Disaverox
Disaverox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Dizaverox
ATX-Code: J05AR01
Wirkstoff: Zidovudin (Zidovudin), Lamivudin (Lamivudin)
Hersteller: FARMASINTEZ JSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018
Preise in Apotheken: ab 752 Rubel.
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Disaverox ist ein kombiniertes antivirales Medikament, das gegen HIV-Infektionen wirksam ist.
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Darreichungsform der Freisetzung sind Filmtabletten: oval kugelförmig, weiß, der Kern im Querschnitt ist weiß mit einem gelblichen Schimmer oder weiß (10 Stück. In Blasen werden 2, 3, 6 oder 10 Packungen in einen Karton gegeben; in Dosen von 60 oder 100 Stk. wird 1 Dose in einen Karton gelegt).
Wirkstoffe in 1 Tablette:
- Zidovudin - 300 mg;
- Lamivudin - 150 mg.
Zusätzliche Komponenten:
- Kern: mikrokristalline Cellulose - 78 mg; Primogel (Natriumcarboxymethylstärke) - 22,5 mg; Magnesiumstearat - 4,5 mg; kolloidales Siliziumdioxid (Aerosilmarke A-300) - 2,5 mg; vorgelatinierte Stärke - 22,5 mg;
- Schale: wasserlösliche Schale des fertigen Films (Titandioxid - 25%; Polyethylenglykol 6000 - 9,5%; Hypromellose - 25%; Copovidon - 22,5%; Polydextrose - 15%; Glycerylcaprilocaprat - 3%) - 15 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Disaverox ist eines der kombinierten antiviralen Mittel. Seine aktiven Komponenten - Lamivudin und Zidovudin - sind hochwirksame selektive Inhibitoren von HIV-1 und HIV-2.
Die antivirale Aktivität von Wirkstoffen beruht hauptsächlich auf dem Einschluss ihrer Monophosphatform in die virale DNA-Kette, wodurch die Kette bricht. Die Triphosphate von Zidovudin und Lamivudin weisen eine signifikant geringere Affinität für DNA-Polymerasen in menschlichen Zellen auf.
Aufgrund der kombinierten Anwendung von Lamivudin und Zidovudin verlangsamt sich die Resistenzentwicklung gegen Zidovudin bei Patienten, die zuvor noch keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
Disaverox erhöht die CD4 + -Zellzahl und verringert die Viruslast sowie das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit, einschließlich des Todes.
Pharmakokinetik
Die Wirkstoffe von Disaverox werden gut aus dem Verdauungstrakt resorbiert (die Bioverfügbarkeit von Lamivudin bei erwachsenen Patienten beträgt 80–85%, Zidovudin 60 bis 70%). Die Komponenten binden schwach an Plasmaproteine, dringen in die Liquor cerebrospinalis und das Zentralnervensystem ein. Lamivudin wird hauptsächlich über die Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) liegt im Bereich von 5 bis 7 Stunden. Zidovudin wird in der Leber metabolisiert und dort mit Glucuronsäure konjugiert. Es wird hauptsächlich in Form von Glucuronid über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 Zidovudin - ca. 1 Stunde.
Anwendungshinweise
Disaverox ist zur Behandlung von HIV-Infektionen bei Patienten über 12 Jahren mit fortschreitender Immunschwäche (CD4 + -Zellzahl <500 / μl) angezeigt.
Kontraindikationen
Absolut:
- Anämie (Hämoglobin <7,5 g / dl oder 4,65 mmol / l);
- Neutrophilenzahl (<750 / μl);
- chronisches Nierenversagen (mit Kreatinin-Clearance <50 ml / min);
- Leberversagen;
- Alter bis 12 Jahre und Gewicht bis 30 kg;
- Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Disaverox Vorsicht erfordert):
- Hepatomegalie;
- Hepatitis;
- Leberzirrhose;
- Fettleibigkeit;
- das Vorhandensein von Risikofaktoren, die für Leberschäden prädisponieren;
- Schwangerschaft.
Gebrauchsanweisung für Disaverox: Methode und Dosierung
Disaverox wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.
