Omnitrope - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Lösungsanaloga

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Omnitrop

Omnitrope: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Omnitrope

ATX-Code: H01AC01

Wirkstoff: Somatropin (Somatropin)

Produzent: Sandoz, GmbH (SANDOZ, GmbH) (Österreich)

Beschreibung und Foto-Update: 17.10.2019

Preise in Apotheken: ab 585 Rubel.

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Lösung zur subkutanen Verabreichung Omnitrope
Lösung zur subkutanen Verabreichung Omnitrope

Omnitrop ist ein somatotropes Medikament. Es ist ein rekombinantes Wachstumshormon.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung mit einer Dosierung von 3,3 mg / ml und 6,7 mg / ml hergestellt. Dies ist eine leicht opaleszierende oder transparente farblose Flüssigkeit (jeweils 1,5 ml in transparenten farblosen Glaskartuschen, die mit einer Gummikolbenstange mit einer versiegelt sind Seite und eine Aluminiumkappe mit einer Gummidichtung auf der anderen Seite, in einer Konturpackung 1, 5 oder 10 Patronen, in einer Pappschachtel eine Konturpackung und eine medizinische Anleitung zur Verwendung von Omnitrope).

Zusammensetzung für 1,5 ml Lösung (eine Kartusche):

  • Wirkstoff: Somatropin - 5 mg (bei einer Dosierung von 3,3 mg / ml) oder 10 mg (bei einer Dosierung von 6,7 mg / ml);
  • Hilfskomponenten: Natriumhydrogenphosphat-Heptahydrat, Natriumhydroxid, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Poloxamer, Phosphorsäure, Wasser zur Injektion; zusätzlich für eine Dosierung von 3,3 mg / ml - Benzylalkohol (Konservierungsmittel) Mannit; zusätzlich für eine Dosierung von 6,7 mg / ml - Phenol (Konservierungsmittel), Glycin.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Somatropin, der Wirkstoff des Arzneimittels, hat einen ausgeprägten Einfluss auf den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Bei Kindern mit GH-Mangel (Wachstumshormon) wirkt das Omnitrop auf die Epiphysenplatten der röhrenförmigen Knochen und stimuliert so das Wachstum der Skelettknochen in der Länge. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen normalisiert das Medikament die Körperstruktur, indem es Fett reduziert und die Muskelmasse erhöht. Viszerales Fettgewebe reagiert besonders empfindlich auf die Wirkung von Somatropin. Somatropin fördert die Lipolyse und reduziert die Zufuhr von Triglyceriden zu den Fettdepots des Körpers. Das Medikament erhöht die Konzentration von IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1) und IRFSB-3 (Protein-3, das Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor bindet).

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Wirkungen wurden die folgenden Eigenschaften von Somatropin identifiziert und nachgewiesen:

  • Fettstoffwechsel: Das Medikament aktiviert LDL-Rezeptoren (Low Density Lipoprotein) in der Leber und verändert auch das Profil von Lipoproteinen und Lipiden im Blut. Bei Patienten mit GH-Mangel nehmen die Konzentrationen von Cholesterin, Apolipoprotein B und LDL im Blut infolge der Verwendung von Somatropin ab.
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Omnitrop erhöht die Insulinfreisetzung, aber die Nüchternglukose ändert sich normalerweise nicht. Bei Kindern mit teilweisem oder vollständigem Funktionsverlust des Hypophysenvorderlappens kann sich auf leeren Magen eine Hypoglykämie entwickeln, und die Einführung von Somatropin ermöglicht es, diesen Zustand umzukehren.
  • Knochenstoffwechsel: Bei einer Langzeitbehandlung mit Somatropin bei Kindern mit Osteoporose und GH-Mangel werden die Mineralzusammensetzung und die Dichte des Knochengewebes normalisiert.
  • Wasser- und Mineralstoffwechsel: Mit einem Mangel an GH nimmt das Volumen an extrazellulärer Flüssigkeit und Plasma ab; Durch die Verwendung des Arzneimittels werden beide Parameter schnell normalisiert, da Somatropin zu einer Verzögerung des Körpers von Kalium, Phosphor und Natrium beiträgt.
  • körperliche Aktivität: Durch die langfristige Substitutionstherapie mit Omnitrope steigt die Muskelkraft und die körperliche Ausdauer.

