Ksalakom - Gebrauchsanweisung Für Augentropfen, Preis, Analoga

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Xalak

Ksalakom: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Xalacom

ATX-Code: S01ED51

Wirkstoff: Latanoprost (Latanoprost) + Timolol (Timolol)

Hersteller: Pfizer MFG. Belgien N. V. (Pfizer MFG. Belgium NV) (Belgien) (Belgien)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 689 Rubel.

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Ksalakom Augentropfen
Ksalakom Augentropfen

Ksalakom ist ein kombiniertes Antiglaukom-Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Augentropfen hergestellt: eine klare, farblose Flüssigkeit (jeweils 2,5 ml in einer Polyethylen-Tropfflasche, in einem Karton mit erster Öffnungskontrolle, 1 Flasche und Anweisungen zur Verwendung von Xalacom).

Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen:

  • Wirkstoffe: Timololmaleat - 6,83 mg (entspricht dem Gehalt an Timolol - 5 mg); Latanoprost - 0,05 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumdihydrogenphosphatmonohydrat, Benzalkoniumchlorid (in Form einer 50% igen Lösung), wasserfreies Natriumhydrogenphosphat, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ksalakom ist ein Antiglaukom-Medikament, das ein Analogon von Prostaglandin F (Latanoprost) und einen nicht selektiven β 1 - und β 2 -adrenergen Blocker (Timolol) enthält. Diese aktiven Komponenten haben einen unterschiedlichen Einflussmechanismus auf den erhöhten Augeninnendruck (IOD), was zu einer stärkeren Abnahme des letzteren im Vergleich zu dem Effekt führt, der beobachtet wird, wenn jeder von ihnen als Monotherapie-Medikament verwendet wird.

Latanoprost

Der Wirkstoff gehört zu den selektiven Agonisten der FP-Prostanoidrezeptoren und trägt zur Verringerung des Augeninnendrucks bei, da der Kammerwasserfluss hauptsächlich über den uveoskleralen Weg und über das Trabekelnetzwerk zunimmt. Latanoprost hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser und den Grad der Permeabilität der Blut-Augen-Schranke.

Vor dem Hintergrund einer kurzfristigen Therapie mit Latanoprost zeigten Patienten mit Pseudophakie keine Fluoresceinleckage in das hintere Augensegment. Bei Verwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosen wurde keine ausgeprägte pharmakologische Wirkung auf die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System festgestellt.

Timolol

Als nicht kardioselektiver β-Blocker, der nicht durch eine signifikante interne sympathomimetische Aktivität gekennzeichnet ist, zeigt Timolol keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard und auch keine lokalanästhetische (membranstabilisierende) Wirkung. Die Blockade von β-adrenergen Rezeptoren führt bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Bei schwerer Myokardfunktionsstörung können β-Blocker die stimulierende Wirkung des sympathischen Nervensystems beeinträchtigen, die für die normale Funktion des Herzens erforderlich ist.

In den Bronchien und Bronchiolen führt die Blockade der β-adrenergen Rezeptoren aufgrund des Einflusses des parasympathischen Nervensystems zu einer Erhöhung des Atemwegswiderstands. Dieser Effekt kann die Gesundheit von Patienten mit Asthma bronchiale und anderen bronchospastischen Erkrankungen gefährden.

Die Verwendung von Timololmaleat in Form von Augentropfen führt zu einer Abnahme des erhöhten und normalen Augeninnendrucks sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit eines Glaukoms. Ein erhöhter Augeninnendruck bezieht sich auf die Hauptrisikofaktoren für einen glaukomatösen Verlust von Gesichtsfeldern. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation sowie die Schädigung des Sehnervs steigt mit zunehmendem Flüssigkeitsdruck im Auge.

Der genaue Mechanismus der Senkung des Augeninnendrucks infolge der Exposition gegenüber Timololmaleat wurde nicht identifiziert. Nach den Ergebnissen der Tonographie und Fluorophotometrie kann dies mit einer Abnahme der Produktion von Kammerwasser verbunden sein. In Einzelstudien wurde jedoch auch eine leichte Zunahme des Abflusses von Kammerwasser festgestellt. Darüber hinaus ist es möglich, die verstärkte Synthese von cyclischem Adenosinmonophosphat (AMP) zu unterdrücken, die durch endogene β-adrenerge Stimulation verursacht wird. Es wurde keine Wirkung von Timolol auf die Permeabilität der Blut-Augen-Schranke gefunden.