Empfohlenes Dosierungsschema: 2 mal täglich 1 Tablette.
Nebenwirkungen
Die nachstehend beschriebenen Störungen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit den Wirkstoffen von Disaverox in Form einer Monotherapie oder in Form ihrer Kombination beobachtet. Bei vielen Nebenwirkungen ist unklar, ob es sich um therapiebedingte oder um Komplikationen einer HIV-Infektion handelt.
Disaverox kann Störungen verursachen, die für jede der beiden Komponenten spezifisch sind. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Kombination von Zidovudin und Lamivudin eine additive Toxizität aufweist.
Abschätzung der Häufigkeit von Nebenwirkungen:> 10% - sehr häufig; > 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich isolierter Nachrichten - sehr selten.
Lamivudin
- lymphatische und hämatopoetische Systeme: selten - Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie; selten - echte erythrozytäre Aplasie;
- Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen; selten - erhöhte Serumamylaseaktivität im Blut, Pankreatitis;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Muskelstörungen, Arthralgie; selten - Rhabdomyolyse;
- Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - periphere Neuropathie, Parästhesie;
- Ernährung und Stoffwechsel: häufig - Hyperlaktatämie; selten - Laktatazidose;
- subkutanes Fett und Haut: Alopezie, Hautausschlag;
- Leber und Gallenwege: selten - eine vorübergehende Zunahme der Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis;
- andere: allgemeine Akkumulation / Umverteilung von subkutanem Fett, Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber.
Zidovudin
- Verdauungssystem: häufig - Magenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall; selten - Blähungen; selten - Geschmacksperversion, Pigmentierung der Mundschleimhaut, Pankreatitis, Dyspepsie;
- Atmungssystem: selten - Atemnot; selten - Sinusitis, Rhinitis, Husten;
- Herz-Kreislauf-System: selten - Kardiomyopathie;
- Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Verwirrung, Parästhesie, Schlaflosigkeit, verminderte geistige Aktivität, Schläfrigkeit, Krämpfe;
- lymphatische und hämatopoetische Systeme: häufig - Anämie (Bluttransfusion erforderlich), Leukopenie, Neutropenie; selten - Panzytopenie und Thrombozytopenie (mit Knochenmarkshypoplasie); selten - echte erythrozytäre Aplasie; sehr selten - aplastische Anämie;
- Fortpflanzungssystem und Brustdrüsen: selten - Gynäkomastie;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: oft - Myalgie; selten - Myopathie;
- Psyche: selten - Depression, Angst;
- Ernährung und Stoffwechsel: häufig - Hyperlaktatämie; selten - Anorexie, Laktatazidose;
- Gallenwege und Leber: häufig - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Leberenzymen; selten - Leberschaden (schwere Hepatomegalie mit Stenose);
- Nieren und Harnwege: selten - häufiges Wasserlassen;
- subkutanes Fett und Haut: selten - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Pigmentierung der Haut und der Nägel, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria;
- andere: Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Asthenie, Akkumulation / Umverteilung von subkutanem Fett, Schüttelfrost, generalisiertes Schmerzsyndrom.
Überdosis
Bei einer akuten Überdosierung wurden keine spezifischen dosisabhängigen Symptome festgestellt (mit Ausnahme der in den Nebenwirkungen aufgeführten).
Für die Behandlung wird empfohlen, den Zustand des Patienten und die Standard-Erhaltungstherapie, die kontinuierliche Hämodialyse, zu überwachen.
spezielle Anweisungen
Patienten, die die Dosis von Lamivudin und Zidovudin individuell anpassen müssen, wird die Anwendung von Disaverox nicht empfohlen.
Der Zustand des Patienten sollte kontinuierlich überwacht werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit, opportunistische Infektionen und andere Komplikationen einer HIV-Infektion zu entwickeln).
Die Anwendung von Disaverox verhindert nicht das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere Menschen durch infizierte Bluttransfusionen oder Geschlechtsverkehr. Daher sollten die Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Während des Therapiezeitraums sollte eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter durchgeführt werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Anämie, Neutropenie und Leukopenie). Hämatologische Veränderungen treten in der Regel frühestens 4-6 Wochen nach Behandlungsbeginn auf.