Somatropin erhöht auch das Herzzeitvolumen, aber der Mechanismus dieser Wirkung bleibt unklar. Es wird angenommen, dass diese Wirkung des Arzneimittels teilweise auf eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands zurückzuführen ist.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Somatropin nach subkutaner Verabreichung beträgt etwa 80% (dies gilt auch für gesunde Personen und Patienten mit GH-Mangel). Mit der Einführung von Omnitrope in einer Dosis von 5 mg wurde die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut gesunder Probanden nach 4 ± 2 Stunden erreicht und betrug 72 ± 28 μg / l.

Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit von Somatropin bei erwachsenen Patienten mit GH-Mangel betrug ungefähr 25 Minuten nach intravenöser Verabreichung und ungefähr 3 Stunden nach subkutaner Verabreichung.

Bei Frauen und Männern ist die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach subkutaner Verabreichung gleich.

Es liegen keine Daten zur Auswirkung einer beeinträchtigten Nieren-, Herz- oder Leberfunktion sowie zu Rasse und Alter auf die Pharmakokinetik von Somatropin vor.

Anwendungshinweise

In der Kindheit wird Omnitrope wegen Wachstumsverzögerung verschrieben, die aus folgenden Gründen verursacht wird:

  • unzureichende Sekretion von GH;
  • Prader-Willi-Syndrom;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • niedrige Wachstumsraten zum Zeitpunkt der Geburt (wenn die verfügbaren Wachstumsraten nicht einem bestimmten Gestationsalter entsprechen);
  • chronisches Nierenversagen (wenn die Nierenfunktion um mehr als 50% reduziert ist).

Bei erwachsenen Patienten wird die Omnitrope-Lösung als Ersatztherapie für einen schweren bestätigten GH-Mangel (erworben oder angeboren) verwendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Notfallzustände (einschließlich infolge eines akuten Atemversagens, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle oder das Herz sowie mehrfache Verletzungen aufgrund von Unfällen);
  • bösartige Tumoren (insbesondere wenn Anzeichen einer Aktivität eines Gehirntumors vorliegen);
  • das Vorhandensein geschlossener epiphysärer Wachstumszonen (bei Verwendung von Omnitrope zur Stimulierung des Wachstums);
  • die Neugeborenenperiode (einschließlich Frühgeborener), da das Arzneimittel Konservierungsmittel (Benzylalkohol oder Phenol) enthält;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Nebenbestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Omnitrop wird mit Vorsicht angewendet):

  • Hypothyreose (einschließlich Schilddrüsenhormonersatztherapie);
  • erhöhter Druck in der Schädelhöhle;
  • Diabetes mellitus;
  • gleichzeitige Behandlung mit Glukokortikosteroiden.

Omnitrop, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Omnitrop-Lösung wird langsam subkutan verabreicht. Häufigkeit der Anwendung - einmal täglich (vorzugsweise nachts). Um eine Lipoatrophie zu verhindern, wird empfohlen, die Injektionsstellen regelmäßig zu wechseln.

Die Dosierungen des Arzneimittels werden individuell ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis werden die Körperoberfläche oder das Gewicht des Patienten, die Schwere des GH-Mangels und bereits im Verlauf der Behandlung die Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.

