Vfend - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten, Suspension, Analoga

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Vfend

Vfend: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vifend

ATX-Code: J02AC03

Wirkstoff: Voriconazol (Voriconazol)

Hersteller: Pfizer Manufacturing Deutschland, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 23.08.2019

Preise in Apotheken: ab 4950 Rubel.

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Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Vfend-Infusion
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Vfend-Infusion

Vfend ist ein Medikament mit antimykotischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Vfend Darreichungsformen:

  • Filmtabletten: fast weiß oder weiß, bikonvex, einseitig eingravierter Pfizer; Jeweils 50 mg - rund, auf der anderen Seite eingraviert - "VOR50"; 200 mg - längliche Form, Gravur auf der anderen Seite - "VOR200" (2 Stück in Blasen, in einem Karton 1 Blister; 7 Stück in Blistern, in einem Karton 1, 2, 4 oder 8 Blasen; 10 Stk. in Blasen, in einem Karton 1, 3, 5 oder 10 Blasen);
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung: Pulver und die resultierende Suspension von fast weißer oder weißer Farbe (in Fläschchen mit 45 g / 100 ml, in einem Karton 1 Flasche mit Adapter, Spritze und Messbecher);
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: weißes Pulver; rekonstituierte Lösung - farblos, transparent (in Durchstechflaschen mit 3,4 g, in einem Karton 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 Vfend Tablette:

  • Wirkstoff: Voriconazol - 50 oder 200 mg;
  • Hilfskomponenten (50/200 mg): Lactosemonohydrat - 62,5 / 250 mg; vorgelatinierte Stärke - 21/84 mg; Croscarmellose-Natrium - 7,5 / 30 mg; Povidon - 7,5 / 30 mg; Magnesiumstearat - 1,5 / 6 mg;
  • Schale (50/200 mg): Opadry White OY-LS-28914 (Hypromellose, Titandioxid, Lactosemonohydrat, Glyceroltriacetat) - 3,75 / 15 mg.

Zusammensetzung von 1 ml fertiger Vfend-Suspension:

  • Wirkstoff: Voriconazol - 40 mg;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliziumdioxid - 1 mg; Saccharose - 542,4 mg; Titandioxid - 1 mg; Natriumbenzoat - 2,4 mg; Xanthangummi - 2 mg; Orangengeschmack - 4 mg; Natriumcitratdihydrat - 3 mg; Zitronensäure - 4,2 mg.

Zusammensetzung von 1 Flasche Vfend Lyophilisat:

  • Wirkstoff: Voriconazol - 200 mg;
  • Hilfskomponente: Betadex-Natriumsulfobutylat - 3200 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Voriconazol ist ein Breitband-Antimykotikum, das zur Triazolgruppe gehört. Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, das Pilz-Cytochrom P 450 zu hemmen, was der wichtigste Schritt in der Ergosterol-Biosynthese ist. Die Anreicherung von 14α-Methylsterol korreliert mit dem weiteren Verlust von Ergosterol in den Zellmembranen von Pilzen, was die Manifestation der antimykotischen Aktivität von Voriconazol darstellt. Studien haben bestätigt, dass der Wirkstoff von Vfend eine größere Selektivität für für Pilze charakteristische Cytochrom P 450- Isoenzyme aufweist als für verschiedene Cytochrom P 450- Enzymsysteme, die bei Säugetieren wirken.

Eine positive Beziehung zwischen den minimalen, maximalen und durchschnittlichen Werten der Konzentration von Voriconazol im Blutplasma und der Wirksamkeit von Vfend im Verlauf therapeutischer Studien wurde nicht gefunden, und diese Beziehung war nicht Gegenstand präventiver Studien.

Die pharmakodynamische und pharmakokinetische Analyse der Ergebnisse der obigen klinischen Studien ergab das Vorhandensein einer positiven Beziehung zwischen dem Gehalt der aktiven Komponente von Vfend im Blutplasma und Abweichungen von den Normalwerten der biochemischen Parameter der Leberfunktion sowie Verletzungen des Sehorgans.

In-vitro-Voriconazol ist durch ein breites Spektrum antimykotischer Aktivität gekennzeichnet und zeigt Aktivität gegen Candida spp. (einschließlich ziemlich resistenter Stämme von Candida albicans und Candida glabrata sowie Candida krusei-Stämme, die gegen Fluconazol resistent sind). Vfend zeigt eine fungizide Wirkung gegen alle Stämme von Aspergillus spp., Die Gegenstand klinischer Studien waren, und gegen pathogene Pilze, die in den letzten Jahren häufig den menschlichen Körper infizieren (einschließlich Fusarium spp. Oder Scedosporium spp., Zeigt eine begrenzte Empfindlichkeit gegenüber derzeit bekannten Antimykotika).