Es wird empfohlen, Blutuntersuchungen bei Patienten mit einem späten Stadium einer klinisch exprimierten HIV-Infektion während der ersten 3 Monate der Therapie mindestens alle 14 Tage und dann mindestens einmal im Monat zu überwachen.
Nebenwirkungen des Blutsystems bei Patienten mit einem frühen Stadium der HIV-Infektion sind selten. Blutuntersuchungen können seltener durchgeführt werden (z. B. alle 1–3 Monate). Sie sollten sich auf den Allgemeinzustand der Patienten konzentrieren. Wenn eine schwere Myelosuppression oder Anämie auftritt, kann eine spezielle Auswahl von Zidovudin erforderlich sein. Da es unmöglich ist, die Dosis von Disaverox individuell auszuwählen, wird empfohlen, den Patienten auf die getrennte Einnahme dieser Medikamente zu übertragen.
Bei Auftreten klinischer Symptome einer Pankreatitis oder Labordaten, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen (Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen oder Erhöhung der Werte biochemischer Marker), wird Disaverox sofort abgebrochen.
Bei Lethargie, Steifheit, Gelenkschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten muss ein Spezialist konsultiert werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Osteonekrose).
Es gibt Informationen über die Entwicklung in seltenen Fällen von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Fettabbau der Leber (möglicherweise tödlich). Am häufigsten wurden diese Verstöße bei Frauen beobachtet. Die wichtigsten klinischen Symptome sind allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und plötzlicher unerklärlicher Gewichtsverlust, Atemwegs- und Magen-Darm-Störungen (schnelles Atmen, Atemnot).
Bei Vorhandensein von Risikofaktoren für Leberschäden sollte Disaverox mit Vorsicht angewendet werden. Wenn klinische und Laborsymptome einer Laktatazidose oder Hepatotoxizität (einschließlich Hepatomegalie und Steatose, auch ohne Erhöhung der Transaminaseaktivität) auftreten, sollte die Therapie ausgesetzt werden.
Bei einigen Patienten kann während der Therapie eine Akkumulation / Umverteilung von Fettgewebe beobachtet werden, einschließlich zentraler Adipositas, dorsoviszeraler Fettablagerung, Gewichtsverlust von Gesicht und Extremitäten, Vergrößerung der Brustdrüsen, erhöhter Serumglukose und Blutfette.
Bei der Durchführung einer klinischen Untersuchung von Patienten sollte eine Bewertung der physischen Anzeichen einer Umverteilung des Fettgewebes eingeschlossen werden. Lipidstörungen sollten aufgrund ihrer klinischen Manifestationen behandelt werden.
Es gibt Hinweise auf eine Schädigung der Mitochondrien in unterschiedlichem Ausmaß im Zusammenhang mit der Therapie. Es gibt Hinweise auf eine mitochondriale Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, die in der Gebärmutter oder unmittelbar nach der Geburt Nukleosidanaloga ausgesetzt waren. Die wichtigsten Manifestationen der mitochondrialen Dysfunktion: Neutropenie, Anämie, erhöhte Plasma-Lipase-Aktivität im Blut, Hyperlaktatämie. Es wurden auch spätere Manifestationen dieser Störung festgestellt, einschließlich Krämpfen, Muskelhypertonizität und Verhaltensanomalien.
Zu Beginn der Therapie kann es vor dem Hintergrund einer verbleibenden / asymptomatischen opportunistischen Infektion zu einer Verschärfung des Entzündungsprozesses kommen. Dies kann die Symptome ernsthaft verschlimmern oder den Zustand verschlechtern. In der Regel werden solche Reaktionen in den ersten Wochen / Monaten nach Beginn der Anwendung von Disaverox beobachtet. Die wichtigsten Beispiele sind Cytomegalievirus-Retinitis, Pneumocystis-Pneumonie, fokale / generalisierte mykobakterielle Infektion. Entzündungssymptome sollten identifiziert und gegebenenfalls behandelt werden. Vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität wurden Autoimmunerkrankungen beobachtet (wie Guillain-Barré-Syndrom, Morbus Basedow, Polymyositis), jedoch variierte der Zeitpunkt der primären Manifestationen.und die Krankheit könnte sich viele Monate nach Beginn der Therapie entwickeln und einen atypischen Verlauf haben.