Empfohlene Dosen von Omnitrope für Kinder:

  • unzureichende Sekretion von GH: 0,7-1 mg / m2 der Körperoberfläche oder 0,025-0,035 mg / kg Körpergewicht einmal pro Tag. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen und fortgesetzt werden, bis das Knochenwachstum und / oder die Pubertät abgeschlossen sind. Wenn das Ergebnis erreicht ist, kann die Therapie früher als die angegebene Zeit abgebrochen werden.
  • Prader-Willi-Syndrom: Omnitrop wird Kindern verschrieben, um die Wachstumsraten zu erhöhen und die Körperzusammensetzung bei einer Dosis von 1 mg / m 2 Körperoberfläche oder 0,035 mg / kg Körpergewicht einmal täglich zu verbessern. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,7 mg. Somatropin sollte Kindern mit fast geschlossenen Wachstumszonen in den Epiphysen der Knochen und solchen, deren Wachstumsgewinn in einem Jahr weniger als 1 cm betrug, nicht verschrieben werden.
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom: 1,4 mg / m 2 Körperoberfläche oder 0,045–0,05 mg / kg Körpergewicht einmal täglich;
  • bei Kindern Wachstumsstörungen für ein bestimmtes Gestationsalter mit niedrigeren Wachstumsraten geboren: 1 mg / m2 der Körperoberfläche oder 0,035 mg / kg Körpergewicht einmal täglich, bis das gewünschte Wachstum erreicht wird; Wenn nach dem ersten Behandlungsjahr die Zunahme der Körpergröße weniger als 1 cm beträgt, sollte die Behandlung mit Somatropin abgebrochen werden. Ein Therapieabbruch ist auch in Fällen erforderlich, in denen die Zunahme der Körpergröße weniger als 2 cm pro Jahr betrug, geschlossene epiphysäre Wachstumszonen beobachtet wurden und festgestellt wurde, dass das Knochenalter mehr als 16 Jahre (für Jungen) oder mehr als 14 Jahre (für Mädchen) beträgt.
  • chronisches Nierenversagen, begleitet von Wachstumsverzögerung: 0,045–0,05 mg / kg Körpergewicht einmal täglich; Wenn die Wachstumsdynamik nicht ausreicht, können Sie die tägliche Dosis von Omnitrope erhöhen. Eine Dosisanpassung ist frühestens nach 6 Monaten Therapie möglich.

Für erwachsene Patienten mit schwerem GH-Mangel wird empfohlen, Omnitrope zum Zweck der Ersatztherapie in niedrigen Anfangsdosen zu verschreiben - nicht mehr als 0,15–0,3 mg pro Tag. In Zukunft wird abhängig von der Serumkonzentration von IRF-1 die Dosis des Arzneimittels allmählich erhöht. Bei Patienten mit einer normalen Anfangskonzentration von IGF-1 wird die Dosis so gewählt, dass der IGF-1-Spiegel an der Obergrenze der Norm liegt und nicht über zwei Standardabweichungen vom Mittelwert hinausgeht. Die Erhaltungsdosis von Somatropin wird individuell ausgewählt. Normalerweise überschreitet es nicht 1 mg pro Tag (oder 3 IE pro Tag). Bei Männern nimmt die Empfindlichkeit gegenüber IRF-1 mit der Zeit zu, bei Frauen wird dieser Effekt jedoch nicht beobachtet, sodass Frauen möglicherweise höhere Omnitrope-Dosen benötigen. Wenn diese Tatsache nicht berücksichtigt wird, dann bei Patienten, insbesondere bei solchenBei gleichzeitiger Östrogenersatztherapie kann die Somatropin-Dosis unzureichend sein, und bei männlichen Patienten kann die Dosis des Arzneimittels im Gegensatz dazu zu hoch sein. Die optimale Omnitrope-Dosis sollte alle sechs Monate überwacht werden.

Bei Patienten über 60 Jahren beginnt die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 0,1–0,2 mg einmal täglich und wird dann schrittweise auf die gewünschte Person erhöht. Es wird empfohlen, Omnitrope in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden, die selten 0,5 mg pro Tag überschreitet.