Voriconazol hat sich bei Infektionskrankheiten, die durch Krankheitserreger der Aspergillus spp. Verursacht werden, als klinisch wirksam (mit teilweiser oder vollständiger Reaktion) erwiesen. (einschließlich A. nidulans, A. flavus, A. niger, A. terreus, A. fumigatus) und Candida spp. (einschließlich C. tropicalis, C. albicans, C. parapsilosis, C. krusei, C. glabrata) sowie bei Infektionen, die durch eine begrenzte Anzahl von Stämmen von Candida guilliermondii, Candida contrapicua, Candida dubliniensis, Scedosporium spp. hervorgerufen werden. (einschließlich S. proliftcans und S. apiospenmun) und Fusarium spp.

In einigen Fällen wurde Vfend auch (mit teilweisem und vollständigem Ansprechen) bei Patienten mit Pilzinfektionen angewendet, die durch Trichosporon spp. (einschließlich T. beigelii), Alternaria spp., Scopulariopsis brevicaulis, Blastomyces dermatitidis, Phialophora richardsiae, Cladosporium spp., Penicillium spp. (einschließlich P. marneffei), Coccidioides immitis, Paecilomyces lilacinus, Conidiobolus coronatus, Madurella mycetomatis, Cryptococcus neoformans, Fonsecaea pedrosoi, Exophiala spinifera, Exserohilum rostratum.

In-vitro-Voriconazol zeigt Aktivität gegen klinische Stämme Histoplasma capsulatum, Acremonium spp., Cladophialophora spp., Bipolaris spp., Alternaria spp. Eine Unterdrückung der Vermehrung der meisten Stämme wurde im Voriconazol-Konzentrationsbereich von 0,05–2 μg / ml beobachtet.

Es wurde auch gefunden, dass Voriconazol in vitro gegen Sporothrix spp. Wirkt. und Curvularia spp. ist jedoch die klinische Bedeutung dieses Effekts nicht gut verstanden.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Voriconazol sind durch eine signifikante interindividuelle Variabilität gekennzeichnet. Die Pharmakokinetik dieser Substanz ist aufgrund der Sättigung ihres Stoffwechsels nicht linear. Eine Erhöhung der Dosis führt zu einer unverhältnismäßigen (stärkeren) Vergrößerung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC T). Eine Erhöhung der täglichen Vfend-Dosis bei oraler Einnahme von 400 mg auf 600 mg (aufgeteilt in 2 Dosen) führt zu einer Erhöhung der AUC T.ungefähr 2,5 mal. Bei oraler Verabreichung von Voriconazol in einer Erhaltungsdosis von 200 mg (oder 100 mg bei Patienten, deren Körpergewicht 40 kg nicht überschreitet) entspricht die Wirkung des Arzneimittels seiner Wirkung bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 3 mg / kg. Bei oraler Einnahme von Vfend in einer Erhaltungsdosis von 300 mg (oder 150 mg bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) ähnelt die Wirkung der von Voriconazol bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 4 mg / kg.

Bei oraler Verabreichung oder intravenöser Verabreichung von Sättigungsdosen des Arzneimittels wird die Gleichgewichtskonzentration von Voriconazol innerhalb der ersten 24 Stunden erreicht. Wenn Vfend zweimal täglich in mittleren (aber nicht gesättigten) Dosen verschrieben wird, sammelt sich Voriconazol an und die Gleichgewichtskonzentrationen werden bei den meisten Patienten bis zum 6. Tag nach Beginn der Behandlung aufgezeichnet.

Voriconazol wird nach oraler Verabreichung schnell und zu fast 100% resorbiert und seine maximale Plasmakonzentration wird 1–2 Stunden nach der Verabreichung bestimmt. Die orale Bioverfügbarkeit des Stoffes beträgt 96%. Bei erneuter Einnahme mit Lebensmitteln, die große Mengen Fett enthalten, sinken die maximale Konzentration und die AUC T um 34% bzw. 24%. Der pH-Wert des Magensafts beeinflusst die Absorption von Voriconazol nicht.

Im Durchschnitt beträgt das Verteilungsvolumen des Arzneimittels nach Erreichen eines Gleichgewichtszustands ungefähr 4,6 l / kg, was auf eine aktive Verteilung von Voriconazol in den Geweben hinweist. Der Bindungsgrad an Blutplasmaproteine erreicht 58%. Voriconazol passiert die Blut-Hirn-Schranke und kommt in der Liquor cerebrospinalis vor.

Wie aus den Ergebnissen von In-vitro-Studien hervorgeht, sind die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19 am Metabolismus von Voriconazol beteiligt. Eine der Schlüsselrollen im Metabolismus von Voriconazol spielt das Isoenzym CYP2C19, das einen ausgeprägten genetischen Polymorphismus aufweist. Dies führt zu einer Abnahme des Voriconazol-Metabolismus, der bei 3-5% der Vertreter der negroiden und kaukasischen Rassen und bei 15-20% der Einwohner asiatischer Länder auftritt. Es wurde nachgewiesen, dass bei Patienten mit reduziertem Metabolismus die AUC T der aktiven Komponente von Vfend ungefähr viermal höher ist als bei homozygoten Patienten mit einem hohen Metabolismus.