Bei zuvor identifizierten Lebererkrankungen (einschließlich chronischer Hepatitis) steigt während der Anwendung von Disaverox die Inzidenz funktioneller Lebererkrankungen. Bei dieser Patientengruppe sollte die Therapie mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung des Zustands durchgeführt werden. Bei einer Verschlechterung der Leberfunktion kann das Medikament abgesetzt werden.
Wenn eine HIV-Infektion mit dem Hepatitis B- oder C-Virus kombiniert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, die hepatotoxische Wirkung von Disaverox zu entwickeln, höher als bei Vorhandensein einer HIV-Infektion. Solche Patienten gehören zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko, die Leber mit einem möglichen tödlichen Ausgang zu beeinflussen (eine klinische / labortechnische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich).
Wenn eine HIV-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kombiniert wird, sollte Dizaverox mit Vorsicht verschrieben werden. Nach Beendigung der Lamivudin-Therapie können klinische / labortechnische Anzeichen einer Verschlimmerung der Hepatitis auftreten (schwerwiegende Folgen sind bei Dekompensation der Leberfunktion möglich). Nach dem Ende der Therapie müssen die biochemischen Indikatoren der Leberfunktion und die Marker der Hepatitis-B-Virus-Replikation überwacht werden.
Bei kombinierter Anwendung von Ribavirin und Zidovudin bei gleichzeitiger Virushepatitis C kann eine Verschlimmerung der Anämie beobachtet werden. Trotz der Tatsache, dass der Mechanismus dieser Störung unklar ist, wird die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen, insbesondere bei einer belasteten Vorgeschichte von Zidovudin-induzierter Anämie (es wird empfohlen, die Möglichkeit eines Therapiewechsels in Betracht zu ziehen, um Zidovudin abzusetzen).
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Die Wahrscheinlichkeit des Einflusses von Disaverox auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, ist gering. Der klinische Zustand des Patienten sowie die Art der Nebenwirkungen der Wirkstoffe des Arzneimittels müssen jedoch berücksichtigt werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Für schwangere Frauen kann Disaverox nur in Fällen verschrieben werden, in denen der erwartete Nutzen den möglichen Schaden überwiegt.
Sie sollten Ihr Baby während der Therapie nicht stillen.
Verwendung im Kindesalter
Kinder unter 12 Jahren mit einem Gewicht von bis zu 30 kg sind für die Anwendung von Disaverox kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min) wird Disaverox nicht verschrieben, da in diesem Fall eine individuelle Auswahl der Lamivudin- und Zidovudin-Dosen erforderlich ist (sie werden als separate Arzneimittel verwendet).
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Gemäß den Anweisungen ist Disaverox bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert, da in diesem Fall eine individuelle Auswahl der Lamivudin- und Zidovudin-Dosen erforderlich ist (sie werden als separate Arzneimittel verwendet).
Anwendung bei älteren Menschen
Es gibt keine spezifischen Informationen zur Anwendung von Disaverox bei älteren Patienten. Für diese Patientengruppe wird jedoch eine besondere Behandlung empfohlen, die altersbedingte Veränderungen (Funktionsstörungen der Nieren und Veränderungen der hämatologischen Parameter) berücksichtigt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Da Disaverox ein kombiniertes Medikament ist, kann es alle Wechselwirkungen eingehen, die für jede der Komponenten charakteristisch sind.
Die Wahrscheinlichkeit von metabolischen Wechselwirkungen mit Lamivudin ist gering, da das Medikament fast vollständig unverändert über die Nieren ausgeschieden wird.
Zidovudin bindet ebenfalls in geringem Maße an Plasmaproteine, wird jedoch hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel zu inaktivem Glucuronid eliminiert.