Die anfängliche Wirkung der kombinierten Anwendung von Timololmaleat und Latanoprost wird bereits innerhalb von 1 Stunde nach der Instillation von Xalacom beobachtet, und die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb von 6-8 Stunden beobachtet. Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels nach seiner Verabreichung bleibt eine angemessene Abnahme des Augeninnendrucks für 24 Stunden bestehen.

Pharmakokinetik

Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Timololmaleat und Latanoprost wurden nicht berichtet. 1–4 Stunden nach Einführung von Xalacom in Kammerwasser wurde jedoch im Vergleich zur Monotherapie ein etwa zweifacher Anstieg des Latanoprostsäurespiegels festgestellt.

Latanoprost

Der Wirkstoff, der ein Prodrug ist, dringt aktiv durch die Hornhaut und wird dabei zu einer Säure hydrolysiert, einer biologisch aktiven Form. Die maximale Konzentration (C max) im Kammerwasser wird 2 Stunden nach lokaler Anwendung beobachtet, die systemische Bioverfügbarkeit von Latanoprostsäure nach Instillation beträgt 45%.

Das Verteilungsvolumen der Substanz (V d) beträgt 0,16 ± 0,02 l / kg. Im Kammerwasser wird nach topischer Anwendung von Xalacom Latanoprostsäure in den ersten 4 Stunden und im Plasma nur in der ersten Stunde nachgewiesen. Die Substanz bindet zu 87% an Plasmaproteine.

Die Latanoprosthydrolyse erfolgt unter dem Einfluss von Esterasen in der Hornhaut des Auges unter Bildung von Säure, die beim Eintritt in den systemischen Kreislauf hauptsächlich durch Beta-Oxidation von Fettsäuren in der Leber metabolisiert wird. Als Ergebnis werden 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranor-Metaboliten gebildet. Die Halbwertszeit (T 1/2) von Latanoprostsäure aus Plasma beträgt 17 Minuten, die Plasmaclearance beträgt 0,4 l / h / kg. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden: Etwa 88% der Dosis werden nach lokaler Anwendung im Urin ausgeschieden.

Timololmaleat

Nach dem Einbringen von Augentropfen in Kammerwasser wird nach 1 Stunde das C max von Timololmaleat erreicht. Ein Teil der verwendeten Dosis wird systemisch absorbiert und das C max der Substanz im Plasma in einer Menge von 1 ng / ml wird 10 bis 20 Minuten nach 1-mal täglicher Verabreichung des Arzneimittels mit 1 Tropfen pro Auge (0,3 mg) notiert.

Die metabolische Transformation von Timololmaleat verläuft in der Leber intensiv, T 1/2 beträgt ca. 6 Stunden. Metaboliten und geringe Mengen unveränderter Substanzen werden im Urin ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Ksalakom wird zur Anwendung bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder erhöhtem Ophthalmotonus empfohlen, um den erhöhten Flüssigkeitsdruck im Auge bei unzureichender Wirkung der Therapie mit anderen topischen Arzneimitteln, die den Augeninnendruck senken, zu senken.

Kontraindikationen

Absolut:

  • atrioventrikuläre Blockade (AV-Blockade) II - III Grad ohne Schrittmacherkontrolle;
  • Sinus Bradykardie;
  • sinoatriale Blockade;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • kardiogener Schock;
  • klinisch signifikante Herzinsuffizienz;
  • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • reaktive Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Asthma bronchiale oder eine Vorgeschichte davon;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandter (Xalak sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • Offenwinkelglaukom in Kombination mit Pseudophakie;
  • entzündliches, neovaskuläres, angeborenes oder Winkelschlussglaukom;
  • Pigmentglaukom (aufgrund unzureichender Erfahrung in der Behandlung mit Xalacom);
  • Aphakie, Pseudophakie mit Bruch der hinteren Kapsel der Linse;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für Makulaödeme (bei Verwendung von Latanoprost wurden Fälle von Makulaödemen, einschließlich zystoider Ödeme, aufgezeichnet);
  • eine Geschichte der herpetischen Keratitis;
  • AV-Blockade vom I-Grad (β-Blocker wirken sich negativ auf die Zeit des Impulses im Myokard aus);
  • Störungen des peripheren Kreislaufs (einschließlich schwerer Formen der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms);
  • das Vorhandensein von Hornhauterkrankungen (das Medikament kann zu Trockenheit der Augenschleimhaut führen).