Der Hauptmetabolit von Voriconazol wird als N-Oxid angesehen, dessen Anteil ungefähr 72% der Gesamtmenge der im Blutplasma zirkulierenden radioaktiv markierten Metaboliten erreicht. Dieser Metabolit ist durch eine unbedeutende antimykotische Aktivität gekennzeichnet, weshalb sein Beitrag zur therapeutischen Wirkung von Voriconazol minimal ist.

Voriconazol wird als Metabolit aus der Biotransformation in der Leber ausgeschieden. Weniger als 2% der in den Körper eingedrungenen Dosis des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Nach wiederholter oraler Verabreichung oder intravenöser Verabreichung von Voriconazol werden ungefähr 83% bzw. 80% der Dosis des Arzneimittels im Urin bestimmt. Gleichzeitig wird sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung der größte Teil der Gesamtdosis (mehr als 94%) in den ersten 96 Stunden ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels wird durch die Größe der Dosis bestimmt und beträgt bei oraler Verabreichung von Vfend in einer Dosis von 200 mg ungefähr 6 Stunden. Da die Pharmakokinetik von Voriconazol nicht linear ist, ist es nicht möglich, die Kumulations- oder Ausscheidungseigenschaften des Wirkstoffs aus der Halbwertszeit vorherzusagen.

Bei wiederholter oraler Verabreichung des Arzneimittels waren die maximale Konzentration und AUC T bei gesunden jungen Frauen 83% bzw. 113% höher als bei gesunden jungen männlichen Patienten (Alter zwischen 18 und 45 Jahren). Klinisch signifikante Unterschiede in der maximalen Konzentration und AUC T bei gesunden Frauen und Männern im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre) wurden nicht gefunden. Die Gleichgewichtskonzentration des Wirkstoffs Vfend im Blutplasma war bei weiblichen Patienten nach Einnahme von Voriconazol in Form einer Suspension bzw. Tabletten 91% bzw. 100% höher als bei männlichen Patienten. Es ist nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels je nach Geschlecht anzupassen. Der Gehalt an Voriconazol im Blutplasma bei Frauen und Männern ist nahezu identisch.

Bei wiederholter oraler Verabreichung von Vfend-Tabletten waren die maximale Konzentration und AUC T bei gesunden älteren Männern (65 Jahre und älter) 61% und 86% höher als diese für gesunde junge Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren typischen Indikatoren. Unterschiede in den Werten der maximalen Konzentration und der AUC T bei gesunden jungen Frauen (Alter von 18 bis 45 Jahren) und gesunden Frauen im fortgeschrittenen Alter (65 Jahre und älter) sind klinisch nicht signifikant.

Das Sicherheitsprofil von Voriconazol bei älteren und jungen Patienten unterscheidet sich nicht signifikant. Abhängig vom Alter des Patienten ist keine Dosisanpassung von Vfend erforderlich.

Mit Voriconazol ist die intraindividuelle Variabilität bei Kindern größer als bei Erwachsenen. Beim Vergleich der Populationen von Erwachsenen und Kindern wurde festgestellt, dass die wahrscheinliche AUC T.Bei Kindern nach Verabreichung einer Sättigungsdosis von 9 mg / kg war dies mit diesem Indikator bei Erwachsenen nach Verabreichung einer Sättigungsdosis von 6 mg / kg vergleichbar. Nach Verabreichung von Erhaltungsdosen von 4 mg / kg und 8 mg / kg zweimal täglich an Kinder näherte sich die geschätzte Gesamtkonzentration auch derjenigen bei Erwachsenen nach Verabreichung des Arzneimittels mit einer Erhaltungsdosis von 3 mg / kg und 4 mg / kg 2-mal täglich an. Wenn Voriconazol in einer Dosis von 8 mg / kg intravenös verabreicht wurde, war seine Konzentration doppelt so hoch wie bei oraler Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 9 mg / kg. Bei oraler Einnahme kann die Bioverfügbarkeit von Voriconazol bei Kindern durch ein relativ geringes Körpergewicht und eine Malabsorption in diesem Alter eingeschränkt sein. Daher ist in diesem Fall die intravenöse Verabreichung von Vfend manchmal vorzuziehen.

Die erhaltenen Ergebnisse bestätigen die höhere Elimination des Arzneimittels bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen, was durch das große Verhältnis von Lebergewicht zu Gesamtkörpergewicht erklärt wird.