Potenziell können Arzneimittel mit einem vorherrschenden Leberstoffwechsel, insbesondere durch Glucuronidierung, den Metabolismus von Zidovudin hemmen.
Lamivudin-Wechselwirkungen
- Medikamente, die über das kationische Transportsystem ausgeschieden werden: Die Kombination erfordert Vorsicht;
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol (160 mg + 800 mg, Co-Trimoxazol): ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration von Lamivudin; In Abwesenheit einer funktionellen Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Lamivudin nicht erforderlich. Die Pharmakokinetik von Trimethoprim / Sulfamethoxazol ändert sich nicht. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist bei der Kombination mit Co-Trimoxazol Vorsicht geboten. Die Wirksamkeit der Kombination von Lamivudin mit hohen Dosen von Co-Trimoxazol zur Behandlung von Toxoplasmose und Pneumocystis-Pneumonie wurde nicht untersucht.
- Zalcitabin: Hemmung seiner intrazellulären Phosphorylierung (die Kombination wird nicht empfohlen).
Zidovudin-Wechselwirkungen
- Atovahon: seine Pharmakokinetik ändert sich nicht; der Grad des Metabolismus von Zidovudin zu seinem Glucuronid nimmt ab; Mit der Ernennung von Zidovudin in einer Dosis von 500-600 mg pro Tag und der gleichzeitigen Anwendung von Atovachon über einen Zeitraum von 3 Wochen bei der Behandlung der akuten Pneumocystis-Pneumonie ist eine Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen unwahrscheinlich. Bei längerer Anwendung dieser Arzneimittelkombination muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.
- Clarithromycin: verminderte Absorption von Zidovudin (das Intervall zwischen der Anwendung dieser Arzneimittel sollte mindestens 2 Stunden betragen);
- Lamivudin: eine Verlängerung der Expositionszeit gegenüber Zidovudin und seiner maximalen Plasmakonzentration bei unveränderter Gesamtexposition; Die Pharmakokinetik von Lamivudin ändert sich nicht.
- Phenytoin: eine Abnahme seiner Konzentration im Blut, in einem Fall - eine Zunahme (Überwachung dieses Indikators ist erforderlich);
- Probenecid: Die durchschnittliche Halbwertszeit von Zidovudin ist erhöht. möglicherweise verminderte renale Ausscheidung von Zidovudin;
- Stavudin: Hemmung des Prozesses seiner intrazellulären Phosphorylierung (die Kombination wird nicht empfohlen);
- Lorazepam, Ketoprofen, Acetylsalicylsäure, Morphin, Codein, Clofibrat, Indomethacin, Naproxen, Oxazepam, Cimetidin, Dapson, Isoprinosin: Veränderungen im Metabolismus von Zidovudin (vor der Verschreibung einer Kombination, insbesondere eines langen Verlaufs, ist eine Beurteilung der Wechselwirkungen erforderlich);
- myelosuppressive / nephrotoxische Arzneimittel, einschließlich Ganciclovir, Co-Trimoxazol, Vinblastin, Pentamidin, Pyrimethamin, Dapson, Amphotericin, Flucytosin, Interferon, Vincristin, Doxorubicin: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin die Dosis des Arzneimittels / der Arzneimittel wird angepasst);
- Ribavirin: Blockierung der antiviralen Aktivität von Zidovudin.
Analoge
Analoga von Disaverox sind: Virokomb, Zilacomb, Zidovudin + Lamivudin, Zidovudin + Lamivudin-Fläschchen, Combivir, Lazevun, LAMI-ZIDOX.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C in der Originalverpackung des Herstellers lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Disaverox
Es gibt nur wenige Bewertungen zu Disaverox, die auf die Wirksamkeit des Arzneimittels und seine relativ geringen Kosten hinweisen.
Preis für Disaverox in Apotheken
Der Preis für Disaverox (60 Tabletten) kann zwischen 1500 und 1900 Rubel variieren.
Disaverox: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Disaverox 300 mg + 150 mg Filmtabletten 60 Stk. 752 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!