die Lungenarterie befindet sich vor und links von allen Gefäßen, die in das Herz eintreten und aus diesem austreten. Die rechte Lungenarterie ist länger als die linke, die Länge des Abschnitts vor der Aufteilung in links und rechts beträgt etwa 4 cm. Die rechte Lungenarterie weicht schräg vom Lungenstamm ab und befindet sich zwischen der oberen Höhle Vene, Aorta ascendens auf der einen Seite und vor dem rechten Hauptbronchus auf der anderen Seite. Der linke setzt den Lungenstamm fort und befindet sich vor dem absteigenden Teil der Aorta und dem linken Hauptbronchus. Jede der Lungenarterien tritt in eine entsprechende Lunge ein.
Lungenarterienfunktion
Die Hauptfunktion der Lungenarterie besteht darin, venöses Blut in die Lunge zu befördern. Viele Krankheiten können dies jedoch verhindern, wie z.
1. Thromboembolie der Lungenarterie - die Unfähigkeit, Blut aufgrund einer Blockade der Lungenarterie sowie der Äste der Lungenarterie durch Thromben zu übertragen. Es gibt auch eine Lungenembolie - Blockierung einer Arterie durch Luft, Fett, Fruchtwasser, Fremdkörper, Tumoren und andere seltene Ursachen.
Die Ursache des Auftretens ist eine Thrombusbildung aufgrund einer gestörten Durchblutung, Verletzungen der Wände von Blutgefäßen, eine Verlangsamung der Erosionsprozesse von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln beim Menschen.
Die Lungenembolie wird nach dem Volumen des betroffenen Lungengefäßbettes in folgende Klassen eingeteilt:
- Massiv - wenn der Schaden mehr als 50% beträgt;
- Submassiv - 30 bis 50% betroffen;
- Nicht massiv - bis zu 30%.
2. Stenose der Lungenarterie - eine Verengung des Austritts aus dem rechten Ventrikel im Bereich der Pulmonalklappe. Die Folge der Verengung des Lungenstamms ist eine Zunahme der Druckdifferenz in der Lungenarterie im rechten Ventrikel, was eine Zunahme der Anstrengung zum Drücken des Blutes zur Folge hat. Der Druck im rechten Atrium steigt ebenfalls an. Infolgedessen tritt eine rechtsventrikuläre Hypertrophie und bald ein rechtsventrikuläres Versagen auf. Viele Patienten entwickeln auch einen Vorhofseptumdefekt.
Säuglinge mit schwerer Stenose können Zyanose haben, und ältere Patienten haben möglicherweise keine Symptome.
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