Bei Jugendlichen ist der Gehalt an Voriconazol im Blutplasma diesem Indikator bei erwachsenen Patienten überwiegend ähnlich. Einige Jugendliche mit niedrigem Körpergewicht hatten jedoch im Vergleich zu Erwachsenen niedrigere Plasmakonzentrationen des Wirkstoffs Vfend, was sich bei Kindern als näher an den Werten dieses Indikators herausstellte. Gemäß den Daten der populationspharmakokinetischen Analyse sollten Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren, deren Körpergewicht 50 kg nicht überschreitet, Voriconazol in der für die Anwendung bei Kindern empfohlenen Dosis erhalten.

Bei einmaliger oraler Verabreichung von Vfend in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen von leicht (CC 41-60 ml / min) bis schwer (CC weniger als 20 ml / min) ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Voriconazol je nach nicht signifikant die Schwere der Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit unterschiedlichem Nierenversagen bindet Voriconazol fast auf die gleiche Weise an Plasmaproteine. Die Anreicherung von Betadex-Natriumsulfobutylat, einer Hilfssubstanz, die Teil des Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung ist, wird bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung beobachtet.

Eine einmalige orale Verabreichung von Vfend in einer Dosis von 200 mg bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberzirrhose (Klassen A und B gemäß der Child-Pugh-Skala) führte zu einem Anstieg der AUC T von Voriconazol um 233% im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion. Leberfunktionsstörungen beeinflussen den Grad der Bindung des Wirkstoffs an Blutplasmaproteine nicht. Bei wiederholter Verabreichung von Voriconazol innerhalb seiner AUC T.vergleichbar bei Patienten mit normaler Leberfunktion, die Vfend in einer Dosierung von 200 mg zweimal täglich einnehmen, und bei Patienten mit mäßiger Leberzirrhose (Klasse B nach der Child-Pugh-Skala), die das Arzneimittel in einer täglichen Erhaltungsdosis von 200 mg einnehmen, gebrochen für 2 Empfänge. Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Voriconazol bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose (Klasse C nach der Child-Pugh-Skala) vor.

Anwendungshinweise

  • Pilzinfektionen in schweren Fällen bei Unverträglichkeit / Feuerfestigkeit gegenüber anderen Arzneimitteln;
  • invasive Aspergillose;
  • Candidiasis der Speiseröhre;
  • invasive Formen von Candida-Infektionen im schweren Verlauf (einschließlich Candida krusei);
  • schwere Pilzinfektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp.;
  • "Durchbruch" -Pilzinfektionen bei Hochrisikopatienten (Patienten mit rezidivierender Leukämie, Empfänger allogenen Knochenmarks) mit Fieber (zu prophylaktischen Zwecken).

Kontraindikationen

  • kombinierte Verwendung mit CYP3A4-Substraten (Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Chinidin), Sirolimus, Carbamazepin, Rifampicin, langwirksamen Barbituraten, Ritonavir, Mutterkornalkaloiden, Efavirenz;
  • Alter bis zu 2 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Gemäß den Anweisungen sollte Vfend bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht angewendet werden:

  • schweres Leberversagen;
  • Nierenversagen im schweren Verlauf (parenterale Verabreichung);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht; die Anwendung von Vfend ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt);
  • Überempfindlichkeit gegen andere Medikamente - Derivate von Azolen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten bei der Anwendung von Vfend zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Anweisungen zur Verwendung von Vfend: Methode und Dosierung

So verwenden Sie Vfend:

  • Tabletten, Suspension: Innen beträgt das empfohlene Intervall bei Nahrungsaufnahme 1 Stunde;
  • Infusionslösung: Infusion mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3 mg / kg / h für 1–3 Stunden. Die Injektion wird nicht empfohlen.

Vor Beginn der Therapie sollten folgende Elektrolytstörungen korrigiert werden: Hypokaliämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie.

Die Therapie bei erwachsenen Patienten sollte mit intravenöser Verabreichung in der empfohlenen Sättigungsdosis begonnen werden, damit bereits am ersten Tag eine ausreichende Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut erreicht werden kann. Vfend wird mindestens 7 Tage lang intravenös verabreicht, dann wird der Patient zur oralen Verabreichung des Arzneimittels überführt, ohne das Dosierungsschema anzupassen.