Es wird empfohlen, die Anwendung von Xalacom bei aktiver herpetischer Keratitis und rezidivierender herpetischer Keratitis zu vermeiden, insbesondere wenn dies mit der Behandlung mit Prostaglandin F 2α- Analoga verbunden ist.

Bei Patienten mit COPD wird Timolol nur verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen seiner Anwendung für den Patienten die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung negativer Nebenwirkungen überwiegt.

Ksalakom, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Es wird empfohlen, Ksalakom-Augentropfen 1 Mal pro Tag bei Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen), 1 Tropfen in einem oder beiden Augen zu verabreichen.

Um das Risiko möglicher systemischer Effekte zu verringern, sollten Sie unmittelbar nach dem Einbringen jedes Tropfens 2 Minuten lang auf die untere Tränenöffnung drücken, die sich am unteren Augenlid im inneren Augenwinkel befindet.

Wenn eine Dosis versäumt wird, wird am nächsten Tag die Instillation zur üblichen Zeit durchgeführt, wobei 1 empfohlene Dosis eingeführt wird (ohne sie zu verdoppeln).

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Xalacom festgestellte Verstöße:

  • Sehorgan: sehr oft - erhöhte Pigmentierung der Iris; häufig - erhöhte Tränenflussrate, Photophobie, Augenschmerzen, Bindehautentzündung, Blepharitis, verschwommenes Sehen, Bindehauthyperämie, Brechungsfehler, Katarakte, Bindehautläsionen (einschließlich punktförmiger Blutungen, papilläre Reaktionen der Bindehaut, Follikel), Augenreizung Brennen / Jucken in den Augen), Hornhautläsionen (einschließlich Keratitis, Erosion, punktuelle Keratitis, Pigmentierung), Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Stoffwechsel: oft - Hypercholesterinämie;
  • endokrines System: häufig - Diabetes mellitus;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - erhöhter Blutdruck (BP);
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen;
  • psychische Störungen: oft - Depression;
  • Bewegungsapparat: oft - Arthritis;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Hypertrichose, Hautausschlag, Juckreiz und Hautveränderungen (einschließlich Dermatochalase, Reizung);
  • Infektionen und Invasionen: häufig - Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis und andere Infektionen.

Nachfolgend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei Verwendung der Wirkstoffe von Xalacom als Monotherapeutika festgestellt wurden (mit Ausnahme der oben genannten Störungen).

Latanoprost:

  • Sehorgan: Augenreizung (Juckreiz, Brennen, Kribbeln, Sandgefühl in den Augen oder einem Fremdkörper); Iritis / Uveitis; Ödeme der Augenlider, vorübergehende Punkterosion des Hornhautepithels, Keratitis; Verdickung, Verlängerung, erhöhte Pigmentierung und Zunahme der Anzahl der Wimpern und Vellushaare, eine Änderung der Richtung des Wimpernwachstums, die manchmal zu Augenreizungen führt (diese Änderungen der Wimpern sind reversibel und verschwinden nach Abschluss der Therapie); Photophobie, verschwommenes Sehen; Makulaödem (bei Vorhandensein von Aphakie, Pseudophakie mit Bruch der hinteren Linsenkapsel oder Risikofaktoren für Makulaödem), einschließlich Zystoid; Veränderungen im periorbitalen Bereich und in den Augenlidern, die eine Vertiefung der Rille des oberen Augenlids, Iriszysten, periorbitales Ödem verursachen;
  • Atmungssystem: Atemnot, Asthma (einschließlich akuter Anfälle oder Verschlimmerung der Krankheit mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte);
  • Nervensystem: Schwindel;
  • Bewegungsapparat: Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Verschlimmerung der Angina pectoris bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (KHK);
  • Infektionen und Invasionen: Herpeskeratitis;
  • Haut und Unterhautgewebe: lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern, Hautausschlag, Verdunkelung der Augenlidhaut (kann reversibel sein);
  • andere: unspezifische Brustschmerzen.