Nebenwirkungen

Bei Patienten mit GH-Mangel besteht ein Defizit im Volumen der extrazellulären Flüssigkeit, das bei Verschreibung von Somatropin schnell beseitigt wird. Bei erwachsenen Patienten werden aufgrund von Flüssigkeitsretention häufig Nebenwirkungen wie periphere Ödeme, Arthralgie, Parästhesie, Myalgie und Steifheit der Gliedmaßen beobachtet. Die Schwere dieser Nebenwirkungen variiert von mäßig bis mäßig. In der Regel treten in den ersten Monaten der medikamentösen Behandlung Nebenwirkungen auf, die von selbst oder mit einer Dosisreduktion verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit, diese Phänomene zu entwickeln, hängt vom Alter des Patienten und der Omnitrop-Dosis ab. Es gibt keine Berichte über die Entwicklung solcher Nebenwirkungen bei Kindern.

Nebenwirkungen der Organe und Systeme des Körpers bei Verwendung des Arzneimittels Omnitrope (wie folgt klassifiziert:> 1/10 - sehr häufig; von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000 - selten; <1/10 000 - äußerst selten):

  • Verdauungssystem: selten - Pankreatitis (bei Kindern);
  • endokrines System: selten - Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Nervensystem: oft - ein brennendes Gefühl und ein Kribbeln (bei Erwachsenen); selten - Karpaltunnelsyndrom (bei Erwachsenen), Parästhesie (bei Kindern); selten gutartige intrakranielle Hypertonie;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig (bei Erwachsenen) - Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Steifheit der Gliedmaßen; selten (bei Kindern) - Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Steifheit der Gliedmaßen;
  • das Immunsystem: häufig - die Bildung von Antikörpern gegen Somatropin (es hat keine klinische Bedeutung, da die Bindungskapazität solcher Antikörper sehr gering ist);
  • bösartige und gutartige Tumoren, nicht näher bezeichnete Neoplasien: sehr selten - Leukämie (die Inzidenz dieser Nebenwirkung ist vergleichbar mit der Inzidenz von Leukämie bei Kindern mit normalen GH-Spiegeln, die kein Somatropin erhalten);
  • andere Reaktionen: häufig - periphere Ödeme (bei Erwachsenen), vorübergehende Hautreaktionen an der Injektionsstelle (bei Kindern); selten - peripheres Ödem (bei Kindern).

Überdosis

Fälle von Omnitrope-Überdosierungen wurden nicht gemeldet.

Es wird angenommen, dass eine akute Überdosierung zuerst eine Hypoglykämie und dann eine Hyperglykämie verursachen kann. Eine langfristige Überdosierung kann von Symptomen und Anzeichen begleitet sein, die für einen Überschuss an menschlichem GH charakteristisch sind (Gigantismus und / oder Akromegalie, verringerte Serumcortisolspiegel, Entwicklung einer Hypothyreose).

Im Falle einer Vergiftung sollte Omnitrope abgesagt und die notwendige symptomatische Behandlung verordnet werden.

spezielle Anweisungen

Insulinresistenz

Omnitrop kann die Insulinsensitivität verringern und bei einigen Patienten eine Hyperglykämie verursachen. Daher muss vor der Anwendung des Arzneimittels festgestellt werden, ob die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist. Typ-2-Diabetes mellitus während der Behandlung mit Somatropin tritt selten und am häufigsten bei Patienten mit Risikofaktoren für diese Krankheit auf (Familienanamnese, Fettleibigkeit, Einnahme von Glukokortikosteroiden, beeinträchtigte Glukosetoleranz). Bei Patienten mit Diabetes mellitus während der Behandlung mit Somatropin kann es erforderlich sein, die Dosen der Hypoglykämika zu ändern. Bei Kindern mit hohem Diabetes mellitus-Risiko sollte vor Beginn der Therapie ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Im Falle des Nachweises von Diabetes mellitus ist die Behandlung mit Somatropin verboten.