Die empfohlene Einzeldosis, die alle 12 Stunden angewendet wird (intravenöse Infusion / orale Verabreichung mit einem Gewicht von bis zu 40 kg / orale Verabreichung mit einem Gewicht von mehr als 40 kg; für alle Indikationen wird eine Sättigungsdosis verschrieben, nach den ersten 24 Stunden der Therapie wird eine Erhaltungsdosis angewendet, die durch die Indikationen bestimmt wird 100 mg entsprechen 2,5 ml Vfend-Suspension):

  • Sättigungsdosis: 6 mg pro kg / nicht empfohlen / nicht empfohlen;
  • invasive Aspergillose, Infektionen durch Scedosporium spp. und Fusarium spp., andere schwere invasive Pilzinfektionen: 4 mg pro kg / 100 mg / 200 mg;
  • invasive Pilzinfektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren, die zur Hochrisikogruppe gehören, "Durchbruch" -Pilzinfektionen bei fieberhaften Patienten (mit prophylaktischem Zweck); Candidämie ohne Anzeichen von Neutropenie: 3-4 mg pro kg / 100 mg / 200 mg;
  • Candidiasis der Speiseröhre: nicht festgestellt / 100 mg / 200 mg.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Therapie kann die Erhaltungsdosis für die orale Verabreichung erhöht werden: Patienten mit einem Gewicht von bis zu 40 kg - von 100 auf 150 mg, mit einem Gewicht von mehr als 40 kg - von 200 auf 300 mg.

Wenn die erhöhte Dosis schlecht vertragen wird, wird sie in Schritten von 50 mg auf die ursprüngliche reduziert.

Die Dauer des Kurses sollte so kurz wie möglich sein. Es wird durch die klinische Wirkung und die Ergebnisse mykologischer Studien bestimmt. Die maximale Dauer beträgt 180 Tage.

Die prophylaktische Anwendung von Vfend bei Erwachsenen und Kindern sollte am Tag der Transplantation begonnen werden. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu 100 Tage. Eine Verlängerung der Anwendungsdauer des Arzneimittels um bis zu 180 Tage ist nur bei fortgesetzter immunsuppressiver Behandlung oder bei Entwicklung einer Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GRT) möglich.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Vfend über einen Zeitraum von mehr als 180 Tagen wurde nicht untersucht.

Das Dosierungsschema für prophylaktische Zwecke ist das gleiche wie für therapeutische Zwecke.

Bei akuten Leberfunktionsstörungen, die sich in einer Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase) äußern, sollte keine Dosisanpassung durchgeführt werden. Es wird jedoch empfohlen, die Leberfunktionsindikatoren zu überwachen.

Bei leichter / mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klassen A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) wird die Sättigungsdosis in einer Standardmenge verabreicht, die Erhaltungsdosis sollte um das Zweifache reduziert werden. Bei schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation) wird Vfend nur in Fällen verschrieben, in denen der erwartete Nutzen höher ist als der mögliche Schaden, während eine ständige Überwachung der Indikatoren erforderlich ist, um Anzeichen für die toxische Wirkung des Arzneimittels zu identifizieren.

Die Erfahrung mit der Anwendung von Vfend bei Kindern ist begrenzt, was es schwierig macht, das optimale Schema für seine Anwendung zu bestimmen.

Für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren werden die folgenden Einzeldosen mit einer Häufigkeit der Anwendung alle 12 Stunden empfohlen (unabhängig von der Art der Verabreichung):

  • Sättigungsdosis (erste 24 Stunden): 6 mg / kg;
  • Erhaltungsdosis (nach den ersten 24 Stunden der Therapie): 4 mg / kg.

Wenn ein Kind Tabletten schlucken kann, wird die Dosis in mg / kg auf das nächste Vielfache von 50 mg gerundet. Das Medikament wird als ganze Tabletten verschrieben. Toleranz und Pharmakokinetik höherer Dosen bei Kindern wurden nicht untersucht.

Vfend wird für Kinder zwischen 12 und 16 Jahren genauso verschrieben wie für erwachsene Patienten.

Öffnen Sie zur Herstellung der Suspension die Flasche, geben Sie 46 ml Wasser (2 Messbecher à 23 ml) hinzu und schütteln Sie das Medikament 1 Minute lang kräftig. Es wird empfohlen, eine Messspritze für die richtige Dosierung zu verwenden. Die Suspensionsflasche sollte vor jedem Gebrauch geschüttelt werden.

Zur Herstellung der Infusionslösung muss der Inhalt des Fläschchens zur Injektion mit einem Volumen von 19 ml in Wasser gelöst werden. Das resultierende Konzentrat von 20 ml enthält 10 mg / ml Voriconazol. Wenn das Lösungsmittel unter Vakuumeinfluss nicht in die Flasche gelangt ist, kann Vfend nicht verwendet werden.

Vor der Verwendung wird das Konzentrat in dem erforderlichen Volumen zu der empfohlenen kompatiblen Infusionslösung gegeben, um eine Lösung mit einer Konzentration von 0,5–5 mg / ml zu erhalten.

Empfohlene Lösungen:

  • 0,9% oder 0,45% Natriumchloridlösung;
  • komplexe Lösung von Natriumlactat;
  • 5% ige Glucoselösung;
  • 5% ige Glucoselösung und 0,45% ige oder 0,9% ige Natriumchloridlösung;
  • 5% ige Glucoselösung und komplexe Natriumlactatlösung;
  • 5% ige Glucoselösung in 20 mÄq Kaliumchloridlösung.