Timolol (als Augentropfen):

  • Sehorgan: Symptome und Anzeichen einer Augenreizung (Rötung, vermehrte Tränenfluss, Brennen / Sand in den Augen, Juckreiz); zystoides Makulaödem, verminderte Hornhautempfindlichkeit; Trockenheit der Augenschleimhaut, verschwommenes Sehen, Keratitis, Blepharitis, Ablösung der Aderhaut nach Filtration, Hornhauterosion; Sehbehinderung, einschließlich Diplopie und Veränderungen der Refraktion, Ptosis;
  • Nervensystem: Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, akute Störungen des Gehirnkreislaufs, zerebrale Ischämie, erhöhte Symptome von Myasthenia gravis, Parästhesie, Ohnmacht;
  • psychische Störungen: Verhaltensänderungen und psychische Störungen wie Angstzustände, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Symptome von Depressionen, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Depressionen und Albträume, Gedächtnisverlust;
  • Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, kalte Hände und Füße, Raynaud-Syndrom, Herzklopfen, Claudicatio intermittens, Fortschreiten der Angina pectoris, Arrhythmie, AV-Blockade, intrakardiale Leitungsblockade, chronische Herzinsuffizienz, Bradykardie, Herzstillstand;
  • Atmungssystem: verstopfte Nase, Husten, Bronchospasmus (hauptsächlich bei Vorliegen früherer bronchospastischer Erkrankungen), Atemnot, Atemversagen und Lungenödem;
  • Hörorgan und Vestibularapparat: Tinnitus;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, retroperitoneale Fibrose;
  • Stoffwechsel: versteckte Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, systemische allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem, Anaphylaxie, anaphylaktische Reaktionen, lokalisierter und generalisierter Hautausschlag;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, Alopezie, Pseudopemphigoid, Verschlimmerung der Psoriasis oder Psoriasis-ähnlicher Ausschlag;
  • Fortpflanzungssystem: Impotenz, verminderte Libido, Morbus Peyronie, beeinträchtigte sexuelle Funktion;
  • andere: Asthenie / Müdigkeit, Anorexie, Ödeme, Brustschmerzen.

Sehr selten, mit einer signifikanten Schädigung der Hornhaut, gab es Fälle von Hornhautverkalkung im Zusammenhang mit der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen.

Überdosis

  • Latanoprost: Vor dem Hintergrund einer Überdosierung wurden Bindehauthyperämie und Augenreizungen beobachtet. Bei unbeabsichtigter oraler Verabreichung von Xalacom ist zu beachten, dass 2,5 ml Lösung 0,125 mg Latanoprost enthalten. Über 90% dieser Substanz werden beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisch umgewandelt. Bei einer intravenösen Infusion von Latanoprost in einer Dosis von 0,003 mg / kg zeigten gesunde Probanden keine Störungen. Bei Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,0055–0,01 mg / kg wurden Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hitzewallungen und Müdigkeit festgestellt schwitzen. Nach Beendigung der Infusion ließen diese Effekte nach 4 Stunden nach. Bei mäßigem Asthma bronchiale führte die Verabreichung von Latanoprost in einer siebenmal höheren Menge als die therapeutische Dosis nicht zu Bronchospasmus;
  • Timololmaleat: Im Falle einer versehentlichen Überdosierung von Augentropfen wurden ähnliche Verstöße wie bei der systemischen Anwendung von β-Blockern festgestellt: Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel, Bronchospasmus, Bradykardie, Herzstillstand. In-vitro-Studien zeigen, dass Timolol durch Dialyse aus Vollblut oder Plasma leicht entfernt werden kann, bei Patienten mit Nierenversagen jedoch weniger dialysiert wird.

Im Falle einer Überdosierung von Ksalakom wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Wenn mehrere Augentropfen gleichzeitig verwendet werden müssen, sollten sie in Abständen von mindestens 5 Minuten verabreicht werden.

Ksalakom Augentropfen sollten nicht mehr als einmal pro Tag angewendet werden, da eine häufigere Anwendung die Wirkung einer Senkung des Augeninnendrucks schwächt.

Das Präparat enthält Benzalkoniumchlorid, das von Kontaktlinsen aufgenommen werden kann. Es gibt Berichte, dass diese Komponente das Auftreten einer punktuellen Keratopathie und / oder einer toxischen ulzerativen Keratopathie verursachen kann. Benzalkoniumchlorid kann auch Augenreizungen und Verfärbungen von weichen Kontaktlinsen verursachen. Patienten, die Xalac häufig oder über einen längeren Zeitraum bei Vorhandensein einer Schleimhaut des trockenen Auges oder bei Auftreten von Erkrankungen, die die Hornhaut schädigen, anwenden, müssen den Zustand sorgfältig überwachen. Vor der Instillation müssen Kontaktlinsen entfernt und 15 Minuten nach dem Eingriff installiert werden.