Schilddrüse

Während der Omnitrope-Therapie wird Thyroxin (T 4) intensiv in Triiodthyronin (T 3) umgewandelt, was zu entsprechenden Veränderungen im Blutplasma führt. Bei gesunden Probanden bleibt die Konzentration der Schilddrüsenhormone normalerweise im normalen Bereich, trotzdem besteht theoretisch die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Manifestation einer subklinischen Hypothyreose. Bei Patienten, die Levothyroxin-Natrium als Hormonersatztherapie erhalten, kann sich jedoch eine Hyperthyreose entwickeln. In Anbetracht der obigen Fakten wird empfohlen, die Funktion der Schilddrüse regelmäßig zu überwachen (nach Beginn der Behandlung mit Somatropin und bei jeder Änderung der Tagesdosis).

Nebennierenfunktion

Somatropin reduziert die Plasmakonzentration von Cortisol, was höchstwahrscheinlich auf eine Erhöhung der hepatischen Clearance oder die Wirkung des Arzneimittels auf Trägerproteine zurückzuführen ist. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht genau bekannt, aber die Glukokortikosteroidersatztherapie sollte vor der Ernennung von Omnitrope optimiert werden.

Bösartige Tumore

Bei einem GH-Mangel nach einer Krebsbehandlung ist auf die möglichen Symptome eines wiederkehrenden bösartigen Tumors zu achten.

Erhöhter Hirndruck

Bei Erbrechen und / oder Übelkeit, wiederkehrenden oder starken Kopfschmerzen und Sehstörungen wird eine Ophthalmoskopie empfohlen, um eine mögliche Schwellung der Papille festzustellen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass sich bei steigendem Hirndruck das Ödem des Sehnervenkopfes nicht sofort entwickelt, dh in dessen Abwesenheit eine intrakranielle Hypertonie nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte Omnitrope abgesetzt werden.

Die Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Arzneimittel nach Eliminierung der intrakraniellen Hypertonie führt normalerweise nicht zu einem Rückfall. Es wird jedoch empfohlen, eine Überwachung des Patienten einzurichten, um Symptome einer Hypertonie rechtzeitig zu erkennen.

Prader-Willi-Syndrom

Bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom muss während der Behandlung mit Somatropin eine kalorienarme Diät eingehalten werden. Es gab vereinzelte Todesfälle bei Patienten mit dieser Krankheit, die Somatropin erhielten. In jedem dieser Fälle hatte der Patient mindestens einen der folgenden Risikofaktoren: Schlafapnoe, nicht identifizierte Atemwegsinfektion, Atemversagen in der Vorgeschichte und schweres Übergewicht. Vor Beginn der Anwendung von Omnitrope müssen Patienten mit Prader-Willi-Syndrom auf Atemwegsinfektionen, Schlafapnoe und Obstruktion der oberen Atemwege untersucht werden. Wenn während der Behandlung Symptome einer Obstruktion der oberen Atemwege auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine außerplanmäßige Untersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt durchgeführt werden.

Beim Prader-Willi-Syndrom leiden Kinder häufig an Skoliose, die mit schnellem Wachstum fortschreiten kann. Daher ist es während der Behandlung mit Omnitrope erforderlich, mögliche Manifestationen von Skoliose zu überwachen. Die Einnahme von Somatropin selbst erhöht weder das Risiko einer Entwicklung noch die Schwere der Skoliose.

Wachstumsstörung bei chronischer Niereninsuffizienz

Die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung sollte nicht mehr als 50% des Normalwerts betragen. Eine Wachstumsbeeinträchtigung wird bestätigt, indem das Wachstum der Dynamik im Jahr vor der Therapie verfolgt wird. Während dieser Zeit wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben, die die Überwachung des Ernährungszustands, des Hyperparathyreoidismus und der Azidose umfasst. Die konservative Therapie wird mit Beginn der Hauptbehandlung fortgesetzt. Wenn Sie eine Nierentransplantation haben, sollten Sie die Einnahme von Omnitrope abbrechen. Es liegen keine Daten zum Ausmaß des Wachstumsanstiegs vor, wenn Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Somatropin verschrieben wird.