Nebenwirkungen

Am häufigsten wird während des Therapiezeitraums die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hautausschlag, Fieber, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und peripheren Ödemen festgestellt. Diese Verstöße sind in der Regel leicht oder mittelschwer.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Thrombophlebitis, Blutdrucksenkung, Venenentzündung; selten - ventrikuläre Arrhythmien, atriale Arrhythmien, Tachykardie, Bradykardie, Verlängerung des QT-Intervalls, supraventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern; sehr selten - Knotenarrhythmien, Bündelastblock, vollständiger AV-Block, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Kammerflattern);
  • Verdauungssystem: sehr oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; häufig - cholestatischer Ikterus, Gastroenteritis, erhöhte Leberfunktionsindikatoren, Cheilitis, Gelbsucht; selten - Dyspepsie, Cholezystitis, Duodenitis, Cholelithiasis, Verstopfung, Lebervergrößerung, Peritonitis, Gingivitis, Leberversagen, Glossitis, Hepatitis, Zungenödem, Pankreatitis; sehr selten - Leberkoma, pseudomembranöse Kolitis;
  • Lymphsystem und Blut: häufig - Thrombozytopenie, Anämie (einschließlich makrozytisch, mikrozytisch, megaloblastisch, normozytisch, aplastisch), Panzytopenie, Leukopenie; selten - Lymphadenopathie, Eosinophilie, Agranulozytose, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom; sehr selten - Lymphangitis;
  • Immunsystem: selten - anaphylaktoide / allergische Reaktionen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Halluzinationen, Schwindel, Zittern, Verwirrung, Angstzustände, Depressionen, Parästhesien, Unruhe; selten - Ohnmacht, Nystagmus, Ataxie, Hirnödem, Hypästhesie, Bluthochdruck; sehr selten - Guillain-Barré-Syndrom, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit während der Infusion, Enzephalopathie, extrapyramidales Syndrom, okulomotorische Krise;
  • Atmungssystem: häufig - Sinusitis, Lungenödem, Atemnotsyndrom;
  • Bewegungsapparat: oft - Rückenschmerzen; selten - Arthritis;
  • endokrines System: selten - Insuffizienz der Nebennierenrinde; sehr selten - Hypothyreose, Hyperthyreose;
  • Urogenitalsystem: häufig - Hämaturie, akutes Nierenversagen, erhöhtes Kreatinin; selten - Albuminurie, erhöhter Harnstoff-Reststickstoff, Nephritis; sehr selten - Nekrose der Nierentubuli;
  • Sinnesorgane: sehr oft - Sehstörungen (einschließlich Veränderungen des Farbsehens, Nebel vor den Augen, Störung / Verbesserung der Sehwahrnehmung, Photophobie); selten - Diplopie, Skleritis, Blepharitis, Optikusneuritis, Schwellung der Brustwarze, Geschmacksstörung; sehr selten - Hypoakusie, Sehnervenatrophie, Netzhautblutung, Hornhauttrübung, Ohrensausen;
  • Unterhautgewebe und Haut: sehr oft - Hautausschlag; häufig - makulopapulärer Ausschlag, Juckreiz, Alopezie, Purpura, Hautempfindlichkeitsreaktionen, Gesichtsödeme, exfoliative Dermatitis; selten - Urtikaria, fester Drogenausschlag, Psoriasis, Ekzeme, Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse, angioneurotisches Ödem, Erythema multiforme, discoider Lupus erythematodes;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Hypoglykämie, Hypokaliämie; selten - Hypercholesterinämie;
  • Allgemein: sehr oft - periphere Ödeme, Fieber; häufig - Asthenie, Schüttelfrost, Entzündungen / Reaktionen an der Injektionsstelle, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom.

Überdosis

Bei Verwendung von Vfend in Form einer Infusionslösung sind mindestens drei Fälle einer unbeabsichtigten Überdosierung bekannt. Alle beziehen sich auf pädiatrische Patienten, die Voriconazol intravenös in einer 5-fachen Dosis der empfohlenen Dosis erhalten haben.

Ein einziger Fall von 10 Minuten dauernder Photophobie wurde ebenfalls berichtet. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Voriconazol, daher wird mit der Einführung hoher Dosen des Arzneimittels eine unterstützende und symptomatische Therapie empfohlen.

Der Wirkstoff von Vfend wird durch Hämodialyse ausgeschieden und die Clearance beträgt 121 ml / min. In gleicher Weise wird Betadex-Natriumsulfobutylat (SBECD) mit einer Clearance von 55 ml / min eliminiert.

spezielle Anweisungen

Während des Therapiezeitraums wurden seltene Fälle der Entwicklung schwerwiegender Lebererkrankungen (einschließlich klinisch manifestierter Hepatitis, Leberzellversagen und Cholestase, einschließlich mit tödlichem Ausgang) festgestellt. Diese Nebenwirkungen von Vfend werden in der Regel bei Patienten mit schweren Erkrankungen (hauptsächlich bösartigen Bluttumoren) beobachtet. Ohne Risikofaktoren können sich vorübergehende Leberreaktionen entwickeln, einschließlich Gelbsucht und Hepatitis. In den meisten Fällen ist eine Leberfunktionsstörung reversibel und vorübergehend.