Latanoprost

Latanoprost kann zu einem allmählichen Anstieg der Konzentration von braunem Pigment in der Iris führen. Eine erhöhte Pigmentierung wurde in 16–20% der Fälle bei allen Patienten festgestellt, die Xalacom 1 Jahr lang verwendeten (basierend auf der fotografischen Fixierung). Die Veränderung der Farbe der Iris ist mit einer Zunahme der Melaninmenge in ihren Stroma-Melanozyten verbunden und nicht mit einer Zunahme der Anzahl der Melanozyten selbst. Dieser Effekt ist in der Regel unbedeutend und kann nicht immer klinisch bestimmt werden. Eine Veränderung der Farbe der Iris eines oder beider Augen wird in der überwiegenden Mehrheit bei Personen mit einer gemischten Farbe der Iris beobachtet, deren Basis braun ist. Latanoprost beeinflusst Lentigo und Nävi der Iris nicht, Pigmentablagerungen wurden in der vorderen Augenkammer oder im Trabekelnetzwerk nicht beobachtet.

Das Ausmaß der Abnahme des Augeninnendrucks hängt nicht von der Zunahme der Konzentration an braunem Pigment in der Iris ab. Infolgedessen kann die Therapie mit erhöhter Irispigmentierung fortgesetzt werden. In diesem Fall müssen die Patienten jedoch regelmäßig überwacht werden. Die Anwendung von Xalacom kann je nach Krankheitsbild eingestellt werden.

Eine erhöhte Pigmentierung wird hauptsächlich im ersten Therapiejahr festgestellt, viel seltener im zweiten oder dritten. Nach 4 Jahren Behandlung wurde diese Reaktion nicht aufgezeichnet. Die Fortschreitungsrate der Farbänderung nimmt mit der Zeit ab und stabilisiert sich nach 5 Jahren. Nach Abschluss der Therapie gab es keinen Anstieg der Braunpigmentierung der Iris, aber die Änderung der Augenfarbe kann irreversibel sein.

Patienten, die ein ophthalmisches Mittel zur Behandlung nur eines Auges verwenden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Heterochromie zu entwickeln.

Timololmaleat

Bei lokaler Anwendung von β-Blockern ist die Entwicklung der gleichen Nebenwirkungen möglich wie vor dem Hintergrund ihrer systemischen Anwendung.

Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte benötigen eine ständige Überwachung des Zustands, um Symptome einer Herzinsuffizienz rechtzeitig zu erkennen.

Vor einer größeren Operation muss geprüft werden, ob ein schrittweiser Abbruch der Verwendung von β-Blockern möglich ist. Es wurden Fälle von anhaltender schwerer arterieller Hypotonie während der Anästhesie und Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Herzaktivität beschrieben. Während der Operation können solche unerwünschten Reaktionen durch Verwendung angemessener Dosen von adrenergen Rezeptoragonisten beseitigt werden.

Arzneimittel mit einer β-adrenergen Blockierungswirkung können die systemische agonistische Wirkung von Adrenalin unterdrücken. Daher muss der Anästhesist vor der Operation darüber informiert werden, dass der Patient Timolol erhält.

Während des Zeitraums der Therapie mit β-adrenergen Rezeptorblockern kann eine Zunahme der hypoglykämischen Wirkung oraler Hypoglykämika und eine Maskierung der Manifestationen und Symptome einer Hypoglykämie beobachtet werden. Daher muss Xalak bei Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere labilem Verlauf) oder mit spontaner Hypoglykämie unter oraler Einnahme von Antidiabetika oder Insulin mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die Therapie mit β-adrenergen Rezeptorblockern kann die Anzeichen einer Hyperthyreose maskieren, wodurch eine plötzliche Einstellung ihrer Anwendung zu einer Verschlimmerung dieser Krankheit führen kann.