Bei Patienten mit endokrinen Störungen, einschließlich GH-Mangel, ist eine Luxation der Femurepiphysen normalerweise häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.

Wenn während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine Lahmheit festgestellt wird, sind eine sorgfältige Beobachtung und zusätzliche klinische Untersuchung erforderlich.

Bei Kindern, die für ein bestimmtes Gestationsalter mit niedrigen Wachstumsraten geboren wurden, müssen alle anderen möglichen Ursachen für Wachstumsstörungen vor Beginn der Therapie ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird empfohlen, dass solche Kinder regelmäßig Blutzuckermessungen durchführen.

Omnitrop in einer Dosierung von 3,3 mg / ml enthält Benzylalkohol als Konservierungsmittel, daher sollte es Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, nicht verabreicht werden. Bei Kindern unter 3 Jahren kann Benzylalkohol anaphylaktische und toxische Reaktionen hervorrufen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Omnitrop ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn die Einnahme von Somatropin während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern wird Omnitrope gemäß den Indikationen angewendet (mit Ausnahme von Neugeborenen, einschließlich Frühgeborenen, für die das Medikament kontraindiziert ist, da es die Konservierungsstoffe Benzylalkohol und Phenol enthält).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Somatropin wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz angewendet, bei denen die funktionelle Aktivität der Nieren vor Beginn der Behandlung nicht mehr als 50% des Normalwerts beträgt.

Omnitrop ist bei Nierentransplantationen kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Erfahrungen mit der Anwendung von Omnitrope bei älteren Patienten (über 60 Jahre) sind begrenzt. Bei solchen Patienten wird die Behandlung mit niedrigeren Dosen begonnen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wird angenommen, dass die Verschreibung von Somatropin die Clearance von Arzneimitteln erhöht, die in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P 450-Systems, insbesondere CYP3A4, nämlich Cyclosporin, Antikonvulsiva, Glukokortikosteroiden und Sexualhormonen, metabolisiert werden. Infolge dieser Wechselwirkung können die Plasmakonzentrationen der aufgeführten Wirkstoffe abnehmen, die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch noch nicht erwiesen.

Glucocorticosteroid-Medikamente hemmen die stimulierende Wirkung von Omnitrope auf Wachstumsprozesse. Die Wirksamkeit von Somatropin (im Hinblick auf das endgültige Wachstum) kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer Hormone (z. B. Östrogene, Gonadotropin, Schilddrüsenhormone und anabole Steroide) verändert werden.

Analoge

Omnitrop-Analoga sind Dinatrop, Jintropin, Genotropin, Rastan, Norditropin Simplex, Norditropin NordiLet, Humatrop, Saizen.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei + 2 … + 8 ° С lagern. Die Lösung darf nicht eingefroren werden.

Haltbarkeit: für Kartuschen 5 mg / 1,5 ml - 2 Jahre; für Kartuschen 10 mg / 1,5 ml - 1,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über das Omnitrope

Es gibt nicht viele Bewertungen über das Omnitrope, aber fast alle sind positiv. Das Medikament ist gut verträglich, verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Die Wachstumsraten sind sehr gut. Die Injektionen sind schmerzlos. Sowohl Spezialisten als auch Patienten warnen davor, dass während der Behandlung ein Endokrinologe eine Überwachung durchführen und regelmäßig eine Reihe von Tests durchführen muss.

Omnitrope Preis in Apotheken

Der Preis für Omnitrope in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung mit einer Dosierung von 3,3 mg / ml (1 Kartusche mit 1,5 ml in einer Packung) beträgt 2600–3900 Rubel. Das Medikament in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung mit einer Dosierung von 6,7 mg / ml (1 Kartusche mit 1,5 ml in einer Packung) kann für 4300–4930 Rubel gekauft werden.

Omnitrope: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Omnitrope Pen 10 1 Stck.

585 RUB

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Omnitrop 6,7 mg / ml Lösung zur subkutanen Verabreichung 1,5 ml 1 Stk.

4200 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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