Während der Anwendung von Vfend wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen, insbesondere den Bilirubinspiegel und die Leberfunktionstests. Bei klinischen Anzeichen einer Lebererkrankung im Zusammenhang mit einer Voriconazol-Therapie sollte die Machbarkeit eines Behandlungsabbruchs geprüft werden.

Um mögliche unerwünschte Ereignisse aus den Nieren zu identifizieren, sollten Labortests durchgeführt werden, insbesondere ist die Bestimmung der Serumkreatininspiegel erforderlich.

Wenn während der intravenösen Verabreichung von Vfend die Entwicklung ausgeprägter Infusionsreaktionen beobachtet wird (hauptsächlich in Form von Spülung und Übelkeit), sollte die Zweckmäßigkeit einer weiteren Therapie beurteilt werden.

In seltenen Fällen werden während der Therapie exfoliative Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom festgestellt. Wenn sich ein Ausschlag entwickelt, sollte der Zustand des Patienten überwacht werden. Wenn die Störung fortschreitet, wird Vfend normalerweise abgebrochen. Es ist auch möglich, Hautempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, insbesondere während einer Langzeitbehandlung. Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, eine längere / intensive Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht zu vermeiden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

In Anbetracht des Profils von Nebenwirkungen, einschließlich der Wahrscheinlichkeit, Sehstörungen (Nebel vor den Augen, Photophobie, erhöhte / beeinträchtigte Sehwahrnehmung) sowie Schwindel zu entwickeln, wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen während der Einnahme von Vfend zu verweigern, insbesondere nachts.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit der Anwendung von Vfend während der Schwangerschaft vor. Daher wird die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Der Arzt kann beschließen, einer schwangeren Frau ein Medikament zu verschreiben, sofern der erwartete Nutzen der Behandlung die möglichen Risiken für die Gesundheit des Fötus übersteigt.

Experimentelle Studien an Tieren haben die toxische Wirkung hoher Dosen von Voriconazol auf die Fortpflanzungsfunktion bestätigt. Das potenzielle Risiko für die menschliche Gesundheit ist unbekannt.

Die Elimination von Voriconazol in der Muttermilch wurde nicht untersucht, daher wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben. Eine Ausnahme können Fälle sein, in denen der erwartete Nutzen des Stillens die Risiken für die Gesundheit des Kindes überwiegt.

Frauen im gebärfähigen Alter, die Vfend einnehmen, sollten zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Kindern unter 2 Jahren wird Vfend nicht verschrieben, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Patientenkategorie vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist es nicht erforderlich, das Dosierungsschema für die orale Verabreichung anzupassen. Bei der Anwendung von Vfend in Form einer Infusionslösung ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 50 ml / min) eine Kumulation einer Hilfssubstanz (SBECD) beobachtet wird. Aus diesem Grund wird dieser Patientenkategorie empfohlen, das Arzneimittel oral zu verschreiben, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen einer intravenösen Verabreichung das potenzielle Risiko erheblich überwiegt. Gleichzeitig ist eine regelmäßige Überwachung des Kreatininspiegels erforderlich, und wenn dieser ansteigt, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, den Patienten auf die Einnahme von Voriconazol zu übertragen.

Eine 4-stündige Hämodialysesitzung führt nicht zur Eliminierung eines signifikanten Teils von Voriconazol und erfordert keine Dosisanpassung von Vfend.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird Vfend mit Vorsicht verschrieben, sofern der erwartete Nutzen die möglichen Risiken übersteigt. Die Leberfunktion sollte während des gesamten Behandlungszeitraums regelmäßig überwacht werden. Wenn Anzeichen toxischer Wirkungen des Arzneimittels auftreten, sollten Sie die Therapie abbrechen.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung von Vfend mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen kann zu folgenden Effekten führen:

  • Rifampicin, Ritonavir, Carbamazepin und langwirksame Barbiturate: signifikante Abnahme des Plasma-Voriconazols; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Terfenadin, Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin: eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentration, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zu Kammerflimmern / Flattern führen kann; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Sirolimus: eine Erhöhung seiner Plasmakonzentration; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Mutterkornalkaloide: eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentration, die zur Entwicklung von Mutterkorn führen kann; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Sulfonylharnstoffderivate, Statine, Vinca-Alkaloide, Benzodiazepine, Cyclosporin, Tacrolimus, Warfarin, andere orale Antikoagulanzien, einschließlich Phenprocoumon, Acenocoumarol: Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut während des Therapiezeitraums, eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich und möglicherweise eine Dosisanpassung;
  • Efavirenz: gegenseitige Beeinflussung der Plasmakonzentration; die Kombination ist kontraindiziert;
  • Phenytoin: gegenseitige Beeinflussung der Plasmakonzentration; Es wird empfohlen, die Kombination zu vermeiden, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das mögliche Risiko. Die kombinierte Anwendung erfordert eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Vfend von 200 auf 400 mg und von 100 auf 200 mg (Patienten mit einem Gewicht von mehr als 40 kg / weniger als 40 kg) sowie eine sorgfältige Überwachung des Phenytoin-Plasmaspiegels.
  • Rifabutin: gegenseitige Beeinflussung der Plasmakonzentration; Es wird empfohlen, die Kombination zu vermeiden, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das mögliche Risiko. Die kombinierte Anwendung erfordert eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Vfend von 200 auf 350 mg und von 100 auf 200 mg (Patienten mit einem Gewicht von mehr als 40 kg / weniger als 40 kg) sowie eine regelmäßige Überwachung eines detaillierten Bluttests und unerwünschter Wirkungen von Rifabutin (z. B. Uveitis).
  • Omeprazol: gegenseitige Beeinflussung der Plasmakonzentration; Es wird empfohlen, die Omeprazol-Dosis um das Zweifache zu reduzieren.
  • andere HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Saquinavir, Amprenavir, Nelfinavir): Unterdrückung des Voriconazol-Metabolismus; Bei kombinierter Anwendung ist eine Beobachtung erforderlich, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren.
  • andere Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: mögliche Hemmung des Voriconazol-Metabolismus; Bei kombinierter Anwendung ist eine Beobachtung des Zustands der Patienten erforderlich, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren.

Vfend sollte nicht mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Arzneimitteln zur parenteralen Ernährung, über dieselbe Kanüle / denselben Katheter infundiert werden. Voriconazol kann gleichzeitig mit einer vollständigen parenteralen Ernährung über einen separaten Anschluss an einem Mehrkanalkatheter verabreicht werden.

4,2% ige Natriumbicarbonatlösung für die intravenöse Infusion ist mit Voriconazol nicht kompatibel, daher wird nicht empfohlen, sie als Lösungsmittel zu verwenden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Vfend-Lösung mit Infusionen von Blutpräparaten sollte vermieden werden.

Analoge

Vfends Analoga sind: Voriconazol-Teva, Voriconazol Canon, Voriconazol Sandoz, Voriconazol-Acri, Voricoz, Vikand, Biflurin, Diflucan, Mikosist, Fluconazol usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei Temperatur lagern:

  • Tabletten, Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung - bis 30 ° C;
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung - 2–8 ° C.

Verfallsdatum:

  • Tabletten, Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung - 3 Jahre;
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung - 2 Jahre.

Die rekonstituierte Infusionslösung kann 24 Stunden bei einer Lagertemperatur von 2 bis 8 ° C verwendet werden.

Die fertige Suspension kann 14 Tage bei einer Lagertemperatur von bis zu 30 ° C eingenommen werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Vfend

Laut Bewertungen hat sich Vfend als First-Line-Medikament zur Behandlung der invasiven Aspergillose bewährt, die bei Patienten diagnostiziert wird, die sich einer immunsuppressiven Therapie gegen Myelom und granulomatöse Erkrankungen unterziehen. Es wird auch erfolgreich bei Patienten mit akuter Leukämie (z. B. lymphoblastischer Leukämie) angewendet, die an Pilzinfektionen der Lunge und anderer Organe leiden. Vfend gilt als ein gutes prophylaktisches Mittel, das invasive Mykosen während der allogenen Organtransplantation verhindert. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurde durch zahlreiche Patientenbewertungen bestätigt. Es wird berichtet, dass Voriconazol gegen Aspergillus aktiver ist als Itraconazol, eine höhere orale Bioverfügbarkeit aufweist und weniger toxisch ist.

Vfend hilft auch häufig Patienten mit HIV, begleitet von Candidiasis der Speiseröhre und refraktären Pilzinfektionen, vorausgesetzt, sie haben eine lange Behandlungsdauer (mindestens mehrere Monate). Viele Patienten mögen jedoch die hohen Kosten des Arzneimittels nicht.

Preis für Vfend in Apotheken

Der ungefähre Preis für Vfend in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 200 mg beträgt 16.450 bis 20.391 Rubel (pro Packung mit 14 Stück). Sie können ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung für ungefähr 10.600-16.500 Rubel und ein Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung für 3175-6189 Rubel kaufen.

Vfend: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Vfend 200 mg Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck.

RUB 4950

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Vfend Pillen p.p. 200mg 14pcs

RUB 27829

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Vfend 200 mg Filmtabletten 14 Stk.

RUB 27829

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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