Bei Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit Anzeichen von Atopie oder schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Vorgeschichte ist es möglich, die Reaktion bei wiederholtem Kontakt mit diesen Allergenen zu erhöhen. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Wirkung von Adrenalin (Adrenalin), das in üblichen Dosen angewendet wird, um anaphylaktische Reaktionen zu stoppen, möglicherweise unzureichend ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Instillationen von Xalacom können kurzfristig Sehstörungen verursachen. Bis diese Verletzung beseitigt ist, sollten Patienten kein Auto fahren oder andere komplexe Geräte bedienen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wurden keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Sicherheit der Xalacom-Therapie durchgeführt. Bei epidemiologischen Untersuchungen vor dem Hintergrund der Einnahme oraler β-Blocker wurden keine Fälle von fetalen Missbildungen festgestellt, gleichzeitig bestand eine erhöhte Gefahr einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums. Auch bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft β-adrenerge Blocker erhielten, wurden Symptome und Anzeichen einer Blockade des β-adrenergen Rezeptors festgestellt (einschließlich vermindertem Blutdruck, Bradykardie, beeinträchtigter Atemfunktion, Hypoglykämie). Wenn eine schwangere Frau β-Blocker verwendet hat, muss das Neugeborene in den ersten Lebenstagen sorgfältig überwacht werden.

In Anbetracht des Vorstehenden ist die Anwendung von Xalacom während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.

Latanoprost und seine Metaboliten können in die Muttermilch übergehen. Timololmaleat kommt auch in der Muttermilch vor, wenn es in Form von Augentropfen verwendet wird. Wenn die Ernennung eines ophthalmologischen Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Xalacom bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Xalacom bei Jugendlichen und Kindern bestätigen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen müssen die Xalacom-Dosis nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Xalacom mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen wurden nicht durchgeführt.

Wechselwirkungsreaktionen, die beobachtet werden können, wenn Xalacom oder einer seiner Wirkstoffe mit anderen Arzneimitteln / Präparaten kombiniert wird:

  • Prostaglandinanaloga: Ein paradoxer Anstieg des Augeninnendrucks kann bei kombinierter Instillation von 2 Prostaglandinanaloga in die Augen auftreten. Die gleichzeitige Verwendung von 2 oder mehr Prostaglandinen, ihren Derivaten oder Analoga wird nicht empfohlen.
  • andere β-Blocker (orale Verabreichung): mögliche Verschlimmerung systemischer Manifestationen dieser Arzneimittel oder eine signifikantere Abnahme des Augeninnendrucks; Diese Kombination sollte vermieden werden.
  • Adrenalin (Adrenalin): In Kombination mit Timololmaleat besteht das Risiko einer Mydriasis.
  • Mittel, die zu einer Verringerung des Gehalts an Katecholaminen führen; Blocker langsamer Kalziumkanäle, Herzglykoside, antiarrhythmische Substanzen, β-Blocker, Guanethidin: Ihre additive Wirkung auf Timololmaleat kann festgestellt werden und systemische arterielle Hypotonie und / oder schwere Bradykardie verursachen.
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin): In Kombination mit Timolol kann die systemische β-Blockade zunehmen (Depression, verminderte Herzfrequenz);
  • Clonidin: Mit seiner plötzlichen Aufhebung steigt der Bluthochdruck. Die kombinierte Anwendung von Clonidin mit β-Blockern kann die Schwere dieser Reaktion erhöhen.

Analoge

Analoga von Ksalakom sind: Duoprost, DuoTrav, Taptikom, Azarga, Kosopt, Ksalatan, Latanoprost-Teva, Combigan, Ganfort, Ksalatamax usw.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Nach dem Öffnen sollte die Tropfflasche mit Augentropfen nicht länger als 4 Wochen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Xalakom

Nach einigen Überprüfungen senkt Ksalakom den Augeninnendruck effektiv und schnell, verhindert, dass seine Indikatoren auf kritische Werte ansteigen, und trägt zur Verbesserung des Zustands der Sehorgane beim Glaukom bei. Gleichzeitig weisen Patienten häufig auf die Entwicklung einer großen Anzahl von Nebenwirkungen während der Behandlung hin. Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehören auch eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen und seine hohen Kosten. In allen Überprüfungen wird darauf hingewiesen, dass dieses ophthalmologische Mittel nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht verwendet werden muss.

Preis für Ksalakom in Apotheken

Der Preis für Ksalak beträgt ca. 640–720 Rubel. pro Flasche mit 2,5 ml.

Ksalakom: Preise in Online-Apotheken

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Ksalakom Augentropfen 2,5 ml 1 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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